RE: Märklin 42750 Beleuchtung mit Decoder

#1 von Werner_1960 , 30.12.2015 11:06

Hallo, Kollegen,
eine vielleicht dumme Frage eines Neulings, der erst noch anfangen will. Ich hoffe, dass ich zumindest im richtigen Forum gelandet bin.

Ich habe eine Zugpackung 42750 von Märklin und möchte diese digital beleuchten. Meine Überlegungen bisher:
1. An jedem Wagen einen Schleifer möchte ich vermeiden, ich denke da an die Lautstärke und an den Rollwiderstand.
2. Im Moment tendiere ich zu einer ESU 50708, warmweiss mit Decoder pro Wagen. Die Mittelleiter-Stromabnahme würde ich in einen Wagen bauen und über stromführende Kupplungen verteilen. Jeder Wagen bekäme die Rückleiter-Federn an die Achsen.

Meine Fragen dazu:
gibt es hier Bedenken wegen dem Strom? Was ich bisher gelesen habe, eher weniger.
Ist es ausreichend, die Decoder auf eine Adresse zu legen, damit die Zugbeleuchtung in den Wägen synchron angeht?
Aktuell habe ich die Märklin MS (60653) als Steuerung aus einer Startpackung.

Bitte keine Vorschläge in Richtung: ein Decoder für alle Wagen, das habe ich mir bereits überlegt, aber mir gefällt eben der programmierbare 'Einschalt-Effekt' der ESU-Leisten. Preislich schenkt sich das im Übrigen auch nichts, denn die Märklin-Leiste OHNE Decoder kostet gleich viel wie die ESU mit Decoder.

Gerne auch einen Link auf einen bestehenden Thread, denn ich habe nichts gefunden.

bye, Werner


... und immer schön in der Spur bleiben ...


Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.05.2015
Ort: Münster (Hessen)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 42750 Beleuchtung mit Decoder

#2 von bbornemann , 30.12.2015 11:38

Hallo Werner,
habe in einem Verbund erstmalig eine Neue ESU Innenbeleuchtung 50709 (gelb) eingesetzt.
Den Strom bekomme ich aus einem hinteren Wagen und leite ihn auch durch den Wagen in dem die Neue Innenbeleuchtung stitz durch.

zukünftig werde ich es so machen wie Du es als Variante 1 siehst:
In jeden Wagon eine ESU Innenbeleuchtung mit Decoder, Zentrale Stromabnahme an einem, bei längerem Verbund auch an zwei Wagons.

Die Möglichkeiten mit der Neuen Innenbeleuchtung sind einfach Klasse, Da steht halt mal für 50 Sekunden ein Abteil im Dunkeln, ein weiteres schaltet sich noch später ein, usw.

Habe das System auch komplett angeschlossen mit 2 x Gangbeleuchtung, Toilttenbeleuchtung und kleinem Pufferkondensator.

Der Kondensator ist aus meinr Sicht immer erforderlich da bei einem Verbund und nur einem Schleider immer mal ein paar Milisekunden kein Strom aufgenomen werden kann.
Wichtig ist eine doppelte Masseverteilung an beiden Drehgestellen, das habe ich auch beim 12 teiligen ICE nachträglich realisiert und dadurch viele Probleme gelöst, gerade auf nicht 100%tig sauberem Gleis macht die Masse den Unterschied.

Schön beim Neuen ESU Pullmann ist die Masse bereits von beiden Drehgestellen verteilt.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz