RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#51 von bbornemann , 29.11.2015 10:38

Zitat von DeMorpheus

Zitat von TEE2008
Der verbaute Motor ist schön leise, fast so wie damals beim guten SDS und es gibt keinen störenden Anfahrruck wie z.B. bei der Lollo 37740/29740.
[...] Wenn alle zukünftigen Neuheiten diesen Motor bekommen, kann man erstmal zufrieden sein, ob wohl ein Glockenankermotor von Maxon schöner wäre.


Heißt das dass hier jetzt nochmal ein anderer Motor verbaut wurde als in den letzten Varianten der BR 218 (mit dem vielgescholtenen Einfachstmotor)?



Hallo Moritz,
ganz sicher!
Aber: hatte jemand schon mal einn Motorschaden bei diesen "günstigen" Dingern?
Ich fahre natürlich gerne LFCM, aber das macht Tante M* halt nicht mehr!
Habe auch viele von den softdrive`s gekauft, da bleibt das Problem der Treiberplatine, wqenn die mal defekt ist...
Das wir d halt bei den neuen günstigen Motoren alles besser, außerdem sind die Fahreigenschaften wirklich gut!
Dennoch möchte ich hier keine Neue Motorendiskussion hervorrufen...

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#52 von Lokpaint , 29.11.2015 11:24

Zitat von bbornemann

Aber: hatte jemand schon mal einn Motorschaden bei diesen "günstigen" Dingern?



Hallo

Frag doch mal den Besitzern der 94.

Mir ist der Motor in der Lollo durchgebrannt.
Problem dabei ist das in beiden Fällen dann auch der Dekoder mit abgeraucht ist.
Die Schäden wurden zwar von Märklin auf kulanz repariert, das gefühl das die Lok nach ein paar Monate "ausbrennt" bleibt aber.
Wertig ist was anderes.

Das die 217 einen anderen Motor hat als die vorgänger glaube ich kaum.
Ich werde mal testen wie eine Alte mit Dekoder der 217 läuft.
Der Motor in der 217 ist jedenfalls immer noch billigste Massenware.

Bart


 
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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#53 von BR 218 Fan , 29.11.2015 12:58

Hallo Modellbahner,

der große Pufferabstand zwischen den Loks und die klobige Verbindung sehen nicht schön aus.
Dass man die Loks nicht trennen kann ist für Wartungsarbeiten oder Reparaturen schlecht.
Auch die nicht lackierten Tritte sind bei dem Apothekerpreis schon unverschämt.
Ob Märklin jetzt wieder einen anderen Motor einbaut glaube ich nicht.
Da hat man wohl endlich die besseren CV eingestellt.
Bei der Altroten Version bin ich gespannt ob Märklin wieder die alten Fehler macht
( roter Umlauf an den Stirnseiten und weiße Gürtellinie ohne Unterbrechung an Griffen
und Einfüllstutzen sowie unlackierte Tritte ).
Einen einzeln regelbaren Sound halte ich bei so einem Modell für selbstverständlich.

M.f.G. ( Kampf dem 2015er Preisdiktat )
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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#54 von kraus , 29.11.2015 15:19

Liebe Modellbahnfreunde,

tatsächlich hatte ich bei der mä37745, der orientroten 218er einen Motorschaden und bin daher nicht sonderlich gut auf dei neuen Motoren zu sprechen ... .

Interessanterweise unterscheiden sich die Artikelnummern der Motoren:
37745: Motor E162120
37769: Motor E252284

Vielleicht ist hier tatsächlich ein Veränderung/Verbesserung erfolgt?

Schöne Grüße,
Christian


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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#55 von Asslstein , 29.11.2015 17:21

Servus Tobias,

zu Deinen ersten gezeigten Filmaufnahmen schriebst Du, dass die Lok noch nicht eingefahren und noch nicht mal das Getriebe gefettet war. Auch an den Parametern hattest Du noch nichts optimiert.

Zitat von TEE2008
Folgende Einstellungen habe ich jetzt vorgenommen:
Die Geschwindigkeitskennlinie habe ich auf linear gestellt und die Anfahrverzögerung auf 12,5 sec. gestellt.Die Bremsverzögerung habe ich auf 8,5 sec. gestellt.
Mit diesen Einstellungen haben sich die Fahreigenschaften (gleichmäßigeres anfahren) verbessert.Morgen werde ich ein neues Video einstellen.
Die meiste Zeit bleibt bei mir der Sound ebenfalls aus.


Wie sieht es denn jetzt aus? Ist ein ähnliches oder gar besseres Fahrverhalten wie hier möglich? Wie ist denn Deine Einschätzung?
Die 217 Doppeltraktion interessiert mich zwar wegen der für mich falschen Epoche nicht, aber andere weitere V160 Versionen in altrot kann es nie genug geben, wenn sie gut fahren. Diese Loks haben ein zeitlos elegantes Design.

Gruß
Knut


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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#56 von TEE2008 , 29.11.2015 17:39

Hallo Knut,
gegenüber der 29740/37740 BR 216 Lollo ist das Fahrverhalten der BR 217 bereits mit den Werkseinstellungen deutlich besser.Mit meinen Einstellungen hat sich das Anfahrverhalten verbessert und die Beschlunigung ist gleichmäßiger.
Dies erkennt man deutlich an angehängten Wagen, da sie nicht mehr leicht hin und her rucken.Ich bin jetzt vollkommen zufrieden mit der schönen Doppeltraktion.

Hier ein kurzes neues Video von heute:


Gruß

Tobias

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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#57 von Asslstein , 29.11.2015 17:56

Servus Tobias,

vielen Dank, in dem von Dir gezeigten Bereich ist das Fahrverhalten wirklich gut und gleichmäßig. Aber wäre es möglich den Langsamfahrbereich noch etwas in Richtung Null zu bekommen, sprich die Mindestgeschwindigkeit noch etwas zu reduzieren?

Gruß
Knut


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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#58 von TEE2008 , 29.11.2015 18:44

Ab Werk steht Vmin auf 5.Vorhin habe ich Vmin auf 1 gesetzt, mit dem Ergebnis, dass es funktioniert.Da mir Vmin 1 zu langsam war habe ich Vmin auf 3 gestellt.


Gruß

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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#59 von Asslstein , 30.11.2015 23:27

Servus Tobias,

mir kann es gar nicht langsam genug gehen. Nur so sind die 126 Fahrstufen schön über das gesamte Geschwindigkeitsband verteilt.
Mit wieviel FS fährst Du denn, dass Dir FS1 zu langsam sein kann?

Gruß
Knut


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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#60 von TEE2008 , 30.11.2015 23:35

Hallo Knut,
ich fahre momentan mit der Märklin CS 1, da die MS II für alle 23 Züge auf der Teppichbahn nicht leistungsstark genug ist.
Die CS 1 hat unter mfx 126 Fahrstufen.Die automatische Anmeldung an der CS 1 ist bei der 37769 sehr schnell, schneller als bei Loks mit Lopi 3 m4 oder alten mLD/mSD.


Gruß

Tobias

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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#61 von Betulaceae , 02.12.2015 07:54

Zitat von hu.ms

Zitat von Betulaceae

PS: Und jetzt Feuer frei, aber wenn ihr nicht brav seid, stell ich nen Video rein!


Ja - bitte !

Hubert




Moin moin,

es hat ein bisschen gedauert, aber ihr, oder zumindest Hubert, hat es so gewollt!

Eben kurz vorweg,
Haupdarsteller sowohl in der 216 als auch der V320 ist der MB 839,
der auch als Hauptaggregat in der 217 eingebaut wurde.
Der Vorgänger MB 835 ist in der 221 verbaut.

Die 218 besitzt in echt den TB 11 Motor und klingt ganz anders als die Schwestern mit Vorkammer-Diesel,
im Video das einzige Modell mit Zimo-Decoder.

Alle anderen Loks haben einen Esu-Loksound 4.0.

Und die MZ,
ja sorry, aber die klingt so geil, die musste einfach mit rein.
EMD 16-645, 16 Zylinder mit Turbo und 3.300 PS, gebaut 1968,
also theoretisch parallel zur 218.

Und die 01.10 ist derzeit meine Damplok mit dem besten Dampf-Sound, liegt in dem Fall alleine an der Sounddatei,
die Lautsprecherkonstellation mit 2 x Zimo-Würfel haben schon viele Loks bekommen,
übrigens in diesem Video alle.

Wer noch weitergehende Infos zur Motorisierung der Dieselloks in Deutschland sucht,
wird hier fündig: http://v160.de/index.php/technik/motoren
Aber Achtung, VERDAMMT VIEL STOFF!!!

Und jetzt viel Spaß beim anhören:



Die Klangqualität des Videos kommt nicht ganz an die der Modelle ran,
aber ich hab halt nur ne einfache Digitalkamera zum Videos drehen.

Grüße
Birk


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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#62 von khpmueller , 02.12.2015 11:22

Hi Birk

der erste Sound, BR216, ist der ESU 215 Sound (MB_16V_652_TB10)?

Der ist wirklich der Hammer mit dem richtigen Lautsprecher, den hab ich jetzt auch meiner Märklin 3075 spendiert, siehe
viewtopic.php?f=2&t=130985

Das ergibt ein ganz neues Fahrgefühl

Und hier sind wir wieder beim Problem, solange Märklin nicht das entsprechende Sounderlebniss liefert, wird das wohl nichts! Piko im Verbund mit ESU kann es aktuell super (zB: BR102/52545) ... ...und auch Roco mit Zimo kann es (teilweise) besser!!!

Und nochmals, ein mSD/3 ist ohne gute Soundbibliothek nichts wert - also Märklin tu was, bevor ich mir wieder eine Ladung LokSounds 4.0 kaufe

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#63 von Betulaceae , 02.12.2015 13:15

Zitat von khpmueller
Hi Birk

der erste Sound, BR216, ist der ESU 215 Sound (MB_16V_652_TB10)?

Der ist wirklich der Hammer mit dem richtigen Lautsprecher, den hab ich jetzt auch meiner Märklin 3075 spendiert, siehe
viewtopic.php?f=2&t=130985

Das ergibt ein ganz neues Fahrgefühl

Und hier sind wir wieder beim Problem, solange Märklin nicht das entsprechende Sounderlebniss liefert, wird das wohl nichts! Piko im Verbund mit ESU kann es aktuell super (zB: BR102/52545) ... ...und auch Roco mit Zimo kann es (teilweise) besser!!!

Und nochmals, ein mSD/3 ist ohne gute Soundbibliothek nichts wert - also Märklin tu was, bevor ich mir wieder eine Ladung LokSounds 4.0 kaufe

Nette Grüße
KHPM



Moin KHPM,
ja genau der.
Würd ich als einen der besten derzeit verfügbaren Sounds bezeichnen,
die Erinnerung ans Vorbild war bei mir sofort präsent.

Und so sieht mein Schätzchen von innen aus:




Es ist etwas eng, passt aber. Die Lötstellen der Lautsprecher habe ich mit Papier abgedeckt um Kontakt mit dem Gehäuse zu verhindern.
Trotz fehlender direkter Öffnung, ist der Klang absolut super.

Dem Rest deines Beitrages kann ich nur zustimmen,
es ist Schade, aber Märklin verliert hier massiv den ANschluss.

Die Entscheidung aus welchem Hause der nächste Decoder kommt,
stellt sich mir allerdings nicht...

Grüße
Birk


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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#64 von TEE2008 , 28.09.2017 18:47

Hallo,
jetzt werden die Loks aus der Doppeltraktion einzeln als Sololoks angeboten, unter den Artikelnummern:
39271 (217 020-7) - https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39271
39272 (217 021-5) - https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39272


Gruß

Tobias

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RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#65 von DiegoGarcia , 05.04.2019 19:35

Zitat von im Beitrag Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound
jetzt werden die Loks aus der Doppeltraktion einzeln als Sololoks angeboten, unter den Artikelnummern:
39271 (217 020-7) - https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39271
39272 (217 021-5) - https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39272



Hallo zusammen,

falls es mal jemand brauchen sollte:

Märklin 39272 Werkswerte Decoder
Hardware: mSD3-ähnlich, Spieleweltdecoder mit DCC-Funktionalität

Info
Name = 217 021-5 DB AG
User = <leer>, beschreibbar mit 16 Bytes
MS1-Symbol = 10 (Diesel)
CS1-Symbol = 0, Idx3 = 128
Manufacturer = 131 (Trix)
Idx6 = 0
Idx7 = 153
Idx8 = 104, Artikel-Nr 39272

Command analog (bei Auswertung bis F31)
Anzahl Funktionen = 64
Anzahl Timer = 4
Anzahl Mapping = 5


Firmware
Hersteller manID = 131
Produkt proID = 263819
Produktionsdatum pInfo = 0001, 2017.06.03
Bootloader bCode = 6.0.0.0, 2014.10.07
Firmware aCode = 3.0.1.9, 2017.06.15
GP product. info 75.78.14.5.15.67.0.0, 255.255.255.255
Group 0.0.0.0


Motor
Anfahrspannung = 4
Maximalgeschwindigkeit = 165
Beschleunigungszeit = 15 (3,75 sec.)
Bremszeit = 15 (3,75 sec.)
Vorwärts Trimm = 128
Rückwärts Trimm = 128
Regelungseinfluß = 255
Regelungsreferenz = 100
Regelungs-Parameter K = 58
Regelungs-Parameter I = 32
Regelungs-Parameter D = 0
Langsamgrenze = 115
Langsam K = 0
Langsam I = 0
Langsam D = 0
PWM Start = 228
EMK-Max = 2627
PWM Offset = 90
Regler analog = 1 (analog geregelt)
Regler-Typ/-Info = 1 (Auto-PI)
Fahrtrichtungsverhalten = 0
Bremsstrecke = 1
Typ = 5 (mLD/mSD: DC soft)
Tachoanzeige (Gear) = 140 km/h
Drehzahl-Offset = 8
Drehzahl-Steigung = 65
Getriebe-Übersetzung = 23
Radumfang (mm) = 105
Fahrstufenkurve = leicht exponentiell mLD-Standard


Ausgänge
Physikalisch kontrollierbar: LV, LH, AUX1 - AUX6 (AUX5 und AUX6 nur, wenn unter Sonstiges/Ports die Motorausgänge so umkonfiguriert werden)
Logisch: 5x
Sound-Slots: 29x, Sound-Slot 1 = Fahrsound
Lautstärke bei allen Sound-Slots = 180


Analog / Legacy
AC-analog = aktiviert, F0 ein, Vmin = 50, Vmax = 165,
DC-analog = aktiviert, F0 ein, Vmin = 50, Vmax = 185,
MM = aktiviert, F0 ein, 2 Adr, V27, Adressen = 21,255,254,253,
DCC = aktiviert, Speedsteps 14/28, CV1 = 3, CV17 = 192, CV18 = 128, CV19 = 0.


Sound
Gesamtlautstärke = 255
Soundabstand der Dampfstöße bei Fahrstufe 1 = 1
Soundabstand der Dampfstöße ab Fahrstufe 2 = 0
Zufallssound, minimaler Abstand (in Sekunden) = 30
Zufallssound, maximaler Abstand (in Sekunden) = 50
Bremsgeräuschschwelle = 35
Richtungswechselsound = 0
Multibahnhofansage = 1


Sonstiges
Dauerhaft zu speichernde Zustände = 7
Verschiedene Zustände speichern = 1
Ports / Ausgänge = 0


Spielewelt
Modus = 0
Aktuelle Betriebsstoffvorräte = 238 Wasser/Diesel, 255 Kohle / Öl, 220 Sand
Gesamtkapazität der Betriebsstoffe = 3150 Wasser/Diesel, 0 Kohle / Öl, 250 Sand
Verbrauchsfaktor der Betriebsstoffe = 49 Wasser/Diesel, 0 Kohle / Öl, 5 Sand
Verbrauchsintervall der Betriebsstoffe = 209 Wasser/Diesel, 0 Kohle / Öl
Notlaufschwelle / Reservebetriebsstoffe = 25 Wasser/Diesel, 0 Kohle / Öl, 25 Sand
Notlaufgeschwindigkeit = 10 wenn die Vorräte leer sind, 126 wenn die Vorräte auf Reserve sind
Fahrdauer = 15300
Wegstrecke = 5151141
Last = 18
Getriebe = 0
Fahrpulttyp = 2


Telemetrie (bei Auswertung bis F31) ist auch vorhanden: Betriebsdauer, Fahrdauer, Wegstrecke, Empfangsfehler


Mit den obigen Werks-Werten hat die Lok eine massstäbliche Vmax = 200 km/h. Der Ausrollweg aus Vmax nach Stromabschalten beträgt ca. 40cm.

Ich habe folgende Werte geändert, um eine massstäbliche Vmax = 140 km/h zu erreichen:
Anfahrspannung = 2
Maximalgeschwindigkeit = 116
Beschleunigungszeit = 40 (10,00 sec.)
Bremszeit = 32 (8,00 sec.)

Stellt man die Maximalgeschwindigkeit = 255 ein, dann fährt das Modell mit einer massstäblichen Vmax = 300 km/h.

Eine Änderung der Regelungsreferenz hatte bei meinem Decoder mit der Firmware 3.0.1.9 keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit des Modells. Ein Defekt im Decoder kann aber nicht ganz ausgeschlossen werden.

Ciao
Diego


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