RE: Anlage ohne Bahnhof

#1 von Peter Fischer , 06.12.2015 09:45

moin zusammen
Ich habe ein problem mit meiner Planung.
Vielleicht möcht ich auf meinen 6m2 zu viel.
Bahnhof,Betriebswerk und die Paradestrecke.
Für mein empfinden Sieht es so gequetscht aus.
Aber nur mit Betriebswerk und Paradestrecke geht es so vom Platz.
Zugwechsel werden im Schattenbahnhof vorgenommen.
Nur ärgere ich mich später Schwarz wenn ich so Baue?
Hat jemand auch so geplant und gebaut?
Vor allen dingen,auch zufrieden geblieben.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage ohne Bahnhof

#2 von WTKruemel , 06.12.2015 10:36

Hallo Peter,

was sind 6m2? Ich nehme an 6 qm, aber auch die können entstehen durch 12 m x 0,5 m, 6 m x 1 m, 3 m x 2 m, usw.. Teile uns bitte mit, welche räumlichen Grenzen du zu beachten hast.

Die Erkenntnis, daß man mehr haben / bauen möchte als wirklich Platz hat kommt bei dir offensichtlich zu richtigen Zeitpunkt, nämlich nicht zu spät.

Wenn du vermeiden willst, daß du dich später langweilst, mußt du herausfinden, was du wirklich möchtest. Hier im Forum gibt es welche, die möchten einfach nur (langen) Zügen auf (langen) Strecken beim Fahren zusehen, andere wollen unbedingt rangieren und wieder andere möchten möglichst nah am Original bauen und "spielen" und sei es nur im Bw. Vielleicht ist ja der Thread Märklin BW auf nur 4x1m etwas für dich, oder du suchst nach der Anlage Elberfeld von Rolf Knipper. Beide Anlagen sehe ich nicht in ihren Abmessungen als Vorgabe für dich, sondern als Ideengeber.

Die von dir geplanten "Einrichtungen" (Strecke, Bahnhof, BW, ... ) müssen ja nicht zwingend vollständig und zusammenhängend sichtbar in der Oberwelt dargestellt werden.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage ohne Bahnhof

#3 von Peter Fischer , 06.12.2015 12:29

moin,
danke Manfred für den hinweis.
So ähnlich hatte ich mir das BW vorgestellt,lange Züge (für mich 5 D-Zug Wagen)
Fahren lassen,nen bisschen Dorf,Stadt.Ich finde mit Bahnhof wirds zu voll.
Um die 4x1,5 m könnens sein.Ob ich ins U komme und noch einen Schenkel hinbekomme?
Dafür müsste ich ne durchgangstür Opfern.Ungern.Macht die ganze Sache nicht wirklich
einfacher.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage ohne Bahnhof

#4 von Markus-in-Lummerland , 16.02.2016 13:42

Hallo Peter,

hast du denn mal nen Gleisplan oder so? Ich bin ja eher ein minimalistischer Bahnerer... würde im Zweifel lieber die Zugdimensionen reduzieren und in eine beschauliche Nebenbahn wechseln statt auf einen liebevollen Kleinstadtbahnhof zu verzichten. Da ist dann auch ne Lokstation (statt dickes BW) drin. Aber das ist natürlich 120%ige Geschmackssache

Viele Grüße
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Anlage ohne Bahnhof

#5 von Dreispur , 16.02.2016 16:45

Hallo !
Eine Tür kann man mit einer Brücke die abnehmbar ist queren . Sollte dadurch der Schenkel wircklich was bringen ist es eine Überlegung Wert .
Wenn Betrieb einsetzen , nach Betrieb rausnehmen oder hochklappen .
z.Bsp. http://www.westportterminal.de/meetings/...fel_bilder.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage ohne Bahnhof

#6 von Peter Fischer , 20.02.2016 15:28

Moin,
das mit der Brücke wäre ja noch ne möglichkeit.Der Raum ansich ist so 3,70x4,60.
Die 4,60 am ende nicht im Rechteck,sondern wie ein erker.
Ich habe,als der Raum mal leer gewesen ist die komponenten aufgebaut.
Drehscheibe,Lokschuppen grundfläche aus Pappe,Bahnhof,mit
Gleisen und ne Paradestrecke.Fand ich also sehr gedrungen.Häuser mit dabei schon sehr voll.
So einen kleinen Bahnhof bzw Nebenbahn könnte ich mir vielleicht mal durch denken.
Ich glaube ich muss mal planen.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage ohne Bahnhof

#7 von BernhardI ( gelöscht ) , 21.02.2016 22:08

Hallo Peter,

im schon recht alten MIBA-Spezial Nr. 30 (Modellbahn-Betrieb) ist die Anlage eines Clubs beschrieben, wo die das so gemacht haben: Sichtbares BW, davon die Loks in den SBf/Fiddleyard geschickt, um die Züge zu holen, die dann über die Strecke geführt wurden. Allerdings gab es im Verlauf der Strecke noch einen richtigen Bahnhof, aber die waren ja auch zu mehreren.

Meiner persönlichen Meinung nach geben Bahnbetriebswerke betrieblich nicht viel her. Ich wäre mit so einer Anlage nicht auf Dauer zufrieden. Ichhabe auch den Eindruck, daß solche BWs, wenn sie einmal fertig sind, kaum noch genutzt werden, oder höchstens mal um Besuchern die Drehscheibe zu demonstrieren. Denn einen Bahnhof, um auch nur ein mittleres BW betrieblich sinnvoll einsetzen zu können, haben die wenigsten.

Der große Bahnhof auf kleiner Fläche ist es aber auch nicht. Mein Favorit wäre Strecke, ein Vorortbahnhof (ein Zwischenbahnsteig genügt) mit Gleisen für den Güterverkehr, Ortsgüteranlage und Industrieanschlüsse.

Aber das ist natürlich Geschmackssache. Was Dir betrieblich gefällt, mußt Du selbst rausfinden. Dafür sieh dich am besten um und versuche, an realen Anlagen mitzuspielen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anlage ohne Bahnhof

#8 von Peter Fischer , 22.02.2016 16:47

moin,
ja es ist blöd,ein grosser Bahnhof ist zu gedrungen.Ein kleinerer an der Hauptstrecke?
Denn Halten muss so ein 7teiliger dort ja nicht,so 3 Silberlinge oder ähnlich langt.
Mehr muss nicht,vielleicht so ein paar Rangiergleise.Das hat was,aber ohne Bahnbetriebswerk,
ich weiss nicht.Mal sehen.
Dank der Familie, ops: ich hatte ja erst 35m2,bis ich Notgedrungen umplanen musste.
Übrig blieben ca.18m2,ist immer noch viel.nach ja.könnt schlimmer kommen
Bis dahin
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage ohne Bahnhof

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.02.2016 17:52

Zitat von Peter Fischer
ja es ist blöd,ein grosser Bahnhof ist zu gedrungen.Ein kleinerer an der Hauptstrecke?


Baue doch Überlingen nach!


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz