RE: langsamer ET88 ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2021 23:01

n'abend,

es geht um Analog-Betrieb und Fahrbedingungen :

hab heute einen ROCO ET88-Triebwagen (Maschinenwagen und Steuerwagen) aus der Bucht bekommen :
zum Zustand war keine Aussage in der Anzeige.
Nun, bei 75 EURO hab ich gedacht, fährt ähnlich gut wie das vorm halben Jahr erhaltene minitrix-Krodil
für ca 88 Euro (rennt "wie Sau vorm Schlächter") :

pustekuchen

dat Dingen fährt bei VOLL aufgedrehtem Fahrtregler (Arnold-Ass 4AA2608 0-12V= 16V~) so einigermaßen
aber langsam durch, mit dem angehängten
Steuerwagen bleibt er schon gern mal stehen, vor allem "am Berg". Auch nach winzigen Öltröpfchen auf die
von unten sichtbaren Zahnräder wurde das kaum besser.

Haben denn ROCO-Fahrpulte eine höher Spannung als das von mir benutzte Arnold-Ass ?

Bevor ich dem Verkäufer was dazu sage, wollte ich erstmal Eure Meinung hören..



RE: langsamer ET88 ?

#2 von volkerS , 27.01.2021 08:39

Hallo Rhoenwolf,
nach NEM630 ist die Gleisspannung für Spur N mit 12V definiert. Somit ist die Spannung des Arnold-Ass 4AA2608 korrekt.
Trix schreibt im Tech.-Tip 201 ebenfalls dass die Gleisspannung 12V beträgt. Überspannungen bis 14V aber zulässig sind.
Wenn dein Krokodil mit dem Arnold-Ass 4AA2608 wie "Schmidts Katze" flüchtet, dann ist wohl eher das Problem beim ET88 zu suchen.
Dass er in Steigungen, ich nehme mal an dass du nicht mehr als 4% hast, nicht hochkommt kann an Haftreifen, sofern vorhanden. verschmutzten Rädern und auch dem Motor liegen. Möglicherweise ist eine komplette Getriebe-/Motorreinigung erforderlich. Ein Tropfen Öl unten auf die Zahnräder bringt nix. Ist der Schneckenantrieb verharzt?
Volker


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RE: langsamer ET88 ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2021 08:52

moin volkerS,

Zitat
Ist der Schneckenantrieb verharzt


ja. das ist anzunehmen, werd mal gaaanz vorsichtig versuchen, das Gehäuse abzunehmen..

leider hat "mein" Händler wg Corona zu
und reagiert momentan auch nicht auf Mails - in Urlaub ? -

sonst würde ich ihm dat Dingens mal zur fachgerechten Pflege übergeben; am Krokodil
- das bis auf gelegentliche "Keilriemengeräusche" ja soweit ok ist - wäre auch mal
ne Pflege sinnvoll, da muß auch noch was angebaut werden.

Da der Triebwagen ja fährt und auch die Beleuchtung funktioniert ,
kann ich beim Verkäufer wohl abhaken..ein Versprechen
für einen bestimmten Zustand wurde ja vorsichtshalber nicht gegeben

Gruß
Wolf



RE: langsamer ET88 ?

#4 von ChristianR , 27.01.2021 15:02

Ich hatte kürztlich eine gebrauchte MTX BR41 erworben, in perfekten Zustand.
Die lief sehr gut , aber auch relativ langsam. In Kurven fing sie dann an metallisch zu quietschen und bremste auf Fussgängertempo ab.

Ärmel hochgekrempelt, zerlegt. Diagnose: Der komplettte Antrieb im Tender war verharzt. Ich habe keine Ahnung was da zum schmieren verwendet wurde, aber es war ein pampiger, klebriger glibber. Ich glaube ich will gar nicht wissen WAS das war.

Komplett zerlegt, gereingt, frisch geschmiert, sie läuft wie neu. Also, wird schon. Ich bin mir sicher das es auch bei dir so ist und du ein Happy End erleben wirst.


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RE: langsamer ET88 ?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2021 16:29

hallihallo,

leider : komme nicht an Motor usw ran : kann zwar das Gehäuse abnehmen ,
aber da ist nur die Platine für die Stromabnehmer, die alles abdeckt- keine Schrauben sichtbar
oder sonst ersichtlich, wie man die irgendwie ohne Kraftaufwand abnehmen könnte, um an den Motor zu kommen..

hab erstmal ROCO angeschrieben wegen Ersatzteilen und Zeichnung oder sonstigen Hinweisen.

mal sehn, was die schreiben, man kriegt ja wenigstens schon mal n Service-Ticket , find ich gut !

komisch : auf deren Webseite erscheint KEINE Spur N mehr..wann sind die denn ausgestiegen ?
und wer macht das jetzt ?



RE: langsamer ET88 ?

#6 von ChristianR , 27.01.2021 16:45

Roco ist doch schon vor laaanger Zeit aus Spur N ausgestiegen. Ca. 25 Jahre? Wusstest du das gar nicht?
Das Gleissystem hat Fleischmann überenommen, dass war´s.


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RE: langsamer ET88 ?

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 27.01.2021 17:50

Zitat



hab heute einen ROCO ET88-Triebwagen (Maschinenwagen und Steuerwagen) aus der Bucht bekommen :




Hallo,

Ich wüsste nicht, das ROCO jemals einen ET88 gemacht hätte. Weder in Spur N, noch in einer anderen Spurweite.

Vielleicht sollte man zunächst klären um was für ein Modell von welchem Hersteller es überhaupt geht.

mfg

D.



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RE: langsamer ET88 ?

#8 von 8erberg , 27.01.2021 18:16

Hallo,

ET88 ist von Arnold, ich würd ihn mal reinigen, Waschzettel gibts beim Herrn Krella wo es auch E-Teile gibt:

http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapo..._E_ET_88_DB.pdf

Peter


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RE: langsamer ET88 ?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2021 07:11

moin allerseits,

Zitat
Roco ist doch schon vor laaanger Zeit aus Spur N ausgestiegen. Ca. 25 Jahre? Wusstest du das gar nicht?


Nein, das wußte ich nicht..bin ja erst vor ca 2 Jahren nach mindestens 30jähriger Pause wieder in den Moba-Sektor
eingestiegen.. was hat sich DA alles verändert

ROCO stand in der Verkaufsanzeige bei ebay von einem Händler.. wenn der das schon nicht weiß

schaue mal in den Waschzettel..vielen Dank schon mal !

bis denne



RE: langsamer ET88 ?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2021 07:25

Waschzettel lesen : habe fertig !

Durchblick : < 100%
weiß immer noch nicht, wie ich das Ohne Beschädigung auseinanderkriege
bin auch nicht so fit in Handhabung so kleiner Sachen

übrigens Anzeigentext bei eBay :

Zitat
ROCO 2160A Elektro Triebwagen BR485/885 2-Teilig DB



Hab ja schon gelernt, daß man als Mobafan warten lernen muß..momentan gilt hier in Osthessen Fuldaer Raum
wegen Corona die 15km-Einschränkung, kann also nicht zu einem anderen Händler fahren, muß das alles erstmal
per Mail bzw telefonisch klären u ggf per Post/DHL versenden...

schau mer mal..



RE: langsamer ET88 ?

#11 von 8erberg , 28.01.2021 09:10

Hallo,

der Roco ist ein ET90.... vielleicht hat sich der Händler einfach vertan. Bei einem mir bekannten Kistenschieber verpacken Studentinnen (mit nicht besonders viel Eisenbahnerfahrung) die Modelle.

Zum Roco der Waschzettel (von Gunter) : https://www.digit-electronic.de/wiencirz...oco/11_roco.php

Nochmals aus einer anderen Auflage von Arnold für den ET88: https://www.digit-electronic.de/wiencirz.../256_arnold.php
Auch vom Gunter.

Ich weiß ja nicht was Du erworben hast...

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RE: langsamer ET88 ?

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 28.01.2021 09:23

Zitat



übrigens Anzeigentext bei eBay :

Zitat
ROCO 2160A Elektro Triebwagen BR485/885 2-Teilig DB







Da würde ich doch eher einen ET85 vermuten. Oder eben einen 485. Aber keinen ET88.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: langsamer ET88 ?

#13 von ChristianR , 28.01.2021 13:40

Zitat


Zum Roco der Waschzettel (von Gunter) : https://www.digit-electronic.de/wiencirz...oco/11_roco.php




Bei dem Link kommt leider die Meldung "403 forbidden".


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RE: langsamer ET88 ?

#14 von ChristianR , 28.01.2021 13:43

Ach übrigens: Ein Foto des erstandenen Fahrzeugs wäre hilfreich, sonst bleibt das hier Rätselraten.


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RE: langsamer ET88 ?

#15 von 8erberg , 28.01.2021 13:43

Hallo,

bei mir funktionierts...

dann über die Hompage statt direkt: https://www.digit-electronic.de/

und dann in der oberen Menüleiste "GUNTER WIENCIRZ - Waschzettel" auswählen

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RE: langsamer ET88 ?

#16 von ChristianR , 28.01.2021 13:47

Nööööö. "403 forbidden".

Aber, ist ja egal, soll ja nicht das Problem sein hier. Und mit Computern stehe ich ja bis heute auf Kriegsfuss.


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RE: langsamer ET88 ?

#17 von volkerS , 28.01.2021 14:01

Hallo Wolf,
wenn es der Arnold ist, mittig auf dem Dach befindet sich ein gesteckter Isolator. Darunter ist die Schraube mit der der Aufbau befestigt ist.
Die Antriebsschnecken sind bei diesem Model übrigens in die Länge gezogene Spiralfeder. Auf keinen Fall verändern sonst passt der Eingriff in Zahnrad nicht mehr. Deshalb kein Lappen sondern nur Flüssigkeit zur Reinigung verwenden.
Volker


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RE: langsamer ET88 ?

#18 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2021 15:26

hallo,

mittlerweile hat sich mein Händler gemeldet und mitgeteilt, er habe ggf. Ersatzteile und könne
sich der Sache erfolgversprechend annehmen..nun denn, gehe jetzt im Regen zur Post...
und die Hoffnung - eines guten Verlaufes - stirbt bekanntlich zuletzt

denn wenn ich auf ein anderes ähnliches Angebot eingehe, kann ich ja daselbe erleben,
also versuche ich das Beste aus dieser Sache rauszuholen..

der Verkäufer hat Rücknahme angeboten..ich habe ihm Preisnachlass in Fom eines Warengutscheines
oder direkter Warenzusendung angeboten, er hat nämlich einiges in Spur-N -Fahrzeugen

soweit die Füße oder Räder tragen..



RE: langsamer ET88 ?

#19 von 8erberg , 28.01.2021 16:21

Hallo,

und was isses nu für einer? Roco ET90 oder Arnold ET99?

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RE: langsamer ET88 ?

#20 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2021 16:33

sorry

Zitat
und was isses nu für einer? Roco ET90 oder Arnold ET99?


weiß ich doch auch nicht..für mich einfach ein schönes Modell
zur Epoche III passend zu meinem Krokodil

aus rechtlichen Gründen darf ich hier ja keine Bild aus ebay reinkopieren..
Anbieter/Verkäufer war "www.meine-kleine-eisenbahn.de"..

nu isser aufm Weg zum Händler..Good Luck



RE: langsamer ET88 ?

#21 von 8erberg , 29.01.2021 09:15

Hallo,

den Unterschied sieht man aber:

Arnold ET88: https://abload.de/image.php?img=et88jzjqw.jpg

Roco ET90: https://abload.de/image.php?img=et90iek6n.jpg


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RE: langsamer ET88 ?

#22 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2021 07:46

moin 8erberg,

danach wär meiner n ROCO, er hat Nicht die Einzelabteil-Türen usw.

Die Einzelabteil-Ausführung müßte in Real wesentlich älter sein (Kutschenähnliche Wagenbauform),
zu einer Zeit der Bahnsteigsperren, weil noch kein Schaffner eine Kontrolle beim Durchgehen machen konnte.

Bei der ROCO-Version müßte ja in Real ein Durchgehen möglich gewesen sein.

Oder was meint Ihr dazu ?

Schönes WE



RE: langsamer ET88 ?

#23 von 8erberg , 30.01.2021 11:41

Hallo,

jepp. Bahnsteigsperren gab es ja bis weit in Ep. III, oft vergessen...

Die ET88 waren auch selten, es gab nur 4 Exemplare die vor dem Krieg in Schlesien fuhren (entwickelt noch von der KPEV zu Kaisers Zeiten) und "mit der Front" Richtung Westen fuhren was allerdings auch nur 3 Triebwagen geschafft haben, die DB setzte sie in Bayern ein.
Leider hat keiner der Triebwagen überlebt.

Die ersten ET90 entstanden 1924 durch Umbau aus Dampftriebwagen(!) und wurden weil gelungene Konstruktion insgesamt 36 mal gebaut - und überwiegend im Münchener Umland und im Schwarzwald eingesetzt.
Da findet man noch ein Exemplar wieder in alter Lackierung creme/rot in Horb bei der SVG-Sammlung.

Peter


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RE: langsamer ET88 ?

#24 von N-Bahner1 , 03.02.2021 02:54

Hallo,
der ET 88 (Arnold) bzw. ET 90 (Roco) waren beim Vorbild keine Rennsemmeln. Maximal schafften die 65 km/h (ET 8 bzw. 50 km/h (ET 90).
Da Du nicht so genau weißt, welchen Triebwagen Du hast, hier ein paar Übersichten:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Preu%C...8%921004#Spur_N
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_ET_85#Spur_N
Such Dir Dein Triebwagen heraus und melde Dich.

Beste Grüße
Klaus


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RE: langsamer ET88 ?

#25 von Modellbahner Torsten , 04.02.2021 09:07

Moin,

ich habe von Roco einen ET 85, der fährt auch gerne mal ziemlich langsam, aber inzwischen auch größtenteils ohne stehenzubleiben. Außer an den Weichen

Ist er denn schon eingefahren worden? Das hat bei meinen Fahrzeugen ganz gut geholfen.

Lg Torsten


 
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