RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#1 von Winterbahn ( gelöscht ) , 21.12.2015 23:49

Hallo zusammen,

mir ist vorhin eine Sache aufgefallen, als ich meine Schattenbahnhofsteuerung mit Rocrail am PC eingerichtet und die Fahrstraßen, sowie die Geschwindigkeitsregelparameter der einzelnen Loks programmiert habe...

Ich hatte am vergangenen Wochenende das Phänomen bemerkt, dass ich vergessen hatte, meinen Lok-Neuzugang (PIKO BR 103 TEE/IC-Schnellfahrlok, Art.-Nr. 51671) in Rocrail vollständig zu konfigurieren. Ich hatte im Karteireiter "Schnittstelle" für diese Lok die Adresse auf "0" stehen gelassen, während ich bei allen anderen Lokomotiven, die bisher seit Beginn der Testreihe "Automatiksteuerung im Schattenbahnhof" auf der Anlage standen, die jeweilige CV 1-Adresse eingetragen hatte.
Jedenfalls wunderte ich mich nach einiger Zeit, dass der PC zwar per Zufallsgenerator alle anderen Züge die Runde drehen ließ, aber eben partout nicht die BR 103 startete... Ja, dachte ich, der Zufalssgenerator hat die Maschine jetzt einfach nur lange "ausgelassen" und die wird schon irgendwann ausgewählt, aber Pustekuchen. Nach so ein, zwei Stunden Testbetrieb hätte auch die Lok mal an der Reihe sein können.
Dann fiel mir in der Lokliste auf, dass alle anderen Maschinen eine Adresse eingetragen hatten, nur die 103er nicht. Schwupps geändert und kurze Zeit später hat auch mein TEE/IC "mitspielen" dürfen.

Das Protokoll aller meiner Maschinen steht immer auf "ServerDefined", so dass DCC oder MM ausgewählt wird, je nachdem, was in der ECoS-Zentrale für die jeweilige Lok eingestellt ist. Bisher hatte ich aber nur DCC-Loks auf der Anlage (ca. 90% meiner Digital-Maschinen fahren DCC).

Jetzt habe ich heute Abend aber mal eine meiner beiden mfx-Loks aufgegleist, die Märklin BR 194 (Soundlok, Art.-Nr. 37228), die mit M4-(mfx)-Protokoll unterwegs ist. Bei mfx/M4 wird die Adresse doch aber zwischen Zentrale (hier: ECoS 50000) und Lok "ausgehandelt". In CV 1 kann ich die gar nicht auslesen, auch nicht auf dem Programmiergleis (klappt zumindest bei mir bei der BR 194 nicht).

Die 194er wird nun auch nicht vom Zufallsgenerator von Rocrail aufgerufen und dreht keine Runden durch meinen Schattenbahnhof... In der Lokliste hat die auch die Adresse "0". Als Protokoll kann ich M4/mfx nicht in Rocrail auswählen, da stehen nur Motorola (MM), NMRA-DCC long/short, Selectrix 1/2, Analog, Car und "ServerDefined" zur Verfügung.
[Nebenbei: kann Rocrail Analogloks steuern, d.h. einfach Wechselstrom/Gleichstrom auf's Gleis schicken??? Dann würden doch alle Maschinen, die keine abgeschaltete Analogerkennung haben, losrasen... Wie macht Rocrail sowas denn an der Digitalzentrale vorbei? Kann doch nicht klappen! Warum steht das denn in der Auswahlbox zur Verfügung?]

Zum eigentlichen Kern meiner Frage:
Wenn ich das Beispiel meiner BR 103 zu Ende denke, muss ich dann aber der BR 194 auch eine Adresse eintragen, oder??? Wenn ja, welche Adresse trage ich denn da ein? Die mfx-Adresse kenne ich ja gar nicht...
Muss ich da einfach irgendeine "fiktive" Adresse eintragen, damit Rocrail die Lok ansteuert?
Kann Rocrail mfx-/M4-Loks überhaupt bedienen???

Auf die Schnelle kann ich mir da keinen Reim darauf machen, daher meine Frage an Euch. Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße,
Torsten


Winterbahn

RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#2 von LDG , 22.12.2015 02:43

Hallo Torsten,

vielleicht hilft das Lesen der Anleitung zum Anlegen von Loks bei Verwendung der ECOS als Zentrale.

Zitat von Anleitung
Die Verbindung erfolgt bei Lokomotiven zwischen ECoS und Rocrail nicht über die Adresse, sondern über die eindeutige Kennung (ID) der Lokomotive. Die vergebene ID in Rocrail muss genau der Kennung für die Lokomotive in der ECoS entsprechen.


Zitat von Anleitung
Die exakte Adresse ist nicht entscheidend, da die Verbindung über die Lok-Kennung erfolgt. Die Adresse darf aber nicht 0 (Null) sein!


Zitat von Anleitung
Das Protokoll sollte auf 'ServerDefined' stehen bleiben. Motorola-Dekoder können auch in der Einstellung 'Motorola' betrieben werden, mfx-Dekoder verlangen jedoch zwingend die Einstellung 'ServerDefined'.



Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#3 von Winterbahn ( gelöscht ) , 22.12.2015 08:08

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das wird wohl meiner Einschätzung nach der entscheidende Hinweis gewesen sein. Ich probiere das heute Abend mal aus.

Dem entsprechend trage ich irgendeine fiktive, von "0" verschiedene Adresse ein, die Lok ist über ihre Bezeichnung eindeutig identifiziert und das Protokoll bleibt "ServerDefined".

Mal schauen, ob das dann hinhaut. Notfalls "sperre" ich alle anderen Loks in Rocrail für den Test oder nehme sie von der Anlage, damit der Zufallsgenerator die BR 194 "erwischt"

Dankeschön und fröhliche Weihnachten!
Torsten


Winterbahn

RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#4 von Lokfuchs , 22.12.2015 09:36

Hallo Lothar,

Hatte bisher nur bei mfx loks auf serverdefined gestellt, interessant, das das immer geht. Mfx loks muss ich mit der adresse eingeben, die mir von der cs2 (grau hinterlegt, nicht änderbar) angezeigt wird. Die scheint fortlaufend zu sein. Schau mal hier in der suche nach adressierung mfx.

Weiterhin viel spass mit deinem schattenbahnhof. Tolle sache so eine automatische steuerung, oder


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#5 von seveny , 22.12.2015 09:39

Hi Torsten,

ich habe zwar eine CS2, vielleicht hilft es aber trotzdem.

Bei MFX vergibt die CS2 beim ersten Anmelden eine "lokale ID" (SID).
Diese kann man auslesen (im Menüpunkt Lokadresse in der CS2, oder bei älterer Firmware über die Textdatei) und ich trage genau diese dann in Rocrail als serverdefined-Lok-Adresse ein.
Hier steht genaueres unter "Einstellungen für MFX": http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cs2:cs2-de

Grüßle,


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#6 von Winterbahn ( gelöscht ) , 22.12.2015 09:53

Hallo Guido und seveny,

dass eine CS2 auch die mfx-Adresse auslesen kann, wäre meiner Ansicht nach nur logisch. Bei meinen beiden mfx-/M4-Loks an der ECoS liefert das Auslesen der CV 1 allerdings "no loco" als Ergebnis. Wobei..., ich überlege gerade. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich versucht, die CV 1 im Menüpunkt DCC-Programmierung auszulesen. Vielleicht lag's daran? Kann/muss ich die Adresse von mfx-Loks bei einer ECoS unter Motorola-Programmierung ermitteln?
Ich beschäftige mich so selten mit MM, mfx und den Motorola-Spielarten, da die meisten meiner Loks DCC benutzen und die auch hauptsächlich - wegen der feinfühligeren Fahreigenschaften gegenüber MM - auf der Anlage stehen...
Die beiden mfx-Loks sind eine BR 290-Rangierlok mit Telexkupplungen, die ich ohnehin a) nie in den Schattenbahnhof fahre und b) immer manuell beim Rangieren steuern würde. Zur Zeit fristet die tolle Maschine ein verarmtes Schachteldasein, was sich aber bald mal wieder ändern soll...
Die andere mfx-/M4-Wanne ist die o.g. BR 194, bei der mir die angesprochene Problematik zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist.

Ich probiere Eure Hinweise heute Abend mal aus.

Was "ServerDefined" angeht, so habe ich die Rocrail-Anleitung so verstanden, dass in dem Fall stets das Protokoll verwendet wird, was in der angeschlossenen Digitalzentrale für die betreffende Lok eingestellt ist, zum Steuern verwendet wird. Diese wird ja, wie oben von Lothar schon aus der Anleitung zitiert, über den eindeutigen Namen (etwa "DB BR 194 xxx-y" - ich weiß gerade nicht die Loknummer und Prüfziffer meines Exemplares auswendig) identifiziert.

Ja, so eine Automatiksteuerung ist was Feines! Insbesondere, wenn sie funktioniert

Ich berichte, sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe

Viele Grüße und schöne Weichnachtstage
Torsten


Winterbahn

RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#7 von Lokfuchs , 22.12.2015 09:59

Danke für die Wünsche. Dto.

Zur Klarstellung, in der cv1 steht nicht die mfx adresse! Die wird, wie geschrieben, von der cs2 vergeben und ist nicht änderbar.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#8 von sirz-moba , 22.12.2015 10:05

Moin Guido + Sven,

bei der CS2 ist das Zusammenspiel mit Rocrail ein anderes wie mit der Ecos

CS2 = die grau Hinterlegte Adresse in der CS2 Ansicht (Lok Konfiguration) + Protokoll Server defined

Ecos = Lokeintrag in Ecos ist Lok Id in Rocrail


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#9 von LDG , 22.12.2015 13:25

Hallo Ingo,

Zitat von sirz-moba
Moin Guido + Sven,

bei der CS2 ist das Zusammenspiel mit Rocrail ein anderes wie mit der Ecos

CS2 = die grau Hinterlegte Adresse in der CS2 Ansicht (Lok Konfiguration) + Protokoll Server defined

Ecos = Lokeintrag in Ecos ist Lok Id in Rocrail

Sehr gute, kurze Zusammenfassung.
ESU (ECOS und auch die "CS1reloaded") und Märklin (CS2 und CS1 bis Version 2.x) sind vom "Interfaceprotokoll" komplett verschieden.

Warum ESU für das Computerinterface den Loknamen und keine wie auch immer geartete Nummer (mfx-SID oder MM/DCC-Adresse wie bei Märklin und anderen Anbietern) zur Identifizierung verwendet wird wohl ewig ein (Betriebs-)Geheimnis bleiben

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#10 von Egon , 22.12.2015 14:32

Hallo mfx-Fahrer,
ich nutze eine TAMS die bekanntlich auch mfx-Befehle senden kann. Gibt es hier Nutzer die das in Verbindung mit Rocrail einsetzen? Funktioniert das gut. Ehe ich das an der TAMS aktiviere wäre mir eine pos. Rückmeldung willkommen.
Gruß
Bernd


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#11 von Winterbahn ( gelöscht ) , 22.12.2015 16:06

Hallo zusammen,

*huch*, hierhin ist meine Fragestellung verschoben worden ops: Hat ein bisschen gedauert, bis ich sie wiederfinden konnte....
Aber stimmt schon, ist eigentlich mehr ein "Software"-relevantes Thema als ein "Digital"-Thema.

Ansonsten teste ich das nachher mal aus, was bisher vorgeschlagen wurde.

Im Übrigen finde ich es ganz hilfreich, dass hier auch einiges an kompetentem Fachwissen zusammen getragen wird. So sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Zentralen sicherlich für den einen oder anderen Neueinsteiger oder Umsteiger ganz hilfreich.

Eigentlich sollte man das bei Gelegenheit mal systematisch zusammen tragen und die Unterschiede auflisten.
Vielleicht kommt ja auch noch für Bernd etwas für die TAMS-Zentrale dabei herum. Ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#12 von Lokfuchs , 22.12.2015 16:30

Wenn du sooo lobst, will ich gerne noch einen tipp beisteuern:
Unter "schnellzugriff" oben links im forum gibt es den menüpunkt " eigene beiträge" wenn mann eingeloggt ist...


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#13 von Winterbahn ( gelöscht ) , 22.12.2015 17:06

Hallo Guido,

den Punkt hatte ich auch gesucht und dann schließlich wiedergefunden

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#14 von Winterbahn ( gelöscht ) , 22.12.2015 21:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!
Dank des entscheidenden Tipps von Lothar (eine andere Adresse als die "0" eintragen) klappt es. Die mfx-Lok nimmt am Schattenbahnhof-Spielchen teil

Also, wichtige Erkenntnisse und weitere offene, theoretische Fragestellungen:

    Die Lokomotive wird in Rocrail bei einer ECoS-Zentrale ausschließlich über den Loknamen identifiziert (bei mfx-Loks wird dieser ja auch vom Lokmodell an die Zentrale übertragen - was würde man machen, wenn man 2x das gleiche Modell besäße?).

    Die Adressangabe spielt bei Rocrail im Zusammenspiel mit einer ECoS oder CS1 Reloaded keine Rolle, darf aber nicht Null ("0") sein.

    Das Protokoll im Rocrail-Karteireiter "Schnittstelle" kann in allen Fällen auf "ServerDefined" stehen bleiben, bei mfx-/M4-Loks muss dies sogar eingetragen sein. Bei NMRA-DCC- oder MM-Loks, sowie wahrscheinlich auch bei Selectrix-Maschinen kann man das jeweilige Protokoll einstellen, muss man aber nicht - es wird dasjenige Protokoll gefahren, unter welchem die Lokomotive in der jeweiligen Zentrale angelegt ist. Dies gilt bei ECoS- oder CS1 Reloaded-Zentralen. Wie das bei anderen Fabrikaten, z.B. TAMS ist, ist mir weiterhin unbekannt. Vielleicht kann das jemand ergänzen?

    Erkenntnis für mich: Bei mfx-/M4-Loks steht die Adresse nicht in CV 1. An die mfx-Adresse (SID) kommen dann aber nach meinem Kenntnisstand nur Besitzer einer CS 2 oder MS 2 heran. Zumindest ist mir bei der ECoS / CS1 Reloaded kein Weg bekannt, diese SID zu ermitteln.

    Rocrail nummeriert mfx-/M4-Loks adressenweise fortlaufend, beginnend bei "1". Die BR 290 war meine erste mfx-Lok und ist deshalb in Rocrail mit Adresse "1" versehen, die BR 194 111-4 hat Adresse "2". Was würde passieren, wenn ich mir irgendwann eine dritte mfx-Lok zulegte? Würde es dann zu einem Adressenkonflikt mit meiner BR 03-Dampflok (DCC-Adresse "3") kommen, oder beachtet das mfx-Protokoll, dass diese Adresse bereits vergeben ist und wählt die nächste freie Adresse ("4")? Oder muss ich das manuell anpassen? Wenn ja, wie, ohne CS2? Mit der ECoS kann ich die CV1 einer mfx-Lok ja nicht umprogrammieren, weil es nicht die DCC-Adresse ist...


Insgesamt klappt jetzt alles wie vorgesehen, vielen Dank an alle und fröhliche Weihnachten!
Viele Grüße
Torsten

Edit: Tippfehler, bzw. Sinn entstellender Wortauslassungsfehler


Winterbahn

RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#15 von magnus , 23.12.2015 08:28

Hallo Bernd,

Zitat von Egon
Hallo mfx-Fahrer,
ich nutze eine TAMS die bekanntlich auch mfx-Befehle senden kann. Gibt es hier Nutzer die das in Verbindung mit Rocrail einsetzen? Funktioniert das gut.


Bei mir klappt das ohne Probleme.
Bisher habe ich alle mfx-Loks zum Laufen bekommen.

Bei einigen Loks erkennt die Tams die "Adresse" nicht.
Da habe ich den Decoder fürs Auslesen in eine andere Lok eingebaut und es klappt.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#16 von Andi , 23.12.2015 10:19

Moin,

Zitat von Winterbahn
...Die Lokomotive wird in Rocrail bei einer ECoS-Zentrale ausschließlich über den Loknamen identifiziert (bei mfx-Loks wird dieser ja auch vom Lokmodell an die Zentrale übertragen - was würde man machen, wenn man 2x das gleiche Modell besäße...



der Zentrale ist es egal, ob deine Lok gelb, grün oder blau lackiert ist.

Bei mfx-Decodern gibt es keine 2 gleichen Decoder, jeder Decoder besitzt eine weltweilt eindeutige ID. Damit die indirekte Identifizierung (am Ende wird auch bei der ECoS ein Befehl an eine Adresse aufs Gleis geschickt) über den Loknamen funktionieren kann, verhindert die ECoS das Anlegen von 2 Loks mit gleichen Namen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#17 von sirz-moba , 23.12.2015 10:58

Moin Magnus,

Zitat von magnus

Bei einigen Loks erkennt die Tams die "Adresse" nicht.
Da habe ich den Decoder fürs Auslesen in eine andere Lok eingebaut und es klappt.

das kam bei den Loks mit Softdrive Sinus vor (z. B. BR218 Art. 39180 u. ä. Modelle) die Treiberplatine verhindert das auslesen. Könnte ein Grund sein für dein Leseproblem.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#18 von Winterbahn ( gelöscht ) , 23.12.2015 12:34

Hallo Andi,

Zitat von Andi
Moin,

Zitat von Winterbahn
...Die Lokomotive wird in Rocrail bei einer ECoS-Zentrale ausschließlich über den Loknamen identifiziert (bei mfx-Loks wird dieser ja auch vom Lokmodell an die Zentrale übertragen - was würde man machen, wenn man 2x das gleiche Modell besäße...



der Zentrale ist es egal, ob deine Lok gelb, grün oder blau lackiert ist.

Bei mfx-Decodern gibt es keine 2 gleichen Decoder, jeder Decoder besitzt eine weltweilt eindeutige ID. Damit die indirekte Identifizierung (am Ende wird auch bei der ECoS ein Befehl an eine Adresse aufs Gleis geschickt) über den Loknamen funktionieren kann, verhindert die ECoS das Anlegen von 2 Loks mit gleichen Namen.




Das ist mir schon klar.
Worauf sich meine Frage bezog: gesetz den Fall, ein gleiches Modell wie meine fragliche Märklin DB BR 194 111-4 (so der Anmeldename der Maschine in meiner ECoS und in Rocrail) käme auf meine Anlage. Das wäre ja theoretisch denkbar bei einem Modultreffen oder ein Freund/Kollege brächte eine solche, baugleiche Lok mit. Der Decoder mag dann eine weltweit eindeutig ID besitzen und Rocrail würde der Maschine dann eine andere Adresse (SID?) vergeben, als meiner bisherigen. So weit, so gut.

Da Rocrail mit der ECoS aber über die Lok mittels des Anmeldenamens kommuniziert, ohne Berücksichtigung der Adresse, und sich diese zweite baugleiche Lok mit dem selben Anmeldenamen an meiner Zentrale und damit in Rocrail anmeldet, auch wenn sie durch die Intelligenz des mfx-Protokoll eine andere Adresse bekäme (entsprechend der CV1 bei DCC oder MM), wie unterscheidet dann Rocrail in seiner Kommunikation mit einer ECoS-Zentrale die beiden Lokomotiven?
Das gleiche Modell hat ja denselben Anmeldenamen über den Rocrail seine Befehle an die Zentrale sendet. Hier sieht man, weshalb die Unterscheidung von "das Gleiche" und "das Selbe" so wichtig ist .
Wenn also Rocrail den Befehl "Fahrstufe 20" an die Lokomotive(n) mit dem Namen DB BR 194 111-4 sendet, dann müssten alle Loks mit diesem Namen gleichzeitig losfahren..., oder?

Um dies zu verhindern, müsste ich der zweiten gleichnamigen Lok in (m)einer ECoS-/Rocrail-Umgebung einen anderen "Rufnamen" verpassen, damit das System die beiden gleichartigen Maschinen unterscheiden kann.
Und daher: wie geht das mit einer ECoS? Wenn ich die SID einer mfx-/M4-Lok im ECoS-Setup nicht verändern kann, geht das mit dem mfx-Anmeldenamen ("DB BR 194 111-4"), und wenn ja, wie und wo?

Ist, wie gesagt, nur eine theoretische Fragestellung, aber vielleicht für AnwenderInnen interessant, die - wie bei Modultreffen - ihre Loks auf verschiedenen Anlagen zum Einsatz bringen und dort auf die gleichen mfx-Modelle treffen.
Oder verwendet man da keine ECoS-/Rocrail-Umgebungen zur Steuerung? Nur wegen dieser Problematik würde man doch nicht auf solch eine Umgebung verzichten und stattdessen zur CS2 als Zentrale greifen, wenn die entsprechende Infrastruktur schon vorhanden ist... Ist Rocrail als Steuerungssoftware für solche Konstellationen ungeeignet?

Kommunizieren andere Steuerungssoftware-Produkte, etwa TrainController, Windigipet, o.ä., auch mit einer ECoS denn so, wie mit anderen Zentralen auch (CS 2, TAMS, Lenz, Z21, was-weiß-ich) über die Adresse (DCC oder MM CV1 / mfx-/M4-SID)?
Dann wäre das ein Ausschlusskriterium für Rocrail als Steuerungssoftware für Anlagen, auf denen beliebige Loks zum Einsatz kommen können, welche mit einer ECoS gesteuert würden?

Oder gibt es doch eine Möglichkeit der Umbenennung der baugleichen Loks in einer ECoS, die ich nicht kenne? Dann wäre die obige Überlegung hinfällig.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#19 von magnus , 23.12.2015 12:56

Hallo Ingo,
das mit der Treiberplatine sehe ich auch so, dahe auch der Decodertausch.

Bei mir hat sich übrigens die 39565 (Ce 6/8 III) absolut gewehrt.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#20 von Andi , 23.12.2015 12:56

Moin Torsten,

Zitat von Winterbahn
Hallo Andi,
Um dies zu verhindern, müsste ich der zweiten gleichnamigen Lok in (m)einer ECoS-/Rocrail-Umgebung einen anderen "Rufnamen" verpassen, damit das System die beiden gleichartigen Maschinen unterscheiden kann.


wie ich schon geschrieben habe, die ECoS sorgt für eindeutige Anmeldenamen, eine zweite "DB BR 194 111-4" würde von der ECoS einen anderen Namen zugewiesen bekommen, in etwa so: "DB BR 194 111-4 (2)" und "DB BR 194 111-4 (3)" oder so ähnlich für die Dritte.

Zitat von Winterbahn
Und daher: wie geht das mit einer ECoS? Wenn ich die SID einer mfx-/M4-Lok im ECoS-Setup nicht verändern kann, geht das mit dem mfx-Anmeldenamen ("DB BR 194 111-4"), und wenn ja, wie und wo?



Den Anmeldenamen kann man ändern (glaube ich zumindest), kann das aber nicht überprüfen, weil ich keine ECoS mehr besitze.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#21 von LDG , 23.12.2015 13:13

Hallo Torsten,

Zitat von Winterbahn
Kommunizieren andere Steuerungssoftware-Produkte, etwa TrainController, Windigipet, o.ä., auch mit einer ECoS denn so, wie mit anderen Zentralen auch (CS 2, TAMS, Lenz, Z21, was-weiß-ich) über die Adresse (DCC oder MM CV1 / mfx-/M4-SID)?
Dann wäre das ein Ausschlusskriterium für Rocrail als Steuerungssoftware für Anlagen, auf denen beliebige Loks zum Einsatz kommen können, welche mit einer ECoS gesteuert würden?

Alle PC-Software muss mit der ECoS (1 und 2) via "Lok-Namen" am Interface kommunizieren. Numerisch ist von ESU nicht vorgesehen. Wie ich bereits erwähnt habe ist ESU da einen Sonderweg gegangen. Wenn Du nun konsequent bist, dann wäre also die ECoS das "Ausschlusskriterium" Bei uns im Verein wird es wohl mittelfristig auch so kommen, denn die ECoS2 bringt mehr Probleme als sie löst Da ist die Tams-MC doch viel "pflegeleichter" (inklusive einer vollständigen Schnittstellenbeschreibung, was bei ESU seit Jahren noch immer nicht der Fall ist!)

Ich hoffe ich habe deine heile ESU-Welt jetzt nicht zu sehr durcheinandergebracht

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#22 von Winterbahn ( gelöscht ) , 23.12.2015 13:45

Hallo Lothar,

Zitat von LDG
[...] Wie ich bereits erwähnt habe ist ESU da einen Sonderweg gegangen. Wenn Du nun konsequent bist, dann wäre also die ECoS das "Ausschlusskriterium" Bei uns im Verein wird es wohl mittelfristig auch so kommen, denn die ECoS2 bringt mehr Probleme als sie löst Da ist die Tams-MC doch viel "pflegeleichter" (inklusive einer vollständigen Schnittstellenbeschreibung, was bei ESU seit Jahren noch immer nicht der Fall ist!)

Ich hoffe ich habe deine heile ESU-Welt jetzt nicht zu sehr durcheinandergebracht [...]



Keine Sorge
Ich habe nicht vor, deshalb die ECoS abzuschaffen - für mich leistet sie gute Dienste, da der PC mit Rocrail die Automatiksteuerung übernimmt und ich die ECoS für die manuelle Kontrolle einzelner Loks brauche, wie etwa der mfx-BR 290-Rangierlok im Güter-/Rangierbahnhof.
Ich gehe auch nicht auf Modultreffen und bin auch in keinem Verein organisiert. Für mich wäre der - sehr unwahrscheinliche - Fall einer baugleichen mfx-Gastlok das einzige "Problem" in dieser Konstellation.

Dass ESU da solch eine restriktive Firmenpolitik betreibt, ist natürlich bestenfalls... äh, sonderbar.

In meiner Rocrail-/ECoS-Umgebung sind durch die Lösung des Adressierungsproblems bei der mfx-Maschine Dank Deiner Hilfe keine weiteren Schwierigkeiten aufgetreten.

Tatsächlich interessieren mich aber die Problematiken, die die ECoS2 bei Euch im Verein aufgeworfen hat. Allein vom theoretischen Standpunkt her, als alter informatiker, der ich nun mal bin.

Andererseits, ich frage mich gerade: ESU hat doch gerade die neue Mobile Control II heraus gebracht, die auf einer Android-Umgebung aufsitzt, von daher müssten die zumindest für dieses Gerät doch ihre Programmierschnittstelle aufgedeckt haben, wenn da auch andere Steuerungs-Apps darauf laufen können (sollen). Zumindest stand es so in der 1/2016er-Ausgabe der DiMoBa-Zeitschrift.
Vielleicht wird das die Neu-Ulmer im Laufe der Zeit dazu bewegen, sich zu öffnen!?!? Aber vielleicht bleibt das auch nur pure Hoffnung

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#23 von Egon , 23.12.2015 14:36

Zitat von magnus
Hallo Bernd,

Zitat von Bernd
Hallo mfx-Fahrer,
ich nutze eine TAMS die bekanntlich auch mfx-Befehle senden kann. Gibt es hier Nutzer die das in Verbindung mit Rocrail einsetzen? Funktioniert das gut.


Bei mir klappt das ohne Probleme.
Bisher habe ich alle mfx-Loks zum Laufen bekommen.

Bei einigen Loks erkennt die Tams die "Adresse" nicht.
Da habe ich den Decoder fürs Auslesen in eine andere Lok eingebaut und es klappt.



Hallo Magnus,
danke!


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: ? Rocrail und mfx-Loks

#24 von hango , 24.12.2015 15:58

Hallo Thorsten,
habe gerade von Deinem Problem gelesen. Ist aber eigentlich keines, wenn man die Rocrailanleitung liest. Da steht explizit drinn, das die ECoS I und auch II mit dem Namen der Lok arbeiten. Ich habe seit 6 Jahren eine ECoS und in etwa solange arbeite ich auch mit Rocrail. Ich habe nur Probleme bekommen, wenn ich den Namen von der ECoS falsch übertragen habe. Mein anlagenloser Kumpel kommt auch öfters zum Ausprobieren vorbei, auch seine Lok laufen wunderbar im Automatikbetrieb. Die melden sich bei der ECoS an, ich über nehme die und schreibe in den Regler eine fiktive Adresse. Den Anmeldenamen der Lok und diese fiktive Adresse reichen aus!

Spannendes Ausprobieren und allen ein friedvolles Fest!!


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz