Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#1 von Settebello , 27.04.2023 16:48

Hallo ins Forum,

ich muß mal meinen Frust loswerden:

Ich besitze eine V 200 von Märklin, die 37803. Ich schätze das schwere Metallgehäuse und ich gehöre auch zu den seltsamen Menschen, die den alten HLA und Decoder mit Potis von Märklin schätzen. Der Sound ist etwas dürftig, aber man kann nicht alles haben

Was aber gar nicht ging, war die mickrige Beleuchtung. Da habe ich Abhilfe geschaffen, indem ich statt der Drahtbirnchen selbst bedrahtete LED in die Anschlüsse gesteckt habe. Natürlich mußte ich dazu recht hohe Widerstände in die Zuleitungen einlöten und vor allem die Positionierung der LED war eine Fummelei. Aber das Ergebnis war sehr ansehnlich

Und nun kommt's: nachdem eine Lokseite fertig war. habe ich mir die andere vorgenommen und genauso bestückt wie die erste Lokseite. Die Beleuchtung funktioniert jetzt auch auf der zweiten Lokseite, aber der Decoder spinnt auf einmal: Mit der Funtkionstaste F2 läßt sich die Beleuchtung am FS 1 jetzt nicht mehr abschalten; da tut sich auch sonst nichts. Mit der Funktionstaste F4 (die sonst ohne Funktion war), wird die Beleuchtung am FS 2 jetzt etwas dunkler. Sound (F1) und Signalhorn (F3) funktionieren und die Lok fährt auch in beide Richtungen. Aber woher kommen die anderen Phänomene??? Hat der Decoder vielleicht irdendetwas abbekommen?

Ich weiß, daß eine Ferndiagnose kaum möglich ist, aber bevor ich die ganze alte Technik rauswerfe und einen Loksound 5 einbaue, frage ich doch mal, ob jemand eine Idee hat.

Viele Grüße

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#2 von MSC , 27.04.2023 17:40

Hallo Sebastian,

die Lok hat doch rot/weiß Wechsel bei Fahrrichtungsänderung. Hast du eventuell dort einen Fehler beim Anschluss der LED´s gemacht?

Gruß
Michael


Settebello hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#3 von ThKaS , 27.04.2023 18:31

Zitat von Settebello im Beitrag #1
....
Ich weiß, daß eine Ferndiagnose kaum möglich ist, ...


Moin Sebastian,
vllt. würde es mit ein paar Bildern der neuen Verdrahtung gehen, und vllt. einem Bild der vorherigen Verdrahtung.

Was waren denn da an Birnchen drin?
Hast du am Decoder "gelötet"? Irgendein Lötkleks oder eine Verbindung zu einem Nachbarlötpad entstanden?

Hast Du getestet, als nur eine FS-Seite neu "belichtet" war?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Settebello hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#4 von Settebello , 29.04.2023 14:19

Hallo an Michael und Thomas und ins Forum,

ich möchte jetzt zeigen, wie ich die LED eingebaut habe. Hier die Ansichten der Vorder- und Rückseite. Die entnommenen Birnchen liegen vorn. An ihrer Stelle habe ich LED der Bauform plcc-2 eingesetzt, die ich selbst bedrahtet habe. Die rote LED zeigt direkt nach vorn in den für das Schlußsignal zuständigen Lichtleiter. Die "golden"-weiße habe ich um 90° gedreht, damit sie seitlich in den richtigen Lichtleiter leuchtet. Das Metallgehäuse habe ich vorher mit Gewebeband abgeklebt, damit blanke Drähte keinen Kontakt zum Gehäuse bekommen. Die LED habe ich mehr oder weniger mit Patafix-Knetmasse befestigt, damit die LED auch da bleiben, wo sie sollen.





Das sieht nicht schön aus, ist aber effektiv, so sieht das dann mit Gehäuse aus:





Nun zur Verdrahtung:



Die roten LED sind enorm hell und brauchen starke Widerstände. In die gelben Zuleitungen für die roten LED habe ich daher jeweils zwei 4,7 kOhm Widerstände hintereinander eingelötet und sie insgesamt mit einem gelben Schrumpfschlauch versehen (gelbe Pfeile). In die grauen Leitungen für das weiße Spitzensignal habe ich je einen 2 kOhm Widerstand eingelötet (graue Pfeile). Am Decoder habe ich überhaupt nicht gelötet und ich konnte auch keine Kleckse oder Ähnliches ausmachen. Der sichtbaren Schrumpfschlauch in blauer Fabe stammt vom Einau von Kugellagern in den Motor, für den ich die Kabel vorübergehend getrennt hatte.

Die Lok fährt jetzt und die Lichtsignale schalten richtig, aber: die Spitzensignale am FS 1 lassen sich nicht mehr mit der Funktionstaste F2 abschalten und beim Einschalten der Funktionstaste F4 (die eigentlich ohne Funtkion war) leuchten die Lampen am FS 2 jetzt heller

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, daß ich beim Wiedereinbar des Motors die drei Drosseln am Motorschild erstmal weggelassen und die Masseverbindung am Motorschild mit dem Masseanschluß des Decoders vorn in der Lok verbunden habe (braunes Kabel). Einen Zusammenhang mit den Funtkionsstörungen kann ich mir aber nicht vorstellen.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#5 von MSC , 29.04.2023 15:34

Hallo Sebastian,

konntest du vordem Umbau, die Schlussbeleuchtung abschalten?
Und was passiert wenn du die Glühlampen wieder einbaust (alles so lassen, aber eine Brücke über die Widerstände machen).
Die LED haben einen gemeinsamen Rückleiter und müssen mit dem gleichen Pol der Diode an diesem liegen.
Was du auch noch probieren kannst, alles wieder rückgängig machen und zur Probe die Widerstände direkt an die LED und diese dann in die Fassung stecken.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#6 von alexus , 29.04.2023 16:28

Hallo Sebastian

Für mich hört es sich so an als wäre da ein oder zwei Auxe durch. Speziell die Beschreibung „wenn Aux 4 (bisher ohne Funktion) leuchtet es heller“ (sollte eigentlich die Direktsteuerung sein) bringt mich da drauf.

Andere Variante, an den Ausgängen liegt immer ein wenig Spannung an, bei Glühlampen unkritisch, aber bei LEDs reicht es zum leuchten.

Ich muß aber gestehen, diese Art Decoder liegt bei mir inzwischen in der „Gruscht“ Kiste.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#7 von volkerS , 29.04.2023 17:05

Hallo Sebastian,
irgendwie kommt mir deine Verdrahtung seltsam vor.
Ich sehe an den Lichtplatinen (Farbcode Märklin):
grau = Licht vorn und gelb = Licht hinten
braun/grün auf Motorseite = Aux 2 und braun/weiß = Aux 4 auf Decoderseite.
Ist das orginal? Kommt mir seltsam vor. Ich vermisse Decoder + (orange) an den Lichtplatinen bzw. Plus der Leds direkt an Lokchassis.
Möglicherweise bewirkte Aux2 und Aux4 in Verbindung mit Glühlampen, dass Abschalten einer Lokseite funktionierte, bei Leds durch den geringeren Strom nicht.
Auch müsste eigentlich grau und gelb auf einer Lokseite vertauscht sein, wenn ursprünglich FS1 weiß und FS2 rot gemeinsam leuchtet und umgekehrt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#8 von hu.ms , 29.04.2023 19:10

Der gedanke: falsche verkabelung ist mir beim lesen des startbeitrags auch als erstes gekommen.
Zu den lichtplatinen läuft auch ein grau/oranges kabel. Decoder + ist bei mä eigentlich rein orange.
Könnte darauf hindeuten, dass hier kein normales decoder + fliesst sondern wg. des lichtwechsels anders verkabelt ist.
Leider habe ich diese lok vor 2 jahren gegen eine 37806 getauscht und kann nicht nachsehen/-messen.

Ich mache immer vor umbaubeginn als erstes fotos vom ursprungszustand - hat schon mehrfach geholfen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#9 von volkerS , 29.04.2023 19:20

Hallo Hubert,
wo siehst du ein grau/oranges Kabel zu den Lichtplatinen?
Neben grau und gelb sehe ich links braun/grün und rechts braun/weiß, beides korrekte Kabelfarben nach Märklin für Aux2 und Aux4.
Volker


Settebello hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#10 von hu.ms , 29.04.2023 19:40

Möglicherweise bin ich farbenblind.
Aber wir kommen doch der sache näher:
Nach links laufen die decoder-ausgänge ( alle - ) grau für li v, gelb für li h und braun/grün für aux 2.
Also kein decoder + = orange.
Stattdessen gehäusekontakt ? Also flackern ?
Vermute mal, da nur 3 mal minus vom decoder verkabelt sind ergeben sich durch den weiteren stromverlauf auf den lichtplatinen bis zu den led und die diodenwirkung der led neue "effekte".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#11 von Settebello , 29.04.2023 19:59

Hallo ins Forum und Danke für die Antworten.

Der Reihe nach:

Laut Betriebsanleitung sollen die Funktionen wie folgt belegt sein:

F1: sound
F2: Licht am FS 1 aus
F3: Signalhorn
F4: Licht am FS 2 aus

Das hat mit den Glühlämpchen auch funktioniert mit Ausnahme von F4. Bei F4 tat sich überhaupt nichts, aber alles andere ging. Ich habe übrigens noch eine V200.1 aus der Startpackung 29811 mit derselben Technik, da ist das ganz genauso, auch dort funktioniert die Taste F4 nicht. Das störte mich bei beiden Loks allerdings nicht, ich fahre einfach mit dem FS 2 voraus, um das zugseitige Signal abschalten zu können. Unter dem FS 2 ist auch der Schleifer, das passt also schon.

Eine falsche Verkabelung im Sinne der Verwechselung von Anschlüssen durch mich ist ausgeschlossen, weil ich die Verkabelung der Lichtfunktionen nicht verändert habe. Ich habe nur Widerstände in die gelben und grauen Zuleitungen eingelötet, dabei aber keine Leitungen vertauscht. Und die LED leuchten ja auch brav mit der richtigen Fahrtrichtung, nur funktioniert eben F2 nicht mehr und F4 führt zu hellerem Licht am FS2

Auch ich durchschaue die Farben der Leitungen nicht. Gelb und grau sind normalerweise die (-) Leitungen von Spitzen- und Schlußsignal, der gemeinsame (+) Pol ist orange. Den gibt es hier aber nicht, sondern ein braun-grünes Kabel am FS1 und ein braun-weißes Kabel am FS2. Diese habe ich bislang für den Pluspol der jeweiligen Lokseite gehalten und mir die andere Farbe der Kabel dadurch erklärt, daß er vom Decoder geschaltet wird, damit eine Lokseite komplett abgeschaltet werden kann. Aber möglicherweise stimmt das nicht oder der Decoder geht mit den LED anders um als mit den Glühlämpchen.

Kurzschlüsse durch Gehäusekontakte sind übrigens ausgeschlossen; wie Ihr seht, habe ich alles mit Gewebeband und Schrumpfschläuchen isoliert.

Ich werde wohl jede Leitung einzeln zurückbauen, die Glühlampe wieder einsetzen und dann jeweils sehen müssen, welchen Effekt das hat

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#12 von Settebello , 29.04.2023 20:12

Zitat von volkerS im Beitrag #7
Hallo Sebastian,
irgendwie kommt mir deine Verdrahtung seltsam vor.
Auch müsste eigentlich grau und gelb auf einer Lokseite vertauscht sein, wenn ursprünglich FS1 weiß und FS2 rot gemeinsam leuchtet und umgekehrt.
Volker

Hallo Volker, auch diese Frage habe ich mr gestellt, aber es ist auf beiden Seiten das gelbe Kabel am roten Signal und das graue am weißen. Und trotzdem leuchteten niemals auf beiden Seiten die weißen oder roten Signale gleichzeitig.
Gruß, Seb.


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#13 von volkerS , 30.04.2023 06:41

Hallo Sebastian,
lt.Web sind F2 und F4 (braun/grün und braun/weiß) bei deinem Decoder Highside-schaltende Funktionen. Das heißt: Transistoren, vom Decoderchip angesteuert, schalten Decoder-Plus an die Beleuchtungsplatinen. Wenn diese Transistoren nicht perfekt abschalten kann es passieren dass die Leds (im Gegensatz zu Glühbirnen) nicht abschalten.
Die F4 Fehlfunktion lässt auf einen Schaden im Decoder schließen.
Volker


hu.ms und Settebello haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#14 von Settebello , 19.05.2023 21:35

Hallo ins Forum,

zunächst Danke nochmals für alle Beiträge zu meinem Problem. Ich habe viel herumprobiert und nicht mehr erreicht, außer daß die Beleuchtung am Führestand 1 jetzt überhaupt nicht mehr geht, auch nicht mit Glühlampen. Dafür hat jetzt die Funtkionstaste F4 wieder überhaupt keine Funktion; der Einfluß auf die Helligkeit der Lampen am FS 1 besteht jetzt nicht mehr Keine Anhnung, worauf das alles beruht.

Ich war kurz davor, zusätzlich einen Funktionsdecoder einzubauen, der nichts als die Beleuchtung schaltet, dafür aber verständlichen Befehlen folgt ... habe es mir dann aber anders überlegt. Der Lichtwechsel am FS 2 funtkioniert und das ist bei mir regelmäßig die Zugspitze. Das Licht am FS 1 ist regelmäßig die Zugseite und wird ohnehin meistens abgeschaltet sein. Im Grunde hatte ich fast alles erreicht, was ich wollte - ein helleres Licht am FS2 und keines am FS1 Und so fahre ich jetzt vergnügt einfach ohne Lampen im FS1. Das Ergebnis am FS 2 ist nach wie vor prachtvoll:



Und ich habe ich mich entschieden, mich über das Ergebnis zu freuen und dem Perfektionismus abzuschwören - zumindest in diesem Fall.

Ein sonniges Wochendende wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

#15 von Ambix , 05.04.2024 16:39

Hallo zusammen,

leider habe ich vorgestern an dieser Stelle einen Beitrag verfasst, der sich nett las, aber in wesentlichen Punkten grundfalsch war.

Hier also die Korrektur:
Die Herausforderung beim Umrüsten besteht nur in der perfekten Isolierung der LEDs
Falls sich der Decoder danach "seltsam" benimmt, ist er durch Kontakt mit dem Gehäuse kaputtgegangen. Entweder ist ein Ausgang des 701.22B gestorben oder einer/beide Ausgangstransistoren.
Der von Sebastian beschriebene Effekt trat auch bei mir auf und wurde durch einen defekten Transistor verursacht.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die LEDs nach Umrüstung zu blinken begannen. Habe ich auch zufällig nachvollziehen können mit einem 10k PullUp an F2. Damit kann man wohl geheime Funktionen im 701.22B aktivieren, in unserem Fall aber heißt das: einer der Transistoren ist kaputt.
Testweise habe ich LEDs mit einem Vorwiderstand von 10k eingebaut. Zwar ist das viel zu dunkel, aber die LEDs konnten einwandfrei geschaltet werden, dieser Decoder ist eindeutig mit LEDs nutzbar.

Isolierung ist also das A und O.
Sebastians Bilder zeigen, dass es mit seiner Isolierung garantiert Kontakte zum Gehäuse gibt, die unmittelbar den entsprechenden Ausgang des Decoders zerstören werden. Die LEDs sind komplett von Metall umgeben und es geht unglaublich eng zu. Bilder muss ich immer noch machen, in Textform: Das schwarze Abdeckblech im Gehäuseoberteil muss isoliert sein, sonst bekommt das vorstehende Lötpad der weißen LED (in Sebastians Bild links) Kontakt. Noch blöder und wenig einsichtig: Da wo die Birnchen und jetzt die LEDs eingesteckt werden, ist ebenfalls das Metall des Oberteils ganz nahe. Im Bild ist die rote LED rechts mit dem grauen Gewebeband genau richtig isoliert, das sollte links analog geschehen. Bis mir das mal alles klar war, hatte ich bereits zwei ICs und einen Transistor geschrottet.

Noch kurz zur technischen Seite:
Volker hat zu den Kabelfarben schon alles gesagt.
Die Dioden auf der Platine - zu denen auch ich mich in meinem falschen Beitrag ausgelassen habe - sind für die Dunkeltastung notwendig, die bei diesem Decoder per Hardware gelöst wurde. Die verhindern aber eben nicht die Umrüstung auf LED.
Um beide Führerstände dunkel schalten zu können, braucht man F2 und F4 und deshalb ist auch keine Direktsteuerung per F4 bei dieser Lok möglich.
Damit man mit F4 nicht gleichzeitig Direktsteuerung und Dunkeltastung beeinflusst, sorgen zwei Dioden auf der Platine dafür, dass die Spannung am F4 Ausgang nie über 1,4 Volt geht, F4 intern also immer LO ist - oder eben mit 0 Volt ganz LO.
Für die Transistorkombi reicht der Unterschied 0 Volt / 1,4 Volt um die LEDs zu schalten, für die im IC intern realisierte Direktsteuerung bleibt alles gleich, wenn man F4 drückt.

Ich hab mich selbst schon für verrückt erklärt, mich weiter mit diesem alten Hund von Decoder herumzuschlagen. Seit gestern aber ist mir klar, dass der Decoder unschuldig ist, ich habe nur mies isoliert...

Viele Grüße
Frank

PS: Die Vorwiderstände hängen ja ganz massiv von der genutzten LED ab. Ich habe 2k7 für Rot und 1k für Weiß genommen, meine PLCC2 LEDs liefern nominell 1600mCd mit Uf=3V und die weiße LED muss noch durch so eine CTO Farbfolie durchleuchten. Und ja, die Lichtleiter habe auch ich gegeneinander abdecken müssen.


Settebello hat sich bedankt!
Ambix  
Ambix
Beiträge: 4
Registriert am: 19.01.2019

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

   

Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21
Kennt jemand diese Decoder?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz