RE: Sound-Frage zu Doppeltraktion

#1 von Bodo , 06.10.2013 16:51

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Lokführer ... gehe ich richtig in der Annahme, dass bei einer Doppeltraktion aus beiden Loks das Motorgeräusch zu hören ist, Signaltöne (Horn/Pfeife) aber grundsätzlich nur aus dem führenden Fahrzeug ? Oder gibt es Ausnahmen, in denen die Doppeltraktion aus der "hinteren" Lok gesteuert wird und dementsprechend dort die Signaltöne erzeugt werden ?

Wäre es korrekt, das Mapping der Sounds für Loks, die als Doppeltraktion fahren sollen, richtungsabhängig zu machen ?

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Sound-Frage zu Doppeltraktion

#2 von Atlan , 06.10.2013 20:11

Hallo Bodo,

ja, da vermutest Du richtig; Motorgeräusch aus beiden Loks,
Signalhorn aus der vorderen Lok - in der auch der
Lokführer sitzt.

Gruß Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sound-Frage zu Doppeltraktion

#3 von 218er , 09.10.2013 22:06

Hallo,

alles richtig so. Der Lokführer ist immer in der führenden Lok, der muss ja auf die Strecke gucken können.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Sound-Frage zu Doppeltraktion

#4 von Barmer Bergbahn , 11.10.2013 07:38

Nicht unbedingt, wenn auch vielleicht die Ausnahme, wie folgende Anekdote eines ehemaligen Studenten-Heizers atmosphärisch zeigt ...

Das heißt es nämlich: "(...) Mit viel Getöse und vielleicht 55 km/h ziehen wir am idyllischen Gräfinger Hof vorbei in den dunklen Einschnitt vorm Eubigheimer Tunnel. „HHUUIIIP !“ vorschriftsmäßig die Vorspann-50 2218, und dann, eigentlich nicht mehr nötig, wir hinterher, in Geiers Karls Dimensionen: „HUUUUUUUUUIIIIIIIIIIIIUUUUUUIIIIIIIIIIIIIIIIUUUUUUUU!!!!“ – und in den Tunnel ´rein. (...)"
(Vgl. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...7,3280696,page=; Stand: 11.10.13, 07:37 Uhr)


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Sound-Frage zu Doppeltraktion

#5 von Bodo , 11.10.2013 07:50

Hallo Christian,

<Klugscheißmodus>ich hatte doch nach Doppeltraktion gefragt, nicht nach Vorspann </Klugscheißmodus> ... aber bezogen auf die Modellbahn interessieren mich natürlich auch genau solche Ausnahmen. Dass bei Dampfloks (insbes. Nachschub) die Preife auch zur Kommunikation untereinander dient(e), ist mir teilweise bekannt - aber was davon lohnt sich umzusetzen ?

Meine 216er Doppeltraktion hupt und pfeift jetzt jedenfalls nur noch aus der in Fahrtrichtung vorderen Lok. Beim Schaffner-Pfiff ebenso - wobei mir inzwischen eingefallen ist, dass es sinnvoller wäre, Schaffnerpfiff und Bahnhofsansage aus der hinteren Lok ertönen zu lassen. Das ist zwar auch nicht richtig, aber vielleicht in Kombination mit der Pfeife effektvoller (der Schaffnerpfiff kommt beim Vorbild jedenfalls eher von "nicht ganz hinten" als von "ganz vorne").

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Sound-Frage zu Doppeltraktion

#6 von Barmer Bergbahn , 11.10.2013 08:01

Moin Bodo,

wenn ich die verlinkten Zeilen des Heizers Gumbert richtig lese, sind die Maschinen doch sogar in "Doppeltraktion" unterwegs ...

Beim Nachschieben stehen die Aktien freilich ganz anders.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Sound-Frage zu Doppeltraktion

#7 von Betulaceae , 11.10.2013 08:30

Zitat von Barmer Bergbahn
Moin Bodo,

wenn ich die verlinkten Zeilen des Heizers Gumbert richtig lese, sind die Maschinen doch sogar in "Doppeltraktion" unterwegs ...

Beim Nachschieben stehen die Aktien freilich ganz anders.



Moin Christian,
jetzt muss ich ebenfalls Klugscheißen
Eine "Doppeltraktion" wird aus EINER Lok gesteuert, meist nur von EINEM Lokführer.
Die zweite Lok wird ferngesteuert, vergleichbar mit Wendezugbetrieb.
Dafür müssen beide Loks dafür ausgerüstet sein, Traktionssteuerung...
Besitzt eine der Loks keine Traktionssteuerung, müssen beide Loks mit Personal besetzt sein,
und es nennt sich "Vorspann", auch wenn beide Loks direkt miteinander gekuppelt sind.
Z. B. hatte die 221 im Gegensatz zur 220 keine Traktionssteuerung, und konnte daher nur als Vorspann gefahren werden, auf beiden Loks war ein Lokführer.
Sämtliche Dampfloks sind nicht traktionsfähig, können also nur Vorspann gefahren werden.
(ein paar 65, 78 und 38 waren wendezugfähig, aber selbst da musste verständlicherweise der Heizer auf der Lok bleiben...)
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Sound-Frage zu Doppeltraktion

#8 von kalle.wiealle , 11.10.2013 08:33

Zitat von Atlan
Hallo Bodo,

ja, da vermutest Du richtig; Motorgeräusch aus beiden Loks,
Signalhorn aus der vorderen Lok - in der auch der
Lokführer sitzt.

Gruß Manni


Hallo Manni...

Danke für die Info...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Sound-Frage zu Doppeltraktion

#9 von Barmer Bergbahn , 11.10.2013 08:57

Ist mir alles klar, Birk. Ich wollte nur denn oft falsch verwendeten Begriff der Doppeltraktion nochmals nutzen, um den verlinkten Text zu klären, da ich denke, dass dort genau das gesuchte Szenario beschrieben wird. Deshalb auch die Anführungszeichen ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Sound-Frage zu Doppeltraktion

#10 von Betulaceae , 11.10.2013 09:33

Zitat von Barmer Bergbahn
Ist mir alles klar, Birk. Ich wollte nur denn oft falsch verwendeten Begriff der Doppeltraktion nochmals nutzen, um den verlinkten Text zu klären, da ich denke, dass dort genau das gesuchte Szenario beschrieben wird. Deshalb auch die Anführungszeichen ...



Alles klar, dann hab ich dich falsch verstanden
Trotzdem gibt es genug Leute hier im Forum denen man solche Infos nicht oft genug vor die Nase legen kann
Was nicht heißen soll, dass sich jemand aus diesem Tread angesprochen fühlen sollte...


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Sound-Frage zu Doppeltraktion

#11 von Barmer Bergbahn , 11.10.2013 10:01

Kein Thema. Je öfter ich aber noch mal die Zeilen von Bodo lese, desto mehr glaube ich, dass ich ihn nicht richtig erstanden habe. Somit geht die Verwirrung wohl doch auf mein Konto, schätze ich mal. Immerhin spricht er ja auch von "Motorgeräusch", was mir ein eindeutiger Hinweis hätte sein sollen ...

Sorry dafür, wobei der Text von Gumbert trotzdem ungemein lesenswert ist.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz