RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#26 von Andi , 13.12.2015 01:08

Moin,

Zitat von lokschuppen
...Ich empfinde es als kundenunfreundlich und aus Sicht des Marketings schädlich, wenn mir Märklin erst ein schlechtes Produkt liefert (Decoder nach 3 Jahren kaputt zählt für mich dazu) und die Reparatur dann so kalkuliert, dass sie an der Reparatur ordentlich Geld verdienen.



ein gutgemeinter Tipp von mir. Schick den Schienenbus direkt an Märklin mit einer detaillierten und höflich formulierten Fehlerbeschreibung ohne den Umweg über Händler zu gehen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#27 von H0! , 13.12.2015 08:21

Zitat von Andi
Schick den Schienenbus direkt an Märklin mit einer detaillierten und höflich formulierten Fehlerbeschreibung ohne den Umweg über Händler zu gehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reparaturkostenvor(an)schläge von Märklin "verhandelbar" sind.
Wenn man den Artikel selber einschickt, kommt der Voranschlag per E-Mail und man kann per E-Mail reagieren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#28 von P_8 , 13.12.2015 08:30

Hallo
Die Firma ESU bietet einen Decodertausch als Pauschalpreis an. Bei Fahrzeugen auf der Engineering Serie wird für den Austausch eines LokSound V 4.0 M4 mit aufgespielten Sound 119,90€ berechnet.
Dagegen hört sich 150€ für einen Decodertausch doch sehr unverschämt an.

Viele Grüße
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#29 von BR 182 - 2015 , 13.12.2015 09:15

Hallo Lokschuppen,
die 150 € hat dir das Märklin so mitgeteilt oder der Händler ?

Wenn der Händler es war, dann schreib doch mal Märklin Persönlich an.

Ansonsten kannst nur die Ratschläge von den Leuten hier Annehmen und das Beste

daraus machen.

Reparieren kann doch nicht so schwer sein Decoder raus und neuen rein.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#30 von supermoee , 13.12.2015 09:42

Zitat von P_8
Hallo
Die Firma ESU bietet einen Decodertausch als Pauschalpreis an. Bei Fahrzeugen auf der Engineering Serie wird für den Austausch eines LokSound V 4.0 M4 mit aufgespielten Sound 119,90€ berechnet.

Viele Grüße
Michael



Hallo Michael,

Empfinde ich nicht viel weniger unverschämt als Märklin für ein Teil, was in der Produktion selbst wahrscheinlich unter 10 Euro liegt und so selten geben ESU Dekoder den Geist auch nicht auf.

Ich verstehe sowieso nicht, wie man wegen eines Dekoders ein Fahrzeug mit 21 Pol Schnittstelle einschicken kann. Fahrzeug auf, alten Dekoder rausziehen, neuen Dekoder reinstecken testen und einstellen, Fahrzeug wieder zu. Fertig. Da dauert der Gang zur Post zum abschicken ja länger.

Dank mSD/3 Dekoder bekommt man die Vorgänger mSD regelrecht hinterher geschmissen. Einen günstigeren Augenblick zum tauschen konntest du far nicht finden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#31 von fromue , 13.12.2015 10:04

Hallo Stephan,

das ist schon richtig, dass es momentan keinen geschickteren Zeitpunkt gibt.

Aber wenn ich den Decoder nur tausche, kenne ich die Ursache, warum der eingebaute
seinen Geist aufgegeben hat, immer noch nicht.
Irgendwo ein Kurzschluss :
Kabel blanke stelle : u.s.w.

Ich würde die Herstellergaranitie von Märkin nutzen und das Teil einschicken,
oder mal mit Märklin sprechen.

Viele Grüße
und einen schönen 3. Advent

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#32 von Riedenburgfritz , 13.12.2015 10:17

Zitat von supermoee
Empfinde ich nicht viel weniger unverschämt als Märklin für ein Teil, was in der Produktion selbst wahrscheinlich unter 10 Euro liegt und so selten geben ESU Dekoder den Geist auch nicht auf.

Wundert mich nicht, warum bei solcher Kundschaft so viele Modellbahnhändler das Handtuch werfen! Wann soll denn das Geld für Miete, Lagerhaltung, Sozialabgaben, Steuern, Fortbildungen usw. reinkommen, wenn man ihnen jeweils vorrechnet, was so ein Decoder in der Herstellung angeblich kostet. Allen Oberschlauen empfehle ich, ein Geschäft aufzumachen, Decoder direkt beim Hersteller zu bestellen, selbst zu tauschen und zu programmieren und danach auf die Reparatur Garantie zu geben, weil man sich dann dumm und dämlich verdient!

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#33 von Bongi ( gelöscht ) , 13.12.2015 11:02

Hallo Fritz,

wenn ich teilweise die Beiträge lese, kann ich zu deinem Artikel nur sagen


Bongi

RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#34 von catlighter , 13.12.2015 11:23

Lokschuppen schrieb:

Zitat
Zu den Vergleichen mit der Automobilindustrie: deren Geschäftsgebaren möchte ich jetzt nicht zum Vorbild nehmen. Obwohl: ich fahre einen Pkw mit Neupreis ca. 24.000 Euro, und eine Reparatur über 12.000 Euro hatte ich noch nicht. Habe ich wohl Glück gehabt.



Da hast Du bisher wohl einfach Glück gehabt! Ich habe neulich von einem Kollegen erfahren, dass er für ein komplettes DSG (Direktschaltgetriebe) mit Doppelkupplung genau diesen Betrag ausgeben sollte -- Laufleistung 55.000 km! Keine Kulanz, Keine Garantie!

Wir werden uns daran gewöhnen müssen. Wer kann sollte selber machen -- Hat khp mittlerweile Foto und Bezeichnung geliefert? Das wäre mal echt kollegial

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#35 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 13.12.2015 11:40

Ich sehe es wie Du, Lokschuppen,
der mSD Sounddecoder wurde zuletzt für 33€ im Sonderangebot verkauft, originalverpackt, mit Anleitung, Verpackung, 2 Lautsprechern. Großzügig kalkuliert dürfte für Märklin der Einkaufspreis für einen Ersatzdecoder (ohne Verpackung, Anleitung, Lautsprecher) maximal bei 20€ liegen. Rechnet man nun eine halbe Stunde für den Austausch des Decoders und Funktionstest dazu, dann liegt man bei vielleicht 75€. Und darin ist dann aber auch 0% Kulanz seitens Märklin einkalkuliert. Bei einem noch sehr neuen Fahrzeug wäre aber durchaus eine anteilige Kulanz denkbar, zumindest bei einem Premiumhersteller wie Märklin. (Nur mal zum Vergleich: Ich habe kürzlich einen 12 Jahre alten Schnellkochtopf der "Marke Tischfein", bei Lidl für 39€ gekauft, von WMF komplett getauscht bekommen gegen einen neuen WMF-Schnellkochtopf im Wert von 139€!)

Der Ersatzteilpreis ist daher m.M.n. völlig jenseits von einem kundenorientierten Servicegedanken und scheint eher der Abeschreckung zu dienen.

Da war ich vor ein paar Monaten recht erfreut, dass mein Triebwagen noch innerhalb der Garantiezeit war, und der defekte Decoder auf Garantie getauscht wurde. Außerhalb der Garantiezeit hätte ich den Decoder selber gegen einen besseren und halb so teuren Fremdhersteller-Decoder getauscht.


Schmalspurbahn

RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#36 von supermoee , 13.12.2015 11:46

Zitat von fromue
Hallo Stephan,

das ist schon richtig, dass es momentan keinen geschickteren Zeitpunkt gibt.

Aber wenn ich den Decoder nur tausche, kenne ich die Ursache, warum der eingebaute
seinen Geist aufgegeben hat, immer noch nicht.
Irgendwo ein Kurzschluss :
Kabel blanke stelle : u.s.w.

Ich würde die Herstellergaranitie von Märkin nutzen und das Teil einschicken,
oder mal mit Märklin sprechen.

Viele Grüße
und einen schönen 3. Advent

Jürgen



Hallo Jürgen,

Garantie hat ja der Schienenbus hier im Thread eh nicht mehr. Dekoder geben den Geist meistens wegen mangelnder Produktionsqualität des Dekoders bzw. der einzelnen Komponenten auf wenn es frühzeitig passiert. Das durfte ich bei 25% meiner ESU Dekoder schon erleben. Sonst wegen Alterung. Nichts ist ewig.
Die meisten Dekoder haben ja mittlerweile geschützte Ausgänge, daher sind blanke Kabel eher die Ausnahme für den Tod.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#37 von supermoee , 13.12.2015 12:25

Zitat von Riedenburgfritz
Wann soll denn das Geld für Miete, Lagerhaltung, Sozialabgaben, Steuern, Fortbildungen usw. reinkommen, wenn man ihnen jeweils vorrechnet, was so ein Decoder in der Herstellung angeblich kostet. Allen Oberschlauen empfehle ich, ein Geschäft aufzumachen, Decoder direkt beim Hersteller zu bestellen, selbst zu tauschen und zu programmieren und danach auf die Reparatur Garantie zu geben, weil man sich dann dumm und dämlich verdient!

Viele Grüße,

Fritz



Hallo Fritz,

tut mir Leid, deine heile Welt damit gestört zu haben.
Ich habe in der Automobilzulieferindustrie gearbeitet und genau in der Elektronikbranche. Ich gehe davon aus, eine gewisse Ahnung zu haben. Zum Beispiel durfte ich das Projekt für ein schlüsseloses Zugangssystem für einen renommierten deutschen Autohersteller leiten. Das System bestand aus 7 Empfangsantennen (jede mit eigener Subelektronik), Hauptsteuerung und zwei Sendekarten. Inklusive Forschung und Entwicklung, Werkzeug- und Maschinenamortisation, Miete, Arbeitskräfte, Verpackung, Logistik und Freigabetest (EMV und Automobilstandard) und natürlich den Unterhalt des gesamten Wasserkopfes unserer Firma und den aller Unterlieferanten kostete das dem Automobilhersteller 76 Euro im Einkauf. Damals noch als Sonderausstattung, wurde das dem Kunden für ca. 1400 Euro angeboten.

So, hier geht es um Lokdekoder. den Rest kannst du dir selbst ausdenken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#38 von Riedenburgfritz , 13.12.2015 13:14

Zitat
tut mir Leid, deine heile Welt damit gestört zu haben.

Da frage ich mich, wo die "heile Welt ist". Märklin hat eine Insolvenz hinter sich, Trix existiert nur noch auf dem Papier, Fleischmann genauso, und das liegt bei allen Firmen der Branche daran, daß "die Manager so viel verdienen", die Firmen schlecht wirtschaften, obwohl ihnen die Teile im Ausland billig hinterhergeworfen werden und sie sich im Inland bereichern können?

Wenn Du so ein Insider bist, warum ergreifst Du meinen Vorschlag nicht beim Schopf und bist in wenigen Jahren ein gemachter Mann?


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#39 von Djian , 13.12.2015 13:28

Moin,

mein Gott, gast ihr euch schon wieder an. Alle wollen ein gutes Einkommen bei annähernd Null Ausgaben. Wie soll denn das funktionieren.
Wem die reparatur bei Märklin zu teuer ist und wer nicht gewillt oder in der Lage ist die Arbeiten selbst zu machen, der kann sich auch bei anderen Reparaturwerkstätten Angebote erstellen lassen und das ihm passendste nehmen. Dafür haben wir hier sogar ein eigenes Unterforum viewtopic.php?f=1&t=113434

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#40 von katzenjogi , 13.12.2015 14:24

Hallo,

das Problem hier ist wohl allgemein das (Un-)Verständnis kalkulatorischer Vorgänge. Wenn zum Beispiel supermoe für einen renommierten Autohersteller solch ein Key-System entwickelt hat, was dieser mit sehr hoher Gewinnspanne an seine Kunden verkauft hat, frage ich mich doch zum Beispiel, warum VW an einem Golf ganze 500 Euro verdient. Und Opel bei der letzten Astra Generation 500 Euro minus gemacht hat.

Wir werden die einzelnen Kalkulationen sicherlich nicht aufdröseln. Allein was man mit Sicherheit sagen kann, ist die Unwissenheit, wie viele Decoder bei Märklin im Laufe der Jahre das Zeitliche segnen. Ich denke nicht, dass lokschuppens Schienenbus ein Einzelfall ist.

Als Unternehmer kann man vielleicht Einem von 1000 Kulanz entgegenbringen - aber wie sieht es aus, wenn es 300-500 von 1000 ist? Ein gutes Beispiel ist hier der eBook Reader der ersten Generation vom großen Fluss, welcher knapp 200 Euro gekostet hat. Aufgrund von mangelhaften Lötzinn sind über 2/3 der Geräte nach einem Jahr mit Display Fehler unbrauchbar geworden. Hat Amazon kulanterweise repariert oder getauscht? Nö --- die haben ihren Kunden generalüberholte Geräte zu einem "Vorzugspreis" angeboten. 50 Euro mehr, als das Nachfolgemodell neu kostet. Da braucht man sich nur mal die Bewertungen genau durchlesen....

Denn der große Fluss bietet für die eigenen Geräte nur ein Jahr Garantie an, wer mehr will, darf sich Garantiezeit extra dazu kaufen, in der ein defektes Gerät aber auch nicht unbegrenzt ausgetauscht wird...


Es gibt Unternehmen in Deutschland, die können auf kundenfreundlich machen, weil sie es einfach von großen Haufen nehmen, es gibt Unternehmen, die könnten auf kundenfreundlich machen, tun es aber nicht, weil sie Schwaben sind (da denke ich beispielsweise an den Bezugsstoff in der B-Klasse erste Generation, welcher nicht mal die zwei Jahre Gewährleistung überlebt hat.... ) und es gibt kleine mittelständische Unternehmen, die wirklich scharf kalkulieren müssen, weil ihnen die Banken im Nacken sitzen (oder ein neuer Besitzer, welcher auf Einhaltung der Kostenpläne besteht).

Ich denke, es werden in vielen Unternehmen Rücklagen für eventuelle Kulanzfälle oder notwendige Nachbesserungen gebildet. Ist der Topf leer, gehen die zu spät aufgetauchten Kunden leer aus.

Und was das magische Wort Kundenbindung angeht, hier ist der Händler gefragt, nicht Märklin. Märklin kann doch gar nicht wissen, wieviele Märklin Produkte jemand besitzt. Und warum sollte man sein beschränktes Kontingent an jemand verschwenden, der nur ein oder zwei Märklin Artikel hat und den Rest von Fremdfirmen kauft?


Ich will jetzt hier niemanden verteidigen oder angreifen. Jede Medaille hat seine zwei Seiten. Ich hab selbst schon im Reparaturservice gearbeitet (PC Bereich). Ich kenne beiden Seiten. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich beide Seiten verstehen kann. Man sollte nicht zu einseitig denken. Und nicht vielleicht etwas einfordern, was ein Unternehmen, welches zwei Insolvenzen hinter sich hat, eventuell gar nicht einlösen kann.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#41 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2015 14:38

und was du für den "großen Fluss" schreibst habe ich exakt so bei der "angebissenen Birne" mit zwei iPod-Touch erlebt.
Die waren noch mit Lasergravur personalisiert (Weihnachtsgeschenke) und sollten ohne gegen das gleiche generalüberholte Altgerät getauscht werden, 20 Euro günstiger als das neueste Gerät zwei Generationen weiter kostete.
Jetzt weiß ich auch woher das Wort "verappled" kommt
Kein Obst mehr aus amiland



RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#42 von rmayergfx , 13.12.2015 14:59

Man kann sich das aber auch schönreden.

Wo bitte hat dir Märklin ein schlechtes Produkt geliefert ? Der SchiBu hat 3 jahre einwandfrei funktioniert, jetzt ist der Decoder (Elektronik) defekt und muß ersetzt werden.
Dank mtc Schnittstelle kann dies durch verschiedene Optionen geschehen. Du hast dich entschieden, dies durch den Händler deiner Wahl beim Hersteller durchführen zu lassen.

Die Marktpreise für einen Sounddecoder sind Dir bekannt, die Garantie und Gewährleistungsfristen sind abgelaufen und niemand weiß was zum defekt des Decoders geführt hat.
Kurzschluß/Altersschwäche/defektes Einzelbauteil in der Schaltung. Die detailierte Suche danach wäre wesentlich teuere und Umfangreicher als das Modell neu zu kaufen. Die einzelnen
Baugruppen werden gemessen/getauscht und ein KV dem Kunden zugestellt. Er kann nun entscheiden ob er es möchte oder nicht. 20€ sind hier günstig, die meisten KV die ich bis jetzt kenne
haben bei Ablehnung einen Anteil von 40 -50 € wenn die Reparatur abgelehnt wird.

Marketing, Vertrieb und Reparatur sind drei eigenständige Abteilungen, wenn nun in jedem Bereich erst Rückfragen zur Kundenzufriedenheit und Machbarkeit von Kulanzreparaturen abgestimmt werden,
dann wird das ganze mit Sicherheit noch wesentlich günstiger

Wenn ich schon sehe das wieder nur nach den Materialpreisen geschaut wird, könnte ich echt....
Da wird in der Presse z.B. jedes Jahr das neueste iPhone zerpflückt mit mutmaslichen Herstellungskosten, was welches Bauteil kostet und den Nerds um die Ohren gehauen.
Die Kosten für Entwicklung, Service, ET, Cloudanbindung etc. werden vollkommen beiläufig wenn überhaupt in einem Nebensatz erwähnt.

Märklin bietet uns inzwischen auch ein weites Umfeld mit Produktunterstützung, OnlineUpdates etc... Und auch das will bezahlt werden. Das hier nun in einigen Fällen die Reparatur im Vergleich zum NP ganz schon saftig ausfällt ist gerade für den Besitzer des Modells nicht schön, man hätte erwartet, das dies günstiger sein könnte, da das Modell auch relativ jung ist. Wir als aussenstehende können uns nur auf die Informationen hier im Thread verlassen, was wenn der Techniker bei der Prüfung einen Kurzschluß oder durchgeschmortes Bauteil gefunden hat und deshalb Kulanz abgelehnt wurde ? Fragen über Fragen. Das werden wir hier auch nicht lösen können, sondern nur lokschuppen mit einer direkten Anfrage bei Märklin, warum dies nun so teuer ausfällt, da der SchiBu ja gerade erst einmal 3 Jahre auf dem Buckel hat. Telefonisch zum Leiter der Reparaturabteilung durchstellen lassen und sachlich und freundlich nachfragen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#43 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 13.12.2015 15:26

Hallo Ralf,
nur auf die Herstellungspreise zu schauen, ist sicher verkehrt. Weshalb aber ein Ersatzdecoder 150€ kosten soll, wo doch ein nagelneuer mSD/3 incl. mtc21-Adapterplatine, zwei Lautsprechern, Verpackung und Anleitung für 99€ über die Ladentheke wandert, ist mir nicht erklärlich.

Tatsache ist, das Ersatzteilpreise mit Herstellkosten reichlich wenig zu tun haben. Beim Ersatzdecoder scheint das besonders krass zu sein.


Schmalspurbahn

RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#44 von Buegelfalte , 13.12.2015 15:57

Zitat von Riedenburgfritz

Zitat
tut mir Leid, deine heile Welt damit gestört zu haben.

Da frage ich mich, wo die "heile Welt ist". Märklin hat eine Insolvenz hinter sich, Trix existiert nur noch auf dem Papier, Fleischmann genauso, und das liegt bei allen Firmen der Branche daran, daß "die Manager so viel verdienen", die Firmen schlecht wirtschaften, obwohl ihnen die Teile im Ausland billig hinterhergeworfen werden und sie sich im Inland bereichern können?

Wenn Du so ein Insider bist, warum ergreifst Du meinen Vorschlag nicht beim Schopf und bist in wenigen Jahren ein gemachter Mann?


Viele Grüße,

Fritz




Die Insolvenz bei Märklin lag aber u.a. auch daran, dass sich da irgendwann die Berater "die Klinke in die Hand gegeben haben".

Da ja häufig Vergleiche bzgl. der Ersatzteilsituation und -preisen gezogen werden (auch von den Herstellern selber): Haben bei euch Kaffeemaschine, Drucker oder Handy den gleichen Stellenwert wie die Modellbahn? Ich denke nein und von daher kann ich die Enttäuschung verstehen, wenn der Hersteller bei einem wirtschaftlichen Totalschaden sagt: "Hat doch drei Jahre gehalten..."


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#45 von Djian , 13.12.2015 16:13

Moin,

klar wandert der Dekoder für 99,-€ über die Ladentheke ... mehr aber nicht.

Da hat noch keiner durchgemessen, den alten rausgenommen und den neuen montiert. Und versandfertig macht der sich troz neuem Dekoder meines Wissens auch nicht . Also da sind Menschen dran beteiligt, die, ich wiederhole mich da, auch ein gutes Einkommen erzielen möchten. Und das muss man eben bezahlen, wenn man es machen läßt. So einfach ist das. Und ein Drittel Lohnkosten ist noch nicht einmal zu hoch gegriffen.

Mal eine ganz andere Sichtweise, wenn man mal den Faktor Zeit außen vor läßt: Für 150,-€ wird ein Problem gelöst, was der Besitzer mit Bordmitteln nicht lösen kann. Ob das nun 3 Minuten oder 3 Tage dauert ist doch letztlich egal. Für einen Betriebsbahner war das Teil vor der reparatur (nahezu) wertlos, nun macht er wieder das, wozu er angeschafft wurde und Gewährleistung gibt's oben drauf.

Wem das zu teuer ist, der hat 3 Alternativen: 1. anderen Anbieter aussuchen, 2. selber machen, notfalls lernen, 3. alles so lassen, wie es ist, Vitrine oder Tonne. Ich weiß, das klingt jetzt hart wenn man unbedingt nur das Eine will, aber den Preis nicht zahlen will. Märklin hat ein Angebot erstellt, was man, wie immer man es bewertet, annehmen oder ablehnen kann. Das ist in meinen Augen gar nicht mal so kompliziert.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#46 von Buegelfalte , 13.12.2015 16:46

Man kann es auch so sehen:

Wenn sich der Hersteller in diesem Fall nach drei Jahren keineswegs kulant zeigt, dann deshalb, weil er davon ausgehen muß, dass weitere gleich gelagerte Fälle auftreten werden. Schon vor 40 Jahren haben Ingenieure bei Herstellern von Leuchtmitteln daran getüftelt, dass z.B. die Glühbirnen, die mit einem Neuwagen ausgeliefert werden länger halten als die, die als Ersatzteile zu kaufen sind. Auch elektronische Bauteile kann man so konstruieren und herstellen, dass sie länger als drei Jahre durchhalten. Natürlich kann es immer Ausnahmen geben, da sollte sich das entsprechende Unternehmen dann aber eben kulant zeigen. Bei einer Kaffeemaschine oder einem Drucker für 50 €, die man inzwischen eh nach ein paar Jahren ersetzt, erwarte ich das schon gar nicht mehr. Schon aber bei einem Artikel, der die emotionale Ebene anspricht. Da werden sich hochwertige Modelle aus Metall gewünscht (auch wenn es das Modell vielleicht von mehreren Anbietern bereits gibt) und dann wird schulterzuckend hingenommen, dass sie nach drei Jahren Sondermüll sind?

Die ganze Diskussion bringt dem Threadersteller jetzt natürlich herzlich wenig:

Ich würde auch nochmal den direkten Kontakt zu Märklin suchen, ohne den Händler dazwischen und das Problem freundlich und sachlich darlegen. Falls das nichts bringt, würde ich mich nach einem Decoder bei den diversen Herstellern umsehen, Zimo hat meine ich ein sehr schönes Soundprojekt für den Schom.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#47 von Andreas Poths , 13.12.2015 17:12

moin Jungs,
bedenkt doch bitte, dass wir alle ein Hobby haben, welches nun mal NICHT mit nur 5€ pro Monat zu Buche schlägt - egal jetzt wie (ich hatte mal angedacht, Hubschraubermodelle fliegen zu lassen. Kamst'e bei guten Dingern auf damals über 2000 DM (!). Bei Gesprächen mit langjährige Profis hab ich erfahren, dass man schon einen fetten Geldbeutel braucht - in den "Lehrjahren...)
Ich kann aus verschiedenen Gründen nicht selbst löten und so.... (warum bedenken und akzeptieren das eigentlich so wenige hier? Ich erwarte ja auch nicht, dass einer eine Schwalbenschwanzverzinkung auf Gehrung hinkriegt...
Wenn ein Händler meine Mühle wieder zum Laufen kriegt und noch Garantie gibt - what shalls mit dem Preis....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#48 von rmayergfx , 13.12.2015 20:01

Zitat von Buegelfalte
Man kann es auch so sehen:

Wenn sich der Hersteller in diesem Fall nach drei Jahren keineswegs kulant zeigt, dann deshalb, weil er davon ausgehen muß, dass weitere gleich gelagerte Fälle auftreten werden.


Da muß ich Dir leider widersprechen. Warum sollte sich der Hersteller da nicht kulant zeigen, wenn es ein "verdeckter" Serienfehler ist und er dmit rechnet das da noch mehr auf ihn zukommt ?
Gerade dann wird ein guter Hersteller versuchen das auf Kulanz zu regeln, denn wenn es öffentlich wird, das da ein Problem besteht kommen noch viel mehr und das ganze wird noch teurer.
Und da es bei uns keine Sammelklagen wie in den USA gibt wird es schwierig oder teilweise auch aus Kostengründen total unsinnig etwas zu unternehmen.

Aus dem Eingangsthread kann ich leider nicht entnehmen, ob da jetzt ein KV direkt von M* erstellt wurde und lokschuppen den von seinem Händler erhalten hat, oder ob das ganze nur auf mündlicher Basis ablief.
Gebühren für den KV sind zudem eine Absicherung, sonst werden die defekten Teile eingeschickt, auf den detailierten KV geschaut und günstig selber repariert.

Ich denke das Thema ist durch. lokschuppen sollte das Teil nach telefonischer Rücksprache mit dem Kundenservice nochmals einschicken, oder gleich selber reparieren, 20€ sind ja schon für den KV weg...

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#49 von Buegelfalte , 13.12.2015 20:26

Das habe ich vielleicht etwas mißverständlich formuliert. Das war auf ein Szenario wie z.B. dieses bezogen:

Zitat von katzenjogi

Als Unternehmer kann man vielleicht Einem von 1000 Kulanz entgegenbringen - aber wie sieht es aus, wenn es 300-500 von 1000 ist? Ein gutes Beispiel ist hier der eBook Reader der ersten Generation vom großen Fluss, welcher knapp 200 Euro gekostet hat. Aufgrund von mangelhaften Lötzinn sind über 2/3 der Geräte nach einem Jahr mit Display Fehler unbrauchbar geworden. Hat Amazon kulanterweise repariert oder getauscht? Nö --- die haben ihren Kunden generalüberholte Geräte zu einem "Vorzugspreis" angeboten. 50 Euro mehr, als das Nachfolgemodell neu kostet. Da braucht man sich nur mal die Bewertungen genau durchlesen....



Fest steht, Märklin hätte in dem zugrunde liegenden Fall den Decoder nicht kostenlos tauschen müssen, aber ein kleines Entgegenkommen bei der Reparatursumme oder ein Gutschein oder irgendwas in der Art wäre für einen Hersteller von hochwertigen Produkten für Enthusiasten eine faire Geste gewesen.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Decoder von Schienenbus (39987) defekt – 150 Euro?

#50 von henrymaske , 13.12.2015 21:07

Ich würde mich auch sehr ärgern. Es ist doch alles nur noch Platinenschrott, egal ob jetzt Modellbau, in Maschinen oder Autos.
Wenns nicht mehr geht, die Platine raus und neue rein, weil keiner mehr das defekte Bauteil für 1€ reparieren will oder auch nicht kann oder es auch nicht geht .
Märklin ist sehr unverschämt und es ist keine Kulanz mehr zu erkennen, was eigentlich dazu gehört zu solch einem Unternehmen.


Wie soll da der Modellbahnnachwus aufkommen, wenn der Junge so eine Reparatur hat, der von Opa zu Weihnachten eine Lok bekommt.
Nach gefühlten "3 Tagen" ist das Teil defekt, Reparatur für den Schüler unerschwinglich, Märklin denkt mal drüber nach !!


Wir müssen nur nichts mehr kaufen dann gehts wieder mal den Bach runter. Ach übrigens, der Laden war doch mal Pleite, kann mir eigentlich jemand sagen warum die dann wieder Märklin heißen ( dürfen )


@Lokschuppen, verkauf doch Deinen Bus, und kauf Dir einen älteren, die gehen wenigstens

Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz