RE: Kann einen Vergleich die Liliput HO BR 217/219 O/B mit Märklin oder Roco standhalten?

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 07.12.2015 07:02

Hallo,
die BR 218 gibt es von vielen Herstellern kann die Liliput Lok optisch sowohl auch technisch mit der Mä/trix oder der Roco Lok mithalten? Wie fährt die BR 218er in AC über Weichen und Kreuzungen, oder lohnt doch etwas mehr Geld anlegen und eine BR 218 von Märklin zu kaufen. Unter der Suche habe ich keine erschöpfende Auskunft gefunden,oder habe ich etwas übersehen. ops:


Lok-Paul

RE: Kann einen Vergleich die Liliput HO BR 217/219 O/B mit Märklin oder Roco standhalten?

#2 von Bastlwastl , 07.12.2015 07:18

Servus

Ich habe Roco 218 und die Liliput ( 217/225 )

Also fahrtechnisch und optisch sind die Loks auf gleicher Höhe wie die Roco.

Optisch gleichwertig wie die neuesten Roco Ausführungen

Habe bei mir K-Gleis verlegt und auch Bogenweichen und Kreuzungsweichen
und selbst da fahren die Liliput sicher drüber.

Brauchst also keine Bedenken haben rost:

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.156
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Kann einen Vergleich die Liliput HO BR 217/219 O/B mit Märklin oder Roco standhalten?

#3 von Lokpaint , 07.12.2015 10:23

Hallo

Ich habe anscheinend was verpasst. Hat Liliput eine 218 im programm?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.145
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0
Steuerung Analog, IB. CS2
Stromart Digital, Analog


RE: Kann einen Vergleich die Liliput HO BR 217/219 O/B mit Märklin oder Roco standhalten?

#4 von Bastlwastl , 07.12.2015 10:39

Servus

jetzt 225

die O/B ist eine 217

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.156
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Kann einen Vergleich die Liliput HO BR 217/219 O/B mit Märklin oder Roco standhalten?

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 07.12.2015 10:54

Oha Tippfehler , wurde geändert ops:


Lok-Paul

RE: Kann einen Vergleich die Liliput HO BR 217/219 O/B mit Märklin oder Roco standhalten?

#6 von Lokpaint , 07.12.2015 11:59

Hallo

Wenn dir die fehler in der Lüfteranordnung beider Varianten nicht stören dann sind die Loks empfehlenswert.
Über die gestaltung der fronten kann man auch geteilter meinung sein. Ich finde die Loks zu eckig.

Technisch sind die Loks jedoch über jeden zweifel erhaben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.145
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0
Steuerung Analog, IB. CS2
Stromart Digital, Analog


RE: Kann einen Vergleich die Liliput HO BR 217/219 O/B mit Märklin oder Roco standhalten?

#7 von Buegelfalte , 07.12.2015 13:15

Das sehe ich wie Bart, die Frontgestaltung ist bei Liliput nicht ganz so gut gelungen wie bei Märklin oder Roco, wobei ich die 218 von Roco diesbzgl. am gelungensten halte. Lauftechnisch sind die Liliput-Modelle aber spitze, absolut ruhig und weich auf C- und K-Gleis.

Gab es bei Roco-218 nicht auch Auflagen mit niedrigen Spurkränzen bei der AC-Version?


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Kann einen Vergleich die Liliput HO BR 217/219 O/B mit Märklin oder Roco standhalten?

#8 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 07.12.2015 16:28

Hallo,
ja das ist ebend das Problem, der nächste Händler 100klm einfach und führt kein Liliput, die Märklin kenne ich, schöne Lok nur wird diese jetzt recht hoch gehandelt und besitzt nur einen einfach 3 Pol Motor welcher bei manchen Modell unüberhörbar erscheint. Roco hat einen 5 Pol Motor verbaut und Liliput ebenfalls. Ok mit den Lüftern bei der Liliput ist mir nicht aufgefallen..aber die zusätzlichen Abgashutzen und Deitaillierung der BR 217 in O/B sehen nicht schlecht aus, aber 180 Euro ohne Sound will auch überlegt sein. Nun bin ich mehr ein Spielbahner,eine gewisse Detaillierung sollte aber schon sein.

Eine BR 218 von Brawa war schon da und ich musste mich schon sehr wundern, zwar ein Metallgehäuse..aber die Lok hatte wohl eine Getriebeproblem, Bergab ein starkes schhleifen und es konnte nicht geortet werden woher es kommt weder durch ölen oder schmieren beseitigt werden. Dieses Problem stand schon vor vielen Jahren bei einer gleichartigen Lok auch schon an, also Brawa ( als Lok) kommt mir nicht mehr in's Haus.

Liliput/ Bachmann hat bei den Dampfloks eigentlich immer durch eine super feine Lackierung geglänzt..naja hier und da war eine kleine mechanische Nacharbeit von Nöten..aber die Modelle waren immer etwas besonderes....an jeder Lok ein anderes Gimmmik wie beleuchtetet Feuerbüchsen oder beleucht. Triebwerk bei der BR 62 da träumte Märklin noch von solchen Dingen.

Piko sollte das Lökchen mal in Angriff nehmen..denn ihre 217/18 als Hobby ist nun wirklich nur eine Spielzeug Lok.

Nun auch nicht unerheblich die Ersatzteilfrage , ich habe heute per e-mail 2 Mitelschleifer bestellt, mal sehen wie lange das dauert, früher waren die Nürnberger recht schnell.


Lok-Paul

RE: Kann einen Vergleich die Liliput HO BR 217/219 O/B mit Märklin oder Roco standhalten?

#9 von MatthiasW , 07.12.2015 18:27

Zitat von Lok-Paul
Hallo,
Eine BR 218 von Brawa war schon da ......



eine 218er von Brawa, hast du da die Artikelnummer? Ich kenn nur die 216er von denen.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Kann einen Vergleich die Liliput HO BR 217/219 O/B mit Märklin oder Roco standhalten?

#10 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 07.12.2015 18:34

Hallo Matthias,
lege mich mal bitte nicht mit den Zahlen so fest, ob BR 216/17/18, 225 sehen die für mich alle gleich aus bis auf die Abgashutzen auf dem Dach.


Lok-Paul

RE: Kann einen Vergleich die Liliput HO BR 217/219 O/B mit Märklin oder Roco standhalten?

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 07.12.2015 20:36

Zitat von Lok-Paul
Hallo,
ja das ist ebend das Problem, der nächste Händler 100klm einfach und führt kein Liliput, die Märklin kenne ich, schöne Lok nur wird diese jetzt recht hoch gehandelt und besitzt nur einen einfach 3 Pol Motor welcher bei manchen Modell unüberhörbar erscheint.



Das kann ich nicht so nachvollziehen, das Geräusch kommt nicht unbedingt vom Motor, sondern dass einige Modelle trocken ausgeliefert wurden.

Ich besitze, wenn man die Lollo's mit einbezieht, insgesamt 14 dieser MäTrix Loks vom SDS, über Maxon bis hin zum 3-Poler. Derzeit ist die Lollo mit dem 3-Poler meine Lieblingslok. Falls du wirklich erste Sahne haben willst, schau dich nach einer Trix 22221, der Umbau ist leicht, aber was besseres wirst kaum finden. Die SDS-Loks sind auch erste Sahne, aber es gibt keine Ersatzplatinen mehr.


OttRudi

RE: Kann einen Vergleich die Liliput HO BR 217/219 O/B mit Märklin oder Roco standhalten?

#12 von lokhenry , 07.12.2015 23:27

Hi,

muss leider wiedersprechen, die beste vom fahren und der Kopfform ist deutlich die SDS Motorisierte BR 218 von Mätrix, dann die Mätrix BR 218 mit Maxon Motor ( die neuen 218er mit Dreipoler Motor vergessen wir mal) und dann auf gleicher Höhe die Roco 218 mit der Liliput 217 wobei die Liliput die Fenster Anordnung nicht ganz korrekt wiedergibt, mich stört das nicht.

Dann sind ebenfalls Fahrtechnisch ganz gut die ESU BR 218, BRAWA 216 und die bereits betagte von mir aufgewertete Lok von Roco die BR 215.

Vom Sound her ist das die gleiche Reihenfolge, erster mit brutalen Sound mit Zimo MX 645 Decoder und zwei Zimo Brüllwürfel die BR 218 von Mätrix mit Maxon Motor, ist schon eine Nummer, die 218er Lok mit SDS hat einen Standard Sound, aber das ist nicht erwähnenswert, die
Roco 218/215, (Zimo Sound) Liliput BR 217 sind fast gleichwertig beim Sound, aber bei weitem nicht wie die Mätrix Lok.

Und dann trotz der vielen schnick/schnack Funktionen kommt erst die ESU BR 218, gleich auf ist eine umgerüstete BR 215 von Roco mit ESU LS 4 und am Ende sehe ich die Brawa BR 216 als einzige mit dem älteren ESU 3.5 Loksound.

Eine Lok die vielleicht hier auch von der gleichen Familie erwähnt werden sollte, ist die BR 320 von Brawa diese hat den neuen ESU LS 4 Sound und ich habe hier zwei Zimo Lautsprecher eingebaut und durch das große Metallgehäuse ist es erstaunlich was für ein Gebrüll die Lok von sich gibt, alleine das getrennte starten der Motoren ist eine richtige Hörfreude.

So, dass ist meine Meinung und die Loks habe ich alle selber Umgebaut (Ausnahme Roco BR 218/ESU 21 und das beste raus geholt was möglich ist, die Software ist teilweise durch Markus Rathmann verbessert oder geändert worden, (ein richtiger 218er Spezi) und ich notgedrungen auch, aber es hat halt Spaß gemacht und es geht weiter, ich probiere weiter verschieden Lautsprecher Kombinationen und LS Gehäuse aus, diese Erfahrungen fließen in neue Umbauten
ein oder bei Inspektionen der Loks.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kann einen Vergleich die Liliput HO BR 217/219 O/B mit Märklin oder Roco standhalten?

#13 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 08.12.2015 17:33

Moin
da sind ja eine Menge Antworten und Meinungen aufgetaucht, danke. Fazit.....man kann durchaus auch eine Liliput 217 kaufen ohne grosse Reuhe. Schätze vor Weihnanchten werden die Preise wohl eher nicht sinken,danach werde ich mal nach einer Mätrix oder Liliput ausschau halten.


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz