RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#1 von mainer , 08.01.2020 22:58

Hallo.
Ich habe 2 Loks Mfx Lok´s Sound , deren Decoder defekt sind . Habe die Lok´s geprüft und mit jeweils einem intakten Decoder getestet.
Nun muss ich einen Händler finden , der mir nach dem Wunsch des Bekannten , original Märklin Sound Decoder verkauft , die a : die Mfx Anforderungen erfüllen dH : sich selbständig an MS 2 anmelden , mit den jeweiligen Lok Nr und deren Mfx Adresse und der MM : Adresse.
Kann das jeder der örtlichen Märklin Händler ? Und halten diese den im Märklin Shop und der Ersatzteil Liste genannten Preis ein ?
Vielen Dank für eure Erfahrungen , die ihr mir freundlicher weise hier zukommen last.
VG Horst


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#2 von volkerS , 09.01.2020 03:48

Hallo Horst,
wenn es den Decoder für die Lok noch von Märklin gibt
1.im online-shop bestellen und einbauen.
2. zum Händler gehen und nach seinem VK-Preis fragen.
3. defekten Decoder zurück in Lok. Lok zu Märklin einschicken und dort instandsetzen lassen.
In keiner der Möglichkeiten ist sicher dass sich die Lok wie früher anmeldet und den gleichen Sound zeigt. Eventuell ist der aktuell verfügbare Decoder mit neuer Loknummer bzw. verbessertem Sound ausgestattet.
Deine Frage bzgl. Händlerpreis ist typisch Geiz ist Geil. Sei froh wenn du noch einen Händler vor Ort hast.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.999
Registriert am: 14.10.2014


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#3 von mainer , 09.01.2020 09:04

Hallo Volker.
Danke für dein Beitrag. Also die Frage nach dem Preis , ist hier nebensächlich , da der Besteller der Reparatur , den in der Rechnung des Ersatz Decoder enthaltenen Preis auf jedenfall bezahlt. Nur ich hatte mal ein Decoder Typ Mfx, der bei Märklin nicht lieferbar war ( muss sowieso über ein Fachhändler bestellt werden), der Ersatz wurde von einem örtlichen Händler nicht zu dem in dem Ersatzteilpreis von Märklin mir angeboten , sondern ein wesendlich höherer Preis genannt. Wegen diesem Vorfall ,bin ich zu der Frage gekommen. Habe letzendlich ein ESU damals eingebaut .
Für mich ist es nicht relevant , ein Händler hier vor Ort zu haben , denn a: Märklin ist nicht mein System b.: Online Händler sind oft ( meist ) preiswerter. Ersatzteile Mä , bestelle ich online bei MÄ.
Zu Punkt 1 von dir : Märklin liefert kein Decoder online, sondern nur über Fachhändler.
c: Ich repariere schon so lange , war Freund eines Fachgeschäftes mit Jahrzehnte langer Modellbahnreparatur Erfahrungen.
Trotzdem , nochmal danke an dich .
Wenn ein weiterer sich bemüssigt fühlt , mir ein Tip zu geben , bedanke ich mich jetzt schon dafür
VG Horst


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#4 von DB 94 534 , 09.01.2020 09:38

Hallo,

geh in den nächstmöglichen örtlichen Fachhandel, dazu ist er da - ich wäre froh ich müsste nicht 20 Kilometer fahren! Wenn der ein paar Euro über dem Online Shop liegt, liegt es vermutlich daran dass auch er Versandkosten bezahlt und seine Zeit und den Service bezahlt haben möchte. Der Preis dort wird in der Regel besser, wenn man sich dort öfter sehen lässt!

Wenn du dort (warum auch immer) nicht hin willst, musst du eben Preise vergleichen!

Nur mal so nebenbei, ein Freund von mir ist auch von Geiz ist geil geplagt. Unser örtlicher Autoteile- und Industriebedarf-Händler legt nach eigener Aussage keinen Wert mehr auf seine Besuche - gefühlt 12000 Mal was gefragt, nie gekauft! Ich verstehe den Händler

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#5 von Wilstein , 09.01.2020 09:48

Moin,

ich weiß zwar nicht um welche Loks es sich bei dir handelt, aber warum muss es unbedingt ein Decoder von Märklin sein ? Märklin verbaut ausschließlich 21er Schnittstellen, dafür holst du dir z. B. einen Loksound von ESU und fertig. In deiner Signatur lese ich, dass du DC Bahner bist, wozu dann ein MFX Decoder?
Ich tausche grundsätzlich sämtliche Märklin MFX Decioder gegen ESU Lopi's oder Loksound Decoder, weil sie einfach besser sind.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#6 von Schwanck , 09.01.2020 11:28

Moin Thomas,

das ist einfach ein Märchen mit persönlicher Note:

Zitat

Ich tausche grundsätzlich sämtliche Märklin MFX Decioder gegen ESU Lopi's oder Loksound Decoder, weil sie einfach besser sind.

Es mag stimmen, dass die ESU Lopis dir bei einzelnen Funktionen, auf die du besonderen Wert legst, besser gefallen; aber rein technisch gesehen sind Märklin und ESU einfach nur Mittelklasse, d.h. es gibt am Markt noch hochwertigere Produkte. Wichtig ist, was die in den Decodern eingesetzte Software leistet, wie weit sie fehlerfrei ist und wie gut sie mit Updates zu pflegen ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#7 von Wilstein , 09.01.2020 15:16

Zitat

Moin Thomas,

das ist einfach ein Märchen mit persönlicher Note:

Zitat

Ich tausche grundsätzlich sämtliche Märklin MFX Decioder gegen ESU Lopi's oder Loksound Decoder, weil sie einfach besser sind.

Es mag stimmen, dass die ESU Lopis dir bei einzelnen Funktionen, auf die du besonderen Wert legst, besser gefallen; aber rein technisch gesehen sind Märklin und ESU einfach nur Mittelklasse, d.h. es gibt am Markt noch hochwertigere Produkte. Wichtig ist, was die in den Decodern eingesetzte Software leistet, wie weit sie fehlerfrei ist und wie gut sie mit Updates zu pflegen ist.




Kein persönliches Märchen, sondern durch eigene Erfahrung mit verschiedenen Herstellern wie Uhlenbbrock, Märklin , Zimo, D & H, etc. Mit einem ESU habe ich bisher die besten Ergebnisse in Punkto Fahreigenschaften und Sound hinbekommen. Schau dir doch einfach meine Videos an.

Welche Decoder nutzt du bzw. wo kann man deine Modelle bewundern? Vielleicht ist das für mich dann eine Offenbarung, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#8 von Schwanck , 09.01.2020 16:56

Moin Thomas,

abgesehen davon, dass Videos für mich keine Beweise darstellen, weil sie sehr leicht durch geschicktes Bearbeiten manipulierbar sind, interessiert mich, auf welche Fahreigenschaft du besonderen Wert legst. Ruckfreies Anfahren, extrems Langsamfahren, was beim Vorbild kaum zu beobachten ist, gleichmäßiges Beschleunigen und Abbremsen, ausgezeichnete Lastregelung in der Ebene, in Steigungen und im Gefälle, was die schwierigste Aufgabe bei manchen Schneckengetrieben ist.
Alle von dir genannten Decoder habe ich bei eigenen sowie der im MEC - dort bin ich der Fahrzeugwart - vorandenen Fahrzeuge auch in Benutzung, teiweise sogar schon vvon ihren frühesten Versionen an; dazu kommt noch Tams, mit denen ich bei Digitalisierungen von Märklinloks aus den 60er- und 70er- Jahren beim Einsatz von Hamomagneten gute Ergebnisse erzielen konnte. Bei aktuellen Fahrzeugen lasse ich meistens die Werksdecoder so wie sie sind. Ganz selten ist es nötig an einer CV zu drehen; fast immer an Soundloks von Märklin, wo das Vol vom Wert 255 um 20 verringert werden muss.
Wenn ich behaupte, dass Märklin- und ESU-Decoder Mittelklasse sind, meine ich das im Sinne von Autos zB.Typ VW-Golf.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#9 von Wilstein , 09.01.2020 19:03

Zitat

Moin Thomas,

abgesehen davon, dass Videos für mich keine Beweise darstellen, weil sie sehr leicht durch geschicktes Bearbeiten manipulierbar sind, interessiert mich, auf welche Fahreigenschaft du besonderen Wert legst. Ruckfreies Anfahren, extrems Langsamfahren, was beim Vorbild kaum zu beobachten ist, gleichmäßiges Beschleunigen und Abbremsen, ausgezeichnete Lastregelung in der Ebene, in Steigungen und im Gefälle, was die schwierigste Aufgabe bei manchen Schneckengetrieben ist.
Alle von dir genannten Decoder habe ich bei eigenen sowie der im MEC - dort bin ich der Fahrzeugwart - vorandenen Fahrzeuge auch in Benutzung, teiweise sogar schon vvon ihren frühesten Versionen an; dazu kommt noch Tams, mit denen ich bei Digitalisierungen von Märklinloks aus den 60er- und 70er- Jahren beim Einsatz von Hamomagneten gute Ergebnisse erzielen konnte. Bei aktuellen Fahrzeugen lasse ich meistens die Werksdecoder so wie sie sind. Ganz selten ist es nötig an einer CV zu drehen; fast immer an Soundloks von Märklin, wo das Vol vom Wert 255 um 20 verringert werden muss.
Wenn ich behaupte, dass Märklin- und ESU-Decoder Mittelklasse sind, meine ich das im Sinne von Autos zB.Typ VW-Golf.




Meine Videos sind sountdtechnisch nicht bearbeitet, es ist der Sound des Kameramikrofons. Zudem sind alle meine Videos mit Windows-Movie-Maker geschnitten, mit dem gar keine Soundbearbeitung bis auf die Lautstärke möglich ist.

Trotzden würde es mich interssieren, welche Decoder bei dir als High-End-Porsche-Daimler-Audi-Oberklasse-Luxus zum Einsatz kommen. Oder ist das nur wieder Schlauschnakerei?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#10 von Schwanck , 09.01.2020 21:37

Moin Thomas,

es geht mir hier nicht darum, irgend einen Decoder der Super-Oberklasse zuzuordenen, sondern darum, bei den Standard-Decodern keine subjektiven "Besser-" oder "Schlechter-Aussagen" wie solche:

Zitat

Märklin verbaut ausschließlich 21er Schnittstellen, dafür holst du dir z. B. einen Loksound von ESU und fertig.

oder:

Zitat

Ich tausche grundsätzlich sämtliche Märklin MFX Decioder gegen ESU Lopi's oder Loksound Decoder, weil sie einfach besser sind.

lesen zu müssen, die durch keine sachlichen Fakten hinterlegt sind.
Das war's.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#11 von Wilstein , 09.01.2020 22:47

Zitat

Moin Thomas,

es geht mir hier nicht darum, irgend einen Decoder der Super-Oberklasse zuzuordenen, sondern darum, bei den Standard-Decodern keine subjektiven "Besser-" oder "Schlechter-Aussagen" wie solche:

Zitat

Märklin verbaut ausschließlich 21er Schnittstellen, dafür holst du dir z. B. einen Loksound von ESU und fertig.

oder:

Zitat

Ich tausche grundsätzlich sämtliche Märklin MFX Decioder gegen ESU Lopi's oder Loksound Decoder, weil sie einfach besser sind.

lesen zu müssen, die durch keine sachlichen Fakten hinterlegt sind.
Das war's.




Das ist keine Antwort auf meine Frage, welche denn die Super-Decoder sind, wenn du schon so klassifizierst. Dann frage ich auch gleich, wo sind deine Fakten Decoder in Mittelklasse und Oberklasse einzuordnen? Da hast du dich mit deinem Oberlehrergehabe wohl in eine Sackgasse buksiert😂


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#12 von oligluck ( gelöscht ) , 10.01.2020 01:24

Jungs, entspannt euch.
Und schaut, dass ihr eure Hormone wieder irgendwie gepegelt bekommt.


Die besten Decoder baue sowieso ich ein, das sind immer die, die zur Lok, dem Motor und meiner gerade vorherrschenden Laune passen.
Oder die, die weg müssen, dann denke ich mir Argumente aus.

Videos habe ich nicht. Mein Fotoapparat ist analog, dort kommt 120er Film rein.
Falls jemand ein Schwarzweißlabor hat, immer her damit!
Ich glaube, ich hatte vor 4 oder 5 Jahren schon mal gefragt.
Bereits damals wusste niemand, worum es geht...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#13 von Wilstein , 10.01.2020 07:56

Zitat

Jungs, entspannt euch.
Und schaut, dass ihr eure Hormone wieder irgendwie gepegelt bekommt.


Die besten Decoder baue sowieso ich ein, das sind immer die, die zur Lok, dem Motor und meiner gerade vorherrschenden Laune passen.
Oder die, die weg müssen, dann denke ich mir Argumente aus.

Videos habe ich nicht. Mein Fotoapparat ist analog, dort kommt 120er Film rein.
Falls jemand ein Schwarzweißlabor hat, immer her damit!
Ich glaube, ich hatte vor 4 oder 5 Jahren schon mal gefragt.
Bereits damals wusste niemand, worum es geht...

Viele Grüße,
Oliver



Es ist fast immer dasselbe, da gibt man jemandem eine Antwort auf seine Frage und dann kommt irgendwer daher und muss ungefragt seinen Senf dazugeben. Es wäre ja ok wenn dem Fragesteller damit geholfen wäre, aber leider kommt dann nur unsachliche Besserwisserei. Fragt man dann genauer nach, steckt meist nicht viel dahinter, oft nicht mal eine eigene Anlage.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#14 von mainer , 10.01.2020 09:03

Hallo Thomas.
Danke ! Genau du hast den Punkt getroffen.Wie ich schrieb , wünscht der Besteller der Rep - Märklin Decoder !!
Ich bin 2 Leiter Fahrer .
Aber habe auch etliche Märklin Modellbahnfreunde , die meinen Rat oder meine Instandsetzungen in Anspruch nehmen.
Das Ausufern des Beitragsfaden ist wohl dem geschuldet , das oft emozional auf einen Beitrag geantwortet wird , ohne den Beitrag genau zu lesen dessen Sinn zu vestehen .
VG Horst


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#15 von JoWild , 10.01.2020 10:03

Hallo,
zu den MFX-Decodern:
- jeder MFX-Decoder hat eine individuelle ID/Kennung/Seriennummer in der Firmware, so dass sich auch mehrere Decoder mit sonst gleicher Programmierung selbsttätig an einer Zentrale individuell anmelden können. --> Jedem, der dieses Feature nutzen will, ist nicht mit einem Rat zu einem DCC-Decoder geholfen.
- Im Falle, dass es sich um einen Sounddecoder handelt, bei dem das vorhandene "Soundprojekt" dem Nutzer ausreicht/gefällt, wird wohl nichts bleiben, als einen Märklin-Sounddecoder zu kaufen und entsprechend das Gesamtprojekt zu übertragen. nach dem dazu ein gewisser Aufwand und Ausstattung notwendig ist, ist bei kleiner Zahl das Einsenden am Märklin oder die Nachfrage ob der Service einen für das Modell konfigurierten Decoder liefern kann sinnvoll.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.038
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#16 von Wilstein , 10.01.2020 11:32

Zitat

Hallo,
zu den MFX-Decodern:
- jeder MFX-Decoder hat eine individuelle ID/Kennung/Seriennummer in der Firmware, so dass sich auch mehrere Decoder mit sonst gleicher Programmierung selbsttätig an einer Zentrale individuell anmelden können. --> Jedem, der dieses Feature nutzen will, ist nicht mit einem Rat zu einem DCC-Decoder geholfen.
- Im Falle, dass es sich um einen Sounddecoder handelt, bei dem das vorhandene "Soundprojekt" dem Nutzer ausreicht/gefällt, wird wohl nichts bleiben, als einen Märklin-Sounddecoder zu kaufen und entsprechend das Gesamtprojekt zu übertragen. nach dem dazu ein gewisser Aufwand und Ausstattung notwendig ist, ist bei kleiner Zahl das Einsenden am Märklin oder die Nachfrage ob der Service einen für das Modell konfigurierten Decoder liefern kann sinnvoll.



Da der Fragesteller lt. seiner Signatur gar keine Märklin CS2 oder 3 einsetzt und dazu noch DC Bahner ist, muss es kein MFX Decoder sein.
Die Soundprojekte anderer Hersteller sind in der Regel eh besser als der veraltete Soundbaukasten von Märklin.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem Nutzer von Sounddecodern dringend empfehlen, dazu den passenden Programmer anzuschaffen. Man kauft sich doch auch keinen Computer ohne Programme . Deswegen kommt es auch immer wieder zu Decoderbashing hier im Forum, weil viele einfach nicht wissen wie man einen Decoder, insbesondere den Sound und die Lastreglung richtig einstellt. Der Frust darüber wird dann in Foren wie diesem ausgelassen, was viele Kollegen nur noch mehr verunsichert.
Viele Modellbahner belassen es z. B. beim Kompromiss des automatischen Einmessens der Lastreglung, anstatt sich einmal intensiv mit den Regelparametern zu beschäftigen, denn dann erübrigt sich die automatische Einmessung von selbst.
Soundprojekte zusammenstellen und auf Funktionstasten mappen, dazu die entprechenden physikalischen Funktionskanäle (AUX-Kanäle) unter- und miteinander zu kombinieren, Aktivierung und Einstellung des Kupplungswalzers usw., sind komfortabel nur mit dem entsprechenden Programmer einzustellen. Fazit: Ohne Programmer ist es quasi nicht möglich, die vielfältigen Möglichkeiten eines hochwertigen Sounddecoders voll auszuschöpfen.

Die Anschaffung eines Programmers (Hardware) ist eine einmalige Investition. Wer einmal die Möglichkeiten eines Programmers erkannt und schätzen gelernt hat, wird ihn nicht wieder hergeben.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#17 von DB 94 534 , 10.01.2020 12:06

Hallo,

der TE repariert ja nur für Freunde, deshalb ist es egal was er für ein System fährt! Ich finde die Fragestellung etwas merkwürdig aber das ist ein anderes Thema. Ich würde beim Fachhandel kaufen, das sagte ich schon. Es scheint eigentlich egal zu sein was der Decoder kostet und eigentlich müssten jemand der so erfahren ist die Vertriebskanäle klar sein - Fachhandel vs "Geiz ist geil". Er will "Geiz ist geil" ohne Service wie mir scheint, als muss er beim billigsten kaufen!

Im Prinzip macht es auch für ihn Sinn einen Märklin Programmer anzuschaffen, andere Decoder kommen in diesem Fall nach seiner Aussage sowieso nicht in Frage! Will er das nicht, muss er diesen ausleihen oder jemand finden, der ihm sowas gegen Bezahlung programmiert.

Ich hoffe dieser Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf und ich bitte die leicht persönliche Note zu entschuldigen!

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#18 von drum58 , 10.01.2020 12:11

Zitat
Da der Fragesteller lt. seiner Signatur gar keine Märklin CS2 oder 3 einsetzt und dazu noch DC Bahner ist, muss es kein MFX Decoder sein.



Hallo Thomas,

hast Du alle Posts gelesen?
Bereits im Eingangspost schreibt Horst, dass er für einen Bekannten repariert und dieser Märklin-Decoder haben will. Das wiederholt er in Post 14 und trotzdem willst Du ihm, weil 2-Leiter-Fahrer, die Märklin-Decoder ausreden?

Gruß
Werner

edit: Markus war schneller


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#19 von JoWild , 10.01.2020 12:39

Zitat

...
Da der Fragesteller lt. seiner Signatur gar keine Märklin CS2 oder 3 einsetzt und dazu noch DC Bahner ist, muss es kein MFX Decoder sein.
Die Soundprojekte anderer Hersteller sind in der Regel eh besser als der veraltete Soundbaukasten von Märklin.
...


Man sollte vielleicht einmal einen Startbeitrag genau lesen, damit man dann nicht diesbezüglich sinnfrei antwortet.

Und mal allgemein:
Dieses Forum wird mir leider immer weniger sympatisch, denn sachliche Information verschwindet immer wieder im Wust absolut nicht hilfreicher oder gar themenfremder Beiträge. Ich hatte bei meiner Anmeldung eigentlich erwartet, dass ich hier sachliche Information finde und ggf. auch eigenes Wissen und Erfahrung weitergeben kann (Ich habe/betreibe das Märklin-System nicht markenrein seit über 60 Jahren, allerdings bis vor wenigen Jahren rein analog und immer noch mit eingeschränktem Budget) - das ging und geht aber teils deutlich schief.
Mir helfen als DCC und nur einzelner MFX-Nutzung keine Glaubenskriege bezüglich DCC versus MFX oder Märklin Soundbaukasten versus Henning oder sonstiger Soundlabs. Wenn meine Loks bewegt werden ist bei den wenigen Modellen mit Sound dieser ohnehin ausgeschaltet.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.038
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#20 von Wilstein , 10.01.2020 13:01

Zitat

Zitat

...
Da der Fragesteller lt. seiner Signatur gar keine Märklin CS2 oder 3 einsetzt und dazu noch DC Bahner ist, muss es kein MFX Decoder sein.
Die Soundprojekte anderer Hersteller sind in der Regel eh besser als der veraltete Soundbaukasten von Märklin.
...


Man sollte vielleicht einmal einen Startbeitrag genau lesen, damit man dann nicht diesbezüglich sinnfrei antwortet.

Und mal allgemein:
Dieses Forum wird mir leider immer weniger sympatisch, denn sachliche Information verschwindet immer wieder im Wust absolut nicht hilfreicher oder gar themenfremder Beiträge. Ich hatte bei meiner Anmeldung eigentlich erwartet, dass ich hier sachliche Information finde und ggf. auch eigenes Wissen und Erfahrung weitergeben kann (Ich habe/betreibe das Märklin-System nicht markenrein seit über 60 Jahren, allerdings bis vor wenigen Jahren rein analog und immer noch mit eingeschränktem Budget) - das ging und geht aber teils deutlich schief.
Mir helfen als DCC und nur einzelner MFX-Nutzung keine Glaubenskriege bezüglich DCC versus MFX oder Märklin Soundbaukasten versus Henning oder sonstiger Soundlabs. Wenn meine Loks bewegt werden ist bei den wenigen Modellen mit Sound dieser ohnehin ausgeschaltet.




Dafür, dass er für einen Kumpel anfragt ist die Frage grammatikalisch schlecht gestellt. Letztendlich egal, dann dann soll er doch einfach meine Antwort an den Kumpel weitergeben. Falls dieser jedoch Märklin-Fanatiker ist, kann er mit meiner Antwort eh nichts anfangen.

Im Übrigen bin ich die ganze Zeit sachlich und habe dem Fragesteller Antworten gegeben, die aus meinen eigenen Erfahrungen resultieren. Wenn dann irgendwelche Besserwisser daherkommen und ungefragt meine Antworten mit ihrer vermeintlichen Fachkompetenz durch nichtssagene Kommentare ergänzen müssen, würde ich das milde ausgedrückt als unsachliche Information bezeichnen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#21 von Railwolf , 10.01.2020 21:15

Zitat

Wenn dann irgendwelche Besserwisser daherkommen und ungefragt meine Antworten mit ihrer vermeintlichen Fachkompetenz durch nichtssagene Kommentare ergänzen müssen, würde ich das milde ausgedrückt als unsachliche Information bezeichnen.


(edit: Thomas meinte, ich hätte sinnentstellend zitiert. Darum hier in kleinerer Schrift der Zusammenhang. Für den freundlichen Ton deiner PN, Thomas, verdopple ich das opcorn: )

opcorn:

Zitat

Nun muss ich einen Händler finden , der mir nach dem Wunsch des Bekannten , original Märklin Sound Decoder verkauft , die a : die Mfx Anforderungen erfüllen dH : sich selbständig an MS 2 anmelden , mit den jeweiligen Lok Nr und deren Mfx Adresse und der MM : Adresse.
Kann das jeder der örtlichen Märklin Händler ? Und halten diese den im Märklin Shop und der Ersatzteil Liste genannten Preis ein ?



Am besten wendest du dich direkt an den Märklin-Service. Der hält seine eigenen Preisvorgaben ein und hat auch am ehesten Zugriff auf die verfügbaren Teile.
Ich meine übrigens nicht, daß es "Geiz ist geil" sei, wenn du nicht mehr als den vom Hersteller selbst empfohlenen Verkaufspreis bezahlen willst. So super günstig ist der nämlich auch nicht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#22 von Wilstein , 10.01.2020 23:03

Zitat

Zitat

Wenn dann irgendwelche Besserwisser daherkommen und ungefragt meine Antworten mit ihrer vermeintlichen Fachkompetenz durch nichtssagene Kommentare ergänzen müssen, würde ich das milde ausgedrückt als unsachliche Information bezeichnen.


(edit: Thomas meinte, ich hätte sinnentstellend zitiert. Darum hier in kleinerer Schrift der Zusammenhang. Für den freundlichen Ton deiner PN, Thomas, verdopple ich das opcorn: )

opcorn:

Zitat

Nun muss ich einen Händler finden , der mir nach dem Wunsch des Bekannten , original Märklin Sound Decoder verkauft , die a : die Mfx Anforderungen erfüllen dH : sich selbständig an MS 2 anmelden , mit den jeweiligen Lok Nr und deren Mfx Adresse und der MM : Adresse.
Kann das jeder der örtlichen Märklin Händler ? Und halten diese den im Märklin Shop und der Ersatzteil Liste genannten Preis ein ?



Am besten wendest du dich direkt an den Märklin-Service. Der hält seine eigenen Preisvorgaben ein und hat auch am ehesten Zugriff auf die verfügbaren Teile.
Ich meine übrigens nicht, daß es "Geiz ist geil" sei, wenn du nicht mehr als den vom Hersteller selbst empfohlenen Verkaufspreis bezahlen willst. So super günstig ist der nämlich auch nicht.




Geht doch Verschluck dich aber nicht an dem ganzen Popcorn


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#23 von mainer , 11.01.2020 00:02

Lieber Railwolf.
1. Märklin Decoder werden nur über den Fachhandel verkauft . Märklin liefert kein Decoder an Verbraucher. ! Das steht klar im Text des Ersatzteilblattes
Das wusste ich auch schon bei meinem Eingangspost !
Andere benötigte Ersatzteile habe ich gestern von Märklin über die Online Bestellung erhalten.
2. Auf die Thematik des örtlichen Fachhandels , erspare ich mir dazu hier Stellung zu nehmen , aus verschiedenen Gründen. Daher habe ich nach einem Fachhändler im Online Handel gefragt. Aber nicht um irgendwie den ausgewiesenen Preis im Ersatzteilbatt in Frage zustellen

Jedem der sachlichen Rat dazu gegen hat , danke ich sehr..
VG Horst


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#24 von Bastlwastl , 11.01.2020 07:37

Servus Horst

Ein Händler könnte Dir eventuell über Märklin den Sound-Decoder bestellen.
Die Preise dürften ja nicht anders sein als auf der Märklin HP da die Händlerspanne einkalkuliert ist.

Sind die Decoder nicht erhältlich bleibt nur einen Händler zu finden der mit einem Märklin
Sound Programmer den Sound auf einen MSD 3 lädt und alle gewünschten Einstellungen einstellt.
Diese Arbeitszeit ( Aufwand ) wird er Dir in Rechnung stellen.

Leider kann ich Dir keinen Händler empfehlen. Eventuell nachsehen ob jemand das als Service anbietet, dann
wäre derjenige die erste Wahl.

Vielleicht hast Du jemanden in Deiner Nähe der einen Märklin Programmer hat dann könnte ja
Dein Bekannter den Sound draufspielen.


Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: MfX Decoder defekt / neue bestellen , bei wem ?

#25 von mainer , 11.01.2020 16:17

Noch mal zu den Märklin Decoder. !! bestellen bei wem ??

Der Decoder E 204883 ist lt Ersatzteil Blatt nicht mehr lieferbar.
Ein Händler ,heute telefonisch bei Händlern nachgefragt. Auch übrigen der örtliche damals , konnten kein Märklin Sound Decoder mit spezifischen Sound der Baureihe / damals eine V160 mir ,anbieten oder liefern.

ESU : hier kann ich jeden Sound Decoder den ich als Ersatz brauche mit dem gewünschten Sound der Baureihe bestellen und er liefert mir diesen ohne Aufpreis.
Warum : Auch da ging meine Frage im Eröffnungs Beitrag hin , kann kein Händler mir den gewünschten Sound Decoder anbieten ( sei es über ein PN an mich )
Ist es kein Interesse am Verkauf ? , oder ist keiner in der Lage dazu ? oder ließt kein Märklin Fachhändler dieses Forum ?

Also fühlt sich da der Digital Märklin Bahner der MS 2 oder MS 3 hat im Stich gelassen ?

Ich weis , zimlich provokannt diese Frage. Ob da wieder Antworten kommen , die nichts zu dieser Frage betragen ??

VG Horst

PS : Wie ja einige gemerkt haben bin ich sowohl analog ,als auch digital Modellbahner / Roco maus 2. Aber ich fühle mich als Freund von Märklin Fahrern angesprochen , um diesen aus so einer negativen Erfahrung ( kein Ersatz Sound Decoder mit MFX) zu helfen


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz