RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#1 von hu.ms , 22.12.2015 14:02

Mich interessiert, wie groß bei euch der anteil an älteren loks ist und aus welchem grund ?
Unter älter verstehe ich loks mit z.b. glänzenden gestänge, geringer detailierung oder technisch ohne z.b. mfx/sound in der orginalausstattung.
Deshalb die geschätzen 12 Jahre. Maßgeblich soll das herstellungsjahr sein.

Bei mir liegt der anteil von solchen älteren loks bei rd. 16 %.
Hauptgrund ist, dass es noch keine wesentlich bessere neuere version gibt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#2 von pae58 , 22.12.2015 14:11

Genau 1 von 34. Meine erste Märklin 3000 . Wobei das Originalgehäuse in der Verpackung liegt und nur das Original-Fahrwerk mit neuem Hütchen (und mfx-Sounddecoder) brav seinen Verschiebedienst versieht.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#3 von SAH , 22.12.2015 14:26

Guten Tag Hubert,

weil die bislang von mir getesteten, modernen Modelle mit wenigen Ausnahmen meinen Anforderungen weniger gut gerecht werden, liegt deren Anteil bei <10%. Daraus folgt ein Anteil von >90% Modellen über 12J Alter.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.758
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 22.12.2015 15:02

Zitat von hu.ms
...Unter älter verstehe ich loks mit z.b. glänzenden gestänge, geringer detailierung oder technisch ohne z.b. mfx/sound in der orginalausstattung.
Deshalb die geschätzen 12 Jahre. Maßgeblich soll das herstellungsjahr sein...


Die Kriterien zur Erklärung, was Du unter älteren Loks verstehst, außer den Sound, passen aber nicht so richtig zur Zeitspanne. In den letzten 12 Jahren wurde nur ein geringer Teil der Fahrzeuge, die zu meiner Thematik bzw. Epoche passen, produziert.
Weiterhin werden uralte (~30 Jahre) Modelle immer noch fast unverändert, nur digitalisiert, auf den Markt gebracht (aktuell E94). Wer jetzt digital oder mit Sound fahren will, konnte sich zwischenzeitlich auch selber helfen u. das evtl. sogar besser.


rolfuwe

RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#5 von katzenjogi , 22.12.2015 15:04

Hallo Hubert,

bei mir sind es ca. 50% Anteil an Loks jenseits der 12 Jahres Grenze.... übrigens fast alles Fleischmann Loks .

a) stehen die bei mir eh nur in der Vitrine und dort kann ich dann die mit glänzendem und brüniertem Gestänge entsprechend "trennen".

b) waren diese in Detailierung und Modellausführung im Bereich Dampfloks den Mitbewerbern einige Jahrzehnte voraus, so dass bis auf die Brünierung optisch kein Unterschied zwischen einem älteren Fleischmann Modell und einer aktuellen Märklin Dampflok festzustellen ist. Jedenfalls nicht in der Vitrine....

Außerdem war für mich im Bereich Modelleisenbahn früher alles besser. Für die Vitrine sind zwar die Beulenmodelle von Märklin nicht zu gebrauchen, aber für meine noch geplante Spielanlage werde ich ausschließlich darauf zurückgreifen.

c) und einer der Hauptgründe, der Preis ist für mich auch noch entscheidend - ist schon ein Unterschied, ob man für ein aktuelles Modell mit allem drum und dran 400-600 Euro ausgibt, weil man unbedingt eines mit brüniertem Gestänge haben möchte (Sounddecoder oder Mfx + bringen einem in der Vitrine ja nicht wirklich was ) oder für eines mit blanken Gestänge gerade mal 80-120 Euro hinblättert.

Und ehrlich gesagt, meine Fleischmann BR 03 mit blankem Gestänge gefällt mir besser als meine BR 03 von Märklin mit brüniertem Gestänge - sieht irgendwie eleganter aus...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.12.2015 15:09

Zitat von hu.ms
Mich interessiert, wie groß bei euch der anteil an älteren loks ist........



Keine Ahnung; führe keine Statistik darüber. Der Anteil älterer Loks ist jedoch sehr groß.

Zitat von hu.ms
....... und aus welchem grund ?



Weil sie (die Loks) älter werden!

Analog-Loks veralten technisch nicht und bei der Detaillierung hat sich bei den traditionellen Gleichstromherstellern in diesem Jahrtausend ja so weltbewegendes auch nicht mehr ereignet. Im übrigen ersetzen neue Loks nicht die älteren sondern ergänzen sie. Bin halt sammelnder Betriebsbahner.


epoche3b

RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#7 von rammsteinE ( gelöscht ) , 22.12.2015 15:11

Gottlob genau 0%^^

gruss
Tosch


rammsteinE

RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#8 von Peter Müller , 22.12.2015 16:06

Um das Budget zu schonen, habe ich zum beginnenden Wiedereinstieg viel gebrauchtes Rollmaterial beschafft. Deshalb war der Anteil zunächst 100%. Mittlerweile ist er auf 25%-50% runter und wenn demnächst die Verkaufssperre aus nostalgischen Gründen fällt wird der Anteil noch weiter sinken. Ziel ist 0%, keine Stirnradgetriebe mehr, kein Mfx mehr, möglichst alle Störenfriede und schwarzen Wartungslöcher weg.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#9 von Sperrholzplatte , 22.12.2015 17:30

Das Geld ist schuld!
Bei mir 50% alte Loks, digitalisert, und im Keller gibt es noch en paar Analoge zum umbauen. Ich kann bei mir noch auf 75% erhöhen.
Gruss
Björn
PS: Um meine Loks zu zählen brauche ich nur 4 Finger...


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#10 von Rauchgenerator , 22.12.2015 17:40

Deutlich gegen 90% tendierend.
Warum? Sound brauch ich nicht. Wenn ich Sound will, dann will ich SOUND und den bekommen diese Pille-Leisesprecher nicht mal ansatzweise hin. Weder im Klang noch in der Bandbreite der Frequenzen.
Stirnradgetriebe - Klasse Technik! Wie der Käfer. Läuft und läuft und läuft. Auch digital nachgerüstet!
Wenn Antriebsersatz, dann bitte Glockenanker.
Vor allem aber - die Loks kann man ANFASSEN und muss nicht überlegen, wie man die Lok auf die Anlage oder davon weg bekommt, ohne das sich die halbe Lok zerlegt.

Ich hab nix gegen Nietenzähler, aber ich will nur spielen!


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#11 von aftpriv , 22.12.2015 18:36

Hallo Forianer

wenn das auch nur annähernd representativ ist, sehe ich schwarz für die Modellbahnindustrie.

Ich selbst kaufe ältere Modelle (ja, ich bin kein Nietenzähler), baue meine mir genehme Elektrik/Elektronik ein und kann die Modelle mit der Hand, ohne Schaden befürchten zu müssen, angreifen.

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#12 von vinylfan , 22.12.2015 21:32

6 Loks sind über 30 Jahre alt.

Die habe ich "geerbt", wurden auch bis auf 2 gleich digitalisiert und laufen super. Die BR 50 wandert aber in die Vitrine. Dampfloks sind nicht meine.
Gehöre nicht zu den Nietenzähler, habe bisher meine Loks im Net gebraucht gekauft, wovon 2 wohl noch nie gelaufen waren. Zum Thema Sound, da hat mir das, was ich bisher gehört habe absolut nicht zugesagt, fällt eher in die Kategorie Lärm.

Auf meiner Bahn darf auch alles fahren was gefällt.
Baue keine Modelbahn, auch keine Spielbahn, wird eine Fahrbahn.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#13 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 22.12.2015 22:49

Hallo,

mein Fahrzeugbestand ist nahezu durchgehend älter als 12 Jahre. Ich würde hin und wieder gerne etwas neues kaufen aber das ist mir zu teuer bzw. nicht drin - was aber nicht heißt, dass ich die alten Sachen nicht mag und ich erweitere hin und wieder auch noch in der Richtung...

Sound? Ist schon schön aber wenn keiner drin ist dann bitte das Krächzen eines Märklin Metallgetriebes und nicht das Brummen einer Roco Lok (die müsste schon nahezu unhörbar sein), bedeutet wenn möglich Märklin und Fleischmann mit wenigen Ausnahmen wie Lima oder Kleinbahn...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#14 von Shoogar , 23.12.2015 00:23

Für mich spielt das Alter (Herstellungsjahr) meiner Loks, bzw. derjenigen, die mich zum Kauf anregen, keine Rolle.
Das Modell muß mich vor Allem optisch ansprechen.
Und das tun ältere auch.

OK, gewisse Vorlieben beim "Inhalt" habe ich schon, so sind die alten Stirnradgetriebe (wg. Lärm) eher ein Ausschlußkriterium.
Delta-Decoder auch.

Ob nun MM oder MFX ist mir wirklich egal (Sound ebenso).
Ich habe einige ältere Loks mit äußerst feinfühlig reagierenden Märklin-Decodern, wo Höchstgeschwindigkeit und Anfahrverzögerung noch mit dem Schraubendreher einzustellen sind.
Letzteres stört mich nicht, da wird 1 x die Höchstgeschwindigkeit minimiert, und feddich.
Loks mit DCC-Decodern ziehe ich allerdings vor, weil dort auch mit der MS2 umfangreichere Einstellungen vorgenommen werden können.

Und ich mag Loks mit guten Motoren.
Dazu zähle ich schon die Uralt-Sinus-Motore, vor Allem aber den SDS, und freilich auch Glockenanker-Motore.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#15 von Schroedjs , 23.12.2015 00:39

Bei mir ca 46%, habe ich gerade überschlagen mit der Liste von Helmut Kern, da ich keine Ahnung hatte, von wann welche Lok ist.
Ich finde die neuen mit Mittelmotor fein, aber zu teuer, daher rund fifty/fifty.

Jüngst habe ich alle Lauten oder alten Loks in der Bucht versenkt und mir mit dem Geld neue gekauft.
Bis auf meine 212. Da warte ich auf eine blau/beige mit rotem DBAG Logo in neuer Ausführung.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#16 von Dreispur , 23.12.2015 06:47

Hallo !

Die Prozentabstuffungen sind ziemlich grob .
Sammle Kaufe kriege aus Konvolut seit dem ca. 16 Lebnsjahr Rollmaterial .Seit rund 40 Jahr kaufe ich stets etwas neues .

Neues kommt im Jahr etwa 5 mal vor . ( Nur LOK )
da ich nicht gut im Rechnen bin lasse ich die Stückzahl weg . Genauso ist es mit den Wagons .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#17 von lokingo , 23.12.2015 06:51

Hallo @ all

Bei mir sind es 90% des gesamten fahrenden Materials.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#18 von Djian , 23.12.2015 12:54

Moin,

35 von 38 sind älter als 12 Jahre. Ich kaufe auch nach Möglichkeit das ältere Material. Als Analog-Fahrer brauche ich die ganzen Digital-Features nicht. Da die Gehäusekonstruktionen häufig älter sind (z.B. 118, 191, 194, 221, 01.10; die Liste ließe sich belibig fortführen), reicht mir die damals angebotene "Grundausstattung" vollauf. Außerdem kostet so eine Maschine lediglich den Bruchteil dermittlerweile voll ausgestatteten, optisch nicht großartig anderen, neuen Modelle. Lediglich dort, wo es das Modell bis zu "Delta-Zeiten" noch nicht gab besorge ich mir neuere Modelle (z.B. E50, 042). Mein Kaufverhalten hat weniger mit Geiz als mit der mangelden Bereitschaft zu tun, für die Dinge, die ich weder benötige, noch nutzen kann, seehr viel mehr Geld auszugeben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#19 von Uwe der Oegerjung , 24.12.2015 06:56

Moin Hubert

Mindestens 90 % meiner Triebfahrzeuge sind älter als 12 Jahre

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#20 von glatzkopf ( gelöscht ) , 24.12.2015 08:36

ältere Loks haben bei mir einen Getriebeumbau bekommen. Die rasen sonst wie ein TEE auf Drogen


glatzkopf

RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#21 von bbornemann , 24.12.2015 09:21

Hallo zusammen,
habe auch sehr viele "ältere Loks" neu erworben, dann digitalisiert, vielleicht noch HLA und/oder Kugellager im Antrieb umgerüstet.
Telex, Rauchsatz, ganz selten auch Sound.
Diese gekauften Modelle habe ich teilweise sehr günstig erstanden, als Bastlerware oder so.
Da sind Modelle gekommen die keine Betriebsstunde gelaufen sind, nur in der OVP oder Vitrine gestanden sind, Grund, Gestänge fehlerhaft, kalte Lötstelle oder defekter Anschluss, etc. Modelle mit Fehlern von außen habe ich meist wieder abgestoßen.

Erst in diesem und letzten Jahr habe ich mir Neue Modelle angeschafft, Grund ist ein Neuer Dealer am Ort, der echt gute Preise und einen tollen Service macht.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#22 von moppe , 24.12.2015 09:54

Zitat von epoche3b


Analog-Loks veralten technisch nicht und bei der Detaillierung hat sich bei den traditionellen Gleichstromherstellern in diesem Jahrtausend ja so weltbewegendes auch nicht mehr ereignet. Im übrigen ersetzen neue Loks nicht die älteren sondern ergänzen sie.



Genau!
Aber als traditioneller Märklin-Fahrer, sind der Eintritt in moderner Modellbahn (Motoren/Getriebe/detaillierung) erst i die letzte 10 Jahren!

Es ist so schwer über die Tellerrand zu schauen.......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#23 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.12.2015 10:02

Zitat von moppe
Es ist so schwer über die Tellerrand zu schauen.......



Moin Klaus,

manche wollen es auch einfach nicht oder tun es allenfalls mit bewusst eingeschaltetem "Befangenheits-Filter".

Was soll's.


epoche3b

RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#24 von Peter BR44 , 24.12.2015 10:12

Hallo zusammen,

bei mir sind es exakt 100%.
Ich baue gerne Motoren in den alten Loks um, um sie zu digitalisieren.
Ein anderer Grund ist, man kann einfach sie so schön selbst wachten,
ohne Angst zu haben, etwas abzubrechen bzw. kaputt zu machen.
Und alte "Schrott-Loks" als Ersatzteilspender, gibt es immer zu kaufen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wieviele eurer loks sind älter als 12 jahre ?

#25 von Riedenburgfritz , 24.12.2015 10:31

Zitat von Rammstein
Gottlob genau 0%^^

Wäre für mich schon interessant, die Begründung zu erfahren!

Meine sind meist älter als 30 Jahre, alle auf HLA und Digitaldecoder umgebaut.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

Br 425 als Modell??
Telex - Funktionen an der Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz