RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#1 von ET 65 , 28.05.2016 23:11

Hallo zusammen,

da ich mit dem Bau meiner Modellbahnanlage angefangen habe, wird es langsam Zeit, eine noch offene Frage zu klären. Welches Digitalsystem setze ich ein?
- DCC?
- Oder DCC mit SX zum Melden?
- Oder RMX?
Bin bisher immer analog gefahren, sehe aber bei meiner jetzigen Anlage erhebliche Vorteile, wenn ich digital fahre.

DCC hat einige unbestreitbare Vorteile (weite Verbreitung, Standardisierung in gewissen Grenzen, normierte Schnittstellen, etc.), aber auch einige Nachteile (unterschiedliche CV-Einstellungen bei Zusatzfunktionen, Signaleinstreuung bei Rückmeldung, etc.).
Selectrix hat einige unbestreitbare Vorteile (z.B. gleichbleibende, konstante und sichere Signalübertragung, etc. ), aber auch einige Nachteile (Abhängigkeit von einem Anbieter, kein Sound, Bremsstrecken mit Diode, etc.).
Ich kenne Modellbahnclubs, die mit Selectrix und andere die mit DCC fahren. Beide Systeme funktionieren.
Daher möchte ich hier auch keinen Glaubenskrieg lostreten.

Es geht für mich viel mehr um die Frage: Welche der drei Digital-Varianten ist für mich die praktikabelste?

Status Quo:
Die Planung ist darauf ausgelegt, dass Züge verfolgt werden können (PAN = Prinzip der Absoluten Nähe). Einzige Ausnahme ist der Verkehr zwischen Schopfheim über Hasel nach Säckingen, da dieser im Tunnel verschwindet und in Gegenrichtung im Zugspeicher aufläuft.
Es wird einen Fahrplan geben, nach dem gefahren werden kann.
Ein Automatikbetrieb mit dem Computer ist für den Anfang nicht geplant, kann aber als Ausbaustufe folgen. Daher sollte die Anlage technisch dafür ausgelegt sein.
Alle für den Standardfahrplan benötigten Züge befinden sich auf der Anlage. Im Zugspeicher wird ein oder werden zwei Gleise für den Wechsel von Zuggarnituren mit "Kassetten" versehen, dass die getauscht werden können (eventuell Trainsafe?).
DCC: Neben zwei Roco-Startsets (V200 mit Silberlingen und BR 64 mit Donnerbüchsen) habe ich noch ein paar weitere Loks, die schon mit DCC-Decoder und teilweise auch Sound ausgestattet sind, darunter auch eine Weinert BR 44 (daher auch der Mindestradius von 600 mm). Die Startsets sind mit dem bekannten, roten Fahrregler und Digitalzentrale ausgerüstet.
Ob diese Fahrzeuge nachher auch eingesetzt werden, bleibt offen (wobei die V 200 sicher ist).
SX: Hier ist eine "Hercules" ER 20 vorhanden, die ich preisgünstig als "Testlok" gekauft habe, um auch Erfahrung mit Selectrix sammeln zu können. SLX 850 AD und SLX 844 sind ebenfalls vorhanden. Der Kehrschleifenautomat SLX 815 wurde schon erfolgreich für den Betrieb der kleinen Fleischmann-Drehscheibe 6154 verbaut, da ich die Abstellgleise nicht im Automatikbetrieb anfahren möchte und diese nur zum Wenden der Loks benötigte (wenn überhaupt).
analog: Das meiste Rollmaterial hat diesen Status und muss dann nach Bedarf mit einem Decoder digital ertüchtigt werden.
Dies betrifft auch die Triebwagen-, Silberling- und den Mitteleinstiegssteuerwagen. Da müssen dann wohl Funktionsdecoder rein.

Offene Fragen, teilweise mit Antworten (auch ergänzt):

  1. Brauche ich Beleuchtung in allen Waggons? Für einen entsprechenden Betrieb müsste ich auch eine entsprechende Beleuchtung über der Anlage einbauen. Das ist definitiv momentan nicht geplant. Ob ich dann für die Tunnelstrecken Beleuchtung benötigte? Ich denke eher nicht. Dies würde auch die Belastung der Stromversorgung reduzieren. Also gibt es augenblicklich nur den Sommerfahrplan. Edit 01.11.2016: Keine Beleuchtung in den Waggons nachrüsten
  2. Brauche ich Sound? Ganz zweideutig: Jein!
    Wenn der Sound wirklich der Sound der Fahrzeuge ist, radsyncron ( ops: ) und realistisch, dann JA.
    Wenn aus jeder Ecke der Anlage ein Quaken, Brummen oder Piepsen ertönt, ist das nur noch nervig - und dann ganz klar NEIN.
    Sound sollte auch im Tunnel und Zugspeicher abschaltbar sein (ist wohl machbar über die Melder im PC-Betrieb).
  3. 15 Fahrstufen sind mir persönlich zu wenig, 128 definitiv zu viel. DCC funzt mit 28. Es gibt ja noch den Rangiergang über F3. Aber was ist mit Selectrix (da sind es 31)?
  4. Kann ich DCC und Selectrix Decoder zusammen auf dem gleichen Abschnitt im RMX-System fahren? So wie ich das RMX-System verstehe, geht das. Edit 01.11.2016: Geht!
  5. Bei SX1 habe ich nur 102 Lokadressen, bei SX2 aber 9999, genau wie bei dem RMX-System. Wenn ich bei DCC die langen Adressen verwende, habe ich dort auch 9999 Adressen. Kann ich dann im RMX-System (z.B. SX2 "8503" und DCC "8504") mischen? Edit 01.11.2016: Geht!
  6. Werden dann auch die DCC- und SX-decoderten Loks über die Rückmeldebausteine von RMX / SX gemeldet? Dies ist notwendig auf der Strecke von Schopfheim nach Hasel (Ausweiche im Tunnel) und weiter nach Säckingen (=Zugspeicher).
  7. Im SX- als auch im DCC-Digitalsystem können die Fahrregler über entsprechende Buchsen (schon bei verschiedenen Clubs gesehen) ab- und wieder angesteckt werden. Funktioniert das auch im RMX-System?
  8. Da bei mir nie mehr als drei Züge gleichzeitig fahren werden (auch nicht im Automatikbetrieb per PC), sollte ich mit einer Zentrale und derer normalen Stromversorgung auskommen.
    Oder ist doch ein Booster zu empfehlen (z.B. für den Zugspeicher und den verdeckten Bereich)?
    Zentrale für DCC: Vorschläge werden gerne genommen (Roco aus Startset vorhanden)
    Zentrale für SX: Rautenhaus SLX850AD mit Fahrregler SLX844 vorhanden
    Zentrale für RMX: Rautenhaus RMX950 mit Fahrregler RMX945F
  9. Die Mega-Herausforderung wäre dann eine SX2- und eine DCC-Lok in Doppeltraktion zu fahren.
    O.k., das lasse ich auf jeden Fall bleiben. Doppeltraktion gibt's nur mit Dummy als zweite Lok. Edit 01.11.2016: Geht aber wohl!
  10. Wenn ich DCC fahre und SX belegtmelde, kann ich dann vor einem Hp0 zeigenden Signal in den Blockabschnitten nur mit der Computersteuerung anhalten? O.k. manuell geht natürlich auch, indem ich den Regler runterdrehe.


Weitere Fragen werden mit Sicherheit noch kommen, vor allem auch, was die CV-Programmierung der Decoder dann angeht.

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit diesen Fragen, weil diese z.B. schon fünfhunderttausendundeinmal beantwortet worden sind. Sollte dies so sein, wo bitte kann ich dies nachlesen? Habe die Foren von Rautenhaus, Freiwald und Lenz geplündert. Nichts dazu. Zimo-Webseite ist mir zu unübersichtlich. O.k. bei TAMS war ich noch nicht (sorry Kirsten).

Vielleicht bin ich auch zu fixiert auf das RMX-System?

Ich muss jetzt einfach mal die Fragen stellen, um mich wieder zu erden.

Oder gibt's noch eine ganz andere Lösung - Variante?

Danke und Gruß, Heinz

Edit 01.11.2016: Rechtschreibung korrigiert und Ergebnisse ergänzt.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#2 von inet_surfer88 , 28.05.2016 23:42

Hallo Heinz,

ich würde erst mal unterscheiden zwischen
1. Fahren
2. Steuern und Melden

Beim Fahren (also ansteuern der Lok) würde ich bei einem Neubeginn ganz klar auf DCC gehen. Warum? Ganz einfach, es ist am weitesten verbreitet und manche Loks sind bei Neuanschaffung mit DCC-Decodern ausgerüstet. Da versteht längst nicht jede Lok SX. Und beim "Normalbahner" dürfte werder SX noch DCC an die Grenze stoßen. Hat ja nicht jeder eine Anlage wie die Brauns in Hamburg.

Beim Steuern und Melden würde ich persönlich auf Selectrix gehen. Es ist ein super einfacher Bus, und deine Aussage mit einem Hersteller stimmt so nicht. Es gibt Doehler&Haass, Müt (Digirail), Stärz, außerdem gibt es auch einige Selbstbauprojekte im Netz. Bei DCC ist im Gegensatz zu SX das Bussignal nicht genormt, deswegen gibt es hier verschiedene Systeme. Daher SX mein Favorit.

Bei RMX legst du dich dann tatsächlich auf einen Hersteller fest. Deswegen nicht gerade mein persönlicher Favorit.


Noch eine Anmerkung zu meiner Konstellation: Ich Fahre mit SX (Historisch bedingt) und werde auch dabei bleiben. Müsste ich neu beginnen dann wie bereits geschrieben DCC.
Zum Schalten und Melden setze ich einen eigenen Bus ein, den ich selbst für meine Anforderungen entworfen habe. Wenn ich hier ein System kaufen würde dann wie bereits geschrieben SX.


Falls du Fragen hast, immer her damit.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#3 von inet_surfer88 , 28.05.2016 23:52

Hallo Heinz,

noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag oben:

Zitat von ET 65
Da bei mir nie mehr als drei Züge gleichzeitig fahren werden (auch nicht im Automatikbetrieb per PC), sollte ich im einer Zentrale und derer normalen Stromversorgung auskommen.
Oder ist doch ein Booster zu empfehlen (z.B. für den Zugspeicher und den verdeckten Bereich)?


Ich würde da nicht unbedingt sparen und einen seperaten Booster für den Schattenbahnhof vorsehen. Ode rzumindest die Anlage dafür vorbereiten (Trennstellen), damit du ihn später einfach nachrüsten kannst.

Deine anderen Fragen sind mir zu RMX-Spezifisch. Da kenne ich mich nicht gut genug damit aus, um die diese zu Beantworten. Ich bin eher der "reine" SX-Experte.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#4 von moppe , 29.05.2016 00:20

Ich wollte DCC nehmen und mit ein separater Rückmeldebus.

Als Digitalstation wollte ich ein Roco Z21 nehmen. Weil du der Handregler haben von Roco startsets, und weil es hab Rückmeldebus und Netzwerk (für PC).
Der Rückmeldebus sind "Roco-bus", aber sind die erste Modul ein "übersetzer" von Digikeijs, kannst du viele andere Rückmeldemodulen nutzen. Z.b. mit S-88n bus, oder sogar Loconet.

Licht in ihren wagen - Ja, natürlich, aber nicht als die erste.
Sound - Ja, immer, aber leise Sound.
128 Fahrstufen - ja, natürlich, für ihren PC und multimaus, ist es kein Problem.
Boostern - jain, vielleicht ein booster für weichendecoder, sodass es ist möglich ihren weichen zu stellen wenn einer kurzschluss ist da (wenn einer Lok in umgekehrter Richtung in einer weiche mit Herzstückpolarisierung fahren).


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#5 von ET 65 , 29.05.2016 09:06

Hallo Rüdiger, hallo Klaus,

vielen Dank für Eure Meinungen und Antworten.

DCC fahren und SX schalten war bis zur Einführung von RMX noch mein Favorit. Da RMX beide Systeme können soll, wäre das natürlich klasse... Wenn ich nach dem PAN fahre, wie stelle ich dann die Weichen im Automatikbetrieb (durch die Computersteuerung)? Der DCC-Handregler wird umgesteckt. Dort habe ich aber keinen Zugriff auf die Weichen und Signale.

Der Boosterkreis benötigt eine beidseitige Trennung. Das ist relativ einfach, da die Anlage in Segmenten aufgebaut wird. Muss ich mal schauen, wann wo wie viele Loks tatsächlich fahren werden.

Wenn ich DCC fahre, muss ich mich für einen Bus entscheiden. Aber welchen? Loconet, Lenz, Zimo, Digitrax, etc.? Hier muss ich mich wohl noch einlesen. Oder ist das nur für das Schalten und Melden?
Vielleicht dazu noch eine wichtige Information: Die Länge der "Steuerleitung" beträgt minimal 26 m.
Die Roco Multimaus ist einfach zu handhaben und vorhanden, kann auch an Lenz (?) angeschlossen werden. Ist aber nicht zwingend.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#6 von moppe , 29.05.2016 09:24

Digital = Loconet.
Xpressnet = Lenz, aber Lenz hab nur sein uralter digitalstation.
Z21 hab beide Loconet und xpressnet!

Weichen und Signale könnte sie mittels ihren multimaus schalten. Aber für kleine Stationen könnte sie ein bedienungspult bauen, wo ein Lenz LW150 ist drin.

Sie könnte auch Loconet nutzen, mit Fred handregler und weichen/rückmeldemodulen/Schalter an der selber Bus.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#7 von Bayer ( gelöscht ) , 29.05.2016 09:39

Zitat von ET 65

Wenn ich DCC fahre, muss ich mich für einen Bus entscheiden. Aber welchen? Loconet, Lenz, Zimo, Digitrax, etc.? Hier muss ich mich wohl noch einlesen. Oder ist das nur für das Schalten und Melden?


Hallo Heinz,
für mich war die Entscheidung da sehr schnell getroffen: Schalten und melden über SX-Bus
Zentrale ist eine FCC von D&H/MTTM, gesteuert wird über PC, als Handregler u.a. eine Trix MS1 mit MTTM-Update, welche als Walkaround-Regler auch DCC-Loks bedienen kann. Somit steht dem Besuch von Gastloks nichts im Weg, ebensowenig wie meine Loks mit aktuellen D&H-Decodern auch 'fremd gehen' können, sie beherrschen alle DCC.

Zitat von ET 65
Vielleicht dazu noch eine wichtige Information: Die Länge der "Steuerleitung" beträgt minimal 26 m.


Meintest du hier 'maximal'? Im Notfall kann dann immer noch ein Busverteiler eingesetzt werden

Zitat von ET 65
Die Roco Multimaus ist einfach zu handhaben und vorhanden, kann auch an Lenz (?) angeschlossen werden. Ist aber nicht zwingend.


Bei D&H kann in solchen Fällen die X2X-Box einspringen, um diverse Handregler in das System zu integrieren.

Für weitere Informationen über Selectrix lege ich dir die Homepage von Gian Bott https://www.gianbott.com/_wp/ nahe.

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#8 von aftpriv , 29.05.2016 09:54

Hallo Heinz

Zitat von ET 65
DCC fahren und SX schalten war bis zur Einführung von RMX noch mein Favorit. Da RMX beide Systeme können soll, wäre das natürlich klasse... Wenn ich nach dem PAN fahre, wie stelle ich dann die Weichen im Automatikbetrieb (durch die Computersteuerung)? Der DCC-Handregler wird umgesteckt. Dort habe ich aber keinen Zugriff auf die Weichen und Signale.

Ich habe erst vor 5 Jahren mit Digital begonnen, mich prinzipiell für DCC entschieden (wohlgemerkt: ich bin WS-Bahner und hatte damals nur Material von der Tante aus Göppingen) um meine fahrenden Modelle (Loks und Funktionswagen) zu steuern. Derzeit besitze ich noch einige Modelle in denen ein MM- oder Deltadecoder werkelt, die werden aber mit der Zeit durch DCC-Decoder ersetzt. Neue Loks kommen mir nur ins Haus wenn die Decoder DCC können. Als Zentrale werkelt bei mir ein BananaPi (ca. € 40,-) mit Rocrail (24/7 eingeschaltet, verbraucht im standby nur ca 2 W)

Zitat
Wenn ich DCC fahre, muss ich mich für einen Bus entscheiden. Aber welchen? Loconet, Lenz, Zimo, Digitrax, etc.? Hier muss ich mich wohl noch einlesen. Oder ist das nur für das Schalten und Melden?
Vielleicht dazu noch eine wichtige Information: Die Länge der "Steuerleitung" beträgt minimal 26 m.

Den Schalt-, Melde- und Anzeigebus würde ich nicht von meinem Gleisprotokoll abhängig machen. Wenn Du günstig schalten, melden und anzeigen willst, verwende I2C (musst halt selber bauen und löten), das Alles läuft bei mir derzeit noch auf einem RaspberryPi, wird aber mit ziemlicher Sicherheit in Kürze auf den Banana wechseln.

Zitat
Die Roco Multimaus ist einfach zu handhaben und vorhanden, kann auch an Lenz (?) angeschlossen werden. Ist aber nicht zwingend.

Kabel sind mir zu umständlich. Ich verwende mein Smartphone, Tablet und stationär auch meine PC (Windows und Linux) per LAN/WLAN im Hausnetz

Gruß

Alf

PS: wohnst Du in der Nähe von Schopfheim?


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#9 von inet_surfer88 , 29.05.2016 10:22

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65
Muss ich mal schauen, wann wo wie viele Loks tatsächlich fahren werden.


Bedenke aber auch den Stromverbrauch der Innenbeleuchtungen von den Personenwagen. So wie ich es weiter oben gelesen habe denkst du ja zumindest darüber nach. Und die ziehen auch Strom wenn der Zug im Schattenbahnhof steht.

Zum Thema beleuchtete Züge im Schattenbahnhof:
Entweder:
1. In jeden Wagen einen Decoder zum Schalten der Beleuchtung einbauen
2. In jeden Zug einen einbauen, wobei dann stromübertragende Kupplungen erforderlich sind
3. Die Abstellgleise schaltbar machen
4. Halt einfach im Dauerbetrieb leuchten lassen, auch im Schattenbahnhof

Das ist vielleicht momentan bei dir nicht aktuelles Thema, ich würde mir aber jetzt schon mal meine Gedanken dazu machen und die Anlage entsprechend vorbereiten. Ansonsten reisst du evtl. in ein paar Jahren einige Kabel wieder raus und änderst ab.

Zu den Stromübertragenden Kupplungen. Ich bin davon nicht begeistert und schmeisse die momentan nach und nach wieder raus. Aber nur meine persönliche Meinung.

Jetzt habe ich schon ein schlechtes Gewissen weil ich von der ursprünglichen Fragestellung abgewichen bin. Aber ich denke, man sollte auch diese Punkte berücksichtigen, wenn man gerade am Anfang steht. Ansonsten besteht die Gefahr daß man hinterher einiges abändert und dann die doppelte Arbeit hat.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.05.2016 11:36

Hallo!
Nimm doch einfach eine Multiprotokoll-Zentrale, die oben schon erwähnte FCC wäre empfehlenswert. Damit kannst du im Mischbetrieb - z.B. DCC und SX - fahren und zum Schalten und Melden steht dir ein SX-Bus zur Verfügung, weiter hat die FCC schon ein (sehr schnelles) PC-Interface eingebaut. Das Schalten und Melden über SX hat auch den Vorteil, dass es hier sehr preisgünstige Selbstbaulösungen gibt.


spielbahn

RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#11 von Notze , 29.05.2016 11:49

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65
Offene Fragen, teilweise mit Antworten (auch ergänzt):
Brauche ich Beleuchtung in allen Waggons? Für einen entsprechenden Betrieb müsste ich auch eine entsprechende Beleuchtung über der Anlage einbauen. Das ist definitiv momentan nicht geplant. Ob ich dann für die Tunnelstrecken Beleuchtung benötigte? Ich denke eher nicht. Dies würde auch die Belastung der Stromversorgung reduzieren. Also gibt es augenblicklich nur den Sommerfahrplan.


Moderene LED Beleuchtungen belasten deine Stromversorgung kaum. Ich habe etwa Selbstbau LED Beleuchtungen, die liegen zwischen 5-15 mA pro Wagen.

Zitat von ET 65
Brauche ich Sound? Ganz zweideutig: Jein!
Wenn der Sound wirklich der Sound der Fahrzeuge ist, radsyncron ( ops: ) und realistisch, dann JA.
Wenn aus jeder Ecke der Anlage ein Quaken, Brummen oder Piepsen ertönt, ist das nur noch nervig - und dann ganz klar NEIN.
Sound sollte auch im Tunnel und Zugspeicher abschaltbar sein (ist wohl machbar über die Melder im PC-Betrieb).


Die meisten Fahrzeuge besitzen einen "Fader" bzw die Möglichkeiten Sound leise/aus zu stellen. Im PC-Betrieb überhaupt kein Problem das entsprechend zu schalten.

Zitat von ET 65
15 Fahrstufen sind mir persönlich zu wenig, 128 definitiv zu viel. DCC funzt mit 31. Es gibt ja noch den Rangiergang über F3. Aber was ist mit Selectrix?


DCC hat 14 - 28 - 128 Fahrstufen zur Auswahl. Während SX1 31 Fahrstufen hat. SX2 hat 127 Fahrstufen, mit RMX Decodern und RMX-System alternativ auch 31 Fahrstufen.

Zitat von ET 65
Kann ich DCC und Selectrix Decoder zusammen auf dem gleichen Abschnitt im RMX-System fahren? So wie ich das RMX-System verstehe, geht das.
Bei SX1 habe ich nur 102 Lokadressen, bei SX2 aber 9999, genau wie bei dem RMX-System. Wenn ich bei DCC die langen Adressen verwende, habe ich dort auch 9999 Adressen. Kann ich dann im RMX-System (z.B. SX2 "8503" und DCC "8504") mischen?


Überhaupt kein Problem.

Zitat von ET 65
Werden dann auch die DCC- und SX-decoderten Loks über die Rückmeldebausteine von RMX / SX gemeldet? Dies ist notwendig auf der Strecke von Schopfheim nach Hasel (Ausweiche im Tunnel) und weiter nach Säckingen (=Zugspeicher).


Ebenfalls kein Problem. Dem Rückmeldebaustein ist es egal welche Sprache der Decoder spricht. Den interessiert nur, ob Strom "fliesst".

Zitat von ET 65
Im SX- als auch im DCC-Digitalsystem können die Fahrregler über entsprechende Buchsen (schon bei verschiedenen Clubs gesehen) ab- und wieder angesteckt werden. Funktioniert das auch im RMX-System?


Geht ebenfalls.

Zitat von ET 65
Oder ist doch ein Booster zu empfehlen (z.B. für den Zugspeicher und den verdeckten Bereich)?


Ich würde einen Booster installieren.

Zitat von ET 65
Die Mega-Hherausforderung wäre dann eine SX2- und eine DCC-Lok in Doppeltraktion zu fahren.


Kein Problem. Ich fahre via Computer teilweise Containerzüge mit bis zu 4 Loks vorne dran und das in Spur N. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob eine DCC, eine SX1 oder SX2 Lok dabei ist. Teilweise Loks mit 31 Fahrstufen, eine mit 28, eine mit 128 und eine mit 127. Der Computer weiß ja wie schnell die einzelnen Fahrzeuge in jeder Fahrstufe fahren und regelt das dann entsprechend nach.


Zitat von inet_surfer88
Bei RMX legst du dich dann tatsächlich auf einen Hersteller fest. Deswegen nicht gerade mein persönlicher Favorit.


Das ist nicht korrekt. Das RMX System ist nur im SX1-Bus aktiv. Der SX0-Bus ist ein ganz normaler SX-Bus wie bei jeder anderen Zentrale auch. Man kann hier auch Belegmelder, Funktionsdecoder etc von jedem anderen Hersteller einsetzen.


Ich selbst verwende das RMX-System bereits seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden damit. Ich mische im Hardware-Bereich die Hersteller quer durch. Keine Probleme damit. Was zu beachten ist: Auch im RMX-System sind maximal 103 Fahrzeuge gleichzeitig möglich. Als Fahrzeuge gelten jegliche aktiven Decoder die auf der Schiene stehen. Ob es sich dabei um DCC, SX2 oder SX1 Fahrzeuge handelt spielt absolut keine Rolle. Dürfte aber bei dir, denke ich, dann weniger ein Problem sein.
Zu Handreglern kann ich leider nichts sagen, da ich nur über die Zentrale fahre bzw im Normalfall alles über die PC-Software mache.


Notze  
Notze
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2013


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#12 von Rheingold 1928 , 29.05.2016 12:24

Hallo zusammen
Wo meine Entscheidung anstand was für ein System ich nehme,war der Entschluß schnell gefasst,nach ausführlicher Recherche im Netz blieb für mich nur Rautenhaus Digital über zu dem er in meine Nähe ist und ich vor Ort war um mir alles erklären und vorführen zu lassen und direkt die Komponenten mit nahm um erstmal fahren zu können.Habe RMX 7 USB Zentrale,Handregler,und Pc Zentrale 2.0 um die Dekoder auslesen zukönnen und um zu ändern,was mich begeistert ist das der Handregler auch die Drehscheibe steuern kann sofern man das Modul hat zur Scheibensteuerung usw.
Man ist nicht nur auf Rautenhaus fixiert sondern man kann auch andere Anbieter nutzen,als nächstes kommen bei mir die Kehrschleifenmodule und das Drehscheibenmodul zum Einsatz und man kann es auch von der Pc Zentrale zuweisen,gleichzeitig hat man auch bis zu 12 Fahrregler auf dem Bildschirm was wirklich gut ist.Hier mal ein paar Eindrücke und es soll keine Werbung sein für ein System.
Gruß Thomas












Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#13 von ET 65 , 29.05.2016 14:10

Vielen Dank, dass ihr euch hier so reinhängt.

@Klaus:
Der Bahnhof erhält auf jeden Fall ein Stellpult. Der Hinweis auf das Lenz LW 150 ist interessant. Werde ich mir ansehen.
Allerdings war und ist für mich das Schalten und Melden mit SX gesetzt. Es sei denn, ich finde noch etwas unter DCC, was noch besser für meine Belange funktioniert.

Zitat von Bayer
... für mich war die Entscheidung da sehr schnell getroffen: Schalten und melden über SX-Bus

@Wolfgang:
Wie oben schon geschrieben, ist SX dafür auch mein Favorit.

Zitat von Bayer
Zentrale ist eine FCC von D&H/MTTM, gesteuert wird über PC, als Handregler u.a. eine Trix MS1 mit MTTM-Update, welche als Walkaround-Regler auch DCC-Loks bedienen kann. Somit steht dem Besuch von Gastloks nichts im Weg, ebensowenig wie meine Loks mit aktuellen D&H-Decodern auch 'fremd gehen' können, sie beherrschen alle DCC ...

Das ist eine interessante und wichtige Info für mich. Die FCC von MTTM kannte ich nicht. Bedienungsanleitung habe ich mir schon mal runtergeladen und gelesen. Das klingt nicht schlecht.

Zitat von Bayer

Zitat von ET 65
Vielleicht dazu noch eine wichtige Information: Die Länge der "Steuerleitung" beträgt minimal 26 m.

Meintest du hier 'maximal'? ...


Nein, das stimmt schon mit minimal. Mit eventuell notwendigen Schleifen oder zusätzlich größeren Abständen zwischen Kabelführungen könnte die Länge auf 30 m wachsen.

Zitat von Bayer

Zitat von ET 65
Die Roco Multimaus ist einfach zu handhaben und vorhanden, kann auch an Lenz (?) angeschlossen werden. Ist aber nicht zwingend.

Bei D&H kann in solchen Fällen die X2X-Box einspringen, um diverse Handregler in das System zu integrieren.


Das ist ja mal der Hammer!

Zitat von Bayer
Für weitere Informationen über Selectrix lege ich dir die Homepage von Gian Bott https://www.gianbott.com/_wp/ nahe.

Danke, auch das ist eine ganze Menge Stoff. Das wird dauern...

Zitat von aftpriv

Zitat von ET 65
... Die Roco Multimaus ist einfach zu handhaben und vorhanden, kann auch an Lenz (?) angeschlossen werden. Ist aber nicht zwingend.

Kabel sind mir zu umständlich. Ich verwende mein Smartphone, Tablet und stationär auch meine PC (Windows und Linux) per LAN/WLAN im Hausnetz ...


Und wie lange hält dann das Smartphone? Mein Blackberry ist im WLAN-Betrieb nach 90 Minuten leer. Ich weiß nicht wie lange die Funkhandregler halten. Diese sind aber mit zweitem Akkupack lieferbar.

Zitat von aftpriv
... PS: wohnst Du in der Nähe von Schopfheim?

Nein, noch nicht mal in einem benachbarten Bundesland.

Zitat von inet_surfer88

Zitat von ET 65
Muss ich mal schauen, wann wo wie viele Loks tatsächlich fahren werden.

Bedenke aber auch den Stromverbrauch der Innenbeleuchtungen von den Personenwagen. So wie ich es weiter oben gelesen habe denkst du ja zumindest darüber nach. Und die ziehen auch Strom wenn der Zug im Schattenbahnhof steht.

Zum Thema beleuchtete Züge im Schattenbahnhof:
Entweder:
1. In jeden Wagen einen Decoder zum Schalten der Beleuchtung einbauen
2. In jeden Zug einen einbauen, wobei dann stromübertragende Kupplungen erforderlich sind
3. Die Abstellgleise schaltbar machen
4. Halt einfach im Dauerbetrieb leuchten lassen, auch im Schattenbahnhof

Das ist vielleicht momentan bei dir nicht aktuelles Thema, ich würde mir aber jetzt schon mal meine Gedanken dazu machen und die Anlage entsprechend vorbereiten. Ansonsten reisst du evtl. in ein paar Jahren einige Kabel wieder raus und änderst ab.


@Rüdiger:
Deine Gedanken decken sich mit meinen. Wie ich weiter oben schon schrieb, ist Innenbeleuchtung grundsätzlich nicht geplant. Ausnahme dürften die von Werk gelieferten Silberlinge aus dem Zugset Roco 41250 und die Elektrotriebwagen ET 65 und ET 85 werden. ops: das sind ja doch ein paar Wagen mit Innenbeleuchtung.

Zitat von inet_surfer88
Zu den Stromübertragenden Kupplungen. Ich bin davon nicht begeistert und schmeisse die momentan nach und nach wieder raus. Aber nur meine persönliche Meinung.

Bei dem Röwa S-Bahn-Triebwagen 420 wurden schon stromführende Kupplungen verwendet. Diese waren und sind nicht dafür gemacht, permanent gekuppelt und wieder gelöst zu werden. Da bei mir die Personenzüge gekuppelt bleiben, könnte zumindests zwischen den Waggons eine solche Kupplung eingesetzt werden.

Zitat von inet_surfer88
Jetzt habe ich schon ein schlechtes Gewissen weil ich von der ursprünglichen Fragestellung abgewichen bin. Aber ich denke, man sollte auch diese Punkte berücksichtigen, wenn man gerade am Anfang steht. Ansonsten besteht die Gefahr daß man hinterher einiges abändert und dann die doppelte Arbeit hat.

Überhaupt kein Problem. Ich bin froh, wenn solche Punkte auch angesprochen werden. Als einzelner übersieht man solche Aspekte recht einfach. Daher auch meine Frage in die Runde.

Zitat von spielbahn
... Nimm doch einfach eine Multiprotokoll-Zentrale, die oben schon erwähnte FCC wäre empfehlenswert. Damit kannst du im Mischbetrieb - z.B. DCC und SX - fahren und zum Schalten und Melden steht dir ein SX-Bus zur Verfügung, weiter hat die FCC schon ein (sehr schnelles) PC-Interface eingebaut. Das Schalten und Melden über SX hat auch den Vorteil, dass es hier sehr preisgünstige Selbstbaulösungen gibt.

@Uli:
Das freut mich besonders, dass ein "alter Hase" in Sachen SX sich hier mit einschaltet. Der Hinweis auf die FCC ist sehr gut. Nach den Selbstbaulösungen für Schalten und Melden muss ich dann noch schauen, oder hast Du da einen Tipp oder Link?

@Patrick:
Auch auf Dich hatte ich gehofft. Danke, dass Du dich zu den Fragen äußerst.

Zitat von Notze
... Moderene LED Beleuchtungen belasten deine Stromversorgung kaum. Ich habe etwa Selbstbau LED Beleuchtungen, die liegen zwischen 5-15 mA pro Wagen

Gutes Argument. Aber für einen "Nachtbetrieb" müsste dann auch die Raumbeleuchtung angepasst werden (was momentan definitiv nicht geplant ist).

Zitat von Notze

Zitat von ET 65
Brauche ich Sound? Ganz zweideutig: Jein!
Wenn der Sound wirklich der Sound der Fahrzeuge ist, radsyncron ( ) und realistisch, dann JA.
Wenn aus jeder Ecke der Anlage ein Quaken, Brummen oder Piepsen ertönt, ist das nur noch nervig - und dann ganz klar NEIN.
Sound sollte auch im Tunnel und Zugspeicher abschaltbar sein (ist wohl machbar über die Melder im PC-Betrieb).

Die meisten Fahrzeuge besitzen einen "Fader" bzw die Möglichkeiten Sound leise/aus zu stellen. Im PC-Betrieb überhaupt kein Problem das entsprechend zu schalten.


Und was mache ich ohne PC? Manuell abschalten, klar! (Blöde Frage ops: )

Zitat von Notze

Zitat von ET 65
15 Fahrstufen sind mir persönlich zu wenig, 128 definitiv zu viel. DCC funzt mit 31. Es gibt ja noch den Rangiergang über F3. Aber was ist mit Selectrix?

DCC hat 14 - 28 - 128 Fahrstufen zur Auswahl. Während SX1 31 Fahrstufen hat. SX2 hat 127 Fahrstufen, mit RMX Decodern und RMX-System alternativ auch 31 Fahrstufen.


Danke für die Richtigstellung. War wohl gestern abend durch das Championleague-Finale etwas abgelenkt.

Als RMX-Nutzer hast Du mir gleich einige weitere Fragen dankenswerterweise beantwortet (da ich diese Info so nicht aus der Bedienungsanleitung herausgefunden hatte). Dass sogar die Mega-Herausforderung funktioniert? Ich bin beeindruckt.

Zitat von Notze
... Ich selbst verwende das RMX-System bereits seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden damit. Ich mische im Hardware-Bereich die Hersteller quer durch. Keine Probleme damit. Was zu beachten ist: Auch im RMX-System sind maximal 103 Fahrzeuge gleichzeitig möglich. Als Fahrzeuge gelten jegliche aktiven Decoder die auf der Schiene stehen. Ob es sich dabei um DCC, SX2 oder SX1 Fahrzeuge handelt spielt absolut keine Rolle. ...

Mit 103 Fahrzeugen komme ich problemlos aus.

Zitat von Rheingold 1928
... Hier mal ein paar Eindrücke und es soll keine Werbung sein für ein System. ...

@Thomas:
Danke für die Screenshots. Läuft diese RMX-PC-Zentrale 2.0 auch auf einem Tablet? Dann muss dieses nur noch per WLAN mit der Zentrale verbunden werden...

O.k. dann will ich mal zusammenfassen:
Als Zentrale für DCC und SX kommen Rautenhaus RMX 950 und die MTTM FCC in Betracht.
Wünsche in Bezug auf gemeinsamen Betrieb der DCC- und SX-Decoder erfüllen beide Zentralen.
Wenn Beleuchung in die Personenwaggons, dann nur als LED.

Nochmals Danke an alle für eure Unterstützung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#14 von aftpriv , 29.05.2016 14:42

Hallo Heinz

Zitat von ET 65
Und wie lange hält dann das Smartphone? Mein Blackberry ist im WLAN-Betrieb nach 90 Minuten leer. Ich weiß nicht wie lange die Funkhandregler halten. Diese sind aber mit zweitem Akkupack lieferbar.

dann steckt man eine "Powerbank" an und verstaut diese in der Hosentasche

Gruß

Alf

PS: wenn man ungefähr wüsste wo Du wohnst könnte man Dir vielleicht vor Ort Hilfe anbieten!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#15 von Rheingold 1928 , 29.05.2016 15:44

Hallo Heinz
ja man kann auch Tablet oder Smartfon nehmen, die Software Pc-Zentrale 2.0 ist für Touchpad optimiert,ich habe in meinen Zeitungen irgendwo einen Artikel darüber stehen mal sehen ob ich ihn finde.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#16 von Notze , 29.05.2016 15:51

Zitat von ET 65

Zitat von Notze

Zitat von ET 65
Brauche ich Sound? Ganz zweideutig: Jein!
Wenn der Sound wirklich der Sound der Fahrzeuge ist, radsyncron ( ) und realistisch, dann JA.
Wenn aus jeder Ecke der Anlage ein Quaken, Brummen oder Piepsen ertönt, ist das nur noch nervig - und dann ganz klar NEIN.
Sound sollte auch im Tunnel und Zugspeicher abschaltbar sein (ist wohl machbar über die Melder im PC-Betrieb).

Die meisten Fahrzeuge besitzen einen "Fader" bzw die Möglichkeiten Sound leise/aus zu stellen. Im PC-Betrieb überhaupt kein Problem das entsprechend zu schalten.


Und was mache ich ohne PC? Manuell abschalten, klar! (Blöde Frage ops: )



Genau. Und zwar über eine Funktionstaste F1-F16, je nach Fahrzeug unterschiedlich. Die Computersteuerung macht da nichts anderes. Sie löst auch nur eine Funktionstaste dort aus, wo du es definiert hast.

Zitat von ET 65

Zitat von Rheingold 1928
... Hier mal ein paar Eindrücke und es soll keine Werbung sein für ein System. ...

@Thomas:
Danke für die Screenshots. Läuft diese RMX-PC-Zentrale 2.0 auch auf einem Tablet? Dann muss dieses nur noch per WLAN mit der Zentrale verbunden werden...



Mit einem Windowstablet sollte es möglich sein. Apple, bzw Android Geräte (Samsung etc...) funktioniert nicht.

Zitat von ET 65
O.k. dann will ich mal zusammenfassen:
Als Zentrale für DCC und SX kommen Rautenhaus RMX 950 und die MTTM FCC in Betracht.
Wünsche in Bezug auf gemeinsamen Betrieb der DCC- und SX-Decoder erfüllen beide Zentralen.
Wenn Beleuchung in die Personenwaggons, dann nur als LED.


Genau so schaut es aus.
Die FCC hat natürlich den Vorteil, sie ist wesentlich günstiger.
Nachteil, sofern man ihn als solchen bezeichnen kann: Es sind maximal 32 Fahrzeuge mit SX1 fremdem Protokoll möglich. Es ist also ratsam, hauptsächlich SX1 Decoder zu verwenden. Dementsprechend sind auch nur Adressen von 1-99 möglich.
Für das was du vor hast, sollte das aber kein Problem sein.

Wenn wir aber schon Multiprotokoll-Zentralen in den Raum werfen:
Die Stärz ZS2 wäre auch noch eine Möglichkeit. Sie funktioniert quasi identisch zur FCC.


Notze  
Notze
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2013


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#17 von ET 65 , 29.05.2016 16:28

Zitat von aftpriv
Hallo Heinz

Zitat von ET 65
Und wie lange hält dann das Smartphone? Mein Blackberry ist im WLAN-Betrieb nach 90 Minuten leer. Ich weiß nicht wie lange die Funkhandregler halten. Diese sind aber mit zweitem Akkupack lieferbar.

dann steckt man eine "Powerbank" an und verstaut diese in der Hosentasche ...


Hallo Alf,

da merkt man wieder, dass ich mit einem Telefon mit Tasten telefoniere. ops: Ein Smartphone "darf" ich geschäftlich nutzen. Wie oft dieses im Ruhezustand schon nach 4 bis 7 Stunden trotz voller Akkuladung leer war?

Zitat von aftpriv
... PS: wenn man ungefähr wüsste wo Du wohnst könnte man Dir vielleicht vor Ort Hilfe anbieten!

Danke für das Angebot. Aber ich denke, dass ich dann vor Ort bei Walter Radtke Unterstützung finden werde. Bin mir grad nicht sicher, wer es näher hat: Thomas oder ich?

Zitat von Rheingold 1928
... ja man kann auch Tablet oder Smartfon nehmen, die Software Pc-Zentrale 2.0 ist für Touchpad optimiert,ich habe in meinen Zeitungen irgendwo einen Artikel darüber stehen mal sehen ob ich ihn finde. ...

@Thomas:
Jetzt wo Du es ansprichst... War da nicht ein Artikel in der Modellbahn-Digital?

Zitat von Notze

Zitat von ET 65

Zitat von Rheingold 1928
... Hier mal ein paar Eindrücke und es soll keine Werbung sein für ein System. ...

@Thomas:
Danke für die Screenshots. Läuft diese RMX-PC-Zentrale 2.0 auch auf einem Tablet? Dann muss dieses nur noch per WLAN mit der Zentrale verbunden werden...


Mit einem Windowstablet sollte es möglich sein. Apple, bzw Android Geräte (Samsung etc...) funktioniert nicht.


@Patrick:
Vielen Dank, auch wieder eine wichtige Info.

Zitat von Notze

Zitat von ET 65
O.k. dann will ich mal zusammenfassen:
Als Zentrale für DCC und SX kommen Rautenhaus RMX 950 und die MTTM FCC in Betracht.
Wünsche in Bezug auf gemeinsamen Betrieb der DCC- und SX-Decoder erfüllen beide Zentralen.
Wenn Beleuchung in die Personenwaggons, dann nur als LED.

Genau so schaut es aus.
Die FCC hat natürlich den Vorteil, sie ist wesentlich günstiger.
Nachteil, sofern man ihn als solchen bezeichnen kann: Es sind maximal 32 Fahrzeuge mit SX1 fremdem Protokoll möglich. Es ist also ratsam, hauptsächlich SX1 Decoder zu verwenden. Dementsprechend sind auch nur Adressen von 1-99 möglich.
Für das was du vor hast, sollte das aber kein Problem sein.

Wenn wir aber schon Multiprotokoll-Zentralen in den Raum werfen:
Die Stärz ZS2 wäre auch noch eine Möglichkeit. Sie funktioniert quasi identisch zur FCC.


Naja, der Unterschied zwischen FCC und RMX 950 beträgt 70 € laut der Preislisten. Stärz kommt dann wohl nicht in Betracht.

32 Fahrzeuge mit SX1 sind kein Problem, das reicht auf jeden Fall.

Dann mache ich jetzt hier mal einen Haken dran und lege mich auf RMX fest (auch auf Grund der Nähe zum Anbieter).

Es sei denn, hier kommt noch jemand und präsentiert ein K.o.-Kriterium (was auch immer das ist?).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#18 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.05.2016 17:57

Zitat von ET 65
.......Der Hinweis auf die FCC ist sehr gut. Nach den Selbstbaulösungen für Schalten und Melden muss ich dann noch schauen, oder hast Du da einen Tipp oder Link?.......


Schau mal hier oder da.


spielbahn

RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#19 von burki ( gelöscht ) , 30.05.2016 09:45

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr.


burki

RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#20 von ET 65 , 30.05.2016 19:49

Zitat von spielbahn

Zitat von ET 65
.......Der Hinweis auf die FCC ist sehr gut. Nach den Selbstbaulösungen für Schalten und Melden muss ich dann noch schauen, oder hast Du da einen Tipp oder Link?.......


Schau mal hier oder da.


Hallo Uli,

danke für die Links. Damit bin ich gut beschäftigt.

Zitat von burki
... zu 4.
ja das geht, fahre auch DCC und SX/RMX Decoder gemischt.

@Burki:
Jetzt glaube ich es langsam auch, dass es geht.


Zitat von burki
zu 7.
das sagt die Anleitung
" Der Multifunktions-Handregler RMX7945 kann an jeder beliebigen Stelle und auch während des Betriebes in den RMX7-Bus
eingesteckt werden,..." ...

Mist, diese Anleitung hatte ich noch nicht gelesen. Vielen Dank auch dafür.

Das Walk-Around-Control wird Pflicht, wenn ich Weichen in Nebengleisen manuell vor Ort stellbar mache und nur die für den Automatikbetrieb benötigten Weichen einen Antrieb per Decoder erhalten.

Dann geh' ich jetzt mal ein Paket schnüren für eine Bestellung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#21 von Notze , 31.05.2016 13:40

Zitat
Naja, der Unterschied zwischen FCC und RMX 950 beträgt 70 € laut der Preislisten. Stärz kommt dann wohl nicht in Betracht.


Sinnvoll für die RMX ist jedoch die PC-Zentrale. Die kostet extra. Dann liegt die RMX bei 300 Euro, während die FCC mit 142 Euro zu buche schlägt.

Gruß Patrick


Notze  
Notze
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2013


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#22 von ET 65 , 01.06.2016 05:57

Zitat von ET 65
... Es sei denn, hier kommt noch jemand und präsentiert ein K.o.-Kriterium (was auch immer das ist?). ...



Zitat von Notze

Zitat
Naja, der Unterschied zwischen FCC und RMX 950 beträgt 70 € laut der Preislisten. Stärz kommt dann wohl nicht in Betracht.


Sinnvoll für die RMX ist jedoch die PC-Zentrale. Die kostet extra. Dann liegt die RMX bei 300 Euro, während die FCC mit 142 Euro zu buche schlägt. ...


Hallo Patrick,

Software brauche ich bei der FCC auch noch, oder nicht? Und dann kommt dazu dieses "Unding" von drahtlosem Handregler (der eine Universalfernbedienung ist). O.k. ich kann andere kompatible Handregler verwenden. Dann werde ich die beiden System mit FCC und RMX mal gegenüberstellen.

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#23 von 8erberg , 03.06.2016 11:31

Hallo,

Programmiersoftware für Decoder liegt bei der FCC bei bzw. kann man sich bei Döhler und Haass oder beim MTTM downloaden.

Mit der MTTM-Software kann man auch Smartphones/Tablets als Handregler einsetzen, hat ja inzwischen fast jeder im Haus.

Dazu gibt es von MTTM eine App.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#24 von Notze , 12.06.2016 10:36

Hallo Heinz,

tut mir Leid das ich erst jetzt antworte. War die letzten Tage im Ausland unterwegs. Da war das Internet teilweise sehr mau...

Zitat
Software brauche ich bei der FCC auch noch, oder nicht? Und dann kommt dazu dieses "Unding" von drahtlosem Handregler (der eine Universalfernbedienung ist). O.k. ich kann andere kompatible Handregler verwenden. Dann werde ich die beiden System mit FCC und RMX mal gegenüberstellen.



Das ist richtig. Du meinst jedoch die Software zum Steuern deiner Modellbahn. (TrainController, iTrain etc...)

Ich meine z.B. die RMX PC-Zentrale respektive den D&H Programmer. Die benötigst zu jeweils zum komfortablen Programmieren von Lokdecodern, Belegtmeldern, Funktionsdecodern etc, bzw für deren Update.

Bei D&H ist diese Software kostenlos. Während sie bei RMX mit 120 Euro zu Buche schlägt (bei Direktkauf inkl der RMX7950 nur 70 Euro anteilig).

Deshalb rechne für eine RMX Zentrale mit 300 Euro. Während du für die FCC 142 Euro kalkulieren kannst.

Die RMX Zentrale ist natürlich etwas umfangreicher und nach Meinung mancher recht angenehm im Umgang. Mir liegt die Software allerdings nicht wirklich.


Notze  
Notze
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2013


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#25 von ET 65 , 13.06.2016 22:01

Zitat von Notze
... tut mir Leid das ich erst jetzt antworte. ...

Hallo Patrick,

das ist überhaupt kein Problem.

Zitat von Notze

Zitat von ET 65
Software brauche ich bei der FCC auch noch, oder nicht? Und dann kommt dazu dieses "Unding" von drahtlosem Handregler (der eine Universalfernbedienung ist). O.k. ich kann andere kompatible Handregler verwenden. Dann werde ich die beiden System mit FCC und RMX mal gegenüberstellen.

Das ist richtig. Du meinst jedoch die Software zum Steuern deiner Modellbahn. (TrainController, iTrain etc...)


Ähm, nein. ich meinte tatsächlich die für / mit der FCC oder RMX-Zentrale benötigten Software.

Zitat von Notze
Ich meine z.B. die RMX PC-Zentrale respektive den D&H Programmer. Die benötigst zu jeweils zum komfortablen Programmieren von Lokdecodern, Belegtmeldern, Funktionsdecodern etc, bzw für deren Update.

Bei D&H ist diese Software kostenlos. Während sie bei RMX mit 120 Euro zu Buche schlägt (bei Direktkauf inkl der RMX7950 nur 70 Euro anteilig).

Deshalb rechne für eine RMX Zentrale mit 300 Euro. Während du für die FCC 142 Euro kalkulieren kannst.

O.k. Darauf bin ich letztendlich auch gekommen. Ist die Frage: Ist mir die räumliche Nähe und die direkte Problemlösung vor Ort die 160 € mehr wert?

Zitat von Notze
Die RMX Zentrale ist natürlich etwas umfangreicher und nach Meinung mancher recht angenehm im Umgang. Mir liegt die Software allerdings nicht wirklich.

Was liegt Dir denn an der Software nicht, wenn ich das noch fragen darf?

Ansonsten erst einmal vielen Dank für die Bestätigungen und die zur Verfügung gestellten Informationen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz