RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#1 von Lias ( gelöscht ) , 25.05.2015 21:37

Hallo zusammen!!

Erstmal möchte ich mich Vorstellen!!
Mein Name ist Tino und bin 32 jahr Jung!!
Ich komme aus dem schönen Oberfranken und bin mit dem Modellbahnvirus seit 2013 infiziert!!
Nach dem Bau meiner ersten Anlage habe ich jetz erst gemerkt was mir beim Modellbahnen sehr wichtig geworden ist!!
Ich habe meine erste Anlage so gebaut das man denken könnte es sei eine Carrerabahn !!
Mit der Zeit ist mir jetz klar geworden das im Kreis fahren nicht meine Erfüllung ist beim Modellbahnen!!
Ich habe viel Spass am Rangieren und Umsetzen von Loks gefunden das ich mir überlegt habe noch einmal neu zu bauen!!
Meine neue Vorstellung im Kopf ist ein Endbahnhof mit vorgesetzter Drehscheibe und einer Paradestrecke die in ein Schattenbahnhof führt!!
Aus dem Schattenbahnhof heraus geht es wieder in den Endbahnhof!!
Somit habe ich für Wendezüge einen schönen Wechsel Steuerwagen/Lok voraus!!
Die Drehscheibe vor dem Endbahnhof sollte für den Dampflokverkehr sein!!
Somit kann ich beim Einfahren in den Endbahnhof die Lok Abkuppeln, um dann auf die Drehscheibe zufahren um die Lok drehen zu lassen und über das Umsetzgleis wieder vor die Waggons zu bringen!!
Meine Frage ist jetz was man vielleicht noch optimieren könnte und erhoffe mir vielleicht noch die ein oder andere Verbesserung vielleicht!!





Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 25.05.2015 21:50

Zitat von Lias
Meine Frage ist jetz was man vielleicht noch optimieren könnte und erhoffe mir vielleicht noch die ein oder andere Verbesserung vielleicht!!


JA
in dem du die Bilder als Direktlink einstellst, zweiter Punkt von unten! (habe nichts gegen abload, aber die doppelte Werbung dort ist nur störend und muss nicht sein)


pfahl_04

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#3 von Lias ( gelöscht ) , 25.05.2015 21:56

Hallo Manfred,
Sorry habe es gleich geändert


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#4 von ET 65 , 25.05.2015 22:07

Zitat von Lias
... Meine Frage ist jetz was man vielleicht noch optimieren könnte und erhoffe mir vielleicht noch die ein oder andere Verbesserung vielleicht!!

Die Bilder so einstellen, dass man sie direkt sehen kann, ohne darauf zu klicken! Das meinte Manfred.

Ich klicke nicht auf jeden Link, der hier gepostet wird.

Wenn Du Dich an die Größenbeschränkungen gehalten hättest, hätte ich die Bilder hier jetzt zeigen können.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#5 von Lias ( gelöscht ) , 25.05.2015 22:50

So jetz aber


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#6 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 25.05.2015 22:55

Moin Lias,

Eine Darstellung in 2D wäre auch sehr willkommen, und mit den tatsächlich vorgesehenen Maßen der Anlage. Dieses riesige Quadrat kann es ja nicht sein...

Mir wollen weder die Funktionalität der Gleise im Bahnhof einleuchten noch der Sinn eines Schattenbahnhofs, der nicht die Hälfte der Züge fassen kann, die im sichtbaren Bahnhof gleichzeitig stehen können...


Wolfram1

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#7 von inet_surfer88 , 25.05.2015 22:59

Hallo Tino,

Ich vermute mal, daß du keine rechteckige Platte baust, sondern eher eine L-Form. Zeichne die Platte am besten so, wie sie später auch gebaut wird. Dann kann man dir besser helfen, wenn man weis wo Gleise hin dürfen und wo nicht.

Den Schattenbahnhof würde ich persönlich größer Planen. Ich denke mal, die Anlage soll ein paar Jahre stehen. Und wenn einem die Kauflust überkommt, kann es bei dir im Schattenbahnhof recht schnell eng werden.

Gruß und viel Spass beim Planen.
Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#8 von Lias ( gelöscht ) , 25.05.2015 23:30

Hallo Rüdiger

Die Anlage sollte ein U- Form haben wo der eine Schenkel aber kurzer ist als der andere!!




Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#9 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 26.05.2015 14:04

Hallo Lias,
Der Schattenbahnhofs ist viel zu klein, da geht bestimmt mehr. Und "oben"... Du tätest besser daran, den Bahnhof mit normalen Gleisverbindungen am Querbahnsteig zu versehen und dafür die Einfahrweichen in bzw. hinter die Kurve zu legen. Die Schleife rechts ist viel geeigneter, um ein BW einzurichten, als die Bahnhofs spitze, von wo die versorgten Loks erst mühsam am ganzen Bahnhof vorbei geschleust werden müssen.
Für einen Kopfbahnhof braucht man auch viele Abstellgleise zur Zugbildung; die fehlen bei dir. Du hast keinen Platz für Bahnsteige. Etc...


Wolfram1

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#10 von hks77 , 26.05.2015 15:06

Hallo Lias,

unabhängig von der Notwendigkeit der Drehscheibe, ist es für mich ziemlich unsinnig die Gleise durch Weichen zusammen zu führen, bevor die Drehscheibe befahren wird.
Wozu soll das gut sein?
Du kannst alle Gleise direkt in die DS münden lassen, was erheblich mehr Nutzlänge ergibt.

Die Bögen an den "Bahnsteiggleisen" sind mit Kurzkupplungen nicht als Nutzlänge verfügbar, weil dort nicht angekuppelt werden kann.

Die Gleise rechts und links der ankommenden Streckengleise sind nur über umständliche Rangier/Sägefahrten zu erreichen

Das Gleisabstand für ordentlich dimensionierte Bahnsteige fehlt, wurde bereits erwähnt.

Der Höhenunterschied zum Schattenbahnhof ist zu gering. Weniger als 200mm halte ich für unzweckmäßig.

Das sollten erstmal genug Baustellen sein


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#11 von Lias ( gelöscht ) , 26.05.2015 19:42

Hallo Jürgen!!

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen die Gleise direkt an der DS anzuschließen......Das werde ich sofort umsetzen.......Die Bahnsteigbreite ist nicht normal,wobei ich Dir recht geben muss......Aber etwas Schwund ist immer dabei ......Ich möchte keine grosse Eingriffstiefe mehr haben, was bei schräg angelegten Gleisen net sehr einfach ist umzusetzen! Deswegen verzichte ich auf breite Bahnsteige! Bei der Höhe des Schattenbahnhofes gebe ich Dir natürlich auch recht aber bei mir wird der unterschied leider nur 12cm betragen weil ich auf Gleiswendel etc verzichten möchte!!


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#12 von Greiner ( gelöscht ) , 26.05.2015 20:33

Hallo Lias,

ich bringe die Sache gern auf den Punkt und rede nicht lange drum herum. Also nicht böse sein.

Mein Rat an dich, fang mit der Planung noch einmal ganz von vorne an.
Mach dir eine Liste, was du gern verwirklichen möchtest und bring das in eine Reihenfolge.
Bei deinem Platzangebot muss diese Liste gar nicht so lang sein.
Dann plane die Anlage von dem wichtigsten ausgehend Stück für Stück.

Einfach mal eine große Drehscheibe an das Ende eines Bahnhofs und an den Anlagenrand zu klatschen mit ein paar Gleisen daran, macht doch überhaupt keinen Sinn.
So eine Drehscheibe gab es in großen BW's. Da reden wir von Lokschuppen für mehr als 20 Loks und weiteren Abstellgleisen mit ausgedehnten Behandlungsmöglichkeiten und einem Haufen von Gebäuden.
Das auch nur halbwegs sinnvoll und glaubwürdig darzustellen wird dir mit diesem Plan nicht gelingen.
Also lieber weglassen und dafür z. B. den Bahnhof großzügiger ausgestalten. Oder einen Kleinstadtbahnhof mit kleinem BW und Güterabfertigung oder was auch immer.

Die Lichte Höhe für einen Schattenbahnhof auf 12cm zu begrenzen, um sich die Gleiswendel zu sparen? So einen Unfug habe ich ja noch nie gehört.
Spätestens nach der dritten Entgleisung in zweiter oder dritter Reihe haust du das Ding mit der Axt zu klump.
Von möglichen Reparaturen ganz zu schweigen.
Die 20cm von Wolfram sind schon grenzwertig. Besser 30cm einplanen.
Wenn du dir den Bau einer Gleiswendel sparen willst, es gibt auch Anbieter für fertige Wendeln, die jetzt nicht soo teuer sind.

http://www.gleiswendel-profi.de/

http://stores.ebay.de/heimworker?_trksid=p2047675.l2563

Gruß
Peter


Greiner

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#13 von hks77 , 26.05.2015 21:06

Zitat von Lias
Hallo Jürgen!!

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen die Gleise direkt an der DS anzuschließen......Das werde ich sofort umsetzen.......Die Bahnsteigbreite ist nicht normal,wobei ich Dir recht geben muss......Aber etwas Schwund ist immer dabei ......Ich möchte keine grosse Eingriffstiefe mehr haben, was bei schräg angelegten Gleisen net sehr einfach ist umzusetzen! Deswegen verzichte ich auf breite Bahnsteige! Bei der Höhe des Schattenbahnhofes gebe ich Dir natürlich auch recht aber bei mir wird der unterschied leider nur 12cm betragen weil ich auf Gleiswendel etc verzichten möchte!!



Hallo Lias,

für Bahnsteige braucht es kaum mehr Tiefe.
Gleis 1 und das kurze Stumpfgleis liegen am Hausbahnsteig, so dass nur zwischen Gleis 2 und 3 ein breiterer Bahnsteig schön wäre. 4cm dazu und es sieht schon nach Bahnsteig aus.

OK, das Du keinen Wendel möchtest ist akzeptabel. Das muss jeder selber wissen.
Es muss aber auch kein Wendel sein. Mehr Rampe ginge ja auch.

Und mehr Gleise im Schattenbahnhof?

Wie sieht es mit der Zugänglichkeit aus. Von wo aus kannst Du eingreifen?

Dann solltest Du beachten dass an die Drehscheibe die dazu gehörigen Anschlussstücke gehören. Die hast Du nämlich vergessen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#14 von hks77 , 26.05.2015 21:15

Zitat von Greiner
Hallo Lias,

Einfach mal eine große Drehscheibe an das Ende eines Bahnhofs und an den Anlagenrand zu klatschen mit ein paar Gleisen daran, macht doch überhaupt keinen Sinn.
So eine Drehscheibe gab es in großen BW's. Da reden wir von Lokschuppen für mehr als 20 Loks und weiteren Abstellgleisen mit ausgedehnten Behandlungsmöglichkeiten und einem Haufen von Gebäuden.

Gruß
Peter



Hallo Peter,

wenn Du Dich da mal nicht täuschst.
Es gab /gibt durchaus Bahnhöfe mit einer DS am Ende, z.B. in Thale
Vielleicht nicht die gaanz große Ausführung, aber das spielt hier eine untergeordnete Rolle.
Klar sind dort kein Ringschuppen oder Freigleise angeschlossen, aber das wäre mir als Spielbahner auch ziemlich egal.
Platzsparend ist es allemal


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#15 von minimax13 , 26.05.2015 21:34

Hallöchen,

hier gibts Infos zu Drehscheiben am Bahnhofskopf:

viewtopic.php?f=35&t=76218

auch das wird dadurch etwas relativiert:

Zitat
Greiner schrieb:
Einfach mal eine große Drehscheibe an das Ende eines Bahnhofs und an den Anlagenrand zu klatschen mit ein paar Gleisen daran, macht doch überhaupt keinen Sinn.
So eine Drehscheibe gab es in großen BW's. Da reden wir von Lokschuppen für mehr als 20 Loks und weiteren Abstellgleisen mit ausgedehnten Behandlungsmöglichkeiten und einem Haufen von Gebäuden.



Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#16 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.05.2015 21:38

Zitat von minimax13
hier gibts Infos zu Drehscheiben am Bahnhofskopf:


Sind die 180cm rechts fix oder ist da noch "Luft" drin, weil jeder Zentimeter zählt.

Und es gibt ja auch noch Segmentdrehscheiben und ganz sicher auch grössere Radien (900mm ++)



diese ist aus einem anderen Plan auf die Schenlle "reingebaut", deshalb stimmen die Signale etc sicher nicht mehr. vorne könnte ein kleines BW sein


pfahl_04

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#17 von Lias ( gelöscht ) , 27.05.2015 09:09

Hallo Jürgen,
Ich werde Versuchen da noch irgendwie die 4cm Bahnsteig integrieren zu können!! Den Schattenbahnhof um 2 Gleise zu erweitern wäre kein Problem !!! Die Frage ist nur brauche ich das !! Das eine Gleis was vom Bahnhofsbereich zur Drehscheibe gedacht war sollte die Zufahrt sein die 2 anderen die Abfahrt die an der Bekohlung und Wasserkran vorbei geht bis sie wieder eingleisige wird !!
In dem Schattenbahnhof kann ich nur von unten eingreifen!!
Das heißt ich möchte nur dem Streckenverlauf mit Holz auslegen und eine Absturzsicherrung daran befestigen die abnehmbar ist!!! Das Kreisende ist für mich eine unrealistische sache deswegen habe ich mich dagegen entschieden....Bei meiner jetzigen Anlage habe ich auch ein Kreiswendel mit R1 wo es bei mir noch meine Entgleisung gab....Deswegen reichen mir auch die 12cm Höhenunterschied....Jetzt habe ich 10cm und könnte bei einer Entgleisung locker eingreifen!!

Gruß Tino


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#18 von Lias ( gelöscht ) , 27.05.2015 09:14

Hallo Manfred,
Leider ist nicht mehr drin wie die 180 cm!!
Grund da kommt ein Fenster!!
Meiner Frau ihr Nudelholz tut weh deswegen frage ich lieber gar nicht erst

Über eine Segmentdrehscheibe habe ich mir auch mal Gedanken gemacht aber die käuflich zu erwerbenden sind zu kurz. Meine längste Lok ist die 05 003 39053 Märklin und misst stolze 31cm über den Puffer.

Gruß Tino


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.05.2015 09:26

Zitat von Lias
Über eine Segmentdrehscheibe habe ich mir auch mal Gedanken gemacht aber die käuflich zu erwerbenden sind zu kurz. Meine längste Lok ist die 05 003 39053 Märklin und misst stolze 31cm über den Puffer.


Das ist immer das Problem mit der Reihenfolge, erst kommt die Lok und dann erst die Landchaft.

Und dann willst Du die schöne 05er durch diese Strassenbahnradien zwängen, ist das schon "eine versuchte Vergewaltigung"?

Stelle die Lok auf einen Sockel als Denkmal und denk mal über ein Konzept entsprechend der Anlagengrösse nach.


pfahl_04

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#20 von Lias ( gelöscht ) , 27.05.2015 09:32

Ich habe jetzt die Radien schon erweitert
Auf meiner jetzigen Anlage vergewaltigte ich sie weil ich nur auf R1 und R2 gefahren bin......Jetzt sind es schon r4 und r5 die manchmal in R2 enden!!! Es ist ja auch eine Platz frage!!!
Ich finde das Konzept nicht schlecht aber man kann bestimmt den Ablauf noch verbessern.....So wie Jürgen schrieb jedes Gleis auf der Drehscheibe enden zulassen!@

Gruß Tino


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#21 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.05.2015 10:09

Zitat von Lias
...BR 05...Es ist ja auch eine Platzfrage!!!
Ich finde das Konzept nicht schlecht aber...


BR 05: gehört auf alle Fälle niemals in einen Kopfbahnhof, das ist unpassend.

Platzfrage: Eindeutig NEIN, das Bild z.B. ist von einer Kleinanlage mit 270*270cm, der rechte Schenkel wurde jedoch auf deine 180cm kupiert.

Konzept: das zweigleisige Gewürge rechts oben ist doch nicht glaubwürdig. Plane mal eingleisig mit dem Gegenbogen zu den sogenannten schlanken Weichen. Lege den Kopf-Bhf nach rechts oben, dann hast Du auf den 360cm doch Auslauf genug für deine Loks, Platz für eine ausreichend lange Rampe zum ZS.


pfahl_04

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#22 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 27.05.2015 10:33

Hallo Tino,

Dein Betriebswerk ist nicht durchdacht. Der Ablauf muß folgendermaßen sein:
- die Lok kommt vom Dienst ins BW
- sie wird entschlackt, mit Brenn- und Betriebsstoff versorgt
- sie fährt in den Schuppen und wartet auf den nächsten Dienst
- sie rückt aus zum Dienst.
Damit können, wenn nötig, mehrere Lokomotiven in kurzer Folge bereitgestellt werden.
Bei dir müssen entweder viele nutzlose Hin- und Herfahrten stattfinden, oder die Behandlung der Lok findet erst beim Ausrücken statt. Das bedeutet, eine Lok alle halbe Stunde...
Und ganz knallhart wiederholt: wenn du die Anlage auch nur annähernd so baust, wie du sie geplant hast, wirst du dich nur ärgern. Du wirst nicht mal eine Lok ankuppeln können, weil genau an der Stelle die Gleise in einer 90°-Kurve liegen, du wirst auf die BW-Behandlung verzichten, weil sonst nix geht, und wirst dich schwarz ärgern über die Ausweichstelle, die du an Stelle eines Zugspeichers hast.

Die Drehscheibe am Bahnhofskopf wurde in der Anfangszeit manchmal gebaut, aber meist schnell wieder aufgegeben, weil sie eine echte Bremse ist. Und die Bahnhöfe, wo noch eine liegt, sind Nebenbahnhöfe. Für einen Bahnhof deiner Größe MUSS das BW an der Ausfahrtseite liegen.
Damit käme der Bereich, wo die Lok an den Zug ankuppelt, halbwegs aus der Kurve heraus. Und du hast doch den Platz auf der Schleife nach unten!


Wolfram1

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#23 von inet_surfer88 , 27.05.2015 13:02

Hallo Tino,

Zitat von Lias
Den Schattenbahnhof um 2 Gleise zu erweitern wäre kein Problem !!! Die Frage ist nur brauche ich das !!


Genau diese Frage musst du ganz für dich alleine Entscheiden. Bedenke aber folgendes dabei:

Was kostet es dich mehr?
Ein paar Gleise, und vor allem Weichen.

Wie viel Mehrarbeit erzeugt es?
Gering

Was ist es hinterher für eine Arbeit, wenn du dann doch erweitern möchtest?
Je nach Zugänglichkeit, bei 12cm Abstand eher schlecht umzusetzen.

Ich will dir natürlich nichts einreden, aber dir diese Punkte mit auf den Weg geben. Denke darüber nach. Wenn du dich dann trotzdem dagegen entscheidest, ist das natürlich in Ordnung, ist ja deine Anlage. Aber denke vorher darüber nach.

Ich habe aktuell auch eine Planung laufen, und setze auch nicht unbedingt jeden Vorschlag um. Aber ich nehme jeden Vorschlag auf und mache mir darüber Gedanken. Und dann entscheide ich, was ICH möchte.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#24 von Lias ( gelöscht ) , 27.05.2015 14:26

Hallo Rüdiger,
Natürlich setze ich mich mit den Vorschlägen auseinander uns mache mir Gedanken drüber!! Im Moment habe ich ja auch noch nix Positives gehört !!

Gruß Tino


Lias

RE: Planung meiner Endbahnhof Anlage

#25 von Lias ( gelöscht ) , 27.05.2015 14:56

Hallo Jürgen den Anschluss an der DS habe ich jetz geändert!!






Gruss Tino


Lias

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz