RE: Mä K Gleis DKW isolieren

#1 von Bari8542 ( gelöscht ) , 22.08.2015 11:59

Guten Tag an alle

Wie man die kurzen und langen K Gleis Weichen isoliert, ist bestens bekannt und auch beschrieben. Ich habe aber einige Doppelkreuzungsweichen im Einsatz, die ich auch gerne isolieren möchte, damit ich dort einen Gleisbelegtmelder installieren kann.
Wer weiss wie man das macht?
Danke allen für die Hilfe.


Bari8542

RE: Mä K Gleis DKW isolieren

#2 von Der Ruinenbaumeister , 22.08.2015 13:31

Ich habe bislang nur beim C-Gleis die DKWs zur Gleisbesetztmeldung umgebaut. Aber wenn du ein Bild von deinen DKWs einstellst, kann ich dir einzeichnen, welche Möglichkeiten du hast. Ein wenig Ausprobieren kann dann allerdings nötig sein.

Beim K-Gleis gibt es ja insgesamt drei DKWs: die uralte Normalausführung, die aktuelle Normalausführung und die schlanke Variante. Welche verwendest du?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Mä K Gleis DKW isolieren

#3 von Bari8542 ( gelöscht ) , 25.08.2015 17:28

Guten Tag Ruinenbaumeiser
Danke für dein Hilfsangebot. Anbei Link zu den Fotos der DKW. Es handelt sich um Mä 2260.

https://www.dropbox.com/sh/lzls5keva4tj3...1_SAOBQbfa?dl=0

Ich bin auf deine Antwort gespannt.


Bari8542

RE: Mä K Gleis DKW isolieren

#4 von Der Ruinenbaumeister , 25.08.2015 21:02

Von oben betrachtet bieten sich zwei Möglichkeiten.

Die einfache Variante: Die Trennschnitte sind rot eingezeichnet. Sie hat leider den Nachteil, dass weder Masse noch Rückmeldung lückenlos sind. Ich würde hier Grün als Masse und Blau als Rückmeldung hernehmen, da sonst der stromlose Abschnitt in der Mitte der DKW zu lang ist.



Die kompliziertere Variante: Hier hat jedes Rad stets Kontakt zur Masse- und zur Meldeschiene, außer an den Herzstücken. Grün und Blau sind hier also so gut wie gleichwertig. Ich würde diese Variante stets vorsehen, vorausgesetzt, die Trennschnitte lassen sich setzen, ohne dass die Stellmechanik Schaden nimmt.



Nun kommt es auf dich und deine Experimentierfreude an. Vielleicht helfen dir auch die Artikel, die ich damals zum C-Gleis geschrieben habe: Weichen als Kontaktgleis, DKW als Kontaktgleis. Die Schnitte würde ich, wo immer es geht, mit einer Laubsäge machen. Falls das nicht geht, weil auf der Unterseite etwas im Weg ist, dann mit einer kleinen Trennscheibe. Die Bohrmaschine ist der letzte Ausweg, da mit ihr keine sauberen Trennstellen zustandekommen.

Wegen der Kontaktsicherheit solltest du noch auf jeden Fall den Diodentrick in betracht ziehen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Mä K Gleis DKW isolieren

#5 von Bari8542 ( gelöscht ) , 26.08.2015 08:39

Danke Clemens, das ging aber superschnell. Ich werde in der nächsten Zeit deinen Vorschlag mal umsetzen, mindestens es versuchen.


Bari8542

RE: Mä K Gleis DKW isolieren

#6 von Der Ruinenbaumeister , 27.08.2015 18:31

Prima. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Mä K Gleis DKW isolieren

#7 von Bari8542 ( gelöscht ) , 04.09.2015 10:37

Guten Tag Clemens
Ich habe gestern versucht, die DKW zu isolieren. Eine etwas diffizile Arbeit, aber ich glaube, dass sie gelungen ist.
Wichtig dabei ist, dass man mit einem sehr feinen Metall-Sägeblatt arbeitet und die Zugrichtung immer nach unten ist, damit das zu zersägende Blechteil nicht nach oben gebogen wird. Bei den Positionen 1 und 2 kann das Sägeblatt ganz einfach eingeführt werden. Bei den Positionen 3 und 4 muss zuerst ein kleines Loch in den Kunststoff gebohrt werden, durch dieses Loch kann dann das Sägeblatt eingeführt und fixiert werden. Vorsicht, dass man die Stellmechanik, die von der Unterseite her sichtbar ist, nicht verletzt.
Die Rückmeldung habe ich bei Punkt 2 an das Blech angelötet. Ich hatte von meiner Herzoperation her noch ein Stück Starterdraht übrig, dieser ist seeeehr dünn. Leider ist der Lötpunkt auf dem Blech eine kleine Erhöhung, sodass die Räder darüber hinholpern. Ich habe noch keine Lösung gefunden, wie der Draht unter das Blech angelötet oder sonstwie leitend angebracht werden kann. (gibt es leitenden Klebstoff?) Oder gibt es einen geeigneteren Ort, um den Draht anzulöten?

https://www.dropbox.com/s/l8djng1ev7qlgc...oliert.jpg?dl=0


Bari8542

RE: Mä K Gleis DKW isolieren

#8 von Der Ruinenbaumeister , 04.09.2015 21:31

Sieht gut aus. Was den Anschlussdraht angeht: Vielleicht lässt sich unter dem Blech ein wenig Kunststoff wegnehmen und sich der Draht dort anlöten. Oder du versuchst, die Kante zu verzinnen und dort den Draht anzubringen. Wenn beides nicht klappt, vielleicht mal Leitlack ausprobieren. Der Leitlack ist aber sicher weniger haltbar als eine Lötstelle.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Mä K Gleis DKW isolieren

#9 von Bari8542 ( gelöscht ) , 06.09.2015 11:13

Guten Tag Clemens

So nun habe ich die Lösung: Eine Litze von einem Decoder ist genügend dünn und erst noch aus Kupfer, um ihn unter die isolierte Lasche anlöten zu können. Die Hitze des Lötkolbens klebt gleichzeitig das leicht nach oben gebogene Metallplättchen nach unten und fixiert es.
Danke für deinen Hinweis.

Anbei die Bilder der neusten Lötaktion: https://www.dropbox.com/sh/ibtk7g03nufay...QNfWSwAN3a?dl=0

Nun kommt noch der Einbau in die Anlage und damit der Test der Belegtmeldung. Ich werde mich diesbezüglich wieder melden.


Bari8542

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz