RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#1 von Moritz4 ( gelöscht ) , 05.07.2015 19:45

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



BLS - Wallis, mit lang gezogenen Fahrstrecken

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Land mit 1 Hauptbahnhof
1 Nebenbahnhof
Rangiermöglichkeit
Steigungen/ Rampe

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



langer Personenzug, z.B. ICN der SBB
Kurz-Zug mit Dampflok
langer Güterzug

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



nicht wichtig, wir fahren mit Fahrzeugen aus verschiedenen Epochen

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof
Nebenbahnhof
Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



keine

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss: lange Fahrstrecken
Muss: Rangiermöglichkeit
Wunsch: Nebenbahnhof

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Siehe Gleispläne unten

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



4.6 x 3.0m
Rechteckfläche steht auf Rollen, kann verschoben werden

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0
K-Gleis mit Flex im sichtbaren Bereich, Schattenbahnhof mit C-Gleis (vieles bereits vorhanden)
schlanke Weichen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



- kein R1 Radius
- kleinster verwendeter Radius=415mm
- maximale Steigung=3%

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



digital mit CS2 + PC mit TrainControler Gold

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



besonderer Reiz:
lange und kurze Züge fahren
Landschaftsgestaltung ist nicht wichtig, evtl. später

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Schattenbahnhof: Welches ist die optimale Gestaltung, mit den gegebenen Ein- und Ausfahrten? Wir möchten möglichst viele Züge im Schattenbahnhof parkieren können.


Gleisplan komplett


oberste Fahrstrecke plus Gleiswendel, welcher vom SB ganz nach oben führt.


mittlere Fahrstrecke


unterste Ebene mit Bahnhof und zweigleisigem Abgang der Fahrstrecken in den SB


Hier soll ein Schattenbahnhof entstehen. Blau die Ein- und Ausfahrten aus dem Gleiswendel und der Abfahrt vom Bahnhof.


Ansicht von vorne




Ansicht von hinten


Ansicht von hinten links



Moritz4

RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#2 von ICN , 06.07.2015 09:12

Hi Moritz

Es gibt einige ganz allgemeine Punkte, bei deinem Gleisplan, die du dir nochmals überlegen solltest:
- Zugänglichkeit, maximale Eingriffstiefe mit deinen Armen. Diese ist an vielen Stellen deiner Anlage nicht gegeben
- Vermeidung von Schienen parallel zur Anlagenkante (insbesondere beim vorderen Bhf)

Dann weiter zum Layout:
- Dein Bahnhof hat ein sehr ungewöhnliches Layout: Im linken Teil wirfst du mit Weichen um dich; im rechten Teil gibt es gar keine und stattdessen 4 Abstellgleise. Ganz allgemein fehlen Abstände für die Bahnsteige. Ich würde auch auf der rechten Seite Weichen einbauen, max. 1-2 Stumpfgleise und sicherlich auf mind. 1 Gleis verzichten. Dazu die Gleise nicht mehr parallel zur Anlagenkante
- Der Sinn der 2 Stumpfgleise oben links erschliesst sich mir überhaupt nicht (um auf die Hauptstrecke zu kommen ist ein Richtungswechsel nötig..)
- Wieso führt der Wendel vom höchsten Punkt direkt in den Schattenbahnhof? Hier wäre eine Verbindung um zur rechten Bahnhofsseite zu kommen evt. sinnvoll
- Dein Nebenbahnhof (Hauptstrecke, 3 Gleise) kann von vorne nicht eingesehen werden, da er quasi in einem Modellbahntal liegt. Zudem würde ich das Gleislayout anpassen (Ausweichgleis sehr kurz und nur von einer Seite zu erreichen)

Noch eine Anmerkung: Im Wintrack gibt es die Option "Tunnel" um verdeckte Bereiche zu markieren, dies wird dann auch beim 3d-Rendering berücksichtigt.

Ich hoffe es war nicht zu viel Kritik, aber ich hoffe dir so einen grossen Frust zu ersparen, den du spätestens bei Bau gehabt hättest. Ganz allgemein würde ich dir raten, nochmals zu beginnen und vorher einige andere Gleispläne von grösseren Anlagen zu studieren. Zu deinem BLS-Thema kann ich z.B. diese Anlage aus der Ruhmeshalle nur empfehlen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=72298

Viel Erfolg beim Weiterplanen und Tüfteln
Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#3 von Moritz4 ( gelöscht ) , 06.07.2015 20:21

Zitat von ICN
- Dein Bahnhof hat ein sehr ungewöhnliches Layout: Im linken Teil wirfst du mit Weichen um dich; im rechten Teil gibt es gar keine und stattdessen 4 Abstellgleise.


Danke, da hast du völlig Recht. Wenn ich mir den Bahnhof jetzt so anschaue, ist dieser tatsächlich etwas ungünstig geraten.

Zitat von ICN
Ganz allgemein fehlen Abstände für die Bahnsteige. Ich würde auch auf der rechten Seite Weichen einbauen, max. 1-2 Stumpfgleise und sicherlich auf mind. 1 Gleis verzichten. Dazu die Gleise nicht mehr parallel zur Anlagenkante


Herzlichen Dank für diesen wertvollen Beitrag, das nehme ich gerne auf.

Zitat von ICN
- Der Sinn der 2 Stumpfgleise oben links erschliesst sich mir überhaupt nicht (um auf die Hauptstrecke zu kommen ist ein Richtungswechsel nötig..)


Die Idee dahinter war eine kleine Rangierstrecke oder evtl. ein Kieswerk zu bauen um mit kleinen Zügen zu pendeln. Ganz fertig war dieser Teil noch nicht.

Zitat von ICN
- Wieso führt der Wendel vom höchsten Punkt direkt in den Schattenbahnhof? Hier wäre eine Verbindung um zur rechten Bahnhofsseite zu kommen evt. sinnvoll


Meine Idee war es, mit dem Wendel an den höchsten Punkt zu kommen, um dann mit möglichst langen Fahrstrecken viel fahren zu können. Ich hatte mal eine Variante, in der ich den Wendel nur bis auf die Ebene Bahnhof führte. Nur hatte ich dann das Problem, dass ich nicht zum Schattenbahnhof in der untersten Ebene kam und besonders nicht, ohne den Zug wenden zu müssen. Ich hatte keine bessere Idee, als den Wendel bis auf die unterste Ebene zu führen.

Zitat von ICN
- Dein Nebenbahnhof (Hauptstrecke, 3 Gleise) kann von vorne nicht eingesehen werden, da er quasi in einem Modellbahntal liegt. Zudem würde ich das Gleislayout anpassen (Ausweichgleis sehr kurz und nur von einer Seite zu erreichen)


In der Tat wollte ich hier nur einen kleinen Nebenbahnhof, aber vielleicht ist er etwas zu klein geraten. Die Strecken davor sollten auf grossen Brücken (Viadukte) geführt werden, damit man trotzdem noch in den hinteren Bahnhof sieht. Aber gerade glücklich ist er nicht gelegten, das stimmt.


Für weitere konstruktive Kritik und Tipps, gerade auch in Anbetracht einer neuen Planung, bin ich offen und dankbar!


Moritz4

RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.07.2015 20:34

Zitat von Moritz4
Meine Idee war es, mit dem Wendel an den höchsten Punkt zu kommen, um dann mit möglichst langen Fahrstrecken viel fahren zu können.


Hast Du Dir diesen Satz mal durch den Kopf gehen lassen?? Oder willst Du wirklich dem Zug beim Abwendeln zusehen????


pfahl_04

RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#5 von Moritz4 ( gelöscht ) , 06.07.2015 20:40

Zitat von pfahl_04

Zitat von Moritz4
Meine Idee war es, mit dem Wendel an den höchsten Punkt zu kommen, um dann mit möglichst langen Fahrstrecken viel fahren zu können.


Hast Du Dir diesen Satz mal durch den Kopf gehen lassen?? Oder willst Du wirklich dem Zug beim Abwendeln zusehen????




Da hast du mich wohl falsch verstanden. Der Wendel befindet sich natürlich "unsichtbar" in einem Berg und der Zug gelangt ganz oben aus dem Tunnel direkt auf die lange Fahrstrecke.


Moritz4

RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#6 von Asslstein , 06.07.2015 20:45

Servus Moritz,

Manfred hat Dich schon verstanden.
Es ist nur so, dass unsichtbare Strecken nur Geld kosten und weder betrieblich noch optisch etwas bringen. Daher sollte man Strecken im Untergrund so kurz wie möglich machen.

Flächen sind übrigens als Anlagenform auch sehr ungünstig. Die echte Bahn ist länglich, entsprechend sollte auch die Anlagenform sein. Also schau doch mal, ob nicht ein U, ein E, eine Spirale oder ein O auch gehen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#7 von ET 65 , 07.07.2015 06:27

Zitat von ICN
... Es gibt einige ganz allgemeine Punkte, bei deinem Gleisplan, die du dir nochmals überlegen solltest:
- Zugänglichkeit, ...

Hallo Moritz,

Matthias hat ja schon darauf hingewiesen: Die Zugänglichkeit ist nicht gegeben! Der Link einfach nochmal als Zusammenfassung worauf man achten sollte. Ob man sich dann daran hält, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#8 von carneol44 , 07.07.2015 22:39

Hallo Moritz,

erstmal willkommen im Stummianum
Zu Deinem Plan könnte man sehr viel schreiben, vor allem viel zu bedenken geben...
Ich möchte mich zunächst mal nur auf einige Stichworte beschränken:

- die Grundform ist in mehrerer Hinsicht ungünstig
- eine Anlage auf Rollen hat noch Niemanden glücklich gemacht
- Du hast wunderbare Flex-Gleise. Dafür ist das Gleisbild sehr statisch und wirkt starr....
- die Anlage ist zu groß für eine ausreichende Eingriffstiefe (Luken sind da nur eine sehr bescheidene Lösung)

ich könnte gern mehr und ausführlicher zu jedem Punkt schreiben. Doch den einen oder anderen Hinweis hast Du ja schon von Anderen bekommen.
Du bist noch in der Planungsphase. Nutz sie aus... wahrscheinlich kommt eines Tages eine ganz andere Anlage dabei heraus als die heutige....

Viele Grüße und schönen Abend,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#9 von Spockie ( gelöscht ) , 09.07.2015 22:06

Servus

Hier nur ein Beispiel zur Aufteilung der Fläche.

Die Enden des U sind verbreitert auf 120cm, wegen der Kehren / Kurven / Wendel oder was auch immer.....
Die Tiefe hab ich mal mit 90cm eingezeichnet.
Wenn der Zugang nur von unten möglich ist, muss der untere Schenkel etwas verkleinert werden. 50-60cm als Durchgang sollten reichen.
Die opimale Position für einen SBHF wäre auf dem von beiden Seiten zugänglichen Schenkel.

Mein halbes Wohnzimmer bei jeder kleinen Störung zu verschieben wäre mir persönlich zu doof.
Aber wenn du unbedingt möchtest, sind ja nur knappe 14 qm.





Spockie

RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#10 von Moritz4 ( gelöscht ) , 19.07.2015 11:21

Vielen Dank für alle die netten Antworten und hilfreichen Inputs! Ich habe mir das ganze Konzept nochmals überdacht und sammle zur Zeit noch einige Ideen, indem ich mir andere Pläne und Anlagen anschaue. Momentan tendiere ich sogar zu einer neuen Grundplatte. Es soll eine L-Form werden. Dazu sind aber vorerst noch einige Abklärungen bezüglich der Raumgeschaltung nötig.

Ich melde mich dann zurück, sobald die Grundmasse stehen oder spätestens wenn ich einen neuen Plan gezeichnet habe.

Bis dann
Moritz


Moritz4

RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#11 von carneol44 , 19.07.2015 18:45

Hallo Moritz,

einen neuen Plan würde ich zunächst noch nicht zeichnen. Die Raumabmessungen und Deine Ideen sind erstmal wichtiger.
Denn manchmal stellt sich heraus, daß eigene Vorstellungen im Kopf schon so festgenagelt sind, daß kaum noch Raum bleibt für sinnvolle oder dringende Änderungen.
Steht denn noch nicht fest, in welchen Raum Deine MoBa soll??
Ansonsten schwing' den Zollstock und stell die Daten hier ein

Schönen Sonntag noch,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#12 von Moritz4 ( gelöscht ) , 19.07.2015 21:12

Die zur Verfügung stehende Grundplatte sieht wie folgt aus: Die beiden langen Seiten (oben und rechts) stehen an der Wand und können höchstens so lang sein. Die restlichen Seiten sind noch variabel. Die gesamte Konstruktion steht stabil auf Rädern um auch zu den an der Wand liegenden Seiten zu gelangen.



Folgende Ideen möchte ich umsetzen:

-verschiedene Ebenen mit Tunnel und Galerien

-doppelspurige Paradestrecke(n)

-ein grosser Schattenbahnhof für mittlere und lange Züge

-evtl. ein kleinerer zweiter Bahnhof für Regionalzüge

-ein möglichst langer Bahnhof wie bei dem Projekt "BLS Nord- Südrampe":


Quelle: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=72298


Moritz4

RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#13 von carneol44 , 19.07.2015 22:03

Hallo Moritz,

schon bei Deinen jetzigen Überlegungen kann ich nur den Zeigefinger heben....
Eine Anlage in dieser Größe gehört nicht auf Rollen. Das geht definitiv niemals(!!) gut. Bei dieser Anlage kommt ein Hölle- Gewicht zusammen. Kein Gerüst kann so stabil sein (glaub einem Tischler.... ), daß es beim Verschieben nicht Verwindungen gibt. Die möglichen Schäden sind dann unüberschaubar... verabschiede Dich lieber gleich von dieser Variante.
Dann informier Dich unbedingt gründlich über Abmessungen und Eingriffstiefe. Auch bei von zwei Seiten zugänglichen Anlagen sind 2 Meter zu viel. Du kommst sonst aus dem Fluchen später nicht mehr raus...


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#14 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 19.07.2015 22:51

Zitat von Moritz4
Die zur Verfügung stehende Grundplatte sieht wie folgt aus:...


Wieso planst Du dann über die Grundfläche hinaus???
Wieso ist der Grundriss ganz anders wie der Plan, einmal Schenkel rechts, dann links??
(hätte noch weiter 100 Fragezeichen übrig zu dem Spaghetti-Plan!)


pfahl_04

RE: Neubau H0: Lange Fahrstrecken mit C-, K-und Flex-Gleis

#15 von carneol44 , 20.07.2015 05:43

Hallo Manfred,

wahrscheinlich wollte Moritz nur einen Bahnhof zeigen, den er sich gut vorstellen könnte. Der stammt ja von der BLS Nord- Südrampe.


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz