RE: Weiche reagiert auf 2 Adressen? Decoder defekt?

#1 von Rougie ( gelöscht ) , 05.08.2011 22:32

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage Meine Bahn kann ich wieder am PC steuern (siehe letzter Thread von mir), ich habe sehr günstig ein Ersatz für das Interface bekommen.

Jetzt habe ich aber momentan ein Problem mit einer Weiche, alle anderen Weichen funktionieren einwandfrei. Ich habe angefangen eine kleine Anwendung zu schreiben, um Magnetartikel etc. zu schalten, funktioniert auch alles gut... nur eine Weiche will nicht bzw. will zu gut
Der zugehörige Decoder (74460) hat die Adresse 5 (DIP-Schalter also 35790). Sende ich diesem Decoder eine Nachricht wird die Weiche umgeschaltet, alles kein Problem. Sende ich einer anderen Weiche mit der Nr. 7 (DIP 3579) eine Nachricht schalten Weiche 7 und Weiche 5 um.

Was kann das Problem sein? Nur Weiche 5 macht Probleme, andere Magnetartikel (Signale, Weichen etc.) funktionieren einwandfrei und lassen sich über die kleine Anwendung steuern.
Ich gehe davon aus, dass der Decoder defekt ist. 5 und 7 sind bis auf eine Stellung der DIP-Schalter identisch, daher der Verdacht.

Bevor ich das Teil ersetze wollte ich mich informieren, ob es auch ein anderes Problem sein kann.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße
Rougie


Rougie

RE: Weiche reagiert auf 2 Adressen? Decoder defekt?

#2 von DipsyTeletubby , 06.08.2011 01:45

Hi Rougie,
Du hast die Dipschalter der beiden Weichendecoder richtig eingestellt.
Der Weichendecoder 5 reagiert also auf die Adresse 5 und 7.
Der Decoder mit der 5 reagiert aber nicht zusätzlich auf die Adressen 6 und 8, richtig?

Wenn der Fehler wirklich am Weichendecoder z.Z. Adresse 5 liegen sollte,
gibt nur zwei Möglichkeiten durch Bauteiledefekt, was den Fehler verursachen könnte,
ein defekter DIP-Schalter 10
oder ein defektes SMD IC HEF4011, welches beim großen C für 17 Cent als Ersatz zu bekommen wäre.
Natürlich kommen noch zerstörte Leiterbahnen durch mechanische Einwirkung in Betracht.

Tausche doch einmal bitte die Dip-Schaltereinstellungen der beiden Decoder für Adresse 5 und 7 untereinander.
Schalten beide Weichen nun fehlerfrei oder reagieren beide Weichen weiterhin zusammen auf Adresse 5?

Entweder die Funktion der 4-fach NAND-Gatter des 4011 prüfen und ggf. ersetzen
oder wenn das 4011 beim Handauflegen nicht heiß ist,
kannst Du den Fehler des Decoders auch dadurch umgehen, daß Du am fragwürdigen Magnetartikeldecoder einen Adressbereich, mit den Dip-Schaltern 1-8 auswählst,
den Du nicht verwendest, meinetwegen 197-200 (4+8 on) und (9+10 on).
Damit sollte der Decoder auf die Adresse 197 reagieren und schlimmstenfalls zusätzlich auf die Adresse 199,
die Du dann einfach nicht vergibst.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Weiche reagiert auf 2 Adressen? Decoder defekt?

#3 von Rougie ( gelöscht ) , 06.08.2011 10:29

Hallo,
danke für Deine Antwort.

Ich habe die Stellung der DIP-Schalter extra nochmal überprüft, alles korrekt.
Der Decoder 5 reagiert nur zusätzlich auf 7, auf keine andere Adresse.

Ich werde wohl erst nächste Woche wieder Zeit finden, dann tausche ich mal die Adressen der Decoder.

Deinen Vorschlag habe ich schon umgesetzt, der Decoder 7 hat zZ die Adresse 8 (war noch frei). Damit umgehe ich zwar das Problem, die endgültige Lösung kann das aber nicht sein.
Der Tausch des SMD Bauteils dürfte schwer werden, mir fehlt eine gute Lötstation.

Kann man beim Anschließen eines Decoders noch was falsch machen?


Rougie

RE: Weiche reagiert auf 2 Adressen? Decoder defekt?

#4 von Peter Müller , 06.08.2011 11:04

Mich würde jetzt interessieren, ob andere Weichendecoder mit der Adresse 5 auch auf die Adresse 7 hören? Dann läge es vielleicht nicht an den Empfängern, sondern am Sender(Programm).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Weiche reagiert auf 2 Adressen? Decoder defekt?

#5 von Besandungsturm , 06.08.2011 11:05

Moin moin Rougie,

leider geht aus deinem Post nicht hervor, wie Du die Anbindung an deinen PC vorgenommen hast. Hast Du dir wieder ein 6051 gegönnt, oder bist Du umgestiegen auf ein anderes Interface zum Anschluß an den Rechner? (zB Uhlenbrock Loconet Adapter).
Hast Du noch eine andere Möglichkeit die Weichen zu schalten als über deine PC Anwendung? Ich meine mich dunkel erinnern zu können schon ein ähnliches Problem gehabt zu haben mit 4-fach Decodern, wo über die Fernbedienung vom LN Adapter alles prima war und über die Rechnerschnittstelle Chaos ausgelöst wurde. Stimmen die Baudraten? (falls nicht USB)

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weiche reagiert auf 2 Adressen? Decoder defekt?

#6 von Rougie ( gelöscht ) , 06.08.2011 12:15

@ Peter Müller
Das werde ich mal noch ausprobieren. Da alle anderen Weichen korrekt funktionieren, sollte es aber nicht daran liegen.

@ Besandungsturm
Die Verbindung zum PC wird mit einem alten Märklin Interface über RS-232 hergestellt.
Die Konfiguration sollte passen, leider habe ich keine Möglichkeit anders Magnetartikel zu steuern.


Rougie

RE: Weiche reagiert auf 2 Adressen? Decoder defekt?

#7 von Rougie ( gelöscht ) , 10.08.2011 20:03

So, mal ein kleines Update.

Ich habe die Stellungen der DIP-Schalter der Decoder 5 und 7 getauscht (Weiche 5 --> 7, Weiche 7 --> 5, sieh Post von DipsyTeletubby)
Jetzt scheint wirklich immer nur eine Weiche zu schalten... keine Ahnung, warum das so nun funktioniert.
Kann mir jemand sagen, warum das nun plötzlich funktioniert?
Wie beschrieben sind 5 und 7 bis auf den DIP-Schalter 0 identisch.

Grüße


Rougie

RE: Weiche reagiert auf 2 Adressen? Decoder defekt?

#8 von Peter Müller , 10.08.2011 20:48

Zitat von Rougie
Kann mir jemand sagen, warum das nun plötzlich funktioniert?


Als Nicht-Fachmann würde ich jetzt schließen, dass ein Decoder auf der Adresse 7 einen Defekt hat (auch auf die Adresse 5 "mithört") und deshalb nur diese Adresse zugeteilt bekommen sollte. Diese Annahme gilt so lange, bis Du einen anderen Grund ausfindig gemacht hast - also eventuell ewig.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Weiche reagiert auf 2 Adressen? Decoder defekt?

#9 von Peter BR44 , 10.08.2011 20:55

Hallo Rougie,

die Dip-Schalter machen schon mal Probleme.
Habe mir immer damit helfen können, in dem
ich diese mehrfach hin und hergeschoben habe.
Es liegt meisten an einen unsauberen Kontakt
der Sche.... Dinger.
Hilft auch bei den alten Märklin Lok Decodern.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz