RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#1 von peter_der_trompeter , 31.10.2020 20:12

Guten Abend liebes Forum,

ich habe mir in Ebay eine Voith Maxima von der Sächsischen Wagonfabrik erstanden. Ich war auch sehr zufrieden, doch plötzlich ist die Lok nicht mehr gefahren. Der Motor läuft, aber es kommt keine Bewegung an den Rädern an.

Nachdem ich die Lok zerlegt habe, habe ich das Problem erkannt. Zwischen Motor und Getriebe läuft ein kleiner Zahnriemen und just dieser ist gerissen, so dass natürlich keine Kraftübertragung stattfindet. In der Anleitung kann man bei Ersatzteilen lesen "Contitech Synchroflex 1,5F2,5/55 Kevlar". Den Hersteller der Lok habe ich angeschrieben leider ohne Erfolg. Hat jemand von Euch eine Ahnung wo ich so einen Zahnriemen herbekomme?

Liebe Grüße

Peter


peter_der_trompeter  
peter_der_trompeter
Beiträge: 6
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#2 von Uwe Meybom , 31.10.2020 21:39

Moin,
leider keine ET's mehr erhältlich.
ich mache mir für die Zukunft meiner Wiebe auch Sorgen.


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#3 von moppe , 31.10.2020 21:52

Aber genau dieser Teil sind (Standard?) von Continental.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#4 von CR1970 , 31.10.2020 22:47

Hast du das Teil noch? Miss doch mal die Abmessungen und versuche es beim Originalhersteller. Vlt hast du Glück.
Hat sich denn der Lok Hersteller nicht gemeldet?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#5 von Jörg Warrelmann , 01.11.2020 07:47

Hi,
Der Hersteller dieses Modells ist auch für die Kombimodell Wagen verantwortlich. Um die ist es auch sehr ruhig geworden. Als die noch aktiv waren fand auch dort keine Kommunikation statt, Emails wurden nicht beantwortrt, telefonisch erreichte man nur einen AB.
Meine Maxima läuft noch, steht aber in der Regel in der Vitrine.

Beim Händler Elriwa in Sachsen sind aktuell Spur TT LKW Auflieger von Kombimodell neu gelistet worden. Dieser Händler scheint also Kontakt zu haben. Ich würde es mal darüber versuchen.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#6 von Goshiny , 01.11.2020 08:08

bin auch an eine Lösung interessiert. Habe zwei Maxima, eine fährt, aber mit Aussetzern, bei der zweiten scheint auch der Antriebsriemen gerissen zu sein. Habe es bislang nicht gewagt, sie zu öffnen.

Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#7 von kartusche , 01.11.2020 08:24

Ich vermute mal Zahnriemen mit 1.5 mm Breite, 55 mm Länge und 2.5 mm Zahnabstand.
Was ähnliches gibts z.B im Link. Ob da auch die genaue Breite verfügbar ist muste selber schauen. Eventuell kann man den auch abschneiden oder es passt einer der etwas breiter ist.

https://www.ebay.co.uk/itm/223931578469


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.442
Registriert am: 15.04.2009


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#8 von Egon , 01.11.2020 10:10

Ich besitze 2 MAXIMA in AC Ausführung. Eine davon hat ebenfalls einen defekten Antriebsstrang, scheint aber eher am Motor zu liegen (Der Decoder schaltet wg Überlast ab). Ich überlege machmal mich von beiden Modellen zu trennen. Übrigens warte ich seit _Jahren_ auf eine Beantwortung meiner Frage dazu. (Eigentlich warte ich ja garnicht mehr). Fragen an den Hersteller wurden von Anfang an nur sehr zögerlich beantwortet. Eher auf Druck durch öffentliche Anfagen hier im Forum.

Andere Hersteller sind da informativer. Meine letzte defekte Lok ging zur Reparatur und wurde letztendlich als irreparabel gemeldet. Gutschrift - da Garantiefall - durch den Händler. Übrigens immer eine freundliche Mitarbeiterin bei der Kommunikation.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#9 von Goshiny , 01.11.2020 16:15

Hallo Peter,
kannst du beschreiben, wie du den Motor samt Getriebe aus der Lok bekommen hast. Habe meine soweit geöffnet, dass ich den Motor sehe. Geht der nach oben raus? Hast du die Kardanwellen einfach rausgedrückt?

VG
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#10 von _Georg_ , 01.11.2020 20:11

Hallo,

eventuell hilfreich:
Man könnte sich auch mal die Kardanwelle ansehen.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#11 von peter_der_trompeter , 04.11.2020 10:22

Hallo Leute,

also mein Vorgehen zum Ausbau des Motors (kann vielleicht auch anders gehen, aber so habe ich es gemacht):

    erst habe ich das Gehäuse abgenommen,

    um die Kardanwellen herauszubringen habe ich die Drehgestelle entfernt, aufpassen dass die Federung nicht davonspringt,

    auf der Hauptplatine die Motoranschlüsse abgelötet,

    nun oben auf der Hauptplatine zwei Schrauben lösen,

    die Hauptplatine abnehmen und die Motorbefestigung (Platikteil) abheben,

    nun lässt sich der Motor nach oben herausziehen,

    wenn man nun die beiden Plastikschalen vom Motor auseinanderklappt liegt der Zahnriemen frei.

Ist nicht schwer aber man muss unwahrscheinlich aufpassen dass nicht irgendwelche Kleinteile, speziell vom Drehgestell, davonfliegen.

So nun mache ich mich mal auf die Suche nach den geeigneten Zahnriemen. Es gibt diese bei Conti allerdings nur in 4 mm Breite, aber das sollte passen, da die Riemenscheiben breit genug sind.

Gruß Peter


power hat sich bedankt!
peter_der_trompeter  
peter_der_trompeter
Beiträge: 6
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#12 von Utopia , 04.11.2020 11:06

Hallo,

achte bitte beim Wiederaufsetzen des Gehäuses, dass du dir nicht die LEDs der Frontbeleuchtung abscherst. Das kann man verhindern, indem man das Gehäuse erst über ein Lokende mit den LEDs schiebt und dann mit leichtem Zug in Richtung der anderen LEDs das Gehäuse draufsetzt. Also so, dass bei der Lokseite mit den noch "freien" LEDs ein größtmöglicher Abstand zum Gehäuse entsteht.
Vielleicht wurde das zwischenzeitlich geändert, aber bei den ersten Maximas der Voith Edition war das eine heikle Angelegenheit...

Ich habe 5 (6) Maximas, welche ich, seit dem Diebstahl meiner Stock-Maxima durch den Hersteller bei einer Garantiereparatur, nicht mehr gefahren habe. Diese liegen jetzt also schon ein paar Jahre...


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


power hat sich bedankt!
Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#13 von Jörg Warrelmann , 04.11.2020 12:31

Zitat

Hallo Leute,

...........

So nun mache ich mich mal auf die Suche nach den geeigneten Zahnriemen. Es gibt diese bei Conti allerdings nur in 4 mm Breite, aber das sollte passen, da die Riemenscheiben breit genug sind.

Gruß Peter



Danke Peter,

Das sind super Hinweise. Ich werde Dir sehr dankbar sein, wenn Du einen geeigneten Zahnriemen gefunden hast und uns noch mitteilst, welcher dies ist. Dir Krönung wäre dann noch, wenn die Moderatoren es unter "Reparaturen" sichern könnte, damit diese wertvolle Information nicht verloren geht.

Also VIELEN DANK

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#14 von Goshiny , 11.11.2020 13:07

Moin,
dank Peters Ausbauanleitung, habe ich es gewagt.
Das Ergebnis vorweg: Kartusche hat mit den Maßangaben recht. Es sollten allerdings Zahnriemen bis 3 mm Breite passen, da, die Zahnwellen Platz bis 3,7 mm hat. Der Zahnriemen hat 22 Zähne.

Zitat

Ich vermute mal Zahnriemen mit 1.5 mm Breite, 55 mm Länge und 2.5 mm Zahnabstand.
Was ähnliches gibts z.B im Link. Ob da auch die genaue Breite verfügbar ist muste selber schauen. Eventuell kann man den auch abschneiden oder es passt einer der etwas breiter ist.

https://www.ebay.co.uk/itm/223931578469



Beim Ausbau des Motors habe ich nix abgelötet. Es ging auch so. Und die Kardanwellen konnte ich ohne Ausbau des Drehgestells entnehmen.

ausgehängte Kardanwelle


Zahnriemen


untere Welle


Die Rissstelle stark vergrößert:


Mein Eindruck: der Riemen ist zu dünn (Breite) und hat deshalb nur wenig Gewebe (rote Fäden), die den Belastungen standhalten.
Kann ich den Riss mit Sekundenkleber wieder zusammen fügen und hält das?

VG
Wolfgang


power hat sich bedankt!
Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#15 von peter_der_trompeter , 21.11.2020 20:05

Hallo liebe Stummies,

das mit dem Zahnriemen ist gar nicht so einfach. Es gibt ihn tatsächlich von der Fa Conti allerdings nur in 4 mm Breite. Das ist aber nicht so schlimm, ich denke mal man könnte den mit einem scharfen Messer schmäler schneiden bzw. könnten 4 mm fast passen.

Problem ist nur, dass Conti nicht an Endkunden verkauft. Nun habe ich zwei Händler herausgefunden und zwar die Fa. Reiff und die Fa. A. Mangold aber auch dies sind Großhändler und verkaufen nicht an Endkunden bzw. man bräuchte einen Gewerbeschein, den ich nicht habe.

Naja, ich wollte Euch nur mal auf dem Laufenden halten. Ich bleibe dran und werde weiter berichten.

Liebe Grüße Peter


power hat sich bedankt!
peter_der_trompeter  
peter_der_trompeter
Beiträge: 6
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#16 von Goshiny , 21.11.2020 20:09

Hallo Peter,
bestell bei ebay (link von Kartusche)

https://www.ebay.co.uk/itm/223931578469

Habe ich auch getan und erwarte die Lieferung Ende nächster Woche. 4mm wird zu breit sein. Ob schmaler schneiden funktioniert, werde ich hier berichten.

VG Wolfgang


power hat sich bedankt!
Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#17 von Goshiny , 24.11.2020 16:24

Moin,
heute ist mein Zahnriemen aus GB angekommen.


8mm breit, sodass ich drei Zahnriemen mit ca. 2,6mm Breite daraus schneiden kann.
Den Schnitt habe ich an einer Drehbank vorgenommen. Dazu wurde ein Rundholz auf 15,7 mm abgedreht. Dann klemmt der Zahnriemen ausreichend und kann mit einer Stanleyklinge geschnitten werden.


Damit der Schnitt nicht zu schnell erfolgt, habe ich das Rundholz mit der Hand gedreht und mit nur wenig Schnitttiefe den Riemen geschnitten.


Einbau ins Getriebe passt


und Motor läuft rund. Der Einbau in die Lok ist noch nicht passiert. Ich kann also noch nicht berichten, wie sich der neue Antrieb bewährt.

Mir ist aufgefallen, dass der neue Zahnriemen ein Drahtgewebe zur Zugkraftübertragung besitzt. Der alte Riemen hatte nur verstärkten Kunststoff, wenn ich das richtig beurteile. Ist im zweiten Bild sichtbar.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Zapfen für die Kardanwelle nur gesteckt ist. Da die Welle für die Zapfen abgeflachte Seiten hat, kann nix durchdrehen, aber im abgebauten Zustand abfallen.

Anstelle einer Drehmaschine kann man vielleicht auch eine eingespannte Bohrmaschine nehmen. Wichtig ist, dass das Stanleymesser dazu fixiert wird. Sonst bekommt man einen gewellten Zahnriemen.

Viel Spaß und viel Glück beim nachmachen
Wolfgang

PS entschuldige Peter, dass ich deinen Tread verwendet habe, aber hier waren schon so viele Ausbauanleitungen vorhanden, da wäre ein eigener Tread nicht vollständig. Vermutlich wird dieser Tread auch in Reparaturen verschoben, wo er eigentlich hingehört.


power und Berndk haben sich bedankt!
Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#18 von wigue , 25.11.2020 10:57

Hallo Wolfgang,

dann kannst Du ja jetzt mit der Serienproduktion beginnen. Hier findest Du bestimmt einige Abnehmer - mich zum Beispiel...


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#19 von Lokpaint , 25.11.2020 13:22

Zitat


Einbau ins Getriebe passt





Hallo

Irgendwie sieht der Antrieb für mich verkantet aus. Da ist es dann auch logisch dass der Riemen reisst.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#20 von Goshiny , 25.11.2020 15:06

Hallo Bart,
nach meiner Sicht ist nichts verkantet. Die untere Achse hat ein wenig Längsspiel und das sollte der Zahnriemen ausgleichen. Die Risse beim Zahnriemen sind nach meiner Ansicht auf die schlechtere Ausführung des alten Zahnriemens zurückzuführen. Der neue hat Metalllitzen, die die Zugkraft aufnehmen. Die sollten nicht so schnell reißen. Der alte hatte wenige Kunststofflitzen (2-3), sodass die Hauptlast vermutlich vom Kunststoff des Zahnes getragen wurde.

VG Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#21 von Goshiny , 26.11.2020 09:01

Zitat

Hallo Wolfgang,

dann kannst Du ja jetzt mit der Serienproduktion beginnen. Hier findest Du bestimmt einige Abnehmer - mich zum Beispiel...



Gute Idee, muss dann aber erst noch Rohlinge bestellen. Mal sehen, ob Interess besteht.

VG Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#22 von Jörg Warrelmann , 26.11.2020 10:54

Hallo Wolfgang,

Wenn Du noch welche fertigst, melde ich definitiv Interesse an. Nach den Beschreibungen und Bildern hier steht zu befürchten, dass auch meine Maschine irgendwann betroffen ist. Ich hatte sie tatsächlich lange nicht in Betrieb.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#23 von Corsar , 26.11.2020 11:41

Hallo Wolfgang,

ich habe ebenfalls Interesse. Meine Maxima 40 CC ist eines der frühen Exemplare, da werde ich das Problem wohl auch bekommen.

Gruß,
Corsar


U ohne Untergrund - Epoche-VI-Anlage (fast) ohne Tunnels
Planung: viewtopic.php?f=24&t=168795
Bau: viewtopic.php?f=15&t=185860


Corsar  
Corsar
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Nähe Nürnberg
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 mit iTrain
Stromart Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#24 von Goshiny , 26.11.2020 11:55

bitte zukünftig PN schicken


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

#25 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.11.2020 12:05

Zitat

Zitat

Hallo Wolfgang,

dann kannst Du ja jetzt mit der Serienproduktion beginnen. Hier findest Du bestimmt einige Abnehmer - mich zum Beispiel...



Gute Idee, muss dann aber erst noch Rohlinge bestellen. Mal sehen, ob Interess besteht.

VG Wolfgang





Biete Deine Produkte vielleicht auch mal dem Hersteller der Loks an!

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

   

Hersteller "reine" Züge oder gemischte?
Wuppertaler Schwebebahn als HO Standmodell von Herpa (m.3B.)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz