RE: PIKO Hohlprofil Gleisbibliothek

#1 von Mesh ( gelöscht ) , 11.10.2015 15:29

Ganz kurz gefragt:
Gibt es irgendein Planungsprogramm auf dieser Welt, das das alte PIKO Hohlprofilgleis kennt?
Danke für Tipps!


Mesh

RE: PIKO Hohlprofil Gleisbibliothek

#2 von Mesh ( gelöscht ) , 12.10.2015 19:43

Ich antworte mir mal selbst

Mit WinTrack lassen sich relativ einfach eigene Gleise hinzufügen. Hab das zumindest mit der Demoversion mal getestet und es funktioniert gut. Die Daten der einzelnen Gleise hab ich vorliegen.

Mit WinRail scheint das etwas komplizierter zu sein. Habe zur Erstellung eigener Gleise nur ein externes Programm gefunden, in dem man zudem die Gleise manuell per Texteditor anlegen muss.

Jetzt schrecke ich nur noch ein wenig vor den Anschaffungskosten von WinTrack zurück.


Mesh

RE: PIKO Hohlprofil Gleisbibliothek

#3 von hks77 , 12.10.2015 20:21

Hallo mesh,

ich kenne die Maße der Gleise leider nicht, aber es könnte sein das Scarm die in der Bibliothek hat.
Nennen sich nur nicht Hohlprofilgleise sondern Piko-S. Warum auch immer? Spur S ist es jedenfalls nicht.
Ob sich die 100€ für Wintrack für Dich lohnen ist sehr fraglich. Wenn Du das nur für eine Anlage brauchst sicher eher nicht.
Wenns aber umfangreicher wird und Du einen Narren am Planen frisst, dann allemal


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.651
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: PIKO Hohlprofil Gleisbibliothek

#4 von BR 182 - 2015 , 12.10.2015 20:28

Hallo
so wie mir bekannt ist nicht, da dieses Piko Gleis aus der Alten DDR Zeit her ist.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.469
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: PIKO Hohlprofil Gleisbibliothek

#5 von Mesh ( gelöscht ) , 12.10.2015 20:35

Hallo an beide.
PIKO-H0-S in Scarm sind diese Gleise. Die Maße passen alle. In Scarm steht auch "discontinued" bei der Gleisauswahl. Und S steht wohl für "Standard".
Ich hatte noch nie was von Scarm gehört. Hab das Programm eben mal heruntergeladen und ausprobiert. Auf den ersten Blick ist das Programm erstmal ausreichend. Danke für den Tipp.


Mesh

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz