RE: Beleuchtung der Modellbahn

#1 von molou , 25.04.2015 19:03

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den zukünftigen Moba-Raum fertig zu machen und bin nun am Thema Beleuchtung angekommen.

Dabei bin ich auf das U-Rail System von Paulmann gestoßen, ein Schienen- bzw. Leistensystem mit L, T und X-Abzweigen an dem an jeder beliebigen Stelle Leuchten befestigt werden können.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem System (vielleicht ja sogar als eigene Moba-Beleuchtung) und kann sagen, ob es für den angedachten Zweck geeignet ist?

Freue mich auf eure Unterstützung zu diesem Thema.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Beleuchtung der Modellbahn

#2 von Lutzer ( gelöscht ) , 29.04.2015 19:27

Hallo Christian,

ich habe vor einem Jahr mit diesem System eine Raumbeleuchtung aufgebaut.
Allerdings nicht Moba.
Funktioniert alles tadellos, dazu noch recht preiswert.
Ist für die Moba ganz sicher auch geeignet.
Wenn man die Schienen mit Verbindern ums Eck legt oder kürzere Schienen so verlängert sollte man sich vorher überlegen, wie viele Strahler man an welcher Stelle einsetzen möchte.
Verschieben geht zwar jederzeit aber über die Verbinder hinwegschieben funktioniert nicht.
Dann hilft nur noch teilweise Demontage.

Gruß


Lutzer

RE: Beleuchtung der Modellbahn

#3 von molou , 29.04.2015 20:09

Hallo Lutzer,

erst einmal einen Willkommensgruß hier im Forum.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte das bisher so verstanden, dass man die einzelnen Leuchten jederzeit in einem montierten Schienensystem umsetzen kann.
Also natürlich nicht über einen Verbinder hinweg, aber so dass man eine Leuchte durch rausdrehen und wieder einsetzen von Schiene A nach Schiene B umsetzen kann.
Die Stromversorgung erfolgt doch durch das Innere der Schiene, oder?

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Beleuchtung der Modellbahn

#4 von Lutzer ( gelöscht ) , 29.04.2015 21:49

Zitat von molou
Hallo Lutzer,

erst einmal einen Willkommensgruß hier im Forum.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte das bisher so verstanden, dass man die einzelnen Leuchten jederzeit in einem montierten Schienensystem umsetzen kann.
Also natürlich nicht über einen Verbinder hinweg, aber so dass man eine Leuchte durch rausdrehen und wieder einsetzen von Schiene A nach Schiene B umsetzen kann.
Die Stromversorgung erfolgt doch durch das Innere der Schiene, oder?

Viele Grüße
Christian




Hallo Christian,

ja, das geht natürlich. Ist aber etwas hakelig. Würde ich zumindest nicht so häufig machen. Besser ist es die Leuchten so wie man sie braucht einzusetzen und für die Feinjustierung zu verschieben. Das geht dann über Verbinder oder die ggf. eingesetzten Fernbedienungsschalter nicht.
Also immer möglichst lange Schienen nehmen und wenig stückeln.
Die Stromversorgung läuft im Inneren der Schiene. Das ist richtig.
Insgesamt vom Preis-Leistungsverhältnis absolut empfehlenswert. Wenn man die mitgelieferten Leuchtmittel gleich noch gegen LED-Strahler austauscht hat man eine top Ausleuchtung ohne den Stromzähler übermäßig zu belasten.
Die Strahler kann man schwenken und so das Licht dahin lenken wo man es braucht und wenn es doch nicht ausreicht, kauft man einen Strahler nach und setzt den da ein wo man mehr Licht braucht.

Gruß


Lutzer

RE: Beleuchtung der Modellbahn

#5 von Stefan 64 , 28.11.2021 14:29

Moin, kann mir jamnd mal schreiben wie von Märklin 74141 die ersetz Beleuchtung
ersetrzt wird? Im vorraus vielen Dank

Gruß Stefan


 
Stefan 64
Beiträge: 2
Registriert am: 25.10.2018
Ort: Bad Schwartau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


   

N-Modul Pyrkerfeld: Drahtzugleitungen in Österreich
Wendelhaven -- Ein Ferien-Paradies entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz