Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#1 von PCvD , 11.03.2024 22:05

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit etwas hochgerüstet, um so langsam auch Spielbetrieb aufnehmen zu können. Gesteuert wird mit einer Z21, und ein Dualbooster versorgt die Gleisanlage (bisher nur ein Gesamtabschnitt).
Die letzten Betriebstage habe ich gelegentlich das Problem, dass einzelne geparkte Loks (mit Lenz Decoder) spontan mal Fahrt auf aufnehmen, während eine Andere gefahren wird.
Bei einer Lok war plötzlich der Bremsweg-CV auf maximal hochgesetzt.

Also ein paar seltsame Verhaltensweisen des Systems. Habt ihr da Ratschläge?

Derzeit hängt neben der schwarzen Funkmultimaus noch eine rote Kabelmaus mit Softwarestand 1.04, während ich die Z21 bereits per Handy geupdatet habe.

Danke vorab für wertvolle Hinweise!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#2 von vikr , 11.03.2024 22:23

Hallo PCvD,

Zitat von PCvD im Beitrag #1
Die letzten Betriebstage habe ich gelegentlich das Problem, dass einzelne geparkte Loks (mit Lenz Decoder) spontan mal Fahrt auf aufnehmen, während eine Andere gefahren wird.
hast Du in den Decodern der Loks - mit dem problematischem Verhalten - das Analogprotokoll ausgeschaltet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


PCvD hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#3 von PCvD , 12.03.2024 09:20

Hallo @vikr

Danke für deine Überlegungen. Das hatte ich noch nicht, werde es aber ausprobieren.
Gibt es sonst noch Dinge?
Ein Bekannter rätselte etwas über irgendeine Frequenzeinstellung an den Lenzdecodern?
Kann auch die Verbindung Zentrale - Booster betroffen sein und optimiert werden bzgl. Busauswahl?


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#4 von vikr , 12.03.2024 10:09

Hallo PCvD,

Zitat von PCvD im Beitrag #1
Gesteuert wird mit einer Z21, und ein Dualbooster versorgt die Gleisanlage (bisher nur ein Gesamtabschnitt).

Zitat von PCvD im Beitrag #1
Derzeit hängt neben der schwarzen Funkmultimaus noch eine rote Kabelmaus mit Softwarestand 1.04, während ich die Z21 bereits per Handy geupdatet habe.

Zitat von PCvD im Beitrag #3
Gibt es sonst noch Dinge?
für weitere Überlegungen sind Deine Angaben zu spärlich.
Was ich vermute ist: Du hast eine Z21 (grosses Z also die schwarze Version). Du hast einen Dualbooster an den Boosterausgang der Z21 angeschlossen. An einem der Ausgänge des Dualboosters hängt Deine gesamte Anlage. Es gibt keinerlei Verbindung der Z21 selbst mit den Anlagen-Gleisen.
Vielleicht hast Du aber auch noch ein - von der Anlage komplett isoliertes - Programmier-Gleis am Programmier-Ausgang der Z21 angeschlossen, auf dem Du im Programmiergleismodus Deine CVs ausliest?
Probier doch erstmal aus, ob sich das spontane Anfahren, durch Ausschalten des Analogmodus in CV29, erledigt hat.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


PCvD hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#5 von PCvD , 12.03.2024 10:18

Ja, wie du es beschreibst:
Die schwarze Zentrale speist direkt einen Kreis für die Schaltdecoder. Der Dualbooster versorgt bisher die gesamte Anlage als einen Kreis (erster einfacher Spiel-/Testzustand). Es befinden sich bisher max. ein Dutzend Loks darauf.
Ein extra Programmiergleis kann ich einrichten, habe es aber noch nicht zum Programmieren oder Auslesen benutzt.
Seit Inbetriebnahme dieser Konstellation vor etwa zwei Wochen habe ich generell nicht mehr programmiert - auch nicht auf der Anlage direkt - sondern nur Fahrbetrieb gemacht, und jetzt diese Fehler beobachtet.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#6 von vikr , 12.03.2024 10:31

Hallo PCvD,

Zitat von PCvD im Beitrag #1
Bei einer Lok war plötzlich der Bremsweg-CV auf maximal hochgesetzt.

Zitat von PCvD im Beitrag #5
Seit Inbetriebnahme dieser Konstellation vor etwa zwei Wochen habe ich generell nicht mehr programmiert - auch nicht auf der Anlage direkt - sondern nur Fahrbetrieb gemacht, und jetzt diese Fehler beobachtet.
das irritiert mich jetzt. Welche CV-Nummer meinst Du mit "Bremsweg CV" und wie hast Du beobachtet, dass sich der Wert spontan verstellt hat?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


PCvD hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#7 von PCvD , 12.03.2024 12:18

Bei den Lenzdecodern ist das der CV2.
Gemerkt habe ich das an plötzlichen 10 Metern Anhalteweg.
Hat zwei Loks mit dem Lenzdecoder betroffen, es standen aber über die fragliche Zeit noch andere Loks mit Lenzdecodern auf dem Gleis, deren CV2 jedoch nicht verändert wurde.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#8 von vikr , 12.03.2024 12:52

Hallo PCvD,

Zitat von PCvD im Beitrag #7
Bei den Lenzdecodern ist das der CV2.
Gemerkt habe ich das an plötzlichen 10 Metern Anhalteweg.
Hat zwei Loks mit dem Lenzdecoder betroffen, es standen aber über die fragliche Zeit noch andere Loks mit Lenzdecodern auf dem Gleis, deren CV2 jedoch nicht verändert wurde.
Du verwendest diese - eigentlich per Norm sehr klar definierten Begriffe -
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
sehr unkonventionell.
Anhalteweg ist ein Begriff aus dem Kontext des "Konstanten Bremsweges", bei Lenz also aus der ABC-Technik-Thematik:
https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/abc.php

Vielleicht meinst Du CV4, die Bremsverzögerung?
Dass sich dieser Wert wirklich spontan verstellt hat, solltest Du mit der Z21 dann bei praktisch allen Lenzdecodern durch Auslesen per Programmiergleismodus auf dem Programmiergleis oder bei allen Lenzdecodern der letzten 15 Jahre auch durch Lesen per PoM also per Railcom überprüfen und dokumentieren können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


PCvD hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#9 von PCvD , 12.03.2024 13:15

Ja, sorry. Es sollte der CV4 gemeint sein, Bremsverzögerung.
Was ich auslesen kann, hilft mir aber nicht, zukünftig die unklare Ursache der Verstellungen am CV4 sowie plötzliches ungewolltes Losfahren von Loks zu vermeiden.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#10 von vikr , 12.03.2024 16:38

Hallo PCvD,

Zitat von PCvD im Beitrag #9
Was ich auslesen kann, hilft mir aber nicht, zukünftig die unklare Ursache der Verstellungen am CV4 sowie plötzliches ungewolltes Losfahren von Loks zu vermeiden.
man muss den Fehler erst mal einigermaßen stabil reproduzieren können, bevor man den Ursachen - mit Aussicht auf Erfolg - auf den Grund gehen kann.
Wie langsam oder schnell eine Lok im Anlagenbetrieb abbremst, kann sehr viele unterschiedliche Gründe haben. Das spontane Verstellen von CV4, würde ich allerdings für eine eher unwahrscheinliche Ursache halten. Wenn Du das aber sorgfältig dokumentiert hast, wird man natürlich nach einem kausalen Zusammenhang suchen müssen.
Das spontane Losfahren von Loks ist dagegen ein recht typisches Verhalten auf Anlagen mit einem etwas verschliffenen Digitalsignal, das einzelne Decoder dann vorübergehend als analoge Spannung missinterpretieren und kurz fahren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


PCvD hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#11 von PCvD , 12.03.2024 17:06

Ja, danke!
Den Fehler der verstellten CV4 zu reproduzieren erscheint mir schwer, da erst deutlich nach dem möglichen Zeitfenster aufgefallen beim nächsten Fahren der Lok.

Aber was könnte ich denn gegen ein "verschliffenes" Digitalsignal noch tun? Und warum ist an einer Z21 mit Booster damit zu rechnen?

Einen Schutz davor habe ich mir inzwischen sagen lassen, nämlich den Decodern alle anderen Protokolle bzw Gleichstrom auszuschalten.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#12 von PCvD , 17.03.2024 09:27

Guten Morgen,

ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und aus den 4 Pikoloks die C1,2,4 ausgelötet.
Mal sehen, ob jetzt Ruhe ist. Einen Betrieb ganz ohne Pikoloks zur Beobachtung des Problems hatte ich vorher nicht mehr durchgeführt.
Aber ich habe jetzt schon festgestellt, dass die Langsamfahreigenschaften der Pikoloks mit den Werkseinstellungen der Lenzdecoder bereits besser ist.
Bei den Lenzdecodern (Silver+) habe ich ferner die Signalverarbeitung auf "nur digital" umgestellt.
Falls das Problem der ungewünscht anfahrenden Züge weiter auftaucht, schreibe ich hier wieder.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


vikr hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#13 von Stahlblauberlin , 17.03.2024 09:52

Wenn ist der C4 bei den Piko-Loks relevant, und auch der bringt in erster Linie die Lastregelung aus dem Takt bzw. belastet knappe Motortreiber über gebühr. Sich "verstellende" Dekoder im Fahrbetrieb habe ich bisher nur ein einziges Mal erlebt, und da war schlicht und einfach der Dekoder hin, ein CV ist immer wieder auf Werkseinstellungen zurückgefallen, wohl ein Fehler im internen Flashspeicher des Dekoders.
Spontanes Losrasen kann verschiedene Ursachen haben, bei Loks mit Pufferspeicher sollte man immer den Analogbetrieb deaktivieren. Kurze Wackler m Gleissignal, manchmal reichen schon die im Betrieb unvermeidlichen Microkurzschlüsse, und die Lok schaltet auf analog um und rast los..
Ob wirklich ein "verwaschenes" Gleissignal vorliegt zeigt nur ein Oszilloskop, alles andere ist Spökenkiekerei. Das Roco-System ist hier unverdächtig, möglich wäre es aber wenn der Booster sein Signal aus dem Gleissignal der Zentrale generiert. Fehler addieren sich dann.
Übrigens: Auch ein einzelner Motor mit Problemen und/oder nicht ausreichender Entstörung kann eine ganze Anlage aus dem Takt bringen..


PCvD hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.472
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#14 von PCvD , 23.03.2024 19:54

Hallo,

jetzt melde ich mich doch wieder, und ziemlich ratlos:

Ich habe heute wieder eine noch nicht eingesetzte Pikolok auf die Anlage gestellt (ohne Ausbau von Kondensatoren, Decodertyp unklar), worauf andere Loks wieder spontanes Anfahren gezeigt haben, trotz dass ich den Lenzdecodern nur noch Digitalsignal erlaubt hatte.
Kann es an noch nicht geupdateten Multimäusen liegen (noch Version 1.2 an der Z21)?
Alles sehr seltsam...


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#15 von PCvD , 23.03.2024 21:26

Ich habe jetzt noch ein bischen beobachtenden Spielbetrieb gemacht:
Was ich oben mit der hinzugekommenen Pikolok geschrieben habe, kann nicht die Ursache sein. Denn zum Ausschlussvorgehen stand die jetzt länger neben dem Gleis.

Es ist tatsächlich einzugrenzen, dass diverse Roco/Piko Loks mit Lenz Silver+ Decoder urplötzlich irgendwann losfahren, während ich eine andere Lok mit diesem Decodertyp fahre.
In den letzten Minuten mehrfach geschehen, und es spricht immer mal eine andere Lok drauf an.
Ein paar Loks mit anderen Decodern (Die RoFl 141 Sound, Roco-Reyer 139 Sound) machen das bisher nicht.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#16 von vikr , 24.03.2024 01:27

Hallo PCvD,

Zitat von PCvD im Beitrag #15
Es ist tatsächlich einzugrenzen, dass diverse Roco/Piko Loks mit Lenz Silver+ Decoder urplötzlich irgendwann losfahren, während ich eine andere Lok mit diesem Decodertyp fahre.
In den letzten Minuten mehrfach geschehen, und es spricht immer mal eine andere Lok drauf an.
vielleicht kennst Du das Piko C4 Desaster noch nicht?
Ist eine ganze Menge Lesestoff:

RE: Probleme PIKO/ESU Loksound M4 mit DCC / MM Decodern

RE: Piko Kondensator C4

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


PCvD hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#17 von PCvD , 24.03.2024 07:27

Hallo Viktor,

wie weiter oben geschrieben, hatte ich einigen Loks bereits den C4 ausgelötet.
Gestern am Abend waren dann nur noch Pikoloks ohne C4 und Rocoloks im Einsatz. Und trotzdem trat das wie in meinem letzten Beitrag beschriebene Problem mehrfach auf.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#18 von PCvD , 25.03.2024 20:46

Hallo zusammen,

ich kann noch von mehr Problemen berichten - vielleicht erkennt ja jemand daraus eine Problemursache und kann helfen? Ich bin ziemlich verzweifelt:
Ich habe noch die Wlan- und die MultiMaus per Maintenance Tool auf den aktuellen Stand gebracht, sowie an der Zentrale per Tool auch Railcom ausgeschaltet sowie alle anderen Protokolle außer DCC.
Seitdem habe ich das Gefühl, dass noch öfter die Störungen anderer Loks auftreten: Licht blinken, Anfahren, Losbeschleunigen, ein Stück fahren usw.
Auftretend immer bei Loks mit Lenz Silver+ Decoder, wenn ich eine Lok mit Lenz Silver+ fahre.
Und ich habe das Gefühl, dass das Verhalten auftaucht, wenn ich eine der Mäuse im Reglerbereich halb links etwa am weißen Pfeilende bediene.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#19 von volkerS , 25.03.2024 21:09

Hallo PCvD,
Booster entfernen und Anlage nur aus der Z21 versorgen. Was passiert dann?
Volker


PCvD hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#20 von PCvD , 25.03.2024 21:21

Hallo Volker,

gleich deinen Hinweis umgesetzt, Booster aus der Anlagenversorgung genommen und leider auch gleich festgestellt:

Die 150 zum Start gefahren, bei der 110, 218 und 111 das Licht eingestellt und die Richtung auf "meine Seite", noch ein bischen die 150 geregelt und plötzlich fährt die 218 los.

Booster selbst war noch eingeschaltet und weiter per CAN-Kabel mit Zentrale verbunden.

Nachtrag:
Booster ganz entfernt, auch mit gezogenem CAN Kabel. Dann fährt plötzlich die 120 los. Und bei der 181 hatte es mir eine extra getauschte Beleuchtungsfunktion rückgestellt in den CVs.
Alle Lenz Silver+.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#21 von Stahlblauberlin , 26.03.2024 08:51

Ein generelles Z21-Problem vermute ich nicht, dann wäre das Forum voll zu dem Thema.
Ursachen wie "verwaschenes" Gleissignal kann man auch weitgehend ausklammern. Zum einen weiß ich aus praktischer Erfahrung mit selbst gebauten Zentrale und Boostern wie tolerant die Komponenten sind was das Gleissignal angeht. Zum anderen reagieren, gerade wenn es um das Ändern von CVs geht die Dekoder nur auf korrekte Befehlssequenzen, die richtigen Befehle in der richtigen Reihenfolge.
Wenn bei den Dekodern konsequent der Analogbetrieb deaktiviert ist würden bei Datenmüll im Gleissignal dann alle Loks stehen bleiben.
Zum Test nur die Z21 am Gleis, nur genau ein Eingabegerät (Lok/Multimaus) an der Z21. Booster etc. komplett getrennt. Kein Computer, kein WLAN, nichts. Befehle erzeugt nur genau eine Quelle.
Tritt der Fehler noch auf eine andere Lok/Multimaus anschließen, aber auch nur genau diese eine. Fehler weg: erste Lok/Multimaus hat ein Problem.
Fehler bleibt: Z21 hat ein Problem. Test dann mit einer anderen Zentrale.
Wenn der Test ohne Fehler mit allen Eingabegeräten durch ist Stück für Stück weitere Eingabegeräte anschließen und testen. Fleißarbeit, aber nur mit sturem systematischen Arbeiten kommt man solchen Fehlern auf die Spur.
Tip noch zu XNet: Lok/Multimäuse bekommen eine Adresse zugewiesen, die kann man auch einsehen. Darf natürlich nicht doppelt vergeben sein..
Natürlich vorher ausschließen daß der Dekoder der betroffenen Loks eine Macke hat. Auf dem Programmiergleis diese Dekoder resetten, nur das nötigste Einstellen (Adresse) und das Verhalten der Loks beobachten. Bei Sounddekodern vorher ein tiefer Blick in die Anleitung, nicht das man sich dabei das Soundprojekt zerlegt. Wichtig ist hier nur alles was sich mit den Grundeinstellung befasst, also CV29 und eventuelle Einstellungen zur Adresse und ggf. der Consist-Adresse.
Sehr viele jüngere Dekoder haben übrigens eine Programmiersperre, damit ist versehentliches Umprogrammieren praktisch unmöglich.
Zur C4-Thematik in diesem Kontext: ein Zusammenhang in diesem Kontext erschließt sich mir hier immer noch nicht. Das der überdimensionierte C4 in diversen Piko-Loks die Lastregelung aus dem Tritt und empfindliche Dekoderendstufen überlasten kann ist nichts neues, aber die Wirkung schlägt nicht auf die Gleisseite der Dekoder durch, erst Recht nicht in der Weise das sie die nötigen Befehlssequenzen erzeugt um ein Lok anfahren zu lassen oder gar CVs zu ändern...
Meine mit den einfachen Tams-Dekodern ausgestatteten PIKO-Loks haben alle ihren C4 noch und verhalten sich komplett unauffällig..


PCvD hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.472
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#22 von vikr , 26.03.2024 09:36

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #21
Zur C4-Thematik in diesem Kontext: ein Zusammenhang in diesem Kontext erschließt sich mir hier immer noch nicht. Das der überdimensionierte C4 in diversen Piko-Loks die Lastregelung aus dem Tritt und empfindliche Dekoderendstufen überlasten kann ist nichts neues, aber die Wirkung schlägt nicht auf die Gleisseite der Dekoder durch, erst Recht nicht in der Weise das sie die nötigen Befehlssequenzen erzeugt um ein Lok anfahren zu lassen oder gar CVs zu ändern...
aber das ist genau die "Definition" des sogenannten Piko C4-Problems, wie es Dr. Wissing sorgfältig herausgearbeitet und publiziert hat. Störungen im Bereich der Motorsteuerung in einer Lok hinter dem Decoder, führen zu Störimpulsen, die Quelle für das Fehlverhalten der Decoder in anderen Loks auf demselben Gleis, weil sie dort als zulässige Steuerbefehle mißinterpretiert werden können.
Siehe z.B. auch:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t33949...html#msg3812289
Fehler passieren, insbesondere, wenn man das Testen der eigenen Entwicklungen in real existierende heterogenen Umgebungen vernachlässigt!
Der eigentliche Skandal ist, das keine der beiden Firmen ihre Kunden gewarnt hat, dass derartige Phänome beim Einsatz der eigenen Produkte in Kombination mit den Produkten des anderen Herstellers auf Anlagen auftreten können, auch nachdem das Problem publiziert worden war.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


PCvD hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#23 von PCvD , 26.03.2024 10:25

Hallo,

Danke für eure Beiträge.
Ich habe derzeit:
Die Wlan-Box abgekoppelt, folglich nur noch eine Kabelmaus in Betrieb, alle eingesetzten Pikoloks sind des C4 befreit, dennoch verhalten sich die Lenzdecoder weiter spontan unkontrolliert. Wie gesagt, die ESUs und Tams in den Roco-Soundloks beteiligen sich an diesem Fehlverhalten nicht.

Als nächstes werde ich mal die Z21 auf eine ältere Software-Version zurücksetzen.
Der Lenzsupport hatte mir die Frage gestellt, ob das auch vor dem Update auf V1.43 der Fall war - ich hatte aber die Zentrale erst mit Update eingesetzt.
Seit dieser Schilderung höre ich seit zwei Wochen von Lenz nichts mehr, trotz meiner weiteren Mails zu dem Problem.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#24 von Stahlblauberlin , 26.03.2024 11:57

Für mich sieht das immer mehr nach einem konkreten Problem dieser Lenz-Dekoder aus. Setz doch wie schon geschrieben mal einen davon auf Werkseinstellungen und setze nur die Adresse. Sind ja wohl keine Sounddekoder, von daher unkritisch.
Und auch schon mehrfach erwähnt: der C4 in PIKO-Loks kann das Problem nicht verursachen. Der bringt wie schon x-fach erwähnt die Lastregelung mancher Dekoder aus dem Takt bzw. überlastet deren Motortreiber. Spontanes Generieren gültiger Daten im Gleissignal bekommt er nicht hin, erst recht nicht wenn die entsprechende PIKO - Lok mit C4 gerade steht. Dann passiert im Motorstromkreis nämlich gar nichts...
Deutlich wahrscheinlicher als Störquelle kommt eine Lok mit schlecht bis gar nicht entstörtem Motor der eventuell zusätzlich noch einen verdreckten und/oder verschlissenen Kollektor hat. Das hochfrequente Störgewitter kann Dekoder auch mal aus dem Tritt bringen. Eine digitalisiert erworbene Fleischmann-140er hat mir mal sämtliche Dekoder auf dem Gleis aus dem Takt gebracht, erste Probefahrt ohne vorher reinzuschauen, sah äußerlich sehr gut aus.. Bläuliches Leuchten aus der Lok war ein klarer Hinweis. Motor gründlich gereinigt, neue Bürsten und ein neuer Kondensator mit 22nF zwischen den Bürstenhaltern und der Spuk war vorbei.


PCvD hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.472
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Fehlverhalten Decoder bei Z21

#25 von drum58 , 26.03.2024 12:01

Hallo,

ein grundsätzliches Problem der Lenz Silver+-Decoder kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe eine ganze Reihe davon in meinen Loks und noch nie eine Fehlfunktion bzw. plötzliches Losfahren gehabt. Der C4 in meinen Piko-Loks ist bis auf einen noch überall vorhanden, Auswirkungen bisher keine. Allerdings nutze ich eine Lenz LZV 200 (früher eine LZV 100) als Zentrale, vielleicht gibt es eine Unverträglichkeit zwischen Z21 und Lenz-Decoder wie bei Piko C4 und ESU-Decoder.

Gruß
Werner


PCvD hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Decoder und analoger Aufenthaltsbaustein
Decoder in Märklin 37803 (V 200) verhält sich nach LED-Umrüstung seltsam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz