Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#1 von mamü , 23.02.2022 10:20

Hallo,

ich stelle mal hier die Frage:
Wenn ihr eure Züge zusammenstellt/kauft, sind die Wagen dann alle von nur einem Hersteller oder auch von unterschiedlichen Herstellern. Ich habe, bis auf 2 Züge, reine Ein- Hersteller-Züge, selbst bei den Güterzügen. Bei Personenzügen gibt es ja verschiedene Längen und Farbunterschiede - bei Ganzzügen-, bei Güterzügen kann man vielleicht darüber wegsehen. Bei Personenzügen unterschiedlicher Hersteller würde mich ja die unterschiedliche Länge, Höhe sowie die Farbgebung stören. Bei Güterzügen würde dies vielleicht nicht so ganz auffallen. Kann mich aber auch irren.
Also: Hersteller treu, oder Fremdgeher?

Gruß Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#2 von Mobafan , 23.02.2022 10:34

Hallo Manfred,

bei mir ist es so:

Bei "Ganzzügen" im Güterwagenbereich und Personenverkehr stelle ich nur Wagen eines Herstellers ein, bei Zügen mit gemischten Güterwagen mische ich auch unter den Herstellern.

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#3 von UP4001 , 23.02.2022 10:40

Moin Manfred,

ich bin nicht herstellerfixiert. Ich Entscheide nach Aussehen und Preis, natürlich berücksichtige ich Erfahrungen, wodurch ich gewisse Favoriten habe.

Güterwagen sind bei mir völlig gemischt.
Personenwagen sind meist Hersteller-rein, weil ich mich für einen Wagentyp enstchieden habe. So habe ich Piko Silberlinge (1:87), Flm Dosto (1:93); jedoch von Roco fast alle anderen Personenwagen (1:87).

Bzgl. Personenwagen: gerade bei den grünen gibt es da wohl Farbunterschiede. Wenn die Wagen optisch passen (Wagenkasten & Fenster) sehe ich leichte Farbunacen eher als realistisch an.
Ist ein Wagen mit "Fehlfarben" ausgeführt würde er aufgrund seines Ausehens gar nicht erst auf die Anlage kommen.

Im Weiteren fahre ich auch eher "Sortenrein". Ich habe einen Hechtwagenzug nur aus Hechtwagen (gab es so wohl nie ) und meine Silberlinge haben aktuell keinen grünen Wagen dabei. Auch meine Eilzugwagen (zurückgesetztte Türen), Mitteileinstiegwagen und Umbauwagen laufen nicht gemischt, ich schließe dies jedoch nicht aus. Hierbei würden dann z.B. Piko Silberlinge mit Roco Mitteleinstieg- oder Umbauwagen kombiniert.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Bergstolz hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#4 von Tom_B82 , 23.02.2022 10:44

Bei mir gibt es alles. Herstellerreine Güterzüge, Hersteller gemischt, Personenzüge herstellerrein oder auch gemischt.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#5 von silz_essen , 23.02.2022 11:00

Hallo zusammen,

bei mir fährt herstellertechnisch alles wild durcheinander. Und das schon allein aus der Überlegung heraus, dass auch beim 87:1 Vorbild Bauunterschiede, Farbunterschiede etc. an der Tagesordnung sind. Das einzige, was ich versuche, gleich zu halten, das sind Längenmaßstäbe bei 26,4m (und längeren) Wagen. Denn hier fällt der Unterschied zu sehr ins Auge. Es gibt eine einzige Ausnahme: Der Pw4ymg-54 in Altblech (1:110, 24cm) darf bei Mitteleinstiegswagen anderer Längenmaßstäbe derzeit noch(!) mit fahren. (Vorkriegs-)Packwagen waren kürzer als die modernen Fahrzeuge und da wird er bei mir intern als "kurzer" Packwagen angesehen. Diese Ausnahme wird aber nur so lange fortgesetzt, bis sich ein entsprechendes Modell in 1:87 (ADE?) in meiner Sammlung finden wird.

Und dann sind die Personenzüge (ich bin Epoche-3-Fahrer) so gebildet, dass mindestens drei verschiedene Bauartgruppen in einem Zug vereinigt sind. Artreine Züge waren damals die absolute Ausnahme und auch heute muss man sich nur mal einen IC ganz genau anschauen und stellt fest, dass auch dort Wagen verschiedenster Bauarten (nicht nur klassenbedingt) mitlaufen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#6 von Thinkle , 23.02.2022 11:12

Da ich mich hauptsächlich auf die schlechte alte Zeit Epoche 3 beschränke und da Erfahungsgemäß alles an den Haken gehägt wurde, was gerade im Weg herum stand, sehe ich da smit den Farben nicht so eng. Das ganze Material hatte immer einen unterschiedlichen Ausbesserungszustand und deswegen auch einen unterschiedlichen Farbschlag.

Bei Personenwagen habe ich da bisher einen gemischten Zug aus Liliput Wien und Bachmann Schürzenwagen. Die Bachmänner haben ein deutlich gedeckteres Blau, während die Wiener mit der Märklin HAMO E 19 um die Wette leuchten. Höhe ist hier natürlich kein Problem, es sind die selben Wagen.

Ein weiterer Zug ist aus Fleischmann Stahlpreussen und einer Märklin Zugpackung gebildet, Höhe habe ich mir noch nie kritisch angeguckt, fällt aber bei den zerklüfteten Dächern nicht so ins Gewicht. Die Märklin-Wagen haben eine deutltich andere Farbe, aber der Speise- und Schlafwagen von Fleischmann auch, weswegen das alles locker über den Zug verteilt ein recht lebhaftes Bild ergibt.

Im Nahbereich hatte ich einen Zug, der aus vier Roco Donnerbüchsen besteht. Der wird in der Form ausfeglöst und durch Zukauf von vier Roco 3-Achs Umbauwagen und einem Roco 3 Achs Postwagen werden daraus zwei neue Züge mit jeweils einem Umbau-Dreiachser-Päärchen + Rest werden. Da das alles Gebrauchtmaterial aus den verschiedensten Bauzeiträumen ist, erwarte ich nicht im geringsten, dass die Farben auch nur Ansatzweise harmonisch passen werden, ist aber auch nicht gewünscht.

Güterwagen werden prinzipiell gemischt. Für einen "langen" Nahgüterzug habe ich zum Beispiel etwas zufällig einen Brawa Kesselwagen Uerdingen (Behälter auf durchgehendem Rahmen) und einen ESU Pullmann Kesselwagen Deutz (selbtstragendender Kessel) gefunden, die beide bei der Mobil eingestellt sind und jetzt zusammen laufen, als wenn im Tanklager irgendwer darauf geachtet hätte, dass die Wagen harmonisch zusammen passen?!
"Herbert, was stimmt den mit dir nicht?! Du kannst doch nicht den Uerdingen an den Deutz hängen? Was soll der Kunde von uns denken? Das wir Barbaren sind? Hol jetzt bitte sofort einen zweiten Deutz, ich kann so nicht arbeiten!"
Auch ansonsten gleicht da kein Wagen dem Anderen, das wäre ja fürchterlich!

Aktuell habe ich hier noch eine überschüssige E 44, die noch keinen Job hat, die soll einen langen Güterzug aus vielen verschiedenen offenen Hochbordwagen bekommen, die ich mal angeschafft hatte. Da wird sich dann naturgemäß eine gewisse Gleichheit einstellen, aber keine Monotonie. Das liegt dann in der Natur der Dinge und passt auch wieder.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.272
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#7 von axpde , 23.02.2022 11:46

Da ich hauptsächlich Märklin-Wagen habe, Märklin aber für meinen Geschmack zu wenige m-Wagen zweiter Wagenklasse im Längenmaßstab 1:100 aufgelegt hatte bzw. ich keine Wagen mit identischer Betriebsnummer haben wollte, musste ich mich wohl oder übel bei anderen Herstellern umsehen.

Fleischmann ging garnicht, da sieht „Elfenbein“ aus wie „Beige“ und „Ozeanblau“ wie irgendein Türkiston, fürchterbar! Die meisten anderen Hersteller waren mir zu teuer – da eher selten – oder zu billig – nein, nicht preiswert, sondern einfach nur billig!

Bei Roco bin ich fündig geworden, die Farben der Roco-Wagen passen hervorragend zu denen von Märklin und auch sonst ergibt sich ein durchaus gefälliges Gesamtbild, wenn man die beiden Marken mischt. Daher habe ich dann auch noch weitere Roco-Wagen gleichen Alters gekauft, insbesondere grüne Reichsbahnwagen, aber auch einige Güterwagen.

Der größte Vorteil bei Roco: Wenn da eine Auflage ausverkauft war, wurde bei der neuen Auflage stets eine andere Betriebsnummer verwendet, so kann man ohne Probleme mehrere Wagen mit gleicher Artikelnummer, aber unterschiedlicher Betriebsnummer zusammenstellen.


Auch Märklin legt neuerdings zwar schon mal einzelne Modelle mit geänderter Betriebsnummer auf, aber stets alle Personenwagen der gleichen Serie. Will sagen: gab es eine Auflage mit einem Wagen erster Klasse, einem Wagen zweiter Klasse und einem dritten Wagen (z.B. Steuerwagen), dann werden wieder alle drei neu aufgelegt, obwohl man eigentlich nur noch einen weiteren Wagen zweiter Klasse bräuchte.

Ok, von den Hechtwagen gab es – für Märklin ungewohnt innovativ – einen Wagen erster Klasse, zwei Wagen zweiter Klasse und einen Gepäckwagen, vorbildgerecht wäre aber eher ein Verhältnis von 1:3 oder 1:4 …

Wobei Märklin bei den Umbauwagen dann in das andere Extrem verfallen ist: sechs jeweils paarweise fest gekuppelte Dreiachser, davon einmal 1./2. Klasse, viermal nur 2. Klasse und einmal 2. Klasse mit Gepäckabteil, macht ein Sitzplatzverhältnis von 1:10 !


Da ich priziell (fast alles von) Märklin sammle, nutze ich ausgewählte Roco-Wagen, um meine Bestände „abzurunden“ :-)


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#8 von kartusche , 23.02.2022 12:33

Mir ist der Hersteller weitgehend Schnuppe. Meine Wagen kommen von so ziemlich allen am Markt erhältlichen Herstellern, die meine Spurweite anbieten und thematisch passen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.441
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#9 von gerhard1963 , 23.02.2022 12:50

Hallo Manfred
Die große Bahn macht da auch keine Modenschau daraus was denn nun zusammenpasst oder auch nicht,
vor allem in früheren Zeiten.
Ich habe viele verschiedene Hersteller und mische Hemmungslos nahezu alles (Hauptsache für mich passt es).
Aber es gibt auch Ausnahmen, ich hatte vor längerer Zeit von ACME weiße IC Wagen gekauft.
Diese haben vom Farbton überhaupt nicht zu meinen Roco Wagen gepasst, habe dann halt jetzt 2 Herstellerreine weiße IC Züge im Einsatz.
Oder habe ich einen 9 Teiligen IC79 Zug Elfenbein/Rot Elfenbein/Oceanblau welcher lange nur aus Roco Wagen bestand.
Jedoch war bei einigen älteren Roco Bpmz das Elfenbein zu gelblich.
Diese habe ich jetzt teilweise durch Piko Wagen ersetzt, aber da ist das Elfenbein meiner Meinung ein wenig zu bleich ist.

Gerhard


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#10 von Guardian71 , 23.02.2022 13:12

Moin Manfred,

Die Zugzusammenstellung richtet sich bei mir danach, was konkret laufen soll.

Güterzüge ohnehin gemischt.

In den alten Zeiten liefen insbesondere Personenzugarnituren sehr gemischt (z.B. Donnerbüchsen mit preußischen Plattformwagen, diese auch unterschiedlicher Bauarten). Da es die Modelle ohnehin nicht von einem Hersteller gibt bzw. gab, sind die meist gemischt, z.B. Brawa Holz-Donnerbüchsen, Fleischmann-preuß. Dreiachser und Stahl-Donnerbüchsen, Packwagen von Tillig.

Auch in Zügen der Epoche IV gab es noch Mischmasch, z.B. Silberlinge (roco) mit Mitteleinstiegswagen (piko). Längenmaßstäbe würde ich nicht mixen, habe daher nur 1:87.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#11 von Velzen , 23.02.2022 13:19

Früher hatte ich gemischte Zugkompositionen. Heute habe ich Kohlezüge zum Beispiel 22 vierachsige Kohle / Eisenerzwagen. Oder 13 gelbe Bananenwagens usw usw.

Ich fahre Periode II bis IV.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#12 von California Zephyr , 23.02.2022 14:57

Hallo Manfred

bei einigen meiner Züge ist es schlicht nicht möglich bei einem Hersteller zu bleiben.
Hier z.B. mein "Wienerwalzer" der aus Wagen von LS, Roco, ACME sowie RailTop besteht.



Gruss Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#13 von chrilu , 23.02.2022 15:25

Hallo,

bei mir laufen die Züge gemischt. Der Längenmaßstab muss aber stimmen. So laufen in meinen Märklin-1:93,5-Wagen-Zügen auch Fleischmann-1:93,5-Wagen mit, auch wenn die etwas breiter sind, was mich persönlich nicht stört.

Güterzüge sind bei mir dahingehend oft "reinrassig", weil ich gerne Ganzgüterzüge fahren lasse. So besitze ich einen Erzzug bestehend aus 30 sechsachsigen Erzwagen von Roco. Da kein anderer Hersteller diese Wagen produziert, bleibt der Zug artrein.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.287
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#14 von Thilo , 23.02.2022 15:55

Hallo,

ich gehöre auch zu den Gemischtfahrern.

Bei den aktuellen 1:87-Modelle von UIC-Wagen sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern für mich vernachlässigbar. Dazu kommen noch verschiedene Wagentypen in einen Personenzug (und sei es nur ein Altbau-Packwagen oder -Speisewagen zwischen UIC-Wagen).

Meine Güterzüge sind erst recht bunt gemischt.

Allgemein habe ich aber auch bis auf meine beiden Ganzzüge (30 O- und OO-Wagen bzw. 16 KKt) keine festen Zugverbände und erst recht keine fest zugeordneten Lokomotiven.

Und auch mein Kohlen-Ganzzug (30 O- und OO-Wagen) besteht aus Wagen aller Hersteller.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#15 von alex218 , 23.02.2022 18:50

Moin,
so wohl als auch, und das sogar beim gleichen Zug.
Der Nachtzug D- 1232 Viking Express.

In der Version Winterfahrplan von 1986, mit fünf Roco Wagen.


BR 218 247-5 + B9c9x, Märklin 37767, Roco 44602



B9c9x + A4cB5c5x, Roco 44602, 45203



B10 + B10, Roco 45212




In der Version Winterfahrplan 1988, gemischt mit fünf Roco- und einem Heriswagen.


DB 218 247-5, Märklin 33767


SNCF B9c9x, Roco 44602


SNCF B10, Roco 45212



DB WLABsm 166, Heris 11015, Bm 235, Roco 44767


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Lines hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#16 von katzenjogi , 23.02.2022 19:34

Hallo zusammen,

ich müsste wohl antworten, sowohl als auch. Denn als Vitrinenbahner bevorzuge ich im Personenzugbereich eher artreine bzw. Kompositionen von einem Hersteller. Bei Güterzügen wäre dies allerdings oft nicht möglich bzw. recht langweilig. Man denke mal an einen Ganzzug aus Kesselwagen oder Kühlwagen der Epoche 3a, welcher nur von einem Hersteller stammen sollte. Im Prinzip ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man nicht die gleichen Wagen mehrfach verwenden will.

Daher besteht beispielsweise mein Kesselwagen-Ganzug aus einem Sachsenmodelle Güterzugpackwagen, und Kesselwagen von Tillig, Liliput, Brawa, Märklin, Roco, Fleischmann, Piko, und Exact-Train. Und mein Kühlwagenzug mit BR 41 und Pwg von Roco hat Kühlwagen von Heris, Roco, Märklin, Trix, Klein-Modellbahn, Piko, Fleischmann und Liliput.

Und bei den Personenzügen muss ich auch manchmal etwas tricksen, da leider die meisten Modellbahnhersteller zwar Personenwagen in Epoche 3a produzieren, aber keine passenden Packwagen dazu, welche im Personenverkehr der Epoche 3 in Deutschland ja zwingend vorgeschrieben waren (Ausnahme F-Züge). Witzigerweise gibt es nur für die bayrischen Lokalbahnwagen der verschiedenen Hersteller (Fleischmann, Märklin, Roco, Trix) auch entsprechende Packwagen. Für die badischen Eilzugwagen von Lilipt - Fehlanzeige, für deren Alternberger Wagen - Fehlanzeige, für die Epoche 3a Einheitsnebenbahnwagen oder Donnerbüchsen von Brawa - Fehlanzeige, für deren Eil- bzw Schnellzugwagen auf polnischer oder preußischer Basis - Fehlanzeige, für Roco's württembergische Schnellzugwagen gibt es nur einen Gepäckwagen in der Epoche 1 und 2, aber nicht für die mehreren Auflagen der Epoche 3a.

Dabei hätte Brawa mit dem Rheingold Gepäckwagen durchaus auch ein Modell, welches in der Epoche 3a eingesetzt werden könnte, Sitz- und Speisewagen gibt es ja schon als entsprechende Varianten. Und da bleibt dann tatsächlich nur der Mix mit verschiedenen Herstellern und leider dem Pferdefuss, dass ich anstelle von Packwagen dann Postwagen einsetzen muss, weil ich keine Betriebs- oder Artikelnummer doppelt haben möchte.

Wobei man tatsächlich sagen muss, dass aufgrund des schmalen Zeitfensters in der Epoche 3a man dann schon auf passende Farben achten muss, zumindest bei den Personenwagen. Während beispielsweise in der Epoche 3b durchaus flaschengrün mit chromdioxidgrün gemeinsam eingesetzt wurde, dürften zwischen 1949 und 1956 die Farbabweichungen nicht ganz so relevant gewesen sein, dass unterschiedliche Grüntöne in einem Zug plausibel wären. Bei Güterzügen hat man es da natürlich einfacher. Und zumindest bei den Kesselwagen fällt die höhere Detailstufe der Brawa Exemplare nicht ganz so deutlich auf.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#17 von moppe , 23.02.2022 20:20

Zitat von mamü im Beitrag #1

Also: Hersteller treu, oder Fremdgeher?



Bei mir ist kein "Fremdgeher".
Vielleicht weil ich 2-L Fahrer ist und hier gibt es kein "Fremdhersteller"?

Hier fahren Lok und Wagen wer passt mit einander, um ein Vorbildtreue Zug zu bauen.
Für mich ist es ganz egal welcher Hersteller hab welcher Waggons gebaut, ich kaufen die Waggons wer passt zu meiner Zugbildung.
Ich hab nur 1:87 wagen in korrekter Länge.

Hersteller Personenwagen: Lima, Roco, PIKO und Heljan
Hersteller Güterwagen: Electrotren, Lima, Fleischmann, Geconvvm, PIKO, Märklin, Mehano, Roco und Sachsenmodelle.
Hersteller Loks: ESU. Gützold, Heljan, Lima, Mehano, Märklin, Mehano, PIKO, Roco und SWS.
Hersteller Triebwagen: Brekina, Fleischmann, KATO; Liliput, PIKO und Roco.

Meiner Hauptthema ist moderner Güterzüge.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#18 von Ludwig47 , 23.02.2022 20:21

Zitat von mamü im Beitrag #1
Hallo,

ich stelle mal hier die Frage:


Habe zwar keine Ahnung wozu Du das wissen willst (was ist das Ziel), aber mach doch einfach eine Umfrage im Allgemeinen Teil. Man darf schon gesapnnt sein was dabei rauskommt.

Erlaubt war und ist immer noch was dem jeweilgen Modellbahner gefällt!

Auf der eigenen Modellbahn ist zum Glück Alles möglich und sogar erlaubt und man braucht dafür nicht mal eine Rechtfertigung - was für ein Glücksfall!.
Was den Einen evtl. stört ist Anderen vermutlich völlig schnuppe. Für Puristen mag das schrecklich sein, aber selbst wenn Jemand partout einen 1:120 Wagen mit einem 1:87 Wagen oder gar einem totalen Phantasiemodell zusammen fahren lassen will dann kann er/sie das ja ungestört machen und es ist auch AUSSCHLIESSLICH für diese Person relevant.

Gerüchteweise soll es sogar Modellbahner geben die Loks und Wagen verschiedenster Hersteller besitzen welche zwar für die Spurweite H0 produziert wurden aber mitnichten im Maßstab 1:87 sind. Beispiele dafür, sogar aktuelle, gibts ja genügend.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#19 von dawa789 , 23.02.2022 21:11

Mein "buntester" Zug besteht aus einer Märklin Lok die Wagen von Liliput, Piko, Trix und Märklin zieht. Ein Güterzug.

Aber auch bei einem Personenzug habe ich bei einem einen Mix aus Roco und LS Models. Dort sieht man zwar einen unterschiedlichen Rot-Ton (ÖBB Dach), aber auch im echten Leben verblassen Farbtöne ja mal unterschiedlich ;)


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#20 von K.Wagner , 23.02.2022 21:14

Hi,

bei mir kommt es schon mal vor, dass herstellerreine Züge fahren, 80% sind aber gemischt - bei Güterzügen 100%....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#21 von Nordseefischer , 23.02.2022 21:59

Als reiner EPI KPEV Fahrer, fahre ich schon Markenrein.

Grade die Brawa Wagen sind so detailliert, daß ich diese immer als ganzes fahre.
Leider bekomme ich teilweise Züge nicht komplett, da ich keinen Wagen doppelt benutze. Deshalb muss ich mit dem Kompromiss leben, teilweise zumindest die Wagenlaufschilder zu mischen

Bei den Fleischmännern habe ich zum Glück mehr Auswahl und da dort auch viele GmP, und PmG dabei sind, kann hier viel gekoppelt und rangiert werden

Danach kommt Roco, neuere sind eh alte Fleischmänner. Die kann man teilweise mischen.

Auch Trix ist dabei, die mit Märklin in der Detaillierung mit Abstand am schlechtesten sind. Deshalb lasse ich sie auch artenreiche fahren. Wobei Märklin der einzige Zug mit den kurzgekuppelten Abteilwagen aus Berlin ist, der trotz seines Alters echt toll aus sieht mit den jeweils kurzgekuppelten Wagenpärchen.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#22 von PhilippJ_YD , 23.02.2022 22:45

Ich fahre auch nicht bewusst nach Herstellern sortiert.

Fensterzüge sind, bis auf einige ICE, allesamt in 1:87 gehalten, sodass man wild kombinieren kann. Farbabweichungen sind vorbildgetreu, wie schon oft erwähnt. Die Witterung sorgt dafür, dass Farben nach einiger Zeit sehr unterschiedlich ausfallen können. Manche Wagen sind bereits ab Werk in leicht anderen Tönen unterwegs, hierzu gab es kürzlich zB die Diskussion um das Grün der Flixtrain wagen.

Bei den Güterwagen ist es ebenso notwendig, die Wagons zu mischen, weil kein Hersteller alle Wagentypen anbietet. So finden sich dann im KLV zB T2000 von Roco, T3000 von Roco und Piko, T4 von Kombimodell, Twincars von Rockyrail und ESU usw. Bei anderen Zugarten kann es ganz ähnlich passieren.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass auch sortenreine Züge fahren, wie zB ein Kesselwagen Ganzzug aus B Models Euro Tankcars.

Worauf ich eher achte, als auf den Hersteller, ist die Detaillierung der Fahrzeuge. Es kann schlecht aussehen, wenn diese zu unterschiedlich ist und recht grobe neben sehr feinen Modellen rollen.

Bei den Loks ist es ähnlich: Ich achte da vor Allem darauf, dass die Detaillierung zueinander passt, sodass beispielsweise viele Hobbymodelle von vorne herein ausfallen. So habe ich Modelle der 1016/1116/1216 bislang ausschließlich von Roco, weil Piko und Mätrix da einfach zu weit abfallen. Bei den Traxx habe ich Modelle von Roco und Brawa im Einsatz, die noch recht gut harmonieren, ebenso wie die Piko 245.

Also: Klar darf das Material gemischt werden, es kommt immer auf den Einzelfall an. Definitiv sortenrein bleiben eigentlich nur in sich geschlossene Triebzüge, wo die Hersteller ja schon technisch inkompatibel zueinander sind.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#23 von 11652 , 23.02.2022 22:57

Hallo zusammen

Stilrein ist meine Devise…

Bsp: ACME, LSM, R37 und REE sowie weitere gehen für mich meist zusammen, Roco (besonders „Eurofima Z1“ und SNCF UIC-Y) dann oft nicht - also Roco unter sich, die anderen gemischt und entscheidend ist das Vorbild.

Was: Internationale Reisezüge in Ep. III-V und 1:87


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#24 von Joergel , 23.02.2022 23:23

Meine Triebzüge sind allesamt jeweils vom gleichen Hersteller. Anders sieht’s bei den Reisezügen aus. Wobei hier kombiniert wird, was gut zueinander passt, sowohl vom Vorbild als auch von der Optik. Bei vielen Zügen gehts gar nicht anders. So ist mein EC 101 mehrheitlich von LS Models aber auch mit Wagen von Roco und Piko und einer Lok von Trix (wird vermutlich noch eine Piko werden). Bei den Wagentypen ist es eben so, dass es die nicht von einem Hersteller gibt… mein FD hat aus dem gleichen Grund ACME und Roco Wagen und bei meinem Talgo Nachtzug (Märklin) sind Roco Autoreisewagen angehängt.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hersteller "reine" Züge oder gemischte?

#25 von rainynight65 , 24.02.2022 00:10

Bei den Wagen bin ich derzeit größtenteils herstellerrein, das ist aber keine Absicht, sondern ergab sich einfach aus dem verfügbaren Material. Mein australischen Güterzüge sind Ganzzüge, und da gibt es die Wagen oft eh nur von einem Hersteller. Meine deutschen Personenzüge sind bis auf eine Ausnahme auch herstellerrein, da ich 1:100-Wagen benutze. Ich habe einen Satz Personenwagen vom Piko-Vorläufer Schicht, da kann man eh keine anderen Wagen mit reinmischen, das würde sofort (und unangenehm) auffallen. Bei einem anderen Zug, der aus Roco-Wagen besteht, fährt noch ein Märklin-Kakadu mit, weil ich einfach keinen anderen finden konnte (aber gerne einen wollte).

In naher Zukunft möchte ich mir für meine BR232 Erfurter Bahnservice einen passenden Güterzug zusammenstellen, da sieht es so aus, als ob ich Hersteller mischen werde.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


   

sb-Modellbau-Kunststoffschnecke: Haltbarkeit und Fetten
Voith Maxima von Sächsische Wagonfabrik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz