RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#51 von E17 , 02.08.2021 16:38

es geht eher wieder gegen Digital mit den neuen Motoren passen Tauschplatinen/Sounddecoder nicht mehr so einfach,
es muß wieder gebastelt werden,hier hätte man neue Wege zum Digitalen finden können wenn man es gewollt hätte.
Auf diesen Trend habe ich mein Kaufverhalten bei neuen Loks eingestellt,es gibt keine neuen Loks mehr eher gebrauchte
die man wieder selbst umrüsten kann.


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


Lu15 hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#52 von torsten83 , 04.08.2021 16:42

Leider arbeitet Märklin nicht wie Rokuhan bei der 181.2 mit dem einen Digital-Platinen-Anbieter zusammen. Hätte man das getan, gäbe es bei Velmo vielleicht schon Decoder für die neueren Lokomotiven.
Als Analog-Bahner freut mich dennoch die Verbesserung, die der neue Motor mit sich bringt...

Bin gespannt, ob es zum 50. Jubiläum der mini-club dann ein "Neuheiten-Feuerwerk" geben wird und was man dann davon zeitig in den Handel bekommt

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#53 von a-zett , 04.08.2021 19:31

Zitat von Kettwiger im Beitrag #49
Was ich mir von Märklin wünsche? Das ist ganz einfach gesagt: Spur-Z-Modelle ab Werk mit Decoder!


Ich denke, da sollte man unbedingt ein paar Anforderungen diskutieren.

Zunächst: DCC und immer noch Selektrix sind etabliert. Auf mfx als weiteren Standard wartet wohl niemand.

Zu bedenken ist auch, dass Loks Digital ab Werk die Auflage splitten, die Stückzahlen weiter senken, die Lagerhaltung verteuern und die Wartezeit auf die jeweils passende Variante verlängern oder den Analogfahrern die Verschlechterung des Fahrverhaltens insbesondere durch hohe Anfahrspannung zumuten.

Andererseits scheint jede Neuentwicklung der letzten Jahre elektrisch so gestaltet zu sein, dass das Digitalisieren so schwer wie möglich gemacht wird. Das muss so nicht sein. Warum also ist das so? Warum ist nirgendwo Platz? Warum kann man Platinen in Dampfloks nicht mehr ausbauen? Warum gelingt der Umbau nur noch Spezialisten gerade bei den Neuentwicklungen?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 816
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2021 | Top

RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#54 von torsten83 , 05.08.2021 10:28

Zitat von a-zett im Beitrag #53
Andererseits scheint jede Neuentwicklung der letzten Jahre elektrisch so gestaltet zu sein, dass das Digitalisieren so schwer wie möglich gemacht wird. Das muss so nicht sein. Warum also ist das so? Warum ist nirgendwo Platz?



Vielleicht hat man mehr darauf geachtet, die Zugkräfte durch mehr Gewicht zu erhöhen? Immerhin bietet man bei Märklin ab Werk halt nur analog an und wie groß der Anteil der Digital-Bahner in Z wirklich ist, vermag ich auch nicht abzuschätzen. Sinnvoller wäre aber vielleicht ein Weg im Sinne Rokuhan zu sein: es gibt guten Platz in der Lok und durch Haftreifen dennoch gute Zugkraft.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#55 von a-zett , 05.08.2021 13:10

Darauf hat man wohl nicht geachtet, denn an Stelle der Magneten der Motoren findet sich nun Plastik als Gehäuse für die Motoren.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 816
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#56 von torsten83 , 05.08.2021 14:32

Die neuen Loks sind schwerer als die alten, weil die unten aufgefüllt wurden, wo bis her der voluminöse und auch fast nichts wiegende Motor war.

NOHAB alt: 30 Gramm
NOAHB neu: 46 Gramm
Macht ein Plus von 16 Gramm, davon entfällt auf das überarbeitete Fahrwerk: 1,4 Gramm
Der Hauptanteil der Gewichtszunahme ist natürlich dem Gehäuse aus metallgefülltem Kunststoff hinzuzurechnen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#57 von Jürgen Flörke , 05.08.2021 17:11

Hallo,

also ich wünsche mir von Märklin, das ergonomisch sinnvolle und bewährte Konzepte beibehalten werden!
(streben wir nicht einfach alle nach guten ergonomischen Konzepten, ob nun beim Auto, bei der DB AG, der ÖBB oder bei Piloten im Cockpit?)

Hervorragendes Beispiel hier die V 100 Mä 37000 mit Telex-Kupplung

A)
eine Lok zum rangieren, bei der sogar Doppel A Licht über F 0+ F 6 + F8 (an der MS2 übrigens ist F 8 auf Seite 2) geschaltet werden kann .
B)
Mit einer weitern F- Taste geht dann sogar noch "ABV aus".
C)
Und den Rangiergang an der Lok mit Telex kann man sogar nachträglich "mappen", wenn man noch eine Zentrale für 650 € dazu kauft.

ich brauche dann nur fünf Finger und habe doch zehn!

Bei diesen vielen Vorteilen sehe ich sogar darüber hinweg, dass bei ca. der Hälfte der 2013 ausgelieferten Loks Nr. 37000 der zweite Lautsprecher (wie nach murphys law auch bei meiner) falsch angelötet war und sich die beiden Lautsprecher somit gegeneinander aufgehoben haben.
Lies sich für den Kunden nach Bildern im Internet ganz leicht korrigieren! Direkt "easy"!

Was für eine Superlok hat man da doch im Vergleich zu einer 3072 oder 3147, die man mühsam mit HLA und Sounddecoder nach Wahl ausgestattet hat!

Einfach super!

Da werden sich bestimmt nun viele Jubler bedanken, so wie es auch schon beim Shah-Besuch 1967 in West-Berlin viele getan haben (bin halt schon ein "Silberfuchs")

MfG


Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Was ich mir von Märklin wünsche

#58 von torsten83 , 06.08.2021 09:44

Hallo Jürgen,

Deine Wünsche richten sich aber an den H0-Bereich, oder?
Wir haben hier das mini-club Wunschthema

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Märklin Krokodil 88565 Spur Z Bronze Edition
langsamer ET88 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz