RE: Bahnhofsaufgang - Rolltreppe?

#1 von ModellbahnMartin , 02.06.2007 02:47

Hallo,
meine viergleisige Stadt-Eisenbahnstrecke verläuft in Trogform (also tiefergelegt). Hinter dem Haltepunkt verschwindet die Bahnstrecke in einem Tunnel und unterquert hier unter anderem eine breite Straße (mit Straßenbahn). Um auf die Bahnsteige der tiefergelegenen Bahnstrecke zu kommen, müssen die Passagiere zwei breite Treppen benutzen. Da meine Anlage aber in den Epochen IV / V angesiedelt sein soll, reichen meines Erachtens einzelne Treppen nicht unbedingt aus - viel besser wären zusätzlich noch Rolltreppen.
Nun meine Frage: Gibt es die in H0? Hat schonmal jemand so etwas gebaut?


Grüße Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bahnhofsaufgang - Rolltreppe?

#2 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 02.06.2007 07:26

Hallo Namensvetter!

Auch ich baue Epoche IV/V und möchte eine Rolltreppe machen, bin aber noch nicht so weit. Mir scheint, dass man nur einen Auschnitt zeigen kann, denn die Preiserlein müssen, egal welche Technik man nimmt, wohl oder übel kehrt machen und kopfunter wieder zurückfahren.

Auf dem H0-Modellbahnforum wurde das auch schon einmal dikutiert:

http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=298507


Martin Dunkl

RE: Bahnhofsaufgang - Rolltreppe?

#3 von ModellbahnMartin , 02.06.2007 14:32

Hey Martin,

danke für die Links! Nun, ich bin mal gespannt, ob da demnächst Bilder kommen werden *Neugier*
Klingt allerdings alles sehr kompliziert - dachte ich mir schon.
Also zur Not würde ich zunächst auch mit Rolltreppenimitationen arbeiten und warten, bis ich ein Funktionsmodell ausgetüftelt habe (da ich mit Segmenten arbeite, kann man die immer nochmal umgestalten).
Weißt Du denn, wo man Rolltreppenatrappen (was für ein Wort *g*) bekommt? Imaginär können das Ja Treppen sein, die sich erst bei Betreten einschalten - deswegen sind sie so lange aus

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bahnhofsaufgang - Rolltreppe?

#4 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 03.06.2007 08:34

Ich baue grundsätzlich alles selbst aus Balsaholz, Karton und Kunststoff.
Im Bahnhofsgebäude meiner nun abgebauten letzten H0-Anlage habe ich meine Rolltreppe (allerdings kein Funktionmodell) so hergestellt.

Die Treppenstufen waren aus Karton, die Seitenflanken mit Alufolie beschichtet, der Handlauf aus einem Streifchen scwarzen Fotokarton.


Martin Dunkl

RE: Bahnhofsaufgang - Rolltreppe?

#5 von Peter Verheyen , 03.06.2007 17:07


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz