RE: Einsteiger Umbau Märklin BR 146.2 aus Startpackung 29478

#1 von paelzersebbi , 16.12.2015 14:31

Hallo Leute,

also wie im Titel beschrieben möchte ich meine BR 146.2 aus der Märklin Startpackung 29478 "Regionalexpress" umbauen. Die Lok soll mit Sound ausgerüstet werden und neue Lichter (weiß/rot fahrtrichtungsabhängig) bekommen. Dazu wollte ich für den Sound den mSD Decoder von Märklin (60949) verwenden und für die Lichter einen Umbausatz von Modellbau Schönwitz (http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...und-Beleuchtung). Wegen der Beleuchtung würde mir auch eine alternative ohne Fernlicht genügen, da das Gehäuse der Lok nicht dafür vorbereitet scheint (die unteren Doppellichter sind nur jeweils mit einem Loch versehen, das zweite ist zwar mit durchsichtigem Plastik versehen, aber das geht nicht bis ins innere des Gehäuses).

Ich bin Märklin Wieder-Einsteiger (hatte als Kind ne analoge Anlage) und habe daher noch nicht so ganz den Bogen raus was das digitale System betrifft.

Meine Fragen daher:
- Kann ich den neuen mSD Decoder und die neuen Lampen von Schönwitz problemlos kombinieren?
- Gibt es anstatt des Umbausets von Schönwitz vielleicht andere Platinen (von Märklin vielleicht?) und eine dazu passende Einbau- und Lötanleitung?
- Reicht meine Mobile Station 2 um die Lok mit dem neuen mSD Decoder in Betrieb zu nehmen oder benötigt man zwingend eine Central Station?
- Wie genau konfiguriert man einen Decoder?

Ich danke schonmal recht herzlich für eure Anregungen!


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Einsteiger Umbau Märklin BR 146.2 aus Startpackung 29478

#2 von -me- , 16.12.2015 15:08

Hallo,
es gibt von Märklin einen Umbausatz! Kuckst du:
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60979/21/
Wie das dann mit der Beleuchtung wird, weiß ich auch nicht! Ich denke auch darüber nach, habe eine 146 aus der Startpackung und eine 185 aus der Hobbyserie.

Die Decoder kannst du problemlos mit der MS2 in Betrieb nehmen, großartig konfigurieren muss man da nichts! Ich denke mal, da der Decoder speziell für die Loks entwickelt wurde, die ganzen Motorparameter entsprechend eingestellt sind! Ich denke mal, dass man an den CV-Werten nicht unbedingt rumspielen muss, wofür dann eine CS2 benötigt würde.
Hier ein Edit: es gibt ja inzwischen dieses DecoderTool von Märklin, damit kann ein mld3/msd3 über eine USB-Schnittstelle und entsprechender Software über den PC konfiguriert werden!
Noch ein Edit: für dieses Decodertool ist doch eine CS2 erforderlich, sorry!

Normalerweise meldet sich eine mfx-Lok automatisch an, wenn du sie aufs Gleis stellst und dann sind auch alle Funktionen schaltbar! Die MS2 hat aber nur 8 Funktionstasten und ich meine mich entsinnen zu können, das man mit der Shift-Taste auch in die zweite Ebene der schaltbaren Funktionen kommt und dann bis zu 16 Funktionen schaltbar sind.

Ich hoffe, meine Zeilen konnten etwas helfen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Einsteiger Umbau Märklin BR 146.2 aus Startpackung 29478

#3 von paelzersebbi , 16.12.2015 15:33

Hey,

danke für die Info. Was ist denn der Unterschied zwischen dem alten Decoder (60949) und dem neuen (60979)? Den alten gibt es schon ab 60€, den neuen nicht unter 90€...

Wegen der Lichter habe ich folgendes Ersatzteil gefunden von Märklin E190372. Das sollte passen und Anleitung gibt es hier: http://www.h0-modellbahnforum.de/t330575...-Hobby-xxx.html

Weitere Bilder (hier sieht man genau wo was angelötet wurde): http://www.h0-modellbahnforum.de/t330911...hlusslicht.html

Leider kosten die Platinen aber mittlerweile nicht mehr 6€ sonder eher 13€ das Stück.

Haben halt kein Fernlicht (kann man aber scheinbar selbst nachrüsten), geht aber bei meiner Lok sowieso nicht wegen fehlender Bohrung. Die Umschaltung rot/weiss sollte automatisch gehen wenn ich das richtig sehe, ohne dass am Decoder was eingestellt werden muss.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Einsteiger Umbau Märklin BR 146.2 aus Startpackung 29478

#4 von -me- , 16.12.2015 16:15

Zitat
danke für die Info. Was ist denn der Unterschied zwischen dem alten Decoder (60949) und dem neuen (60979)? Den alten gibt es schon ab 60€, den neuen nicht unter 90€...


das eine ist dann halt ein msd, der andere ein msd3! Angeblich können die neuen Decoder ja alles besser, mir wäre es keine 30€ Wert!

Zum Licht: ich bin mir nicht sicher,ob das mit dem Fernlicht nicht doch geht, denn bei meiner 146 habe ich folgendes Phänomen:

Das sieht doch so aus, als würde irgendwo auch licht durchgehen!
Ich frage mich aber, ob ich so eine mini-LED gelötet bekomme! Eigentlich ist eine Führerstandsbeleuchtung auch nicht schlecht!

Das Rücklicht kann man normalerweise dann über die Funktionstasten schalten! Mach ja auch keinen Sinn, wenn die leuchten und dann Waggons dranhängen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Einsteiger Umbau Märklin BR 146.2 aus Startpackung 29478

#5 von -me- , 16.12.2015 16:37

Ich habe gerade mal bei diesem Modellbau Schönwitz reingesschaut! Das sieht auch nicht schlecht aus, da braucht man wenigstens nix umlöten! Da finde ich 30 Euro für die komplett bestückten und verlöteten Platinen schon ein gutes Angebot, auch wenn die Decoderplatine vom msd dann überflüssig ist!
Oder man verbaut einen ESU-Loksound als M4 Variante.

In den Bewertungen bei denen steht aber auch etwas von Problemen beim Einbau in die neueren Traxxe, wie meiner 36600 (185). Meine 146 ist von 2005 aus dem Startpket 29470.
Ich glaube, ich schraube die beiden nachher mal auf!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Einsteiger Umbau Märklin BR 146.2 aus Startpackung 29478

#6 von paelzersebbi , 16.12.2015 18:08

Ja gut, also wenn ich dann das Set von Schönwitz holen sollte, ist es ja egal ob ich die Löcher fürs Fernlicht habe oder nicht. Stirbt ja keiner dran wenn man es hat aber nicht sieht. Irgendwann (und wenn ich mutig bin) bohre ich die Löcher dann nachträglich.

Also das Schönwitz-Set geht aber auf jeden Fall mit dem mSD (60949)? Weiß jemand ob es auch mit dem mSD3 funktioniert?

Bin immer noch unschlüssig was ich von den unterschiedlichen Decodern halten soll...


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Einsteiger Umbau Märklin BR 146.2 aus Startpackung 29478

#7 von -me- , 17.12.2015 17:33

Soweit ich informiert bin, sind die mld/msd in alter und neuer Variante untereinander kompatibel! Ich hatte mal eine Anfrage gestellt, ob ich den mld3 auf die 21-polige Schnittstelle vom mld stecken kann, dass funktioniert wohl problemlos! Ich habe hier zwei komplett umgelötete Loks stehen, aber ich habe die mld geschrottet!

Mir kommt die Schönwitz Variante sehr entgegen, keine großartigen Lötarbeiten und ich kann auch einfach einen mld aufstecken, ich brauche nicht in jeder Lok Sound!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Einsteiger Umbau Märklin BR 146.2 aus Startpackung 29478

#8 von paelzersebbi , 17.12.2015 20:30

Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mLD3 und mSD3 mit dem Decoder USB Stick und passender Software mDT ohne Central Station direkt am PC programmieren bzw. Sounds und CVs ändern. Ansonsten bieten die neuen Decoder mehr interne Fahrstufen und besseren Sound wenn ich das richtig verstanden habe. Die Möglichkeit in Zukunft direkt Änderungen am PC vorzunehmen wäre ja schon ein Argument für den mLD3 bzw. mSD3. Eigentlich will ich auch auf jeden Fall Sound in der Lok haben, andererseits wäre das mit dem mSD3 doch etwas happig.

Eine Frage bleibt aber noch: Kann ich eigentlich den FX Decoder aus der BR146.2 nochmal wiederverwenden in einer anderen Lok mit HLA?


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Einsteiger Umbau Märklin BR 146.2 aus Startpackung 29478

#9 von -me- , 17.12.2015 23:44

Zitat
Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mLD3 und mSD3 mit dem Decoder USB Stick und passender Software mDT ohne Central Station direkt am PC programmieren bzw. Sounds und CVs ändern. Ansonsten bieten die neuen Decoder mehr interne Fahrstufen und besseren Sound wenn ich das richtig verstanden habe. Die Möglichkeit in Zukunft direkt Änderungen am PC vorzunehmen wäre ja schon ein Argument für den mLD3 bzw. mSD3. Eigentlich will ich auch auf jeden Fall Sound in der Lok haben, andererseits wäre das mit dem mSD3 doch etwas happig.


Das hatte ich auch erst so verstanden, aber ich glaube da nicht dran! Ich dieses Programmiertool mal installiert und nach der Anleitung muss ich dafür die zu programmiernde Lok auf das Programmiergleis der CS2 stellen!
Ich habe zu meinen mld-Decodern bisher noch keine Verbindung bekommen obwohl das Programm das können sollte! Ich habe aber auch noch nirgendwo gefunden, wo ich die IP Adresse der CS2 eingeben kann! Wie immer ist Märklin hier sehr sparsam mit Anleitungen und Aussagen!
Wenn ich das nach einer anderen Alnleitung richtig verstanden habe, muss man die geänderten Daten (woimmmer ich auch die Grunddaten bekomme) auf einen USB-Stick kopieren und kann die dann auf die CS2 bzw. dann auf die Lok auf dem Programmiergleis der CS2 übertragen!
Irgendwie geht hier gerade die Devise um: nichts genaues weiß man nicht! Ich habe keine Ahnung!

zu 2. Frage: ja, wenn er in die Loks passt, kannst du den Decoder wieder verwenden, meine mm2 Decoder werden aber wohl als Funktionsdecoder dienen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Einsteiger Umbau Märklin BR 146.2 aus Startpackung 29478

#10 von paelzersebbi , 18.12.2015 15:01

Zitat
Das hatte ich auch erst so verstanden, aber ich glaube da nicht dran! Ich dieses Programmiertool mal installiert und nach der Anleitung muss ich dafür die zu programmiernde Lok auf das Programmiergleis der CS2 stellen!
Ich habe zu meinen mld-Decodern bisher noch keine Verbindung bekommen obwohl das Programm das können sollte! Ich habe aber auch noch nirgendwo gefunden, wo ich die IP Adresse der CS2 eingeben kann! Wie immer ist Märklin hier sehr sparsam mit Anleitungen und Aussagen!
Wenn ich das nach einer anderen Alnleitung richtig verstanden habe, muss man die geänderten Daten (woimmmer ich auch die Grunddaten bekomme) auf einen USB-Stick kopieren und kann die dann auf die CS2 bzw. dann auf die Lok auf dem Programmiergleis der CS2 übertragen!
Irgendwie geht hier gerade die Devise um: nichts genaues weiß man nicht! Ich habe keine Ahnung!



Also ich hab es so verstanden:
Die neuen mLD3 und mSD3 Decoder kann man direkt am Stick (wenn man den Decoder aus der Lok nimmt und auf die entsprechende Schnittstelle am Stick setzt) mit der Software ohne CS2 programmieren.
Man kann auch die alten mLD und mSD Decoder mit der Software programmieren, jedoch nur wenn man den Weg über die CS2 und das Programmiergleis geht.

Für mich ist halt entscheidend: investiere ich jetzt ein bisschen mehr in die neueren mLD3/mSD3 Decoder und den USB-Adapter und spare mir dann vorerst die Central Station (vorausgesetzt das funktioniert so wie ich es verstehe, denn momentan ist die CS für mich einfach zu teuer). Oder belasse ich es bei den älteren Nachrüstdecodern, die ich dann aber auf längere Sicht nicht sinnvoll programmieren kann weil mir die CS fehlt.

Zitat
zu 2. Frage: ja, wenn er in die Loks passt, kannst du den Decoder wieder verwenden, meine mm2 Decoder werden aber wohl als Funktionsdecoder dienen!



Das heißt, ich könnte den Decoder also auch in einen Personenwagen einbauen (z.B. Steuerwagen Regionalexpress) und damit die Fahrlichter bzw. Innenbeleuchtung steuern?


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Einsteiger Umbau Märklin BR 146.2 aus Startpackung 29478

#11 von -me- , 18.12.2015 18:55

Ich habe mir diesen Stick gerade noch mal bei Märklin auf den Seiten angesehen! DIe mld3 Decoder scheinen mit dem Ding wohl direkt am PC programmierbar zu sein. Fände ich aber nervig, dass ich dafür extra den Decoder aus Lok rupfen muss! Gut: wenn man keine CS2 hat immerhin eine Variante, Loks überhaupt zu programmieren! Für dich wären dann die mld3-Decoder eine Variante!
Für mich wäre das keine Option, ich kann auch alles über die CS2 einstellen und ganz ehrlich: wie oft programmiert man einen Lokdecoder! Ich habe bisher bei meinen 7 umgebauten Loks gerade mal die Anfahr- Bremsverzögerung eingestellt, und das geht auch mit der MS2!
Und die Symbole für die Funktionstasten lassen sich auch über die MS2 zuordnen.

Die alten mm2 Decoder kann man dann z.B. in Steuerwagen einsetzen! Der Motorausgang bleibt ungenutzt, über die beiden Lichtausgänge steuert man dann die Stirn-/Schlussbeleuchtung! Und: die mm2 Decoder haben alle noch einen AUX 1, darüber könnte man dann z.B. die Wagenbeleuchtung schalten (hier muss dann ein Relais dazwischen geschaltet werden!).
Man kann sie aber nicht mit den mfx-Decodern auf eine Adresse schalten, so dass man dann hier eine Doppeltraktion anlegen müsste, um Lok und Waggons zusammen zu schalten! Das geht mit der MS2 nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz