RE: Einsteiger Umbau Märklin BR 146.2 aus Startpackung 29478

#1 von paelzersebbi , 16.12.2015 14:31

Hallo Leute,

also wie im Titel beschrieben möchte ich meine BR 146.2 aus der Märklin Startpackung 29478 "Regionalexpress" umbauen. Die Lok soll mit Sound ausgerüstet werden und neue Lichter (weiß/rot fahrtrichtungsabhängig) bekommen. Dazu wollte ich für den Sound den mSD Decoder von Märklin (60949) verwenden und für die Lichter einen Umbausatz von Modellbau Schönwitz (http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...und-Beleuchtung). Wegen der Beleuchtung würde mir auch eine alternative ohne Fernlicht genügen, da das Gehäuse der Lok nicht dafür vorbereitet scheint (die unteren Doppellichter sind nur jeweils mit einem Loch versehen, das zweite ist zwar mit durchsichtigem Plastik versehen, aber das geht nicht bis ins innere des Gehäuses).

Ich bin Märklin Wieder-Einsteiger (hatte als Kind ne analoge Anlage) und habe daher noch nicht so ganz den Bogen raus was das digitale System betrifft.

Meine Fragen daher:
- Kann ich den neuen mSD Decoder und die neuen Lampen von Schönwitz problemlos kombinieren?
- Gibt es anstatt des Umbausets von Schönwitz vielleicht andere Platinen (von Märklin vielleicht?) und eine dazu passende Einbau- und Lötanleitung?
- Reicht meine Mobile Station 2 um die Lok mit dem neuen mSD Decoder in Betrieb zu nehmen oder benötigt man zwingend eine Central Station?
- Wie genau konfiguriert man einen Decoder?

Ich danke schonmal recht herzlich für eure Anregungen!


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Einsteiger Umbau Märklin BR 146.2 aus Startpackung 29478

#2 von -me- , 16.12.2015 15:08

Hallo,
es gibt von Märklin einen Umbausatz! Kuckst du:
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60979/21/
Wie das dann mit der Beleuchtung wird, weiß ich auch nicht! Ich denke auch darüber nach, habe eine 146 aus der Startpackung und eine 185 aus der Hobbyserie.