RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#26 von Greiner ( gelöscht ) , 27.05.2015 15:08

Zitat von Lias
Hallo Rüdiger,
Natürlich setze ich mich mit den Vorschlägen auseinander uns mache mir Gedanken drüber!! Im Moment habe ich ja auch noch nix Positives gehört !!

Gruß Tino




Hallo Lias,

das ist ja nichts schlimmes. Letztendlich muss es am Ende ja dir gefallen.

Wenn es aber einigermaßen vorbildgerecht sein soll, wirst du um gravierende Änderungen nicht herum kommen.

Ein auch nur halbwegs glaubwürdiges BW bekommst du so nicht hin.

Ein weiterer Punkt.
Die Drehscheibe im BW ist ja auch dafür da, dass die großen Tenderloks um 180 Grad gedreht werden und zurück fahren können.
Mal angenommen da kommt ein Zug in deinem Bahnhof an. Die Lok fährt ins BW und die im Bahnhof stehenden Wagen sollen mit einer anderen Lok zurück fahren.
Die andere Lok kommt aus dem BW. Wie soll die vor die im Bahnhof stehenden Wagen gespannt werden?

Normalerweise vermeiden Modellbahner Dreiwegsweichen und DKW wenn es irgendwie geht, da die ein ewiger Quell von lustigen Betriebsstörungen sind.
Du machst gleich drei DKW nebeneinander und schließt noch mit einer Dreiwegsweiche ab.

Gruß
Peter


Greiner

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#27 von Lias ( gelöscht ) , 27.05.2015 15:29

Hallo Peter,
das die Weichen solche Probleme machen wusste ich net da ich niht im Besitz dieser bis jetz war!!
Ich habe es gleich mal geändert



Des weiteren das Ganz recht Gleis im Bahnhofsbereich wo sich spalte zu 2 Gleisen hin zur DS ist ein reines Umsetzgleis......da will ich meine Loks wieder vor die Waggons bringen

Gruss Tino


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#28 von hks77 , 27.05.2015 15:38

Zitat von Greiner
Ein weiterer Punkt.
Die Drehscheibe im BW ist ja auch dafür da, dass die großen Tenderloks um 180 Grad gedreht werden und zurück fahren können.
Mal angenommen da kommt ein Zug in deinem Bahnhof an. Die Lok fährt ins BW und die im Bahnhof stehenden Wagen sollen mit einer anderen Lok zurück fahren.
Die andere Lok kommt aus dem BW. Wie soll die vor die im Bahnhof stehenden Wagen gespannt werden?



Schlepptenderloks

Die neue Lok wartet bereits am Bahnhofskopf auf einem Lokwartegleis

Zitat von Greiner
Normalerweise vermeiden Modellbahner Dreiwegsweichen und DKW wenn es irgendwie geht, da die ein ewiger Quell von lustigen Betriebsstörungen sind.
Du machst gleich drei DKW nebeneinander und schließt noch mit einer Dreiwegsweiche ab.

Gruß
Peter



Die DKW-Reihung gefällt mir auch nicht gut. Die DWW spielt dabei eine untergeordnete Rolle, weil nur im "Abstellbereich".
Den finde ich allerdings sehr unglücklich angebunden, weil nur über Sägefahrten zu erreichen, die über die Hauptstrecke führen (hatte ich schonmal gesagt)

Hallo Lias,

so sieht es mit der Drehscheibenanbindung schon besser aus und die Gleise haben eine brauchbare Nutzlänge, die in der Geraden liegt.
Allerdings hast Du meinen Einwurf bzgl. der Drehscheibenanschlussgleisstücke ignoriert.
Du kannst keine Gleise direkt an die Drehscheibe anschliessen, ohne diese Stücke zu verwenden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#29 von Lias ( gelöscht ) , 27.05.2015 16:06

Hallo Jürgen,
Das mit den DKW habe ich geändert.....
Ich verstehe gerade leider net was Du mit Drehscheibenanschlussgleisstücke meinst!!
Ich habe leider nix gefunden das Du da was eingestellt hast!!

Gruss Tino


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#30 von Greiner ( gelöscht ) , 27.05.2015 16:59

Hallo Lias,

wenn du die Märklin-DS oder die Fleischmann-DS für Mittelleiter verwenden willst, brauchst du je ein Anschlußgleisstück für jeweils einen Gleisanschluß an die Drehscheibe.
Darüber hinaus kannst du an diese Gleisanschlüsse nicht direkt C-Gleis anschließen sondern nur K-Gleis. Was bedeutet, dass du Übergangsgleise einplanen musst oder das BW von vorneherein in K-Gleis planst, was allerdings bedeutet, dass du woanders Übergangsgleise einplanen musst.
Ja, es ist eine Menge zu überlegen und zu beachten.

Und wenn wir schon dabei sind. Das Problem der Lokbehandlung musst du auch noch lösen.
Bekohlung, Wasser, Entschlackung und Besandung beim Verlassen des BW geht gar nicht. Das muss vor dem Abstellen passieren.

Gruß
Peter


Greiner

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#31 von Lias ( gelöscht ) , 27.05.2015 17:18

Hallo Peter,

Das ganze BW ist K-Gleis
Die Übergangsgleise liegen am Ende des Endbahnhofes
Das es im Plan leider nicht ersichtlich ist Tut mir Leid!!

Über den BW Bereich mache ich mir jetz Gedanken!!
Jetz habe ich den Bahnsteig erstmal von Gleis 2 auf Gleis 3 verbreitert!!


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#32 von Lias ( gelöscht ) , 27.05.2015 18:14

So jetz mal ne bessere Darstellung




Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#33 von minimax13 , 27.05.2015 18:22

Zitat
Wolfram schrieb:
Hallo Tino,

Dein Betriebswerk ist nicht durchdacht. ...viele nutzlose Hin- und Herfahrten stattfinden,...
Und ganz knallhart wiederholt: wenn du die Anlage auch nur annähernd so baust, wie du sie geplant hast, wirst du dich nur ärgern. Du wirst nicht mal eine Lok ankuppeln können, weil genau an der Stelle die Gleise in einer 90°-Kurve liegen, ...
Die Drehscheibe am Bahnhofskopf wurde in der Anfangszeit manchmal gebaut, aber meist schnell wieder aufgegeben, weil sie eine echte Bremse ist. Und die Bahnhöfe, wo noch eine liegt, sind Nebenbahnhöfe. Für einen Bahnhof deiner Größe MUSS das BW an der Ausfahrtseite liegen.
Damit käme der Bereich, wo die Lok an den Zug ankuppelt, halbwegs aus der Kurve heraus. Und du hast doch den Platz auf der Schleife nach unten!



Hallo Wolfram,

deine ganz persönliche Auffassung in Ehren, aber das alles kann man auch ganz anders sehen:

- Sägefahrten und "Betriebserschwernisse" können gerade auf der Modellbahn sehr belebend sein.

- Da man Tinos Zuglängen nicht kennt, muß nicht zwangsläufig ein Kuppelproblem im Bogen zum Vorfeld des Bahnhofs entstehen.

- Der Bahnhof Thale ist ein Kopfbahnhof an einer (2-gleisigen) Hauptstrecke gewesen mit Drehscheibe am Bahnhofskopf.

- Kopfbahnhöfe sind "Bremsen" im flüssigen Zuglauf, das stimmt. Drehscheiben wohl eher weniger. Sie sind nicht viel zeitraubender zu befahren als Weichenstrassen. Drehscheiben verschwanden, weil man die Drehung der Loks bei Tendermaschinen und Dieselloks nicht brauchte und Schneepflüge nicht Drehen musste, schlußendlich auch irgendwann keine Schlepptendermaschinen mehr fuhren und die Drehscheiben nicht gerade billig waren. Auf manchen amerikanischen Strecken gibt es noch heute Drehscheiben, sogar Neubauten, weil dort große Dieselloks gedreht werden müssen (diese haben nur ein Führerhaus an der Front).

Ergo: je nachdem kann man es durchaus so machen, wie Tino es im Plan vorgesehen hat ("Hätte es durchaus geben können").

Bitte nicht gleich die gesamte Idee des Threaderstellers verwerfen... er hat sich bestimmt auch etwas bei seinem Plan gedacht.

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


Papa-rene hat sich bedankt!
minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#34 von Lias ( gelöscht ) , 27.05.2015 18:48

Hallo Frank
Danke für dein Beitrag!!
Es liegt vielleicht auch an mir das manche Missverständnis etc hier im Raume stehen!!
Mein längster Zug ist die BR 05 003 mit 4 Schürzenwagen!! Das ist eine Länge von ca 130cm!!
Des weiteren Habe ich eine V100 mit 3 Silberlingen einschliesslich Steuerwagen!!
Einen VT 98 und den Gläsernen Zug!!
Ich bin auch noch im Besitz einer Ludmilla, Taigatrommel , Mallet, BR 50 Kabinentender, und dem Schweizer Krokodil von dem ich mich aber trennen werde!!
Ein Paar gedeckte Güterwagen und Kohlwagen habe ich auch!!
Soviel erstmal zu meinen Fuhrpark!!


Gruss Tino


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#35 von Greiner ( gelöscht ) , 27.05.2015 19:48

Zitat von Lias
Hallo Peter,

Das ganze BW ist K-Gleis
Die Übergangsgleise liegen am Ende des Endbahnhofes
Das es im Plan leider nicht ersichtlich ist Tut mir Leid!!




Hallo Lias,

ist nicht schlimm. Ich habe halt vermutet, dass es C-Gleis ist, weil du angegeben hast mit C-Gleis zu bauen.
Erkennen kann man das aus deinem Plan halt nicht.

@Frank
Hör doch mal mit deinem Thale auf.
Das hat doch mit diesem Plan nichts zu tun.
Es ist doch etwas weiter oben ganz klar geschrieben worden, dass ein BW dargestellt werden soll mit einer großen Drehscheibe für mindestens eine Schlepptenderlok.
Da ist es überhaupt nicht zielführend permanent zu wiederholen, dass es in Thale einen Kopfbahnhof mit Drehscheibe (klein) am Bahnhofskopf gegeben hat.
Hier geht es doch darum zu schauen wie man denn mit diesem Plan ein BW darstellen könnte.

Ich bleibe dabei, dass das nicht möglich ist.

@Lias
Wenn man den kleinen breiten Schenkel des U für das BW nutzen würde, ginge da vielleicht was.
Öffne dich einfach mal für was komplett neues und halte nicht krampfhaft an dem ersten Entwurf fest.

Gruß
Peter


Greiner

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#36 von minimax13 , 27.05.2015 20:06

Hallo Peter,

Zitat
Peter (Greiner) schrieb:
Da ist es überhaupt nicht zielführend permanent zu wiederholen, dass es in Thale einen Kopfbahnhof mit Drehscheibe (klein) am Bahnhofskopf gegeben hat.



Thale hat eine 23 m Drehscheibe, auf der alle großen Schlepptendermaschinen gedreht werden können. Es gab bei uns nur noch 26 m Scheiben, die größer waren. Ein Bahnhof mit BW an der Drehscheibe am Bahnhofskopf (kleinere Scheibe) wäre z. B. Heiligenhafen.

Ich denke halt, warum sollte man Tino unbedingt etwas ausreden, was er haben möchte? Schließlich wird es seine Anlage.
Das Vorbild kannte fast alles eben nur nicht überall.

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#37 von Lias ( gelöscht ) , 27.05.2015 20:16

Hallo Peter,
Ich habe das mit der Drehscheibe vor dem Endbahnhof im Kopf gesetzt und werde da auch nimmer abweichen !! Sorry!!
Mir geht es nur noch um optimierungen!!
Ich habe jetz zwischen Gleis 2 und 3 eine Bahnsteigbreite von 8,5 cm hinbekommen was mir sehr gut gefällt!!
Anbei ein Bild !!




Langsam werden meine Kenntnisse mit dem Programm besser


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#38 von Greiner ( gelöscht ) , 27.05.2015 20:21

Zitat von minimax13
Hallo Peter,

Zitat
Peter (Greiner) schrieb:
Da ist es überhaupt nicht zielführend permanent zu wiederholen, dass es in Thale einen Kopfbahnhof mit Drehscheibe (klein) am Bahnhofskopf gegeben hat.



Thale hat eine 23 m Drehscheibe, auf der alle großen Schlepptendermaschinen gedreht werden können. Es gab bei uns nur noch 26 m Scheiben, die größer waren. Ein Bahnhof mit BW an der Drehscheibe am Bahnhofskopf (kleinere Scheibe) wäre z. B. Heiligenhafen.

Ich denke halt, warum sollte man Tino unbedingt etwas ausreden, was er haben möchte? Schließlich wird es seine Anlage.
Das Vorbild kannte fast alles eben nur nicht überall.

Beste Grüße Frank





Hallo Frank,

es geht doch nicht darum jemanden etwas auszureden. Dein Beispiel mit Thale als Vorbildausrede für den beabsichtigten Plan ist schlicht und ergreifend falsch, weil nach meinem Kenntnisstand in Thale lediglich die Loks gewendet wurden.
Das BW war in Halberstadt.
Es soll hier aber aktuell ein BW dargestellt werden.

Gruß
Peter


Greiner

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#39 von minimax13 , 27.05.2015 20:29

Hallo Zusammen,

wenn Tino unbedingt die DS am Bahnhofskopf haben möchte, was spricht dagegen das BW mit den Lokbehandlungsanlagen und LS (ohne DS) auf den rechten Schenkel zu verschieben, wie Wolfram es vorgeschlagen hatte?

Gut, ein BW mit DS ist zwar feiner, aber wenn Tino mit der DS am Bhfskopf Nutzlänge sparen möchte... warum denn nicht?

Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#40 von Lias ( gelöscht ) , 27.05.2015 20:51

Hallo Zusammen,
natürlich ist meine Plannung nicht ein Vorbild zu 100% realistisch aber man muss bedenken das ich es auch net 100% so haben will!! Natürlich sollte ein etwas realistisches Bild dabei entstehen!! Das weiteren möchte ich jetz auf Gleis 1 vor der Drehscheibe eine Schlackengrube bauen!! Danach fährt die Lok auf die Scheibe und in den Ringlokschuppen......bei Dienstbeginn fährt sie über die DS auf das Umsetzgleis was erst 2 Teilig beginnt.....auf der Strecke die fast 75 cm Beträgt steht die Bekohlung der Sandungsturm und Ddie Wasserkräne!! Danach wird die 2 teilige strecke wieder eine und kann dann oben über die Weichen auf das Gleis fahren wo sie gebraucht wird!! Was habe ich jetz vergessen oder falsch geplant??

Gruss Tino


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#41 von inet_surfer88 , 27.05.2015 20:54

Hallo Tino,

dein aktueller Plan mit dem Platz für breitere Bahnsteige gefällt mir wesentlich besser als dein erster Entwurf. Hier hast du später bei der landschaftlichen Gestalltung die Möglichkeit, schöne Szenen auf dem Bahnsteig darzustellen.
Würde ich so lassen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#42 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 27.05.2015 21:34

Hallo Frank,

woher soll einer ahnen, daß Tino keine Züge über 1m40 hat, wenn er doppelt so lange Gleise plant? Wozu die Gleise um die Kurve führen, wenn man die Länge nicht braucht?
Und sich eine sinnlose Disposition der Behandlungsanlagen schönreden, weil es "mehr Spaß macht", sinnlos hin- und herzufahren... Nun ja.
Ah, weil du ständig von Thale schreibst: wie waren denn DA die Behandlungsanlagen disponiert?

Meine Meinung: wenn eine DS am Bahnhofsende unbedingt sein muß - meinetwegen, aber nicht mit LS. Der muß ans andere Ende des Bahnhofs, mit oder ohne DS. Eine Rechteckhalle könnte da auch recht reizvoll sein.
Und die Bahnhofsgleise nicht in die Kurve, vor allem nicht in den Zonen, wo gekuppelt wird! Eher den ganzen Bahnhof ein Stück neigen.


Wolfram1

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#43 von hks77 , 27.05.2015 22:03

Hallo Tino,

Bild zur Drehscheibe:



Du siehst die notwendigen Anschlussstücke und das es mit 1m Breite soeben hinkommt, wenn Du einen 7,5° Schuppen möchtest.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#44 von Greiner ( gelöscht ) , 27.05.2015 22:10

Zitat von Lias
Hallo Zusammen,
natürlich ist meine Plannung nicht ein Vorbild zu 100% realistisch aber man muss bedenken das ich es auch net 100% so haben will!! Natürlich sollte ein etwas realistisches Bild dabei entstehen!! Das weiteren möchte ich jetz auf Gleis 1 vor der Drehscheibe eine Schlackengrube bauen!! Danach fährt die Lok auf die Scheibe und in den Ringlokschuppen......bei Dienstbeginn fährt sie über die DS auf das Umsetzgleis was erst 2 Teilig beginnt.....auf der Strecke die fast 75 cm Beträgt steht die Bekohlung der Sandungsturm und Ddie Wasserkräne!! Danach wird die 2 teilige strecke wieder eine und kann dann oben über die Weichen auf das Gleis fahren wo sie gebraucht wird!! Was habe ich jetz vergessen oder falsch geplant??

Gruss Tino




Hallo Tino,

die Behandlung der Loks wurde zum Dienstende vor dem Abstellen im Lokschuppen durchgeführt und nicht zum Dienstbeginn.
Die Reihenfolge dabei ist Bekohlung - Entschlackung mit Wasser fassen - Besandung.
In einigen BW's fand die Besandung auch als erstes statt, wenn die örtlichen Gegebenheiten es erforderten.

Gruß
Peter


Greiner

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#45 von Lias ( gelöscht ) , 27.05.2015 22:41

Hallo Peter,
Ich habe das aber anders erklärt bekommen!!
Mir sagte man das die Lok Entschlackt wurde und dann in Den Lokschuppen fuhr.....Es wurde nur nochmal Betriebsstoffe zugeführt wenn es nicht mehr ausgereicht hätte um den Weg von Lokschuppen zur Bekohlung, Wasserkran etc zu kommen!!
Gruß Tino


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#46 von Lias ( gelöscht ) , 28.05.2015 04:31

Hallo Jürgen,
Mit diesen Gleis 7287 beschäftige ich mich heute nachmittag mal !!
Bin gerade begeistert das Du weißt was ich für ein Lokschuppen besitze!!! Heute Nachmittag mal ein Bild davon einstellen

Schönen Tag euch allen

Gruß Tino


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#47 von zonky ( gelöscht ) , 28.05.2015 15:16

Zitat von Wolfram1
Hallo Frank,


Meine Meinung: wenn eine DS am Bahnhofsende unbedingt sein muß - meinetwegen, aber nicht mit LS. Der muß ans andere Ende des Bahnhofs, mit oder ohne DS. Eine Rechteckhalle könnte da auch recht reizvoll sein.
Und die Bahnhofsgleise nicht in die Kurve, vor allem nicht in den Zonen, wo gekuppelt wird! Eher den ganzen Bahnhof ein Stück neigen.



Genau so sehe ich das auch, ich finde deinen Gleisplan soweit gut, nur der Ringlokschuppen (ink. den Gleisen) sieht da seltsam aus!

Ich würde die Bahnhofsgleise auch früher zusammen führen, vielleicht noch bevor es in den Radius geht, dann seitlich neben die "nun" verlängerte 2 Gleisige Strecke das BW anordnen.

Desweiteren würde ich auch die Paradestrecke ,die auf der unteren Ebene läuft, 2 Gleisig machen.


Gruss


zonky

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#48 von Lias ( gelöscht ) , 28.05.2015 20:31

Hier paar eindrücke von meiner jetzigen Anlage die den Abriss bevorsteht !!



Mein Lokschuppen mit elektrischen Toren!!


BR50 in meinen kleinen BW


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#49 von Lias ( gelöscht ) , 31.05.2015 18:48

Hallo Stummis.....
Habe den Plan noch etwas geändert und eine lange Nebenstrecke Eingebaut!!



Gruss Tino


Lias

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz