RE: Märklin Flex-Gleis gerade bekommen

#1 von Andy9 , 25.03.2016 11:11

Hallo,

ich hab meine Märklin Flexgleise ein paar mal benutzt. Beim Verbinden mit Druck ineinander geschoben und sanfte Kurven gelegt. Die Schwellen sind nun nicht mehr in exakt dem gleichen Abstand.
Jetzt möchte ich die Flex-Gleise in die Merkus-Gleisbettung legen, nur klappt das nicht, weil ab etwa Mitte der Gleise die Schwellen nicht mehr zu den Merkus-Einbuchtungen passen.

Wie bekomm ich das Flex-Gleis wieder in den Originalzustand? Auseinanderziehen oder zusammendrücken ist nie wirklich symmetrisch (bei meinen Versuchen).

Danke für Eure Hilfe!!


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Märklin Flex-Gleis gerade bekommen

#2 von rudolfo9999 ( gelöscht ) , 26.03.2016 10:43

Hallo, ich habe 2 Holzlatten mit ca. 1 m genommen , auf einen ebenen Untergrund gelegt. Das Schienenteil dazwischen und mit3 - 4 Schraubzwingen die Latten langsam zusammengedrückt. In dieser Stellung ein paar Stunden lassen und dann mit einem stumpfen Schraubenzieher ddie noch sichtbaren Unterschiede der Schwellen verändert bzw. gedrückt. Das hat gereicht um die Schiene in die Merkur Bettung zu bekommen. Wenn sie einmal drin ist, sieht mann keinen Unterschied mehr. Aber ganz 100 Pro bekommt man nicht wieder hin.
Ich hoffe es klappt bei Dkir auch.

mfg
Rudolf


rudolfo9999

RE: Märklin Flex-Gleis gerade bekommen

#3 von BR151 , 27.03.2016 00:40

Hallo Andy9,
bei den Flexgleisen gibt es an einem Ende eine Schwelle in der ein Nase der Schiene einrastet. Von da sollte man Anfangen.
Generell kann man aber die Schwellen stauchen bevor man sie in die Bettung drückt. das funktioniert super. Also ein Stück zusammen schieben, dann eindrücken und weiter. Danach richtet sich die Schiene wieder selber aus und liegt gerade im Gleis.
Ich habe Schienen gute 10 Jahre als leichtes doppel S in den Originalverpackungen gelagert. Und sie dann wieder in Merkur Bettungen eingedrückt die einen anderen oder keinen Radius mehr hatten. Wenn du die Flexgleise aber unter den Radius der 2271 gebracht hast, wird es schwieriger, aber geht auch.
Die Merkur Bettung hält die Schienen ja fest.

Kleiner Tip, ziehe mit einem kleinen Schraubenzieher den überstehenden Schotte aus dem Zwischenräumen. Dann rasten die Schienen richtig ein. Ansonsten drückst du dir einen Teil des Korkschotters unter die Schienen. Ergebnis, Wellenform der Schienen.

Gruß,
Bernd


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz