RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#1 von joerch ( gelöscht ) , 01.06.2015 13:55

Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

Damals, es muss so 1977 gewesen sein, habe ich auf Weihnachten meine erste Eisenbahnanlage bekommen. Mein Vater hatte die Teile gebraucht gekauft... viel Geld war damals nicht in der Familienkasse. Jedenfalls war seinerzeit eine blaue BR 141 dabei. Nun hat Märklin Erinnerungen wach gerufen und die Lok neu aufgelegt... da konnte ich natürlich nicht dran vorbei gehen, auch wenn es nicht Z sondern HO ist. Hier meine Bilder vom Modell:











Gruß, Jörg


joerch

RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#2 von Francesco , 01.06.2015 15:55



vielen Dank für die Bilder.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#3 von IMKNZ , 01.06.2015 16:27

Schöne Bilder, danke!
Da die Lok auch auf meiner Wunschliste steht, würde ich mich sehr freuen etwas mehr über die Fahreigenschaften zu erfahren. Könntest du vielleicht dazu kurz etwas schreiben?


Gruß Marc


 
IMKNZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 24.01.2011


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#4 von klein.uhu , 01.06.2015 16:30

Moin Jörg,

Danke für die Bilder!
Das "alte" Modell der Märklin E41 in blau war war auch eine meiner ersten Loks, genau gesagt die Dritte, und die erste neu gekaufte. Auch mir hatte mein Vater als Start gebrauchte geschenkt. Die E41 habe ich heute noch, sie fährt immer noch.

war ich damals stolz auf dieses tolle neue Modell!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#5 von LukasLokführer , 01.06.2015 16:40

Zitat von joerch


Ich mag mich ja täuschen, aber gehören die Herstellerkennzeichen, Betriebsnummer und die anderen Anschriften nicht an den Rahmen statt an den Wagenkasten?
Ich finde jedenfalls kein Bild einer E41 mit Keks die so beschriftet ist wie dieses Modell.
Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#6 von JochenHr15 ( gelöscht ) , 01.06.2015 16:55

Hallo,

doch doch, im EK-Buch über die Baureihe E 41 ist auf Seite 299 eine Aufnahme der E 41 013 im Jahr 1965 im Bw München Hbf zu finden. Die Lok hat genau diese Schilderanordnung...........


JochenHr15

RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#7 von LukasLokführer , 01.06.2015 17:00

"Again what learned!"


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#8 von Elokfahrer160 , 01.06.2015 19:27

Hallo Lukas & Co.
die von Märklin gewählte Beschriftung der E 41 012 ist so korrekt wiedergegeben, auch im Buch von Dr. Rolf Brüning - Neubau E Loks der DB
- auf Seite Seite 42 ist die E 41 006 vom 18.07.1958 abgebildet , mit der Beschriftung oberhalb des schwarzen Längsträgers. Die E 41 012
verlor erst im Jahr 1968 die alte Beschriftung, so das Bild der E 41 012 im April 1968 im Buch von R. Hertwig /W. Streil auf Seite 298 .

Mich würden die Fahreigenschaften der neuen E 41 von Märklin interessieren und der Sound ( wie 39414 ?? ) vor allen Dingen im Vergleich
zur neuen Piko E 41 mit dem ESU OEM Decoder, kann jemand hierüber berichten ?? Ich habe die E 41 vorbestellt, aber mein Exemplar ist noch nicht ausgeliefert worden.

Grüsse - Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#9 von DB_1973 , 01.06.2015 20:21

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Bilder. Das macht das Warten auf die Lok nicht leichter.

Bei mir hängen ähnliche Erinnerungen wie bei Dir an dieser Lok.
Meine Eltern fragten mich damals vor Weihnachten, ob ich die blaue E 41 oder die V 200 (3021) haben möchte. Ich hatte mich damals für die V 200 entschieden.
Nun komme ich nach über 50 Jahren doch noch zu einer blauen E 41.

Das Warten wird schwer und laaaaaaaaaaaang...........


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#10 von Bernd-BS , 07.06.2015 15:54

Hallo,
meine ist jetzt da! Sie fährt ordentlich, der Sound hat mich erst an den Standardsound des Elok-Sounddekoders erinnert, ist aber leicht anders.
Zusammen mit den Silberlingen ist es ein sehr schöner Zug!

Schönen Restsonntag,
Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#11 von 103 113-7 , 08.06.2015 12:20

Hallo,
erst einmal Glückwunsch zu dieser chicen Lok!
Hat sie denn auch den typischen "Knallfroschsound"? M.W. dürfte der aber nur beim Hochschalten, sprich Beschleunigen, zu hören sein, nicht beim Herunterschalten.

Ich habe in meine alte grüne Märklin 3034 einen ESU-Sounddecoder verbaut und bin begeistert vom Fahrgeräusch. Es juckt mich, ihr noch eine blaue Schwester zu schenken, doch welche:
Märklin
Roco
Piko
???


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#12 von Elokfahrer160 , 09.06.2015 07:28

Moin E 41 Gemeinde,

so gestern kam nun auch meine E 41 in blau ( 39415) ich bin begeistert, wahrscheinlich weil das Aussehen der E 41 mit ihrer hochgesetzten
Betriebsnummer und Beschriftung doch sehr stark an das Erfolgsmodell 3034 aus dem Jahr 1960 erinnert.

Der Sound ist recht gut gemacht, während man bei Märklin das Lüfterrauschen und das Hochschalten des Nockenschaltwerkes schön hören kann,
ist bei der Piko E 41 mit dem ESU Sounddecoder OEM das Aufheulen der E - Motoren besser zu hören, ich finde beide Sounds sehr gut gemacht.
Im Gegensatz zur E 141 ( 39414 ) aus Göppingen hat das neue Modell nun den mfx + Decoder und einen Lokführer und eine zu- /abschaltbare
Beleuchtung im Führerstand bekommen , die Antriebstechnik ist sonst mit dem Modell 39414 identisch. Schönes Modell, passt sehr gut zu den
Silberlingen mit 28,2 cm ( bei mir von Fleischmann )

Beste Grüsse - Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#13 von Lokpaint , 09.06.2015 08:24

Hallo

Schönes Maschinchen. Jedoch sind es mal wieder die Detailfehler die stören.

Wieso hat die Lok einen Rahmen mit Schaulöcher über den Drehgestellen bekommen? Der gehört an Loks mit Doppellampen.

Bei der Verkehrsroten Variante hat man das noch richtig umgesetzt. Jetzt ist das Wissen anscheinend wieder mal verlorengegangen.

Passende Lampengläser und Frontfenster wären übrigens auch nett gewesen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#14 von Der Krümel , 09.06.2015 14:50

Zitat von LukasLokführer

Zitat von joerch


Ich mag mich ja täuschen, aber gehören die Herstellerkennzeichen, Betriebsnummer und die anderen Anschriften nicht an den Rahmen statt an den Wagenkasten?
Ich finde jedenfalls kein Bild einer E41 mit Keks die so beschriftet ist wie dieses Modell.
Gruß,
Lukas



Hallo Lukas,

auch wenn Du es inzwischen schon von anderer Seite erfahren hast:
Die Loks der Erstauslieferungen der Baureihen E10 und E41 trugen die Beschriftungen bzw. einen Großteil davon wie beim Märklin-Modell oberhalb des schwarzen Rahmens.
Bei Ulrich Buddes >Bundesbahnzeit< findet sich auch ein solches Bild von einer entsprechend beschrifteten E10.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#15 von Elokfahrer160 , 10.06.2015 09:46

Moin, moin,

dank Bart`s feiner Beobachtungsgabe - Schaulöcher an den beiden Drehgestellen -ergibt sich jetzt zum Thema vorbildgerechte E 41,
dass eigentlich nur die 2 Modelle von Piko ( E 41074 - 076, E 141-041 ) die 51511 und 51515 vorbildgerecht ohne Schaugläser sind.
Märklin hatte dies bei ihrer grünen 141 258-4 mit den Doppellampen noch richtig dargestellt, nun ist es wohl " untergegangen ".

Auch die FL 141 153-7 mit Doppellampen hat diese 2 Schaugläser korrekt nachgebildet , da diese Schaugläser bei der Lok E 41 erst
ab der E 41 121 eingebaut wurden. Ist zwar schade bei der Märklin 39415 , aber so eine Gussformänderung kostet wohl zuviel Geld.

Trotzdem eine schöne Lok - Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#16 von Gecco , 14.06.2015 15:47

Hallo,

mich würde interessiere, ob der lange Schleifer dieser Lok auch wieder klappert. Vor kurzem habe ich ja meine neue NOHAB sofort wieder abgestoßen, da ich dieses Geklappere auf K-Gleisen unerträglich fand. Hat da einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Lok?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#17 von LukasLokführer , 14.06.2015 19:48

Zitat von Der Krümel

Zitat von LukasLokführer

Zitat von joerch


Ich mag mich ja täuschen, aber gehören die Herstellerkennzeichen, Betriebsnummer und die anderen Anschriften nicht an den Rahmen statt an den Wagenkasten?
Ich finde jedenfalls kein Bild einer E41 mit Keks die so beschriftet ist wie dieses Modell.
Gruß,
Lukas



Hallo Lukas,
auch wenn Du es inzwischen schon von anderer Seite erfahren hast:
Die Loks der Erstauslieferungen der Baureihen E10 und E41 trugen die Beschriftungen bzw. einen Großteil davon wie beim Märklin-Modell oberhalb des schwarzen Rahmens.
Bei Ulrich Buddes >Bundesbahnzeit< findet sich auch ein solches Bild von einer entsprechend beschrifteten E10.



Hallo Hendrik,
danke für den Link, aber das Bild zeigt die Ausführung OHNE Keks, mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn".
So wurden die ersten Einheitsloks ausgeliefert. Die Anordnung der Anschriften und Fabrikschilder ist da - mit Ausnahme der Betr.-Nummer - auch völlig anders als bei dem neuen Märklin-Modell.
Ich hab das EK Buch zur E41 noch nicht auftreiben können. Aber das sehe ich mir noch mal genau an. Es ist schon möglich, dass die Loks übergangsweise so beschriftet wurden als der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" geben den DB-Keks ausgetauscht wurde.
Ich vermute das war dann der Übergang von Ep. IIIa zu IIIb.
Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#18 von supermoee , 14.06.2015 20:45

Zitat von Elokfahrer160
Moin, moin,
. Ist zwar schade bei der Märklin 39415 , aber so eine Gussformänderung kostet wohl zuviel Geld.

Trotzdem eine schöne Lok - Euer Elokfahrer 160



Hallo,

Laut Bart war die verkehrsrote Version richtig dargestellt. An der fehlenden Gussform scheint es nicht zu liegen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#19 von Elokfahrer160 , 15.06.2015 07:46

Moin, moin Stephan,

nun wollen wir mal dem Hersteller " M " einmal unterstellen, dass er 3 verschiedene Gussformen für die E 41 / 141 besitzt ( oder noch mehr ? )
eine für die verkehrsrote , einmal die grüne ( 39414 ) mit Doppellampen und jetzt eine für die blaue ( 39415 ) mit den Einfachlampen
...... dann hat der Produktmanager geschlafen .... weil er es nicht sauber recherchiert oder es eben verpennt hat

Selbst bei der uralten E 41 ( 30345 ) mit Deltadecoder mit der Betriebsnummer E 41 048 haben sie es korrekt nachgebildet
Grüsse - Euer Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#20 von IMKNZ , 15.06.2015 09:39

Zitat von Elokfahrer160
nun wollen wir mal dem Hersteller " M " einmal unterstellen, dass er 3 verschiedene Gussformen für die E 41 / 141 besitzt ( oder noch mehr ? )
eine für die verkehrsrote , einmal die grüne ( 39414 ) mit Doppellampen und jetzt eine für die blaue ( 39415 ) mit den Einfachlampen



Dann muss es noch eine Gussform geben, nämlich die für die zwei Modelle 39412 (S-Bahn) und 39413 (blau/beige): Doppellampen aber mit den rechteckigen Klatte Lüftern.
Die erste Variante - die 39410 - und die 39414 müssten aus der gleichen Gussform gekommen sein.


Gruß Marc


 
IMKNZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 24.01.2011


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#21 von supermoee , 15.06.2015 09:59

Hallo,

es müssen ja nicht komplett neue Gussformen sein. Da reicht eine Gussform mit austauschbaren Einsätzen für die verschiedenen Details.

Hier hat der Dokumentationsexperte bei Märklin gepennt oder es wurden wissentlich schon gespritzte Gestelle, die auf Lager waren, in der Hoffnung benutzt , dass es keiner merkt.

Ist ja kein schlimmer Fehler. Andere Hersteller gehen auch solche Kompromisse ein.

Gruss


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#22 von berndm , 15.06.2015 11:39

Zitat von supermoee

Zitat von Elokfahrer160
Moin, moin,
. Ist zwar schade bei der Märklin 39415 , aber so eine Gussformänderung kostet wohl zuviel Geld.

Trotzdem eine schöne Lok - Euer Elokfahrer 160



Hallo,

Laut Bart war die verkehrsrote Version richtig dargestellt. An der fehlenden Gussform scheint es nicht zu liegen.

Gruss

Stephan



Wie man hier auch sieht:


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.862
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#23 von TEE2008 , 15.06.2015 13:38

Hallo,
bei den verkehrsroten BR 141 von Märklin und Trix hat man sogar passend zur Betriebsnummer berücksichtig, dass eine noch Pfeifen hat und die andere Signalhörner.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#24 von Elokfahrer160 , 15.06.2015 14:21

Hallo Tobias,

och nöö.... , das mit den Pfeifen /Signalhörnern stimmt ja auch noch. Der kundige Modellbahner kann ja seine MHI Lok mit
dem Signalhorn - Aufrüstsatz von Roco - Bestell Nr. 137472 " nachrüsten " , die Lok kostete ja nur 270,-- Euronen.

dagegen waren meine Piko E 41 incl. ESU Sound ja mit 208,00 " Ocken" ein tolles Schnäppchen ...... und die sind vorbildgerecht.
Grüsse - Euer Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39415 - Elektrolokomotive BR E41 DB blau

#25 von Lokpaint , 15.06.2015 15:17

Hallo

Also irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht.
Was soll ich wozu von roco bestellen?

https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/10434691946/

http://www.lokfotos.de/fotos/100/141/000/0743.jpg

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz