RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#26 von Notze , 14.06.2016 08:55

Zitat
O.k. Darauf bin ich letztendlich auch gekommen. Ist die Frage: Ist mir die räumliche Nähe und die direkte Problemlösung vor Ort die 160 € mehr wert?


Das kannst nur du für dich allein entscheiden.

Zitat
Was liegt Dir denn an der Software nicht, wenn ich das noch fragen darf?


Mir gefällt die Art der neuen Lokdatenbank mit den Decoderprofilen nicht wirklich.
Dort sind (logischerweise) nur Rautenhaus Decoder vorab definiert. Hast du Decoder von anderen Herstellern, musst du dir diese Profile erst anlegen. Das wird bei einigen 100 CVs zu einer langwierigen Angelegenheit. Alles geht recht langsam.
Wenn dann allerdings die Profile einmal angelegt sind, lässt sich damit hervoragend und schnell ein Fahrzeug umprogrammieren.
Hat man Kontakte zu anderen RMX'lern, kann man auch Profile exportieren und anderen zur Verfügung stellen. So spart man dann teilweise auch Arbeit.

Mir ist da aber die Software von D&H lieber (zusammen mit D&H Programmer). Diese ist zwar sehr einfach gehalten, aber ich kann beliebige CVs an jeglichen Decodern programmieren. Und eine Hilfe mit Beschreibung der einzelnen CVs benötige ich nicht, da ich die meisten benötigten Parameter im Kopf habe.

Hier hilft allerdings auch nur, die RMX Zentrale bei Rautenhaus herunterladen und selbst zu testen. Ich habe auch schon von einigen gehört, die sehr zufrieden sind damit. Ist halt alles eine subjektive Sicht.

Zitat
Ansonsten erst einmal vielen Dank für die Bestätigungen und die zur Verfügung gestellten Informationen.


Kein Problem. Immer wieder gerne.


Notze  
Notze
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2013


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#27 von stephan_bauer , 15.06.2016 18:39

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65
Allerdings war und ist für mich das Schalten und Melden mit SX gesetzt. Es sei denn, ich finde noch etwas unter DCC, was noch besser für meine Belange funktioniert.


schau Dir mal die BiDiB-Komponenten bei Fichtelbahn an:
http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html

Da hast Du das, meiner Meinung nach, leistungsfähigste System zu einem sehr günstigen Preis.
Ich denke, damit können Deine Bedürfnisse gedeckt werden.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#28 von ET 65 , 15.06.2016 21:09

Zitat von stephan_bauer
...

Zitat von ET 65
Allerdings war und ist für mich das Schalten und Melden mit SX gesetzt. Es sei denn, ich finde noch etwas unter DCC, was noch besser für meine Belange funktioniert.

schau Dir mal die BiDiB-Komponenten bei Fichtelbahn an:
http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html...


Hallo Stephan,

danke für den Link.

Aber ich verstehe da momentan nur Bahnhof. ops: Und ich finde keinen Funkhandregler.

Entweder bin ich zu müd dazu - oder zu unkonzentriert. Werde mich am Wochenende nochmal damit beschäftigen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragen zur Entscheidung für DCC? DCC mit SX? Oder doch RMX?

#29 von stephan_bauer , 15.06.2016 21:39

Hallo Heinz,

die Bedingung bzgl. Funkhandregler habe ich wohl übersehen.
Direkt anschließbar sind Xpressnet-Handregler (Multimaus ohne Funk) oder der Selbstbau-Handregler http://opendcc.de/elektronik/throttle/mft.html.
Ansonsten könnte z.B. über Rocrail die ESU Mobile Control II betrieben werden.
Könnte mir auch vorstellen, dass Multimaus WLAN mal nutzbar ist (http://www.roco.cc/de/product/235722-0-0...1/products.html).

Wenn Dir eine ganz einfach Bedinung reichen würde, dann könnte auch eine Wiimote zusammen mit Rocrail gehen oder einer anderen Software, die ein Gamepad unterstützt: http://www.eisenbahnfreunde-kulmbach.de/baubereich.php?id=22

Wenn Du weitere Fragen zu BiDiB hast, einfach melden.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz