RE: Klein-Frankfurt

#1 von RidinTheRails , 27.11.2015 23:06

Hallo zusammen,
nach etwas mehr als einem Jahr hier im Forum will ich nun auch mal über meine eigene Anlage berichten. Bisher habe ich ab und an mal etwas gefragt, ein bisschen mitdiskutiert und natürlich eure Anlagen betrachtet, meistens allerdings still. Jetzt möchte ich was das angeht aktiver werden und fange einfach mal mit mir selbst an!
Ich heiße Ernst, 20 Jahre alt, und fast genauso lang Eisenbahner. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und pendle unter der Woche nach Frankfurt. Daher wohl auch mein Lieblingszug - Baureihe 420!
Genau dort siedle ich auch meine Anlage an. Es ist die zweite, die ich selbst von Grund auf baue. Die Platte verwende ich dabei wieder - mehr Platz ist eh nicht da. Hier mal ein paar Fakten in Kurzform:
Maße: 2,47 auf 1,35 Meter
Spur: H0
System: Märklin (Mobile Station 1)
Gleise: C-Gleis
Rollmaterial: Märklin, Roco, Piko et. al.
Epoche: V (Rollmaterial III-VI)

Auf die Platte sollte mindestens eine zweigleisige Hauptstrecke. Im Kreis kann man die Züge einfach mal ein bisschen Fahren lassen. Außerdem faszinieren mich die Abläufe in einem Kopfbahnhof. Nach zahlreichen Anläufen im Gleisplanprogramm konnte ich endlich einen Gleisplan erstellen, der mir wirklich gefällt. Hier für euch der Gleisplan:


Wie gesagt: Zweigleisige Hauptstrecke, vorne ein Überholgleis und die Auffahrt zum Kopfbahnhof. Dort entsteht eine kleine Vorstadt-Szenerie, fast ein bisschen ländlich (inklusive Bahnhof). Der Kopfbahnhof befindet sich dann im hinteren Drittel und zwar erhöht und verdeckt damit den Rest vom Kreis. Klar sind bedingt durch die Größe die Betriebsmöglichkeiten etwas eingeschränkt, aber das nehme ich in Kauf. Der Kopfbahnhof kann nur aus einer Richtung befahren werden. Abhilfe schafft da der "eingleisige Schattenbahnhof". Hier kann mal ein Zug verschwinden und abgestellt werden oder auch versteckt die Fahrtrichtung wechseln. Oben befinden sich kurze Abstellgleise.

Noch ein paar Worte zu meiner alten Anlage: Da war einfach nur Flachland und die Grundstruktur war ziemlich einfach gehalten (Grasmatte&Klebestraße). Das hat mir damals gereicht, aber jetzt hat mir das nicht mehr genügt und daher fand auch der vorübergehende Abbau statt. Jetzt soll es etwas mehr "advanced" zugehen. Da ich aber noch nicht so viel Ahnung habe was die Materialien angeht, benötige ich eure Hilfe. Um dafür nicht immer ein Thema aufmachen zu müssen, sammle ich das einfach hier.
Ich hoffe ihr interessiert euch für meine Anlage und wollt mir ein bisschen zur Seite stehen.

Hier mal einige Bilder:
Die Platte, großzügig mit Kork belegt. (Sorry, das ist ein bisschen körnig.)


Die untere Ebene, im Vordergrund die angehende Auffahrt.


Zum Tag der Modellbahn am 2. Dezember sieht das alles hoffentlich schon ein bisschen nach was aus.

Gruß Ernst

P.S.: Ab und zu kommt hier auch das ein oder andere Vorbildfoto rein. Hier der Frankfurter Hauptbahnhof heute!


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#2 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 27.11.2015 23:33

Hallo Ernst,
Interessanter Gleisplan wie ich finde
Pendle auch des öfteren zwischen Mannheim und Frankfurt
Bin auf weiteres gespannt


yamobaH0

RE: Klein-Frankfurt

#3 von Johannes O'Donnell , 28.11.2015 00:07

Hallo Ernst,
Das sieht ja interessant aus - kompakte Anlage mit Konzept! Da sind wir mal gespannt wie's weitergeht. Übrigens, wenn Du mal lange Züge fahren lassen willst, dann komm einfach mal zu unserem Stammtisch. Der FRAMSt findet alle 2 Monate an einem Freitag statt - wir treffen uns ab 16:00Uhr in der Blauen Adria in Ff/Schwanheim. Das Lokal liegt in nächster Nähe zur Endstation der Straßenbahn Linie 12. Wir sind ein lustiger Haufen mit jeder Menge Moba Blut in den Adern. Unser nächster Treff ist am 15.Januar - wenn Du Lust und Zeit hast, komm einfach mal vorbei.
Viele Grüße Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klein-Frankfurt

#4 von RidinTheRails , 28.11.2015 19:00

Hallo zusammen,
da bin ich ja froh, dass mein Konzept gefällt! Hatte mich schon auf Kritik eingestellt - die natürlich auch gerne gesehen ist.

Schön, dass sich hier auch Modellbahner aus der Region melden. Ich kann aber nicht garantieren, dass hier der Frankfurter Hauptbahnhof in 1:87 entsteht.
Was den Stammtisch angeht, da schaue ich natürlich gerne vorbei. Danke für die Einladung!

Nun zum aktuellen Geschehen:
Ich habe heute mal testweise den ein oder anderen Zug fahren lassen und bin soweit zufrieden. Jetzt möchte ich Schritt für Schritt vorgehen, damit ich nichts vergesse und mich später ärgere. Hier mein Plan:
Zuerst baue ich mal meine Weichenantriebe ein. Habe auch über Weichenlaternen nachgedacht und mich im Forum umgesehen. Dabei bin auch auf den Beitrag gestoßen, der mich dazu bewegt, auf der unteren Ebene keine einzubauen. Hier wird nämlich durch ein Elektronisches Stellwerk geschaltet sprich die Weichen melden zurück.
Dann muss noch die obere Ebene gezimmert werden, weshalb ich nächste Woche wohl mal den Baumarkt konsultieren werde.
Für die Auffahrt und die Landschaftsgestaltung brauche ich solche Schaumstoffplatten. Weiß jemand wie die genau heißen bzw. wie das Material heißt?
Dann ist wohl endlich eine Stellprobe mit Häuschen möglich.

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#5 von Johannes O'Donnell , 28.11.2015 21:27

Hallo Ernst,
Du meinst die Hartschaumplatten (Styrodur, Forex...usw.)die gibt es im Baumarkt...oder wenn du Glück hast für umme bei einem Häuslebauer, der seine Reste loswerden will.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klein-Frankfurt

#6 von RidinTheRails , 02.12.2015 20:57

Hallo zusammen und einen schönen 1. Internationalen Tag der Modelleisenbahn!

Leider hab ich es noch nicht geschafft was neues Vorzeigbares zu kreieren, allerdings war ich heute im Baumarkt und habe das Holz gekauft, was ich für die zweite Ebene brauche. Dazu habe ich noch einige Teile mitgebracht, die ich für den linken Tunneleingang á la Überwerfungsbauwerk brauche. Ich hoffe bis Ende der Woche die Teile in Form zu haben, sodass ich dann mit dem Gestalten beginnen kann.
Außerdem habe ich mal Recherche zu Bahnsteigkanten und Pflasterung betrieben und mich an diversen Bahnsteigen entlang des Weges umgesehen. Da freu ich mich schon drauf, sowas selbst zu basteln. Dazu später mehr.

Soviel für heute,
Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#7 von RidinTheRails , 12.12.2015 20:17

Hallo zusammen,
die obere Ebene ist fertig gezimmert! 8mm Sperrholz Buche und die Säulen dazu waren allerdings deutlich härter als erwartet. Aber mit dem richtigen Werkzeug kann auch der Laie unter fachlicher Anleitung gute Ergebnisse erzielen.




Wie ihr seht habe ich auch ein paar Häuschen vom Dachboden geholt. Nach einem halben Jahr Dachboden zeigt sich aber, was einem vorher nicht aufgefallen ist. Ein paar Gebäude sind einseitig vergilbt, weil sie Richtung Fenster zeigten, andere weisen typische Anfängerfehler wie z.B. Kleberflecken auf. Inzwischen bin ich übrigens dazu übergegangen, nur noch mit der grünen UHU Flinke Flasche zu kleben - abwaschbar.
Deshalb muss ich mal sehen, ob ich nicht irgendwas mal ersetze.

Jetzt fehlen noch die Gleise für oben, der Schaumstoff für die Rampen und natürlich die Ausgestaltung. Stadthäuser habe ich aus der Aldi-Aktion letztes Jahr, die sind noch aufzubauen.

Aktuell baue ich am Bahnsteig. Die Kanten sind von Auhagen, für den Kopfbahnhof werde ich aber versuchen, selbst vorbildgerechte herzustellen. Lampen mit LEDs von Viessmann. Dann ist mir leider die Spachtelmasse ausgegangen. Ich habe die für Straßen von Woodland Scenics, die kann man echt gut verarbeiten. Leider wird die nicht über Noch vertrieben, also habe ich die mal gleich über Walthers nachbestellt. Das Porto ist vernünftig und im Angebot war sie auch noch. In vier bis sechs Wochen dürfte die hier sein.

Außerdem war ich mal mit einem Freund an einem neuen Ort in Frankfurt. An der EZB ist eine ganz schöne Ecke entstanden! Nicht nur für Eisenbahnfans!





Das war's für den Moment,
Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#8 von RidinTheRails , 21.12.2015 23:28

Zwei Flaschen Holzleim später...


Hallo zusammen!
Ein großes Stück Arbeit ist geschafft, denn die Rampe steht soweit. War etwas schwerer als erwartet, beziehungsweise unerwartete Kleinigkeiten haben mich länger aufgehalten. Ich gehe das mal Stück für Stück durch.
Bestellt habe ich Polystyrol Hartschaumplatten, Stärke 3cm, und für die Feinheiten hellblauen "Styrofoam" in verschiedenen Millimeter-Stärken. Für den geraden Teil der Rampe habe ich einfach Polystyrol diagonal geschnitten und jeweils zwei zu Keilen verklebt (also breite 6cm). Für den gebogenen Teil habe ich die Gleise abgezeichnet und mehrmals etwas breiter aus der Polystyrol-Platte geschnitten und dann gestapelt. Aus dem obersten Stückchen habe ich die eigentliche Steigung geschnitzt. Harte Arbeit, denn das wird nicht so sauber wie erwartet. Ein Bastelmesser ist dabei abgebrochen und eins ist stumpf geworden. Ein drittes, etwas solideres Teppichmesser hat dann da wo's nötig war, im sichtbaren Teil, für saubere Kanten gesorgt, als ich den dünnen, hellblauen Styrofoam geschnitten habe. Damit habe ich nämlich die unsauberen Kurvenstücke verkleidet, das habe ich so vorhergesehen. Allerdings klebt UHU Flinke Flasche keinen Schaumstoff, obwohl hintendrauf von Styropor die Rede ist. Vielleicht nochmal genauer nachlesen. Bei senkrechten Flächen läuft er zumindest unten wieder raus. Holzleim wirkt. Klar gibt es auch Hartschaumkleber, aber hat mal jemand die Warnhinweise darauf gesehen? Das geht bis hin zum toten Delfin...
Das Hellblaue ließ sich auch gut anmalen - im Gegensatz zum hellen Polystyrol! Zum Glück habe ich zu viel vom anderen bestellt und dann die ganze Rampe verkleidet. Gerade im oberen Bereich war das insgesamt Fummelarbeit , um ordentliche Flächen zu bekommen. Aus 4mm-Styrofoam habe ich dann noch Simssteine ausgeschnitten. Alles insgesamt eine runde Sache.
Die Kurve wurde dann noch vorbildgerecht überhöht. Bei der Gelegenheit konnte die Steigung nochmal angepasst werden. Sieht sehr gut aus.

Dann habe ich erstmal auf der oberen Ebene Kork verlegt und die neuen Gleise verlegt. 2 DKWs, eine Bogenweiche, mehr als 20 Geraden und ein paar andere. Viergleisig ist der Hauptbahnhof jetzt.



Mit dem Intercity habe ich dauernd Testfahrten gemacht, dann war auch mal mein Lieblingszug dran. Da kam der erste Schock: Er entgleist oben an der Steigung! Im Gegensatz zu Einzelwagen hat er nämlich starre Kupplungen. Steigung und Kurvenüberhöhung, Geraden, Kurven, Weichen. Kurzum: Wenn zwei Wagen in der Kurve stehen, wird der dritte automatisch mitgeneigt. Ist nämlich sehr leicht. Nung gut, nach zwei Stunden tüfteln und ein bisschen Schokolade war die Steigung nochmals nachgebessert und die Kurvenüberhöhung am Ende abgeflacht bzw. verlängert.


Hier nochmal das Problem: Wer genau hinsieht, erkennt der spurkranz auf der Schiene.
An dieser Stelle möchte ich mal sagen, dass weder meine Fotoskills noch meine Kamera schlecht sind, ich mache nur immer Abends Fotos bei schlechtem Licht. Ich versuche nächstes mal, etwas früher Fotos zu machen.

Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn das Grau etwas dunkel geraten ist. Jetzt freue ich mich einfach auf die Landschaftsgestaltung. Sobald die Weichen fertig angeschlossen sind, werden erstmal Züge gefahren.

Und zum Schluss, genau wie so oft, Vorbildfotos!

Der HKX fährt jetzt nach Frankfurt:
(dazu passend dieses Thema: viewtopic.php?f=2&t=131801)



Und diese 181 fährt Frankfurt immer noch an:


Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.12.2015 08:31

Hi,

da Du ja in Deinem Thread Frankfurter Vorbildfotos magst: Ich hab Dir auch eins mitgebracht.



Fröhliche Weihnachten
wünscht
Martin


Nichteisenbahner

RE: Klein-Frankfurt

#10 von RidinTheRails , 27.12.2015 20:08

Hallo zusammen,

erstmal Frohe Weihnachten!

Über die Feiertage habe ich Zeit für die Eisenbahn gefunden. Die linken Tunneleingänge sind weitgehend fertiggestellt. Aus dem übrigen Schaum konnte ich Stützwände und Tunnelinnenwände bauen. Kurz vor Heiligabend ließ sich dann auch noch die ausgegangene Farbe beschaffen.


Links und rechts vom Gleis habe ich schonmal den Kork angemalt, um später Gräser und Sträucher zu pflanzen. Dazu habe ich mir auch von Heki schon Wildgras (5-6mm) in der Farbe Savanne beschafft, die Farbe passt gut in den Spätsommer. Allerdings habe ich gehofft, das mit der Grasdose von Noch pflanzen zu können. Das Ergebnis eines Tests ist allerdings nicht zufriedenstellend.

Also habe ich mal nach dem Grasmaster geguckt und beim Anblick des Preises gleich wieder weggeclickt. Und wie erwartet - es geht auch billiger. Siehe hier oder hier.

Auch für die Kirche ist noch ein kleiner "Tempelberg" rausgesprungen. Sieht so weiß und "allein" noch etwas komisch aus, aber ich passe das später noch in die Landschaft ein.


Jetzt lassen sich auch so langsam schon schöne Detailfotos schießen.




Danke Martin für dein tolles Bild. Ist das vom Maintower aus aufgenommen? Da muss ich auch mal hin.

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#11 von RidinTheRails , 09.01.2016 17:57

Hallo zusammen,

los geht's im neuen Jahr!
Ich habe mit der Begrünung und dem Schottern angefangen und außerdem ist das Material für meinen Bahnsteig angekommen.
Erstmal das fertige Werk:


Wunderwaffe für 3€: der "Grasmeister"

Entstanden nach der zuvor geposteten Anleitung aus einer elektrischen Fliegenklatsche und eine´m kleinen Sieb. Batterien nicht im Lieferumfang enthalten. Wenn ich mir Videos zum Noch-Produkt anschaue, sieht das Resultat zwar besser aus, aber dennoch bin ich mit dem Resultat zufrieden. Ich denke bei kürzeren Grasfasern kann ein gleichwertiges Ergebnis erzielt werden. Das werde ich dann bei Bedarf testen. Nachteil an dieser Konstruktion ist, dass man mit dem runden Sieb nicht so gut in Ecken kommt.

Der Schotter ist der C-Gleis-Schotter von Busch. Und er passt in der Tat ausgezeichnet zum Gleis! Manchmal wirkt das alles etwas dunkel wegen der Masse an Schotter, aber das liegt am Licht. Wenn die Sonne zum Fenster reinscheint, ist alles schön. Vielleicht kann man da auch noch etwas mit m(Pulver-)Farbe arbeiten?

Befestigt ist das ganze mit dem schön flüssigen Woodland Scenics Scenic Cement. Sehr flüssig, braucht auch gut einen Tag, bis sich alles gefestigt hat. Ich hatte sogar mal die Original-Sprühflasche dazu, aber der Kopf dazu ist nicht mehr aufgetaucht. Man kann allerdings einfach eine leere Sagrotanflasche nehmen, die erzeugt einen wirklich feinen Nebel. Gleise abkleben nicht vergessen!


Hier mal "Work in Progress" am Bahnsteig.


Auch hier sind wieder Woodland Scenics-Produkte in Benutzung, die ich auch im Straßenbau einsetzen werde.


Soviel von meiner Seite.
Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.01.2016 00:04

Zitat von RidinTheRails
[...] Bild. Ist das vom Maintower aus aufgenommen? Da muss ich auch mal hin.


Hallo Ernst,
nein, das ist vom Silberturm aus aufgenommen.
Vom Maintower kann man das Motiv aber auch sehr gut machen, da bekommst Du dann zusätzlich noch den Silberturm mit seinem DB-Keks dran ins Bild
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Klein-Frankfurt

#13 von RidinTheRails , 16.01.2016 18:22

Hallo zusammen,
Klausurenphase und Semesterbeitrag sowie meine persönliche Budgetgrenze bremsen den Fortschritt ein bisschen.
Dem Bahnsteig fehlt nur noch die (Farb-)Asphaltschicht.


Für die obere Ebene suche ich übrigens noch ein passendes Empfangsgebäude. Hoffentlich kommt mit den Neuheiten was...

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#14 von Cyberrailer , 16.01.2016 18:46

Hallo Ernst

Deine Bauweise gefällt mir !!!

Vor allem deine "Beton"bauerke sind der Hammer

Ich bleibe weiter dran ...

PS : Schau doch mal bei mir vorbei

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Klein-Frankfurt

#15 von RidinTheRails , 16.03.2016 20:53

Hallo zusammen,
nach zwei Monaten ist leider immer noch nichts passiert. :/ Mein Computer macht schlapp und da ich den auch für die Uni brauche, muss da wohl etwas Geld investiert werden.

Trotzdem wollte ich mich mal wieder melden. Inspiriert von der Modelleisenbahner-Titelstory hier mal ein neues Bild.


Mario: Danke für deinen Beitrag! Deine Anlage ist mir wohlbekannt...stiller Mitleser und so.

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#16 von RidinTheRails , 30.04.2016 20:57

Hallo zusammen,
endlich kann ich ein wenig Fortschritt verzeichen: Ich habe mir von Faller Arkaden bestellt und installiert! Circa 1,30 Meter habe ich insgesamt verbaut, das entspricht 3 3/4 Elementen. Ich habe mich für Naturstein-Quader entschieden, allerdings nicht aus der Profi-Serie. Die Steinstruktur ist schön und die Farbegebung nicht zu gleichmäßig, alles passt farblich zusammen und das Mauerwerk setzt sich über die Trennstellen hinweg fort, sie sind kaum sichtbar. Allerdings muss man an jedem Element links und rechts ein Stück abschneiden, um den Bogen-Anstand von 1 Zentimeter einzuhalten. Gegen das Licht leuchten besonders die Fugen in der Farbe des Schumstoffs (Hellblau), aber so werden sie ja auch nicht angewendet.
Den Felsen hinter der Kirche habe ich vorbereitet und er gefällt mir echt gut! Oben drauf wird mit Mauerplatten ohne Arkaden aufgemauert, damit ein glatter Abschluss entsteht, schließlich dienen die Arkaden gleichzeitig als Absturzsicherung für Preiserleins. Wie genau man sich das vorstellen muss, werde ich noch zeigen.

Hier mal ein Bild:



Alles wirkt gleich viel vollständiger und natürlicher! Das fehlende Tunnelportal besorge ich diese Woche und dann installiere ich das fehlende Mauerstückchen.

Gruß Ernst

EDIT: Die Bilder waren verdreht und wurden nochmal ausgetauscht.


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#17 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.04.2016 22:56

Hallo Ernst,
schönes Thema Kopf- und Durchgangsbahnhof, aber eines vermisse ich, die Kehrschleife im inneren Kreis. Sie würde den Fahrtrichtungswechsel durch umschalten ersparen.


Gerhard Weber

RE: Klein-Frankfurt

#18 von RidinTheRails , 01.05.2016 20:14

Hallo Gerhard,
ja es stimmt, mit einer Wendeschleife würde der Betrieb einem viel leichter fallen. Allerdings läge dann für meinen Geschmack zu viel Gleis in der Stadt, deshalb habe ich darauf verzichtet. Mir ist auch nicht eingefallen, wie ich einen Zug "schön" in die Arkaden reinbekomme. Erstmal lasse ich es so, aber viel müsste ich nicht umbauen, falls ich es mir doch noch überlege. Danke für's vorbeischauen!
Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#19 von diebo , 01.05.2016 20:46

Hallo Ernst,
um Deine Einwände mit der Idee einer Kehrschleife zu verbinden,
möchte ich den Vorschlag einbringen, die Kehrschreife tiefer zu legen, sozusagen unter die Platte zu "hängen", dann wäre sie unter dem inneren Kreis und Deine Stadt bliebe unbeschadet. (Ist nur eine Skizze, da ich im Bild nicht mit einem Gleisplanprogramm arbeiten kann.)
Genug Strecke um mit akzeptablem Gefälle hinunterzukommen müßte vorhanden sein.
Ich habe mir erlaubt, Dein Bild zu verwenden und den Vorschlag zu skizzieren:


Würde betrieblich Deiner Anlage sicherlich gut tun.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Klein-Frankfurt

#20 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.05.2016 21:39

Hallo,
vielleicht erlichtert das


die Entscheidung.


Gerhard Weber

RE: Klein-Frankfurt

#21 von RidinTheRails , 03.05.2016 20:36

Hallo zusammen,
Danke für prompten Vorschläge! Diebo, dein Vorschlag wäre ein zu großer Engriff in meine Platte...das passt mir nicht so ganz zu meinem Programm. Außerdem hätte ich für sowas eher noch ein Gleis hinzugefügt und nicht die schöne Parallelstrecke unterbrochen. Dennoch ist das wohl eine der beiden auf Lösungen, die tatsächlich auf dem Platz verwirklichbar sind. Danke dafür!
Die zweite Lösung von Gerhard wäre auch mein Ansatz gewesen, wobei man schauen muss, ob das genau so auch passt, weil ich ja viel im R1 baue. Ich denke, da müsste das gerade Gleis wohl kürzer ausfallen. Die Lösung werde ich mal durchspielen, außerdem habe ich zwei passende Weichen... Danke!

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#22 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 03.05.2016 22:48

Hallo Ernst,
Evtl. geht das auch ohne die Zwischengerade 24094. Aber ich denke, das das nicht passt weil die anderen Bögen des inneren Ovals auch Zwischengerade haben.

An was für ein Gebäude denkst du für den oberen Bahnhof ?


Gerhard Weber

RE: Klein-Frankfurt

#23 von RidinTheRails , 04.05.2016 17:00

Hallo,
dann will ich mal meine Pläne für die obere Bebauung offenlegen. Auf Höhe der Kreuzungen und Abstellgleise soll das Stellwerk "Geislingen" von Kibri seinen Platz finden. Den weiteren Hintergrund ziwewn eventuell einige dieser Fassaden, die extra für Hintergründe gemacht werden. Da habe ich aber noch nicht so genau den Überblick. Aus der Aldi-Box 2013 ist noch ein Bausatz für ein Umspannwerk oder sowas in der Art übrig, der kommt ganz nach links zwischen die Einfahrt und die Abstellgleise.
Die Bahnsteige selbst werden wohl ein Eigenbau, da ich diese Art als Bausatz noch nicht gesehen habe. Es sollen typische weiße Bahnsteigsdächer werden, wie man sie zum Beispiel in F-Süd und an so vielen weiteren Bahnhöfen findet.
Für ein großes Bahnhofsgebäude ist leider kein Platz! Aber ich war froh im Faller-Neuheitenkatalog dieses Gebäude zu entdecken. Es ist ein Teil des Bonn-Ensembles, erweiterbar durch dieses Teil. Allerdings: In meiner Gegend sind die wenigsten Backsteingebäude rotbraun, sondern eher hellbraun/orange. Daher gedenke ich, das Gebäude anders zu bemalen.
Die Stadtszene wird komplettiert durch das Amtsgericht von Faller, welches ich vor langer Zeit gebaut habe, und die Aldi-Box 2014, glaube da sind Gebäude aus der Goethestraße oder Schillerstraße von Faller drin.
Soweit der Plan. Bin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt!
Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#24 von RidinTheRails , 08.05.2016 19:22

Hallo zusammen,
hier mal ein schnelles Foto für euch:



Wie ihr seht habe ich mit dem Straßenbau angefangen. Das mache ich mit Spachtelmasse von Woodland Scenics (wie schon beim Bahnsteig), die hat eine schöne Oberfläche und ist gut zu verarbeiten. Zweimal spachteln, zweimal schleifen und dann anmalen. Die Straße ist 8 bzw. 7 cm breit und hat im Ort einseitig einen Gehweg, auf die anderen Seite kommt der gepflasterte Bahnhofsvorplatz.
Der Bahnübergang ist natürlich nur beispielhaft da hingestellt.

Auch da ist jetzt das Tunnelportal von Noch, passt schön zur Steinstruktur von Faller. Allerdings fahren die Züge echt haarscharf am Portal vorbei, ans Aufbügeln sollte ich erst wieder denken, wenn ich mal Oberleitung einbaue...

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Klein-Frankfurt

#25 von KaiW ( gelöscht ) , 14.06.2016 15:19

Hallo,

Sehr interessantes Anlagenkonzept! Gefällt mir gut die Idee mit dem Kopfbahnhof. Ich starte auch noch einmal neu und denke an eine ähnliche Umsetzung.

Viele Grüße,
Kai


KaiW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz