RE: Zugbildungsfrage Berlin-Hamburg EP II

#1 von kem , 01.05.2005 18:02

Hallo allerseits!

Meine Schnellzugwagensets 43258 und 43259 "Berlin-Hamburg" möchte ich mit einem Schlafwagen ergänzen.

Nun zu meiner Frage:

Waren in diesem Zug überhaupt Schlafwagen eingereit? (so um 1942)
Welcher Schlafwagentyp würde eventuell dazu passen?

Für die Bemühungen und die Beantwortung meiner Fragen danke ich schon einmal ganz herzlich!

Ich wünsche Euch einen schönen und entspannten Sonntagabend.



 
kem
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS II
Stromart Digital


RE: Zugbildungsfrage Berlin-Hamburg EP II

#2 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 02.05.2005 10:23

Ohne den genauen Zugbildungsplan zu kennen, vermutlich eher nicht. Für einen Nachtzug war die Fahrzeit Berlin-Hamburg viel zu kurz, ein Kurswagen auf dieser Verbindung eher unwahrscheinlich. Wo hätte er auch hinlaufen sollen? Skandinavien wurde damals via Warnemünde angefahren; Paris, Brüssel oder Amsterdam via Hannover oder Frankfurt/Main.

Grüße vom Altblechbahner



J.A.M. hat sich bedankt!
Altblechbahner

RE: Zugbildungsfrage Berlin-Hamburg EP II

#3 von Millhoff ( gelöscht ) , 02.05.2005 12:06

Altblechbahner schrieb: "Wo hätte er auch hinlaufen sollen?"

Wie wäre es mit Hamburg-Königsberg? Oder Hamburg- Danzig? Hamburg-Breslau? Hamburg - Prag? Hamburg-Görlitz?
Mir fallen da noch weitere Ziele ein.
Die Welt war damals nicht in Berlin zu Ende. Und sie ist es auch heute (wieder) nicht.

Viele Grüße

Stefan



Millhoff

RE: Zugbildungsfrage Berlin-Hamburg EP II

#4 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 02.05.2005 12:58

Auch nicht wahrscheinlich, Kurswagenläufe von einem Beliner Fernbahnhof zum anderen hat es, wenn überhaupt, nur äußerst selten gegeben, der aufwand war einfach zu groß. D-Züge Köln-Königsberg wurden z.B. in Berlin "geteilt". Es gab einen Zuglauf Köln - Berlin (Potsdamer Bf.) und einen Berlin (Schlesischer Bf.) - Königsberg. Wer von Köln nach Königsberg wollte, musste in Berlin zusehen, wie er vom Lehrter zum Stettiner Bahnhof kam. Über die Stadtbahn verkehrten nur wenige Fernzüge, vornehmlich internationale Express- und Luxuszüge. Man darf nicht vergessen, dass damals das Verkehrsbedürfnis wesentlich mehr auf die Reichshauptstadt ausgerichtet war, als dies in unserem heutigen, föderalistischen Bundesstaat je der Fall sein wird. Ein großartiges durchgehendes Verkehrsaufkommen "über Berlin hinweg" wird es wohl nicht gegeben haben.

Gruß vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Zugbildungsfrage Berlin-Hamburg EP II

#5 von kuhli ( gelöscht ) , 08.01.2006 12:50

das hier einen Schlafwagen gab. Ich denke der Schnellverkehr war 1942 auch schon Kriegsbedingt eingestellt.

Mfg.
Andreas



kuhli

RE: Zugbildungsfrage Berlin-Hamburg EP II

#6 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 08.01.2006 21:00

Es gab bereits seit den dreißiger Jahren keine Schlafwagenverbindung zwischen Berlin und Hamburg in Schnellzügen. Wozu auch, war der langsamste D-Zug gerade mal etwas über 3 1/2 Stunden unterwegs. Zu Friedenszeiten gab es einen Schlafwagen (oder 2) an einem Personenzug welcher kurz vor Mitternacht Berlin verließ und kurz nach 6 am nächsten Morgen in Hamburg war. Gleiches gab es Retour.



Modellbahner Arnold

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz