Hallo Jungs und Mädels,
am Sonntag geht es mit dem ICE ab nach Paris und so wie es aussieht mit dem TGV zurück.
Glück muss mann haben, oder gute Bekannte.
Ich freu mich drauf.
Gruß
Hansjörg
Hallo Jungs und Mädels,
am Sonntag geht es mit dem ICE ab nach Paris und so wie es aussieht mit dem TGV zurück.
Glück muss mann haben, oder gute Bekannte.
Ich freu mich drauf.
Gruß
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
vergiß deine Kamera nicht, da gibt es bestimmt tolle (Loko-)Motive(n).
(*neidisch*)
Gruß
Torsten
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Wir erwarten aufgrund dieser Ankündigung natürlich einen ausführlichen Bild-Bericht.
Und natürlich viel Spaß...
Hallo Hansjörg,
dann viel Spaß bei der Tour und reinen Fahrgenuß.
Gruß aus Karachi
Thomas
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Zitat von Manzl Hansjoerg
Hallo Jungs und Mädels,
Hallo Hansjörg,
danke für die "Mädels" und viel Spass in Paris!
Kann man da am Sonntag überhaupt shoppen???
LG
Anne
Zitat von Anne-KatrinZitat von Manzl Hansjoerg
Hallo Jungs und Mädels,
Hallo Hansjörg,
danke für die "Mädels" und viel Spass in Paris!
Kann man da am Sonntag überhaupt shoppen???
LG
Anne
Wie? N'Mädel bei uns? Das gibts doch gar nicht in unserem Männerverein.
Viele Grüße
Roland
Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung
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Hallo Anne-Kathrin,
der LAdenschluß in Frankreich ist dort typisch französich geregelt. Du darfst zwar aufmachen, aber keine Arbeitnehmer beschäftigen. Also ist das ganze Ding zu.
Samstags i.d.R. bis 18:00 udn dann ist da auch zu.
Im übrigen werden in Paris, abgesehen von Montmatre und ein paar Touriecken, um 20 Uhr die Trottiors hochgeklappt.
Hallo Hans-Jörg, fährst du zurück über Stuttgart oder zumindest karlsruhe?
Wolfgang
Werte Mädels und Jungs,
Das ganze Programm ist organisiert über / oder / für die Presse.
Hin über Mannheim Saarbrücken-Metz - Paris mit ICE, und zurück mit TGV weiss ich nicht.
Genaueres weiss ich erst wenn ich zurück bin.
hier einige links dazu.
http://www.manager-magazin.de/life/reise...,484964,00.html
http://www.ice-fanpage.de/
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,470096,00.html
Mit freuendem Gruß
Hansjörg
Hallo Hansjoerg,
die Pressefahrten waren doch vor 14 Tagen?
Da wurde hier heftig drüber geredet.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
aber morgen ist Fahrplanwechsel und dann geht es in den Realbetrieb, oder?
Gruß aus Karachi
Thomas
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sind nun taufrisch online.
Die Aufnahmen entstanden bei Karlsruhe-Durlach
Gruß
Jürgen
http://www.lokwelt.de/TGV/TGV_1.htm
Guten Abend!
Der erste TGV ist angeblich direkt bei der Ausfahrt aus Karlsruhe noch im Bahnhofsvorfeld liegen geblieben! Ein Triebkopf ist wohl ausgefallen! Naja, nicht nur die ICEs mucken. 2 TGV Fahrten. 1 Panne und 1 Fehler! Guter Start. Aber... wir sind alle nur Menschen. Und wir bauen die Maschinen.
Grüße
Micha
Hallo,
da wurde wegen 2 Schwarzfahrern die Notbremse Schwarzfahrern gezogen und blieb dann nochmals wegen eines Defekts stehen.
Gruss Kurt
Kurt
Der Zukunft voraus
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Hallo Hansjörg,
na wie war´s ? Bin gespannt auf Deinen (Foto/Film)Bericht.
Gruß
Mike
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Ich plane sowas auch noch, evtl. im August von Stuttgart<->Paris.
Kostet die Strecke hin und zurück 95.- oder nur einfach?
Wo kommt man in Paris an? Est oder Nord?
War heute auch an der Strecke Strasbourg-Metz, habe auch den TGV ablichten können, neben ein paar anderen viel interessanteren Sachen.
Torsten
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Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Anne-Kathrin,
der LAdenschluß in Frankreich ist dort typisch französich geregelt. Du darfst zwar aufmachen, aber keine Arbeitnehmer beschäftigen. Also ist das ganze Ding zu.
Samstags i.d.R. bis 18:00 udn dann ist da auch zu.
Im übrigen werden in Paris, abgesehen von Montmatre und ein paar Touriecken, um 20 Uhr die Trottiors hochgeklappt.
Hallo Hans-Jörg, fährst du zurück über Stuttgart oder zumindest karlsruhe?
Wolfgang
moin wolfgang
also ich geh in der regel alle 6-8 wochen sonntags in den supermarkt! und da huschen bestimmt keine 5-15 eigentümer rum.
schöne Grüße von der Wupper
Jörg
die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704
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zum Thema zurück: "Prinzip Bimmelbahn"
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,487798,00.html
Gruß
Torsten
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hallo
@Torsten Schön
man kommt Paris-Est an;Entfernung zum Nordbahnhof auf der Straße 800m,bei schönem Wetter zu Fuß kein Problem...
mfg
"...Dieser Zug ist die Wucht: Er fährt schneller als jeder Porsche und dabei völlig abgasfrei. Mit 300 km/h fegt er durch den Westerwald, mit 350 durch Spanien...."
Hallo,
"abgasfrei" = was für ein wertvolles Prädikat
Mein Kühlschrank und mein Rasierer sind auch "abgasfrei", ebenso mein Fernseher, die Straßenbahn zur Arbeit, der Fahrstuhl, der PC und die Tiefkühltruhe in meinem Supermarkt - alles abgasfrei. Oder doch nicht?
Gruß, Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
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Hallo Olaf,
in Frankreich produziert die Stromherstellung auch keine Abgase. Die kommern dort aus den Atommeilern und etwas Wasserkraft und abends und am Wochenende aus Deutschland von den Winkraftanlagen.
Hallo Torsten,
einfach Fahrt natürlich kosten 95,- €.
Wolfgang
so wertes Publikum,
es war ein gelungener Tag.
Die Einladung war von der DB für die Presse für die erste offizielle planmäßige Fahrt von Frankfurt nach Paris-east.
Frankfurt -Paris wird mit dem ICE3 der DB bedient.
Stuttgart Paris wird mit dem TGV der SNCF bedient.
Die Haltepunkte sind:
Frankfurt-Mannheim-Kaiserslautern-Saarbrücken-Forbach-Paris
Stuttgart-Karlsruhe-Strasbourg-Paris.
Ab 9.12.verkehrt der TGV auch 1 x täglich von Paris nach München.
Auf beiden Linien verkürzen sich die Reisezeiten um mehr als 2 Stunden.
Von Saarbrücken nach Paris beträgt die Reisezeit nur noch 1 Stunde 50 Minuten.
Es sind 6 ICE Garnituren für diese Strecke umgebaut worden, da unter
anderem in Deutschland die Schnellfahrstrecken auf Beton gebaut wurden
und in Frankreich nach wie vor auf geschotterten Strecken gefahren wird.
Die Umgebungsgeräusche sind in beiden Zügen sehr leise und angenehm.
Bei dem ICE 3 habe ich unter dem Französchischen Netz 2 x ein kurzes
unangenehmes Geräusch wahr genommen.
Bei dem ICE 3 kann mann durch die Bauart sehr schön die
Schnellfahrstrecke noch vorne sehen.
Es ist schon ein Stück berauschend mit 320 KM/h die Strecke auf sich
zubrausen zu sehen.
Bei dem TGV ist dies bauartbedingt nicht möglich.
Von Saarbrücken aus bis Paris ist ein striktes Rauchverbot.
Im TGV ist grundsätzlich ein Rauchverbot, wird aber für den ICE irgendwann auch in Deutschland kommen. (ich hab nix dagegen)
Das erste Stück nach Frankfurt wurden wir mit französchischer Musik
begleitet. Ebenso wurden wir in Paris mit deutscher Blasmusik auf dem
Bahnsteig empfangen.
Für den Hunger und den Durst war ausreichend mit Speisen und Getränken gesorgt.
Zur Feier der Ankunft in Paris wurde die Fahrt mit einem Glas Champagner beendet.
In Paris haben wir eine kleine Staddtrundfahrt mit dem Bus erhalten.
Ein Besuch in einem Weinmuseum sowie eine Weinprobe und einige
Häppchen zum Verzehr ließ die Zeit doch schnell verstreichen.
Einige von uns haben beschlossen mit dem TGV die Reise zurück
anzutreten um einen Vergleich zum ICE3 zu haben.
Wir konnten keinen Unterschied wahrnehmen.
Wir haben in Karlsruhe den TGV verlassen und haben die Reise mit dem
ICE 3 nach Frankfurt fortgesetzt.
Die Preise für eine Strecke Normalpreis 2.Klasse Frankfurt - Paris beträgt 99,-- Euronen
Ab Saarbrücken 62,-- Euronen.
In der ersten Klasse bezahlt man fast das doppelte.
Die Preise für Stuttgart sind ähnlich.
Technisch notwendiger Umbau des ICE 3 auf ICE 3M:M=Mehrsystemfähig
Der Umbau betraf die Steuerung der Wirbelstrombremse,
den Umgang mit den Trennstellen in der Oberleitung für die Stromabnehmer,
die Steuerung der Außentüren,
die aerodynamische Anpassung im Unterflurbereich zur Vorbeugung gegen Schotterflug
sowie die äußerst anspruchsvolle Technik der französischen Zugsicherungssysteme.
Die Kosten für die Anpassung beliefen sich auf Rund 8 Mio. pro Garnitur,
und Rund 28 Mio für die Zulassung in Frankreich.
Zu den einzelnen technischen Anpassungen schreibe ich morgen weiter.
Ein paar Bilder wird es auch noch geben.
mit informierenden Grüßen
Euer Hansjörg
Wirbelstrombremse:
Zur Verstärkung der Bremskraft ist der ICE 3 mit einer Wirbelstrombremse ausgestattet.
In dem deutschen Streckennetz wird die Wirbelstrombremse bei einer
Geschwindigkeit größer 150 km/h automatisch zugeschaltet, in
Frankreich erfolgt diese Zuschaltung ers oberhalb von 220 km/h.
Trennstellen in der Oberleitung:
Im französischen Oberleitungsnetz gibt es Phasen-Trennstellen
(neutrale Zonen) welche automatisch vom Zug erkannt und abgeschaltet
durchfahren werden.
Diese automatismen beim durchfahren der Trennstellen mußte am ICE 3M optimiert werden.
Außentüren:
Die elektronischen Steuerungen der Außentüren mußten verändert
werden um den französischen Anforderungen auch für niedrige
Bahnsteige und der Philosphie der Notöffnung gerecht zu werden.
Anpassung im Unterflurbereich:
Die Aerodynamik im Unterflurbereich mußte wegen den hohen
Geschwindigkeiten angepaßt werden.
So wurden einige offene angebrachte Komponenten durch spoilerartige
Verkleidungen geschützt.
Dadurch sollte eine Zerstörung durch Schotterflug unterbunden werden.
Zugsicherungssystem:
Völlig gegensätzliche Philosophien haben sich hier getroffen.
Neben den in Deutschland benutzten Zugsicherungstechniken
PZB ( Punktförmige Zugbeeinflussung) auf konventionellen Strecken
sowie LZB ( Linienzugbeienflussung) im Hochgeschwindigkeitsbereich wurde derv ICE 3M für Frankreich mit
KVB (controle de vitesse par balises) und TVM (transmission voie-machine) ausgestattet.
Weiters wurde der Triebzug auch mit dem ETCS System für das künftige "European Train Control System" vorbereitet.
Natürlich müssen die Systeme für Niederlande uind Belgien in Ihrer Funktion uneingeschränkt weiter zur Verfügung stehen.
ICE 3M (M=Mehrsystemfähig):
Er wurde für den grenzüberschreitenden Verkehr entwickelt.
Er ist hjeute bereits in den Niederlande, Schweiz, Belgien
und jetzt auch in Frankreich unterwegs.
Markanntes erkennungsmerkmal des ICE 3M istdie Vielzahl der Stromabnehmer am Dach.
Sechs dieser Stromabnehmer machen deutlich, dass der Zug unter
verschiedenen Strom- und Fahrleitungssystemen fahren kann.
Stromsysteme:
15 KV in Deutschland, Österreich und Schweiz
1,5 KV / 25 KV in Niederlande
3KV und 25 KV in Belgien
1,5 KV und 25 KV in Frankreich
Bilder folgen noch.
Oh wie stellt man die ein?
mit erklärenden Grüßen
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
der ICE3 verkehrt in die Schweiz? Das wäre mir aber ganz neu. Südlich von Freiburg verkehren nach meinem Wissenstand nur ICE1 und weiter als Basel SBB nur die schweiztauglichen ICE1.
Wolfgang
Servus Wolfgang,
möglich ist es, der ICE3-M hat sowohl einen SBB Pantograph wie auch eine Zulassung für die Schweiz. Somit kann er durchaus mal in den SBB Bereich kommen. Allerdings sind mir bisher auch nur ICE1 Planleistungen in die Schweiz bekannt.
Zitat
Technisch notwendiger Umbau des ICE 3 auf ICE 3M:M=Mehrsystemfähig
DIe neue Bezeichnung lautet ICE3-MF. Ein ICE-3M ist was anderes.
Außerdem bekamen die Züge, ein Abteil zum Anketten von Passagieren durch die Polizei.
Gruß
olli
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