RE: Alternative für Märklin Keyboard 6040?

#1 von oviwankinovi ( gelöscht ) , 05.12.2015 17:28

Hallo zusammen,

aktuell steuert mein Vater seine Anlage mit der Tams Easy Control und seine Weichen klassisch mit den analogen Stellpulten von Märklin. Eigentlich war angedacht, die Weichen mit dem PC anzusteuern, aber mein Vater ist leider nicht mehr sehr fit und ist mittlerweile mit einem PC überfordert. Deswegen möchte er jetzt zur Märklin Control Unit 6021 zurückkehren und daran zwei Keyboards 6040 anschließen. Mein Problem an diesem Szenario ist, dass ich dann nicht mehr alle Soundfunktionen meiner Loks ansteuern könnte. Deswegen suche ich eine Keyboard-Alternative, die sich mit der Easy Control betreiben lässt. Ich habe schon allerlei gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber ich finde nicht wirklich was. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich werde aus diesem Gerät nicht ganz schlau, ist es vielleicht sogar die Lösung, die ich suche?
http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...cts/40-01607-01

Danke und viele Grüße,
Christian


oviwankinovi

RE: Alternative für Märklin Keyboard 6040?

#2 von nakott , 05.12.2015 19:42

Hi Christian,

genau das ist die Lösung für Dich. Das Ding wird an die Tams angeschlossen und seitlich werden die 6040 etc. angesteckt. Das Ding leitet dann die Befehle von 6040 etc. am die Tamse weiter und diese sendet die Befehle dann an die Weichen. Bei Fragen kannst Du auch bei Tams in Hannover anrufen. Sie sind sehr freundlich und helfen immer.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Alternative für Märklin Keyboard 6040?

#3 von Modelleisenbahnfan , 05.12.2015 19:46

Hallo Christian,

Zitat
Ich werde aus diesem Gerät nicht ganz schlau, ist es vielleicht sogar die Lösung, die ich suche?


Die Beschreibung sowie die Angaben in der Anleitung zu dem Gerät sind doch eindeutig: mit diesem Adapter können Zubehörgeräte wie Märklin 6040 an das Bussystem der Tams - Zentrale angeschlossen werden. Also genau das, was Du brauchst. Die Digitalzentralen 6020 und 6021 dürfen nicht mit diesem Adpater verwendet werden.
Freundiche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative für Märklin Keyboard 6040?

#4 von oviwankinovi ( gelöscht ) , 05.12.2015 22:15

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich war mir nicht sicher, was in diesem Fall mit EasyNet gemeint ist. Anscheinend muss ich einfach nur die Master Control mit einem Patchkabel mit dem Adapter verbinden. Dann werde ich das Ding mal bestellen

viele Grüße,
Christian


oviwankinovi

RE: Alternative für Märklin Keyboard 6040?

#5 von LDG , 05.12.2015 23:14

Hallo Christian,

das EasyNet ist der "externe Systembus" für Tams-Geräte (...Control) an der TamsZentrale.
Im Lieferumfang des mControl ist bereits ein Patch-Kabel dabei.

Du benötigst noch ein zusätzliches Steckernetzteil für das mControl.

Zitat von mControl-Anleitung Seite5
Benötigte Materialien
Für die Spannungsversorgung der mControl benötigen Sie ein Gleich- oder Wechselspannungs-
Steckernetzteil mit Hohlstecker (2,1 mm), Ausgangsspannung: 12-16 V, Strom mindestens 1 A
(z.B. Art.-Nr. 70-09110-01).


Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Alternative für Märklin Keyboard 6040?

#6 von Ferenc , 06.12.2015 11:21

Hallo,
können aber nur Motorola Format Weichendecoder betrieben werden.
Ist das richtig?

Ferenc

Edit: Gerade gesehen das auch DCC geht. Ist dann das richtige für euch.


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative für Märklin Keyboard 6040?

#7 von nakott , 06.12.2015 18:22

Hallo Ferenc,

nein, dem ist nicht so. Das 6040 liefert über das mControl und das EasyNet den Schaltbefehl an die MasterControl. Die MC schaltet die Weiche dann in dem Format (MM oder DCC), das an der MC eingestellt ist. Das ist beim SnifControl übrigens auch so.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz