RE: Roco V 100 wird "magnestisch" nach Decodereinbau

#1 von dieLustdesDampfes , 28.06.2015 22:38

Hallo im Forum,

ich habe ein seltsames Problem: nach dem Einbau eines Zimo-Decoders in meine Roco V100 passiert nun beim Überfahren von Reed-Kontakten folgendes: sobald sich die Lok mittig über dem Reed-Kontakt befindet, schaltet dieser, obwohl an dieser Stelle der Lok gar kein Magnet montiert ist. Kurioserweise war dies vor dem Decodereinbau nicht der Fall. Was ist das? und wie kann ich dieses Problem beseitigen?

Christian


dieLustdesDampfes  
dieLustdesDampfes
Beiträge: 7
Registriert am: 07.04.2015


RE: Roco V 100 wird "magnestisch" nach Decodereinbau

#2 von volkerS , 29.06.2015 06:14

Hallo Christian,
hast du beim Decodereinbau den Motor ausgebaut?
Wenn du ihn beim Einsetzen um 180° verdreht hast, ändert sich das nach außen wirksame, doch vorhandene, Magnetfeld.
Reedkontakte gibt es in Ausführungen, die Magnetpolungsabhängig arbeiten, dann kann es zu deinem beobachteten Effekt kommen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014


RE: Roco V 100 wird "magnestisch" nach Decodereinbau

#3 von GDT518 , 29.06.2015 06:53

Moin Christian,

war die Lok vorher analog ? Oder ein anderer Decoder verbaut ?

Ich könnte mir noch vorstellen, da bei analog der Motor ja meistens nicht auf voller Spannung läuft, die Motorsteuerung per Decoder die Ursache ist. Es wird mit Pulsen gearbeitet, bis zu 40kHz "abgetastet". Es kann sein, dass der Motor ein stärkeres Magnetfeld aufbaut und damit den Reed betätigt.

Nur eine Theorie, ich selbst habe keine Reedkontakt im Einsatz.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Roco V 100 wird "magnestisch" nach Decodereinbau

#4 von supermoee , 29.06.2015 08:09

Hallo,

falls du einen Sounddekoder eingebaut haben solltest, dann könnte es der Lautsprecher sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco V 100 wird "magnestisch" nach Decodereinbau

#5 von dieLustdesDampfes , 05.07.2015 00:05

Vielen Dank für die Ideen. Eueren Antworten entnehme ich, dass Ihr ein vergleichbares Problem bisher nicht gesehen habt. Die Vermutung mit dem stärkeren Magnetfeld aufgrund der Pulse hatte ich auch schon. Aber, was kann man da machen? Und überhaupt: Wie kann man sich denn erklären, dass es ausgerechnet die V100 hat, meine anderen Loks aber nicht? Ich habe derzeit vier umgebaute plus eine werksseitige Digitallok. Die V100 ist keine Soundlok. Die Lok war vorher analog, mit Schnittstelle und einem Brückenstecker versehen. Den Motor hatte ich nicht ausgebaut. Kann man ein Magnetfeld irgendwie kompensieren?
Außerdem ist die Beleuchtung im Digitalen sehr mangelhaft. Es gibt viel Streulicht. Und eine vorbildliche Signalisierung läßt sich nicht einfach realisieren. Von daher war meine Überlagung auf die Tauschplatine von AMW zuzugreifen.
Gibt es da Erfahrungen unter Euch?

Chris


dieLustdesDampfes  
dieLustdesDampfes
Beiträge: 7
Registriert am: 07.04.2015


RE: Roco V 100 wird "magnestisch" nach Decodereinbau

#6 von GDT518 , 05.07.2015 23:24

Hey Chris,

das mit der Platine ist die Beste Variante, ich habe bei meinen Roco V100 einfach 5mm LED warmweiss und rot anstelle der Glühlampen eingebaut, mit Vorwiderstand deneben. Die Lichtleiter in Alufolie gewickelt und alles bestens


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Roco V 100 wird "magnestisch" nach Decodereinbau

#7 von wknarf , 22.07.2015 23:14

Moin Chris,

Zitat von dieLustdesDampfes
(...)
Außerdem ist die Beleuchtung im Digitalen sehr mangelhaft. Es gibt viel Streulicht. Und eine vorbildliche Signalisierung läßt sich nicht einfach realisieren. Von daher war meine Überlagung auf die Tauschplatine von AMW zuzugreifen.
Gibt es da Erfahrungen unter Euch?



Ich habe bei meinen V100 die Helligkeit der Lampen stark gedimmt. Inzwischen leuchten wirklich nur noch die Lampen.

Für eine vorbildgerechte Beleuchtung musst Du nur an zwei Stellen auf der Platine Leiterbahnen trennen und die Drähte für F1 und F2 dort anlöten. Ich habe das hier in Wort und Bild beschrieben.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz