RE: Booster an M-Gleis anschließen????

#1 von Lukas_re ( gelöscht ) , 10.07.2015 16:05

Hallo Stummis,

Habe heute circa 7m M-Gleis von Märklin günstig bekommen und diese in meine Teppichbahn integriert jedoch brauche ich circa 1 1/2m nach dem Wechsel von C aus M-Gleis einen Booster da donst zu wenig Spannung anliegt! Wie schließe ich nun einen Booster an das Gleis an? Stehe da echt im dunkeln, kenne mich damit garnicht aus

Vielen Dank und Liebe Grüße!!!


Lukas_re

RE: Booster an M-Gleis anschließen????

#2 von rmayergfx , 10.07.2015 16:14

Hallo Lukas,
dieser Fehler kann von korridierten Kontaktlaschen/Schienenstössen kommen. Du benötigst nicht zwingend einen Booster. Greife vom letzten C-Gleis sowohl Bahnstrom (B) als auch Masse (0) an den vorhandenen Laschen ab und lege eine Leitung an das Gleis, das zu wenig Strom hat. Das "alte" M-Gleis hat wesentlich höheren Verlust an den Gleisstößen als das neuere C-Gleis. Je nach Größe der aufgebauten Teppichbahn empfiehlt sich sowieso eine Ringleitung mit mehreren Einspeisepunkten. Dabei immer auf die Polung achten. Du kannst auch die alten Anschlußgleise vom M-Gleis dazu benutzen, wichtig ist jedoch beim Digitalbetrieb den unter dem Gleis verlöteten Entstörkondensator abzuzwicken oder abzulöten (eine Seite genügt).

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Booster an M-Gleis anschließen????

#3 von Lukas_re ( gelöscht ) , 10.07.2015 21:48

Hallo Ralf,
Das problem scheint gelöst! Habe einfach mal probiert ein anderes Gleis an der besagten stelle zu tauschen. Und es lag wohl nur an diesem einen Gleis, bei genauerem hinsehen sahen mir die Mittelleiter ganz schön abgenutzt (klein) aus. Hatte ich beim verlegen nicht drauf geachtet!
Danke für die Tipps! Das mit der Ringleitung würde sich denke ich mal auch bezahlt machen die Bahn geht eigentlich durchs halbe Haus !!!!

Grüße, Lukas


Lukas_re

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz