Märklin Booster 60175

#1 von MatthiasW , 19.01.2023 20:26

Hallo zusammen,

wollte meine Anlage mit einem Märklin Booster 60175 aufrüsten, dieser würde ca 5 mtr entfernt von der CS3+ stehen. Ein 7 poliges Verlängerungskabel hab ich bei Märklin nicht gefunden. Die Entfernung könnte ich mit dem Terminal 60145 und 2-3 Kabel 60126 überbrücken, soweit ich die Märklin Architektur richtig verstanden habe oder?

Gibt es da noch eine andere Lösung? Den Booster neben die CS3+ zu stellen und dann die 5 mtr zum Gleis verbietet die Anleitung, das steht was von dass das Kabel nicht länger als 2 mtr sein darf. Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopf und bin mir unsicher wie ich den Booster anschliessen soll.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Märklin Booster 60175

#2 von supermoee , 19.01.2023 20:33

Hallo

Ich habe die Angabe der 2m Leitung bis zum Gleis ignoriert. Die macht doch keinen Sinn. Wie soll das praktisch umgesetzt werden? Man muss ja auch laut Märklin Vorgaben alle 2m Gleis neu einspeisen.

Soll ich alle 2m einen Booster aufstellen?

Gruss

Stephan.


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Booster 60175

#3 von Thomas93 , 19.01.2023 21:06

Zitat von MatthiasW im Beitrag #1
Hallo zusammen,

wollte meine Anlage mit einem Märklin Booster 60175 aufrüsten, dieser würde ca 5 mtr entfernt von der CS3+ stehen. Ein 7 poliges Verlängerungskabel hab ich bei Märklin nicht gefunden. Die Entfernung könnte ich mit dem Terminal 60145 und 2-3 Kabel 60126 überbrücken, soweit ich die Märklin Architektur richtig verstanden habe oder?

Gibt es da noch eine andere Lösung? Den Booster neben die CS3+ zu stellen und dann die 5 mtr zum Gleis verbietet die Anleitung, das steht was von dass das Kabel nicht länger als 2 mtr sein darf. Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopf und bin mir unsicher wie ich den Booster anschliessen soll.

viele Grüße
Matthias

Hallo Mathias,

kannst du mir sagen welche anleitung du meinst, ich habe den Booster direkt neben der CS3+ und der versorgt die auch Anlagenteile die circa 9 Meter entfernt sind von Booster, ich verwenden Litzen mit 0,75 mm² um die Anlagenteile zu versorgen von dort gehen Kabel mit kleineren Querschnitten ans Gleis, funktioniert problemlos es werden Kurzschlüsse erkannte und die Datenübertragung macht auch keine Probleme-

Gruß

Thomas


Andreas85 hat sich bedankt!
Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Booster 60175

#4 von MatthiasW , 19.01.2023 21:14

Hallo Thomas,

die Anleitung vom Booster, siehe hier:

https://static.maerklin.de/damcontent/cf...71657712189.pdf

wenn du und Stephan schon keine Probleme damit haben, werde ich das auch mal probieren

schon mal vielen Dank für die Antworten

Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Märklin Booster 60175

#5 von Thomas93 , 19.01.2023 21:24

Zitat von MatthiasW im Beitrag #4
Hallo Thomas,

die Anleitung vom Booster, siehe hier:

https://static.maerklin.de/damcontent/cf...71657712189.pdf

wenn du und Stephan schon keine Probleme damit haben, werde ich das auch mal probieren

schon mal vielen Dank für die Antworten

Matthias

Hallo Matthias,

es könnte haftungstechnische Gründe geben weshalb Märklin es so schreibt, wenn Märklin sowas nicht reinschreibt und es wird dünnere Litzen genommen, kann es im schlimmsten fall zu einen kabelbrand kommen und Märklin könnte in regressgenommen werden. Märklin kann in die Bedienungsanleitung bzw Sicherheitsdokumenten schreiben was sie möchten, ob es der Modellbahner genau so umsetzt, wie es in Anleitungen bzw Sicherheitsdokumente drin steht ist eine andere Frage. Sonst müsst ich ja noch mindestens drei oder vier Booster plus Schaltnetzteil kaufen.


Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Licht umkehren bei Lopi 5 m4
Roco-maus oder Multimaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz