RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#1 von CR77 , 14.06.2015 14:49

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

nachdem ich eine Weile als Gast unterwegs und total begeistert von den Beiträgen war, dachte ich mir, ich melde mich mal an und erstelle einen eigenen Beitrag

Ich habe vor ca. 3,5 Jahren wieder mit der MoBa angefangen. Die erste kleine Anlage hat nicht lange gehalten, da ich zu viele Ideen und Wünsche hatte, die auf den 3qm keinen Platz hatten
Also musste expandiert werden und die 2. Anlage entstand. Aber irgendwie war ich nie ganz zufrieden und so musste wieder umgeplant werden.

Daher jetzt also der 3. Versuch
Die Anlage ist in U-Form mit Schenkelmaßen 3,10m x 1m, 0,60m x 1m, 2,60m x 1m und der Anbau von 0,75m x 1,35m. Alles in allem rund 7,5qm.

Hier mal die Gleispläne:
Ebene 0 = Schattenbahnhof 1


Ebene 1 (+13 cm) = Schattenbahnhof 2, Auf-/Abfahrt und Güterbahnhof


Ebene 2 = Mittelstadt (+25 cm), BW (+19 cm) und Nebenstrecke (+30 cm)


Damit das auch ein wenig plastischer wird, hier mal die 3D-Ansicht:






Der Großteil der Strecke wird mit Märklin C-Gleis gebaut, nur im BW und im Güterbahnhof gibt es Märklin K-Gleise. Die Rückmeldung erfolgt über S88. Gesteuert wird das Ganze digital mit PC und einer IB-Com. Beim Steuerprogramm bin ich mir nur noch nicht ganz so sicher, habe bis jetzt WinDigiPet, Traincontroller 8 Silver und RocRail getestet.

Das war's erstmal für den Anfang. Freue mich auf Antworten, Anregungen, Kritik und sonstige Kommentare

Herzliche MoBa-Grüße

Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#2 von Alex Modellbahn , 14.06.2015 14:57

Ja Servus Carsten,

Da sach ich mal Willkommen von meiner Seite.
Ja, die richtige Anlagengröße zu finden ist nicht ganz einfach und die dazukommenden Erfahrungen lassen einen auch immer wieder neu denken. Ich wünsche ich dir das die Anlage Nummer 3 genau die richtige für dich ist und freue mich schon mal vor auf die Anlagenbaubilder.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#3 von CR77 , 14.06.2015 15:09

Hallo Alex,

vielen Dank für die Begrüßung!

Ich würde natürlich noch größer bauen, denn ich hab noch genug Ideen, die ich aber leider verwerfen musste wegen Platzmangel Mein MoBa-Zimmer ist leider nur 4,10 m x 2,58 m groß.

Aber ich glaube ich habe einen guten Kompromiss gefunden. Habe einen Hauptbahnhof, eine Nebenstrecke, Industriegebiet mit Brauerei und Zeche, Gewerbe mit Tankstelle und McDonalds, eine Feuerwache, einen Rummelplatz, Güterbahnhof, U-Bahn-Station, BW mit Drehscheibe, ein Rockkonzert, Stadtgebäude und Verwaltungsteil (Finanzamt und Post). und für Faller-Car-System hab ich auch noch Platz gefunden. Also eine gute Mischung und von (fast) allem etwas

Werde so nach und nach die bisherigen Bauabschnitte einstellen und natürlich die laufenden Aktivitäten.

Grüße aus dem Süden
Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#4 von Dreispur , 14.06.2015 17:49

Hallo !

Schöne Anlage wird das .
Hätte trotzdem einen Vorschlag , im Schattenbahnhof .



Ob es dir gefällt , ? bzw. umsetzbar ist ? hab den Gleisplaner nicht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#5 von tauberspatz ( gelöscht ) , 14.06.2015 17:55

Hallo Carsten
auch von mir ein freundliches Hallo ...alle guten Dinge sind 3 , bin gespannt wie es weitergeht


tauberspatz

RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#6 von CR77 , 14.06.2015 18:56

Hallo zusammen,

@ ANTON:
Vielen Dank für das Lob und den Vorschlag für den Schattenbahnhof. Ich hab das mal getestet, wird leider so nix. Die neue Abfahrt zu den 3 Abstellgleisen wäre zwar machbar und würde das 3. Gleis auch schön verlängern, nur wird das mittlere Gleis durch die zusätzliche Weiche zu kurz für meine Güterzüge. Aber ohne diese Weiche wäre das eine Option (siehe Bild).
Die andere Abzweigung ist nicht so umsetzbar, da das obere Gleis mein U-Bahnhof werden soll und das untere Gleis als Umfahrung für die Züge sein soll, die dort nix zu suchen haben (z.B. ICE oder Güterzüge). Und wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiert hab, würde ich dann im Gegenverkehr landen.



@ Karin:
Auch dir Danke für den Willkommensgruß! Sehe die ersten zwei Anlagen einfach als Versuch für die Richtige

Grüße
Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#7 von Dreispur , 14.06.2015 20:10

Hallo Carsten !

Ja es ist ein schönes langes Abstellgleis geworden .
Das ein U-BHf kommt war nicht gewußt . Tolle Plannung mit Deinen Platzverhältnisse .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#8 von aircooledrolf , 14.06.2015 20:50

hallo Carsten

kommt mir bekannt vor , erste anlage schnell zu klein zweite schon besser aber es geht mehr, dritte wird perfekt .....
glaub mir egal wie gut sie wird irgendwann willst du wieder was anderes....
meine dritte ist so gut wie fertig und im spielbetrieb merkt man erst was man noch alles anders machen könnte .....

trotzdem viel erfolg und vor allem spass bei dem was bisher schon mal sehr gut aussieht

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#9 von CR77 , 14.06.2015 21:39

Hallo Rolf,

ja das ist wirklich schlimm, ständig hat man neue Ideen und will alles wieder auf den Kopf stellen

Aber ich glaube ich bin grundsätzlich mit dem jetzigen Plan sehr zufrieden, vor allem bei den Platzverhältnissen. Für kleinere Anpassungen, wie z.B. von Anton vorgeschlagen, bin ich natürlich noch offen.

Und Spaß macht das auf jeden Fall MoBa ist doch der einzige Virus der Spaß macht und immer wieder Freude bringt

Vielen Dank auch für das Lob, ich hoffe ich werde dem im weiteren Aufbau gerecht.

Grüße
Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#10 von Alex Modellbahn , 14.06.2015 21:53

Hallo Carsten,

Mach Dir keine Hoffnung. Ich habe es einmal täglich das ich am liebsten meine Anlage wieder abreißen will. Es gibt hier im Forum soviel tolles zu sehen/zu entdecken und alles möchte man auch haben oder man würde jetzt etwas anders machen. Glücklicher Weise bekomme ich dann den Anrissgedanken immer wieder verdrängt, würde wohl auch mecker von meiner Liebsten geben. Und ich muss es erstmal fertig bauen.
Also lass Dich nicht entmutigen, gehe Deinen Weg und baue Anlage 3 fertig.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#11 von CR77 , 15.06.2015 23:09

Hallo liebe Gemeinde,

@Alex:
Ich habe mich schon besser unter Kontrolle als die letzten Jahre Werde zwar immer noch neidisch bei einigen Beiträgen hier, bau aber meine Anlage weiter Außerdem verfliegt das alles ganz schnell, wenn man an der Bahn werkelt und etwas fertig wird. Macht stolz und bringt Freude ohne Ende.

@Alle:
Hier nun mal ein paar Bilder vom Rahmenbau. Ich habe auf dem Grundrahmen der 2. Anlage aufgebaut. Diesmal aber in Spantenbauweise wegen der verschiedenen Ebenen.

Hier der rechte Anlagenteil mit den Spanten für die Trassen der Auf- und Abfahrt nach Mittelstadt, den Beginn des Schattenbahnhofs 1 bzw. oben drauf Mittelstadt...


Das ist die linke Seite für den Rest von Schattenbahnhof 1, Schattenbahnhof 2 und oben für die Nebenstrecke...


Erste Stellprobe auf den Deckplatten von Mittelstadt...


Die Trassenbretter habe ich gleich tiefer gesetzt um die Höhe des C-Gleises auszugleichen, damit der Bhf/Bahnsteig auf realistischer Höhe ist. Die MDF-Platten habe ich mittlerweile gegen Sperrholzplatten ersetzt, da die zu dünn und instabil waren.


So sah das Ganze dann mit Deckplatten aus...


Bei der Dämmung habe ich bisschen experimentiert. Im Schattenbahnhof kam 4mm Styroportapete zum Einsatz, auf den Trassenbrettern habe ich 4mm Korkplatten verklebt...




Und hier noch ein Blick in den SchBhf...


Das wars erstmal zum Grundgerüst der Anlage bzw. auch schon der Gleisverlegung.

Schönen Abend und bis demnächst...

Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#12 von CR77 , 21.06.2015 19:53

Zitat von Dreispur
Hallo !

Schöne Anlage wird das .
Hätte trotzdem einen Vorschlag , im Schattenbahnhof .



Ob es dir gefällt , ? bzw. umsetzbar ist ? hab den Gleisplaner nicht .



Hallo liebe Stummis,

nachdem das Internet fast das ganze Wochenende nicht funktionierte , will ich mich doch mal wieder zu Wort melden.

Mir hat der Vorschlag von ANTON und mein erster Test keine richtige Ruhe gelassen und deswegen hab ich noch ein paar Stunden mit der Planung verbracht. Ich habe jetzt eine erweiterte Version entwickelt. Dadurch habe ich zwei der bisherigen Abstellgleise auf ~170 cm verlängert und zwei zusätzliche Abstellgleise mit ~165 cm bekommen.

Hier mal die neuen Gleispläne des Schattenbahnhofs 1 auf der Ebene 0:


Hier die etwas vergrößerte Ansicht:


Auf den "alten" Abstellgleisen (blau) werde ich meine Güterzüge mit Erzwagen bzw. Silowagen parken und diese entsprechend verlängern. Die 2 "neuen" Abstellgleise (rot) werden für neue Personenzüge reserviert, mal sehen was sich da Schönes findet

Finde die Lösung echt super Also vielen Dank an Dich ANTON für die Idee!!!!!!!!!!!!!

Dementsprechend müssen neue Gleise gekauft werden und dann geht's daran, die Spanten passend auszusägen, Gleise zu verlegen, Stromeinspeisung und Rückmelder anzuschließen.

Werde euch teilhaben lassen

Bis dahin einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

Grüße
Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#13 von CR77 , 26.12.2016 19:36

Hallo liebe Stummis,

es ist eine Ewigkeit her, dass ich hier online war und meinen Thread gepflegt habe Also höchste Zeit, für eine Aktualisierung

Die geänderten Gleispläne vom Schattenbahnhof hatte ich ja schon eingestellt. Habe den Entwurf auch in die Tat umgesetzt und den Schattenbahnhof entsprechend angepasst.

Die Züge, die dort abgestellt werden, habe ich auch festgelegt:
Gleis 1 -> BR103 mit IC Südwind
Gleis 2 -> BR218 mit Militärtransport
Gleis 3 -> BR41 mit Erztransport
Gleis 4 -> BR44 mit Stahlröhren
Gleis 5 -> BR203 mit Schienenschleifer und Staubsauger

Hier mal die Fotos von den neuen Abstellgleisen:
Die neue Abzweigung


4 von den neuen Gleisen mit nachträglich ausgesägten Spanten








Ich habe auch den Gleisbereich vom Hbf in Mittelstadt etwas überarbeitet. Habe die Weichen etwas anders gestaltet:
- Dreiwegweiche entfernt
- Bogenweichen ergänzt / umgebaut

Dadurch sind die Gleise im Hbf länger geworden und ich kann die Züge um einen Wagen verlängern



Und auch hier noch die Fotos von der umgebauten Anlage:




So, das war's erstmal zum Thema Neuplanung / Umbau auf der Anlage.

Ich hoffe euch gefällts!? Kommentare und Kritik sind wie immer willkommen

Schöne Weihnachtsgrüße

Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#14 von Lutzburger , 26.12.2016 19:44

Hallo,
aus welchen Material besteht die Ladung der Erzwaggons ? Sieht gut aus!

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#15 von CR77 , 26.12.2016 20:02

Zitat von Lutzburger
Hallo,
aus welchen Material besteht die Ladung der Erzwaggons ? Sieht gut aus!

Gruß Lutz



Hallo Lutz,

das sind die Märklin Güterwagen 00775 "Der lange Heinrich" im Originalzustand. Laut Artikelbeschreibung "Ladungseinsätze beschichtet mit echtem Eisenerz in maßstäblicher Körnung." Gealtert waren die Wagen auch schon. Daher war keine Nachbehandlung notwendig.



Schön, dass ich nicht der einzige "Fan" dieser Wagen bin

Gruß
Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#16 von CR77 , 27.12.2016 15:15

Hallo liebe Gemeinde,

und weiter geht's mit der Aktualisierung

Nachdem ich die Änderungen im Gleisplan und auf der echten Anlage vorgenommen hatte, habe ich dann die Verkabelung für die Stromeinspeisung vorgenommen.

Ich habe nach Ringleitungsprinzip die Anlage verkabelt und dabei in zwei Hälften geteilt. Dadurch ergab sich folgende Hardware und Aufteilung:
- Die 1. Ringleitung wird gespeist von der IB-Com und dient der Versorgung der Schaltelemente (digitaler Schaltstrom). Diese geht um die gesamte Anlage.
- Die Ringleitung 2a wird gespeist vom ersten Booster (Power 4 Booster von Uhlenbrock) und gibt den Fahrstrom für den rechten Anlagenteil.
- Die Ringleitung 2b wird ebenfalls von einem Power 4 Booster gespeist und gibt den Fahrstrom für den linken Anlagenteil.
- Die 3. Ringleitung ist für die Stromversorgung aller Decoder o.ä. (Arbeitsstrom).

Auf dem Bild ist meine IB-Com und ein Power 4 Booster zu sehen. Aus Platzmangel für ein richtiges Steuerpult habe ich die Zentrale einfach an einen Standfuß der Anlage geschraubt.


Hier mal ein Bild zu den Ringleitungen. Oben mit rot/braun der Schaltstrom (Digitalstrom), in der Mitte mit gelb/braun der Arbeitsstrom und unten der Fahrstromkreis.


Von der Ringleitung des Fahrstromkreises gehen jeweils die Leitungen für die Einspeisepunkte ab. Diese habe ich jeweils im Abstand von 1m für jedes Gleis gesetzt.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Schaltplan vom Hbf Mittelstadt. Die Stromeinspeisung ist mit einem roten "EP" an der Anschlussstelle markiert (ich hoffe man erkennt es)


Bei den Punkten, an denen mehrere Gleise zu versorgen waren (z.B. Mittelstadt Hbf), habe ich mit Verteilerplatten von Brawa und Märklin-Steckern gearbeitet. Die hatte ich noch aus den ganzen Weichenpackungen u.ä. rumliegen.


Hier ist auch mal eine Verteilerleiste von Viessmann mit Brawa-Steckern zum Einsatz gekommen.


Damit war dann die ganze Anlage mit Fahrstrom versorgt und alles läuft prima und hat genug Saft.

Bis denne
Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#17 von CR77 , 28.12.2016 16:44

Hallo zusammen,

und wieder ein Update vom Bau meiner MoBa.

Nachdem die Stromeinspeisung gelegt war, habe ich mich dem Thema Rückmeldung gewidmet. Ich habe mich für S88-Rückmelder entschieden und die Rückmeldemodule RM-88-N-O von Littfinski genommen. Da ich ja (fast) überall C-Gleis verlegt habe, ging das mit den Trennstellen und dem Anschließen der Rückmeldekontakte ziemlich einfach. Dazu habe ich blaues 0,14 Kabel und Steckhülsen von Conrad genommen und diese dann auf die entsprechende Lasche der isolierten Gleisseite aufgesteckt. Für dir Trennung der einzelnen Kontakte habe ich die Mittelleiterisolierung von Märklin (74030) genommen.

Auf dem Foto sieht man das aufgesteckte Kabel für den Rückmeldekontakt. Die Trennstelle für das Gleis habe ich mal markiert.


Die blauen Kabel für die einzelnen Kontakte führen dann zum entsprechenden Anschluss des Rückmeldemoduls. Insgesamt habe ich 112 Rückmeldekontakte.

Hier mal die 7 Rückmeldemodule unter der Anlage:


Die dicken Kabelstränge unter den Modulen werden noch sauber mit Kabelbinder festgezurrt, wenn die letzten Anschlüsse gemacht sind. Im Moment fehlen noch die paar Kontakte der Nebenbahn.

Die Module sind dann an den S88-Port der IB-Com angeschlossen.

Beim Anschließen habe ich jeden Kontakt in die Steuersoftware eingetragen und getestet. Bisher läuft alles einwandfrei, Belegung wird erkannt und auch automatische Zugfahrten klappen.

Gruß
Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#18 von CR77 , 29.12.2016 17:21

Hallo Stummis,

in meiner langen Abwesenheit im Forum habe ich mir u.a. auch Gedanken zu meinem Fuhrpark gemacht. Ich wollte nach Möglichkeit eine bunte Mischung aus allen Epochen und Farbschemen haben, von den Loks und Wagen, die mir so gefallen.

Ich habe glaub ich, eine ganz gute Zusammenstellung hinbekommen. Es sind ein paar Züge mehr geworden als ich auf der Anlage abstellen kann. Ein paar werden dann wohl in der Packung unter der Anlage gelagert.

Hier nun meine Fuhrparkliste: (grün markierte habe ich schon )
Nahverkehrszüge








Fernverkehrszüge










Güterzüge






Zusätzlich ist noch eine BR 261/265 als Rangierlok geplant.

Ist ganz schön was zusammengekommen Hoffe euch gefällt meine Auswahl!? Kommentare sind erwünscht

Gruß
Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#19 von CR77 , 30.12.2016 15:59

Hallo Stummis,

nach den ganzen Holz- und Untergrundbildern will ich doch mal ein paar Fotos von "oben" einstellen.

Da ich den Güterbahnhof von der alten Anlage übernommen habe, ist der am ehesten vorzeigbar, aber noch längst nicht fertig.

Ich musste die Konstruktion nur um 13 cm erhöhen, alles andere konnte so bleiben. Ist ja nur ein Anbau und der musste nicht abgerissen werden.

Zuerst mal ein Überblick aus der Vogelperspektive:


Die beiden äußeren Gleise (Gl. 5 und 6) sind für Containerzüge und Kesselwagen vorgesehen und werden über die danebenliegende Zufahrt be- und entladen. Neben der Straße befinden sich die Öltanks.


Bis jetzt steht erst einer zur Probe. Es werden aber insgesamt 4.

Über den Brückenkran werden die Container auf die LKW's verladen, die dann auf der Zufahrt stehen. Es gibt am Ende der Straße auch eine kleine Abstellmöglichkeit für 20-Fuß-Container.


In der Mitte befindet sich, ebenfalls mit Zufahrt, das Gleis für die Kohlezüge. Mit der Laufkatze wird die Kohle in den Kohlebansen zwischengelagert oder auf LKW's / die Güterwagen verladen.


Auf dem Gleis 4, welches jetzt noch frei ist, kommt der Zug mit Staubguttransport hin.

An Gleis 1 befindet sich der Güterschuppen / Lagerhalle und die Verladerampe.




Hinter der Halle befindet sich deren Zufahrtsstraße bzw. für die Verwaltungsgebäude.




Die zwei Gebäude dienen der Verwaltung des gesamten Güterbahnhofs.




Hier noch ein Blick von der Einfahrseite des Güterbahnhofs.


Nachdem die Streckenleuchten aufgestellt und angeschlossen waren, sah das Ganze so aus:


Es ist noch längst nicht fertig. Als nächstes will ich mich mal um das Einschottern der K-Gleise kümmern.
Ich hatte schon mal ein paar cm zur Probe gemacht.


Ich bin aber noch ein wenig unentschlossen, wie ich die Zwischenräume der Gleise mache. Entweder ich streue braunen Sand hin (so wie jetzt durch die braune Farbe angedeutet), oder ich schottere alles komplett mit dem Gleisschotter zu!? Anregungen nehme ich sehr gerne an

So das war es erstmal aus dem Güterbahnhof. Hoffe es gefällt euch...

Grüße
Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#20 von CR77 , 05.01.2017 18:30

Hallo,

in den letzten Tage habe ich mich dem Einschottern der Gleise im Güterbahnhof gewidmet.

Hier gleich mal die Bilder dazu:












Außerdem habe ich die Inneneinrichtung der Verwaltungsgebäude in Angriff genommen. Ich habe erstmal eine Bodenplatte für den 1. Stock eingezogen.


Danach habe ich den Fußbodenbelag auf Fotopapier ausgedruckt und eingefügt.


Und dann ging's an die Inneneinrichtung.


Anmerkungen, Lob und Kritik sind gern gesehen und erwünscht.

Bis denne...
Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#21 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 05.01.2017 19:27

Ich würde Sand in die Gleiszwischenräume streuen - sonst sieht es etwas monoton und langweilig aus. Und bei der echten Bahn wird es ja auch so gemacht


Kleiner Dicker

RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#22 von CR77 , 05.01.2017 19:32

Danke für die Anregung. Ich tendierte ja auch schon zum Sand, deswegen habe ich die Zwischenräume schon braun vorgestrichen.

Gruß
Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#23 von henrymaske , 05.01.2017 20:07

und mach bitte den Plastikglanz von den Häusern wech


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#24 von CR77 , 05.01.2017 20:19

Ja, kommt noch

Hab noch keine Erfahrungen mit Gebäudealterung. Muss also erstmal in Ruhe testen.

Gruß
Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelstadt - Meine 3. Anlage

#25 von CR77 , 05.02.2017 16:54

Hallo Gemeinde,

es ist wieder etwas Zeit ins Land gegangen, in der sich auch etwas getan hat.

Nachdem ich ja die K-Gleise eingeschottert hatte, habe ich jetzt die Zwischenräume mit dunkelbraunem Sand (Heki 3326) aufgefüllt.









Um auch noch etwas grün reinzubringen, hab ich auch noch etwas Unkraut gesät:







Und auf dem neugestalteten Güterbahnhof dürfen natürlich die Preiserleins nicht fehlen, die gleich alles begutachtet haben:







Die Besprechung durfte ja nicht fehlen. Es wurden natürlich alle Baumaßnahmen abgenommen



Ich hoffe euch gefällt's ebenso!?

Gruß aus dem Süden
Carsten


Meine 3. Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=125790
Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCf3wBVdSZlpW72jZyA6-Nag


 
CR77
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.05.2015
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz