RE: AC-Umbau der Roco BR 2045 ÖBB

#1 von Pauline , 12.08.2015 13:25

Anfang August hat das Roco-Modell der ÖBB-Baureihe 2045 bei mir ein neues Zuhause erhalten. Es handelt sich dabei um die ArtNr. 43554 (Bauzeit 1988 bis 1991) mit der Betriebs-Nr. 2045.15. Leider ist diese schöne und urige Lok bisher nicht als AC-Ausführung erhältlich. Daher ist Eigeninitiative gefragt. Im Netz gibt es leider noch keine bebilderte Umbaubeschreibung, was ich hiermit nachholen möchte. Hierbei habe ich mich auf die wesentlichen Punkte beschränkt.

Wichtig:
- Eine Seite des Motoranschlusses ist mit dem Rahmen verbunden. Diese Seite ist unbedingt zu isolieren!
- Nach jeder Änderung an der Elektrik ist unbedingt auf Massefreiheit zu prüfen!
- Vor Decodereinbau ist das Fahrzeug auf Funktion zu prüfen (mittels 9V-Batterie oder Gleichstromtrafo)!
- Nach Decodereinbau ist das Fahrzeug auf Massefreiheit zu prüfen (Decoderanleitung beachten)!

Ich bitte um Verständnis, dass ich trotz allem keine Haftung für den erfolgreichen Umbau übernehme.

Fangen wir also damit an, die Lok gem.Anleitung zu zerlegen. Zuerst die Schornsteine nach oben abziehen und die darunter befindlichen Schrauben lösen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach die Gehäusevorbauten und das Führerhaus nach oben herausnehmen (Platinen und Führerstandseinrichtung sind jetzt zugänglich):

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Einrichtung entnehmen und alle Kabel und Dioden etc. aus den Platinen auslöten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend Platinen abschrauben und Ballastgewichte entnehmen. Die Ballastgewichte werden durch die Befestigungsschrauben der Platine gehalten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Lok umdrehen und Motorhalteschraube lösen. Diese sitzt unter dem Unterzug, der ausgeklipst werden muß:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Lok wieder auf die "Beine" stellen und Motor vorsichtig entnehmen, um die Kardanschalen und -kugeln nicht zu beschädigen (Bild zeigt den Motor von oben).
Diese Motorseite ist gegen die Gehäusemasse isoliert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Motor umdrehen. Deutlich ist zu erkennen, dass die Unterseite mit der Gehäusemasse verbunden ist (nämlich über den schwarzen Motorrahmen):

Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischen Motorgehäuse und Sechskantschraube befindet sich eine Messingscheibe, die zu isolieren ist:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schraube ist der Halter für die Motorkohle. Vorsicht beim Rausdrehen, damit Feder und/oder Kohle nicht wegspringen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Durchmesser des Schraubenlochs entspricht dem eines herkömmlichen Ringlochverstärkers. Davon habe ich zwei Stück übereinander auf das Loch geklebt.
Eine Litze an der Scheibe sorgt für den Motoranschluß:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zusammenbauen in der Reihenfolge: Motor - Isolierung (Lochverstärker o.ä.) - Messingscheibe mit Litze - Schraube (mit Feder und Kohle). Zuletzt noch mal
ein Streifen Isolierband, um Kontakt mit dem Fahrgestell zu vermeiden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die Motoraufnahme wird an der Stelle der Schraube zusätzlich isoliert werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Motor einbauen und prüfen, ob Masseverbindung besteht. Wenn ja - wieder ausbauen und richtig isolieren!

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn keine Masseverbindung mehr besteht, kann der Motor probeweise mit einem Gleichstromtrafo getestet werden. Funktioniert er einwandfrei, können die
Kardanantriebe wieder eingehängt werden. Die Ballastgewichte und Platinen können eingebaut werden. Der Führerstand wird aufgesetzt, um die Position des
Decoders und den Kabellauf festzulegen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Vor der Verkabelung sind die Anschlüsse zu bestimmen. Die vorhandenen Leiterbahnen können fast unverändert übernommen werden. Eine Leiterbahn ist zu durch-
trennen, eine andere ist zu überbrücken (am Besten mit Trennscheibe; Bastelmesser/Skalpell geht auch):

Bild entfernt (keine Rechte)

Verdrahtung auf Seite 1. Die Zuleitung zum Schleifer wird direkt am Decoder angelötet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Verdrahtung auf der anderen Seite. Hier können alle Leiterbahnen unverändert genutzt werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Decoder findet seinen Platz unterm Dach (über der Einrichtung). Dort entsteht genügend Platz, wenn die Fenster einzeln eingeklebt werden. Die Seiten- und Eckfenster
bestehen aus je einem Teil.
Hier der Einsatz für die Seitenfenster:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier die Eckfenster:

Bild entfernt (keine Rechte)

Eckfenster nach dem Abschneiden (von den Seitenfenstern habe ich kein brauchbares Bild):

Bild entfernt (keine Rechte)

Decoder auf die Einrichtung legen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Decoder nach dem Einbauen. Damit das Führerhaus passgenau aufgesetzt werden kann, musste ich die Dachplatte der Einrichtung etwas flacher feilen (dort, wo die ICs
des Decoders sitzen - und nur dort!). Die Platte ist nur ca. 1 mm dünn; deshalb nicht zuviel Material auf einmal abtragen - immer in kleinen "Schritten" und dazwischen
ausprobieren, ob´s passt):

Bild entfernt (keine Rechte)

Alle meine Versuche, den Schleifer einfach unter den Getriebedeckel zu kleben, sind jämmerlich gescheitert. Deshalb habe ich einen Antrieb komplett stillgelegt und auch
die Zahnräder der Antriebsachsen entfernt. Das Kabel für den Schleifer kann durch den leeren Getriebeblock geführt werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Ersatzgetriebeplatte entstand aus Weißblech, das auf die originale Platte aufgelegt und entsprechend "gedengelt" wurde (die Originalabdeckung ist nicht symmetrisch).
Hier mein Rohbauteil:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bevor der Schleifer angeklebt wird, ist die Platte zu isolieren. Ich habe die Platte nach dem Anschrauben einfach mit Tesaband beklebt. Der Schleifer wurde mit Spiegel-
klebeband angebracht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluß werden alle Gehäuseteile sowie der Unterzug montiert und der Spaß kann beginnen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Umbau ist im Großen und Ganzen mit anderen Roco-Fahrzeugen vergleichbar und stellt den geübten "Schrauber" vor keine großen Herausforderungen (vom allseits bekannten Schleiferproblem mal abgesehen ) .
Mit 5 Stunden lag ich gut in der von mir veranschlagten Zeit. Die meiste Zeit beanspruchte das Anfertigen der Getriebeplatte und der Decodereinbau; insbesondere die Schleifarbeit an der Einrichtung und das fummelige Einsetzen der Fenster.

Vielen Dank für Euer Interesse! Anregungen, Fragen und Kritik sind natürlich willkommen!

Edit: Titel geändert am 29.09.15 um 15.47 h


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: AC-Umbau der Roco BR 2045 ÖBB

#2 von Jörg Warrelmann , 12.08.2015 14:02

Hallo,

Super gemacht und mindestens ebenso gut dokumentiert.

Vielen Dank für Deine vielen Mühen, solche Beiträge bereichern das Forum.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: AC-Umbau der Roco BR 2045 ÖBB

#3 von Moba Seba , 13.08.2015 16:25

Hallo Jürgen,

danke für den schönen Umbaubericht. Gerade die detailreichen Bilder vom Motor haben mich sehr fasziniert. Eine Frage habe ich aber:

Was für einen Schleifer hast du da verwendet?

LG, Sebastian


Gruß, Sebastian


Moba Seba  
Moba Seba
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.04.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: AC-Umbau der Roco BR 2045 ÖBB

#4 von Pauline , 13.08.2015 17:04

Es freut mich, dass Euch der Kurzbericht gefallen hat! rost:

@Moba Seba: Eingebaut habe ich den Liliput L938991. Mit dem Brawa 2225 funktioniert es aber auch (ich habe beide ausprobiert).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: AC-Umbau der Roco BR 2045 ÖBB

#5 von aftpriv , 13.08.2015 18:04

Hallo Jürgen

super Beitrag , Du hast mir die Zähne lang gemacht. In meiner Jugend ist die immer wieder mal an mir vorbeigefahren (1:1)

Den Beitrag werde ich für mich kopieren und in meinen Aktenkoffer ablegen

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: AC-Umbau der Roco BR 2045 ÖBB

#6 von floete100 , 13.08.2015 21:53

Klasse Bericht, Jürgen. Gratuliere!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: AC-Umbau der Roco BR 2045 ÖBB

#7 von aftpriv , 13.08.2015 23:32

Hallo Jürgen

bringst Du die zum nächsten "Ascheberger" (für Gerd: Aschaffenburger - nix für Ungut ) Stammtisch mit zum Begutachten und damit ich die Zähne fletschen kann?

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz