Ich habe Anfang August zwei Wochen in England verbracht. Unter Anderem besuchte ich dort auch das Didcot Railway Centre in der südenglischen Stadt Didcot. Das Centre ist ein ehemaliges Bahnbetriebswerk, das heute von einem Verein erhalten und betrieben wird. Es befindet sich unmittelbar neben dem Hauptbahnhof von Didcot, mit direktem Anschluss an die Hauptstrecke. Der Verkehr des Museums selbst findet ausschließlich auf dem vereinseigenen Gelände statt. Es werden viele historische Dampf- und Diesellokomotiven, sowie Waggons ausgestellt. Einige Lokomotiven sind betriebsbereit und werden auch für Publikumsfahrten eingesetzt.
Bevor man das Centre betritt, muss man die Main Line unterqueren, auf der auch mehrere DB Loks unterwegs sind:
4144 wird für die Publikumsfahrten bereitgestellt:
Der Lokschuppen:
Das gesamte Gelände ist sehr offen und zugänglich, man kann sich fast uneingeschränkt darüber bewegen, natürlich immer mit der nötigen Vorsicht.
Im Lokschuppen. Man kann sehr nah an die Lokomotiven heran und darf sie auch berühren:
Der Verein restauriert und repariert natürlich auch altes Rollmaterial:
Sicherlich das Flaggschiff der ganzen Sammlung, GWR 6000 Class 6023 King Edward II
Auch alte Güterwägen sind zu bestaunen:
Ein paar wenige Lokomotiven darf man sogar betreten:
Es gibt auch eine Menge alter Personenwägen, der Großteil davon allerdings restaurierungsbedürftig:
Hier einer der beiden Dampfzüge - bespannt von der vorher gezeigten 4144 -, die als Wendezüge auf dem Gelände hin-und-her fahren und auf denen man mitfahren kann:
Eine der Dieselloks:
Hier ist 4144 wieder auf dem Rückweg:
Blick von der Drehscheibe Richtung Eingang:
Das ist die zweite Pendelstrecke auf dem Gelände:
3650 bei der Einfahrt:
Die alten Reisezugwagen sind gut in Schuss:
Hier wieder der erste Dampfzug (4144), flankiert von einer modernen Class 66:
Noch so ein moderner Gegensatz auf der parallel verlaufenden Main Line:
Ich persönlich ziehe den alten Dampfzug dem modernen Dieselwurm vor:
Angekommen:
Der Schuppen für restaurierte Personenwägen:
Die Drehscheibe, die auch noch in Betrieb ist:
Ein alter Dampfkran:
Nicht mehr so richtig fahrbereit:
Ich hoffe, euch haben die Bilder gefallen.
Jedem Eisenbahnfan, den es mal in die Gegend verschlagen sollte, kann ich einen Besuch dort nur empfehlen.