RE: Wuppertaler Schwebebahn als HO Standmodell von Herpa (m.3B.)

#1 von Hunsrückbahner , 15.11.2015 20:11

Hallo miteinander,

ich war gestern (mehr zufällig) in Wuppertal. Dort ist, ganz nah an der Schwebebahn-Endstation Wuppertal-Vohwinkel, die neue Generation der Schwebebahnwagen vorgestellt worden.
Die ersten Elemente und Fahrgestelle des ersten neuen Wagens wurden frisch vom Werk mit Tiefladern angeliefert und sogleich dem interessierten Publikum vorgestellt. Das ganze glich einem kleinem Volksfest, mit Verkaufsständen, Band, etc..
Auch konnte man über vor den Tiefladern bereitgestellt Podeste, einen näheren Blick auf die neuen Wagen werfen.

Am Stand der Wuppertaler Stadtwerke WSW war auch für 49EUR exclusiv ein Standmodell der neuen Schwebebahn zu erwerben. Ab Montag, 16.11. wird das Modell dann auch im Verkaufsshop der WSW (online und vor Ort) und bei den authorisierten Vertriebspartnern, z.B. einem bekannten Wuppertaler Modellbahnhändler, zu bekommen sein. Eine vollständige Liste der Vertriebspartner findet sich auf der Website der WSV.
Auch gibt es ein limitiertes Sondermodell mit Sonderbedruckung und Zertifikat für 69 EUR, was aber nach kürzester Zeit am Stand bereits abverkauft war. Weitere Exemplare sollen nach Aussage des Standpersonals ab Montag im Shop der WSW zu bekommen sein.
Hersteller der Modelle ist übrigens Herpa. Die Gelenkelemente zwischen den Wagenteilen sind übrigens flexibel gestaltet (ähnlich wie bei den Modellen von Gelenkomnibussen). Ein passendes Gerüst zum präsentieren des Modells soll in Kürze noch folgen.

Anbei ein paar Bilder des Modells:






Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Wuppertaler Schwebebahn als HO Standmodell von Herpa (m.3B.)

#2 von trashmaster , 15.11.2015 23:40

Wow, sieht toll aus! Besonders für nur 49€!
Jetzt fehlt nur noch ein Stückchen Hängebahnschiene um sie stilecht aufzuhängen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wuppertaler Schwebebahn als HO Standmodell von Herpa (m.3B.)

#3 von Nordbahn ( gelöscht ) , 16.11.2015 15:42

Nur als Standmodell?

- Wie schade, wär toll wenn ein Hersteller die Schwebebahn mit Fahrbetrieb anbieten würde. Würde so manche eine Modellbahnlandschaft bereichern.

Beste Grüße
Marco


Nordbahn

RE: Wuppertaler Schwebebahn als HO Standmodell von Herpa (m.3B.)

#4 von Buegelfalte , 16.11.2015 15:51

Zitat von Nordbahn
Nur als Standmodell?

- Wie schade, wär toll wenn ein Hersteller die Schwebebahn mit Fahrbetrieb anbieten würde. Würde so manche eine Modellbahnlandschaft bereichern.

Beste Grüße
Marco



Gibt es doch, von Hielscher.

http://www.hielscher-dampfmodelle.de/de/...assstab-H0-1:87

Neben dem Kaiserwagen und den Zügen aus den 70er Jahren gibt es auch Gerüste, Stationen und Stützen. Die neuen Wagen sollen auch noch erscheinen. Nicht ganz billig, aber für ein Kleinserienprodukt auch nicht überteuert. Rolf Knipper hatte die Modelle auch mal in der MIBA vorgestellt und (als Teil des Elberfeld-Projekts) ein passendes Stück Wuppertal im Modell dazu gebaut.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Wuppertaler Schwebebahn als HO Standmodell von Herpa (m.3B.)

#5 von Buegelfalte , 18.01.2016 00:05

In Kürze gibt es die Wuppertaler Schwebebahn auch als Standmodell in Lasercut von Joswood, verschiedene Stützen und Träger sowie die neuen Fahrzeuge und den Kaiserwagen.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Wuppertaler Schwebebahn als HO Standmodell von Herpa (m.3B.)

#6 von bau187pkw ( gelöscht ) , 18.02.2016 14:02

Habe das Modell bestellt
wenn es da ist, schau ich mal ob da was zumachen währe
reizte mich immer schon


bau187pkw

RE: Wuppertaler Schwebebahn als HO Standmodell von Herpa (m.3B.)

#7 von bau187pkw ( gelöscht ) , 19.02.2016 16:50

Das Modell ist sehr schön. Nur dafür einen Antrieb für jedermann, als so hergestellt das ihn jeder einbauen
kann, also sein Standmodell in ein Fahrtüchtiges Fahrzeug umzuwandeln.
Es wird sehr schwierig werden, die sag jetzt mal Drehgestelle, damit sich auch schön drehen
Lagerung ( Masse sind nicht so, wie man sich sich das vorstellt) nicht glattes, ,O O.
Die Laufrollen, die Räder(dünn)womit sie in den Schienen hängen (krumme Masse die Lagerung)
so dünne Messing Rollen habe ich noch nicht gefunden. Den Antrieb so zu gestalten das ihn jeder einbauen kann wird nicht einfach.
Als Kleinserien Hersteller kann man nicht alles was man braucht irgend wo in Auftrag geben. dann laufen einem die Kosten,
davon. so erst mal meine Gedanken.
wie weiter geht mal sehen


bau187pkw

RE: Wuppertaler Schwebebahn als HO Standmodell von Herpa (m.3B.)

#8 von BuBu ( gelöscht ) , 22.12.2016 19:26

Hallo bau187pkw! Auch wenn es doof (und wie Werbung) aussieht, wenn sich jemand neu anmeldet und direkt auf seine Seite verweist: Ich quäle mich schon seit vier Jahren mit dieser Idee herum. Ganz langsam geht es weiter; erste Ergebnisse kann man in einem kleinen Film unten auf http://www.westbahnmodelle.de/Ueber-uns sehen. Wenn der Neujahrstrubel vorbei ist, wird sich da bestimmt einiges tun...
Frohe Weihnacht! BuBu


BuBu

RE: Wuppertaler Schwebebahn als HO Standmodell von Herpa (m.3B.)

#9 von Pitt400 , 22.02.2022 15:06

Hallo Wuppertaler Schwebebahnfans,
schade, dass dieses Projekt nicht weiter verfolgt wurde, da BuBu unser Forum verlassen hat!
Es gibt sicherlich noch mehr MoBa-er, die sich hieran versucht haben und Erfahrungen, ja sogar Vorzeigbares zuwege gebracht haben.
Mit dem schönen Herpa-Modell sollten sich bestimmt noch mehr Bastler mal beschäftigt haben und das schöne Thema wiederbelebt haben.
Ich würde mich über Beiträge hier sehr freuen!
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Wuppertaler Schwebebahn als HO Standmodell von Herpa (m.3B.)

#10 von lokfan103 , 23.02.2022 10:12

Hallo,

ein funktionsfähiges Modell würde heutztage sicherlich reichlich Käufer finden. Auch eine Einschienenbahn könnte von einem einschlägigen Hersteller nun mal auf den Markt kommen.

Piko hatte in den 60er Jahren ein schönes Modell seiner Zeit weit vorraus im Angebot, welches Heute zu Höchstpreisen veräussert wird.Es gibt in vielen Metropolen dieser Welt Einschienenbahnen im Betrieb und auch ich würde zu einer Messeaustellung den Zug fahren lassen wollen.....oder zu einem Flughafen oder ähnlichen. Auch nur zum spielen höchst interessant
Es sieht einfach toll aus wenn solch eine Bahn mit nur einer Schiene sich in Bewegung setzt.

Auf der Mibula der Transrapid findet immer wieder einen hohen Anklang, solch eine Modell würde auch auf der heimischen Anlage eine gute Figur machen.

Piko könnte doch seine alten Formen welchen sicherlich noch existieren aktivieren und besser, feiner bedrucken...früher wurden viele Linien noch mit der Hand gezogen .
Jette Wette das sich viele Käufer für dieses Modell interessieren würden......man könnte dafür sogar eine kleine Anlage bauen nur für die Einschienenbahn....denn es gab auch Weichen von Piko.


Gruß
Frank


Pitt400 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Wuppertaler Schwebebahn als HO Standmodell von Herpa (m.3B.)

#11 von Pitt400 , 23.02.2022 10:29

Hallo Frank,
danke für die interessanten Info´s!
Im Standmodellbereich, es gibt ja Herpa und mehrere Trassenbau-Angebote, sieht es ja nicht so schlecht aus, aber die Funktionalität ist wirklich das entscheidende Stichwort, was bisher (wohl) noch nicht gewerbsmäßig umgesetzt wurde.
Funkgesteurte Modelle mit Akku-E-Antrieb könnte ich mir auch vorstellen. Aber warten wir mal ab, was sich da noch tut ... !
Viele Grüße aus dem Tälchen
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Wuppertaler Schwebebahn als HO Standmodell von Herpa (m.3B.)

#12 von Hunsrückbahner , 23.02.2022 15:03

Hallo miteinander,

es gab tatsächlich mal ein funktionierendes HO-Modell einer Monorail, so wie sie z.B. in Sydney Darling Harbour oder in diversen Freizatparks unterwegs war/ist.
Zusätzlich zu dem Modell gab es gebogenen und gerade Schienenstücke als Ergänzungspackung.

Aber natürlich würde ich mich über ein aktuelles, zeitgemäßes Modell auch sehr freuen. Attraktive Vorbilder gibt es ja genügend.



Viele Grüße

Reinhard


Pitt400 hat sich bedankt!
Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


   

Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik
PIKO ICE3, AC - neu oder gebraucht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz