RE: Märklin Keyboard 6040 verursacht Absturz bei "go"

#1 von Elch , 23.04.2021 20:52

Ich habe vor einem Jahr ein Märklin Keyboard 6040 auf ebay geschossen und es erstmal beiseite gelegt weil ich es nicht unbedingt brauchte. Jetzt habe ich die nächste Erweiterung und habe es auf Adresse 2 angeschlossen. Es hängt also hinter dem bestehenden Keyboard an der Control Unit 6021.
Das Keyboard wurde mal geöffnet aber es sieht ansonsten sehr gut aus. An der rechten Seite (männliche Verbindung) wurde mal ein Pin durch diese krum gebogen, aber der Anschluss rastet ein und hat keine weitere Beschädigungen.
Nachdem ich es angeschlossen habe ging es auch ohne weiteres in Betrieb. Ein paar Tasten funktionieren leider nicht so auf den ersten Schritt und mit ein bisschen "geruckel" wird aber geschaltet. Aber dafür war es auch günstig.

Allerdings verursacht das Keyboard einen Absturz beim Druck auf "go" bei der Control Unit bzw. der Control 80f nach einem "Stop". Das "go" wird verzögert, die Anlage schaltet sich kurz ein um dann gleich wieder abzuschalten und auf dem Display der Control Unit blinkt 99 und dann ist sie wieder im Grundzustand wie nach dem Einschalten bzw. Reset.

Ist der Fehler bekannt (Google hat mir allerdings kein Ergebnis geliefert) und vor allem wie kann ich ihn lösen, außer das Keyboard abzuschreiben und bei 123 es nochmal zu versuchen?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Keyboard 6040 verursacht Absturz bei "go"

#2 von alexus , 23.04.2021 23:42

Hallo Florian

Ich kann mir nur vorstellen das der Pufferakku bzw. dessen Ladeschaltung einen Kurzen hat. Das würde meiner Meinung nach zu deiner Fehlerbeschreibung passen.
Das rauszukriegen dürfte allerdings schwierig werden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.535
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Keyboard 6040 verursacht Absturz bei "go"

#3 von Elch , 24.04.2021 20:47

Ich habe das Keyboard geöffnet und siehe da: Die Batterie war ausgelaufen und es war ein ziemlicher Batz an dieser Stelle.


(Beim grünen X sitzt auf der anderen Seite die Batterie)

Nach einer Reinigung der Leiterplatte habe ich das Gerät nochmal angeschlossen und der Fehler ist verschwunden. Die Einstellungen werden sogar noch gespeichert.
Ich habe an die Batterie (wobei technisch ist das ein Akku) das Voltmeter gehalten und sie hat immer noch eine Spannung von 2,7V. Jetzt überlege ich, ob ich eine neue Batterie einsetzen soll (das andere Keyboard würde ich gleich ebenfalls auffrischen - und kostet ca. 20€ Material) oder es einfach erstmal so lassen ("Never touch a running system").


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Keyboard 6040 verursacht Absturz bei "go"

#4 von volkerS , 25.04.2021 13:55

Hallo Florian,
du hast 2,7V gemessen, das hört sich eher nach der Ladespannung an. Hast du mal bei getrennter Platine (abgeschaltet) gemessen? Wenn ein Akku ausläuft dann sollte er unbedingt getauscht werden. Es ist vermutlich ein 2,4V 60mAh-Akku, der kostet gerade mal 4€. Das kostet weniger als ein weiteres Keyboard. Du solltest, wenn du den Akku tauschst, vorher erneut die Platine reinigen. Diese Ausblühungen sind extrem agressiv.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.999
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Keyboard 6040 verursacht Absturz bei "go"

#5 von Elch , 25.04.2021 20:11

Ich habe natürlich im abgeschalteten Zustand gemessen und es waren die 2,7V.

Es ist ein spezifisches Akkupack (Varta MemPack 3,6v), dass mehr als 4 Euro kostet. Die Bauart habe ich verlinkt. Natürlich kostet ein neuer Akku weniger als ein "neues" gebrauchtes Keyboard. Gebe dir aber recht, dass man den Akku dann doch tauschen sollte. Denn das der jetzige noch halbwegs funktioniert ist ein Glück.

Beim Umbau zu reinigen, versteht sich von selbst.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Dauer des Entkupplungsvorgangs bei Telex Kupplungen
ESU Loksound 3 rauscht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz