RE: Problem mit Stromkreistrennung

#1 von Smoky , 27.07.2015 13:21

Hallo,
ich bin neu in Eurem Forum und möchte mich kurz vorstellen bevor ich zu meinem Problem komme.
Ich heiße Gerd , bin 63 Jahre, Rentner und wohne in der Nähe von Kaiserslautern.

Ich baue zur Zeit eine neue Märklinanlage mit M-Gleis und habe diese in 3 Stromkreise unterteilt. Diese werden mit 3 Märklin Trafo`s 6647 betrieben. Ein älterer blauer Märklin Trafo (30 VA) ist für die 17 Weichen da. Die LED Signale und die LED`s vom Schaltpult betreibe ich mit einem Conrad Trafo (52 VA). Die Rückleiter der 4 Märklin Trafo`s habe ich an einem Verteiler angeschlossen.
Da die 2 Bogenweichen zur Einfahrt in den Schattenbahnhof in der unteren Ebene nicht richtig schalteten (werden über Viessmann Reedkontakte und Magnete unter den Lok`s geschaltet) und ein Austausch gegen andere Bogenweichen keine Besserung brachten, las ich in einem älteren Bericht im Stummi Forum, man sollte den Leitungsquerschnitt vergrößern. Da der Conrad Trafo 18V AC bringt, habe ich die beiden Bogenweichen an den selbigen angeschlossen, mit einem Leitungsquerschnitt von 0,75 Quadratmillimeter. Siehe da, die Weichen schalten ohne Probleme.
Nun trat aber der Effekt auf, der mich zur Verzweiflung bringt. Ich habe jetzt statt 3 Stromkreisen nur noch 2. Der Stromkreis für den Bahnhof und der für die untere Ebene können mit beiden Trafo`s geregelt werden, ohne dass ein Kurzschluss besteht. Nur die mittlere Ebene wird noch von dem dazu gehörigen Trafo geregelt.
Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen.
Im Voraus schon mal vielen Dank
Gerd

Hier an der rechten Bahnhofausfart ist die Stromkreistrennung zur mittleren Ebene.


Hier an der linken Bahnhofausfart die Stromkreistrennung zur unteren Ebene.


Die 5 beschriebenen Trafo`s.


Die Verbindung der Masse.


Die 2 Bogenweichen vor der Einfahrt zum Schattenbahnhof.


 
Smoky
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.07.2015
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0
Stromart AC