parallel zu meinem (Gleis)planungsthread erlaube ich mir an dieser Stelle mal einen weiteren Thread zu eröffnen, da ich bezüglich des (hoffentlich in Kürze :wink anstehenden Baubeginns noch grundsätzliche Fragen zur Planung des Digitalkonzeptes hätte, auf deren Beantwortung ich hier im Forum hoffe.
Nähere Infos zu meiner Person sowie auch detaillierte Infos zur Entstehung und zum aktuellen Status meiner Gleisplanung findet ihr. hier in diesem Thread
Allerdings könnte das Thema „Digitalkonzept/-planung“ in dem mittlerweile doch mehrere Seiten umfassenden Thread zur Gleisplanung evtl. untergehen und so will ich es hier separat zur Diskussion stellen.
Ich bitte gleich vorab um Verständnis, sollte ich in Euren Augen Unsinn schreiben/planen oder laienhafte Nachfragen stellen. ops: Meine digitalen und elektrotechnischen Kenntnisse halten sich doch sehr im Rahmen.
Als Aufhänger würde ich an dieser Stelle einmal den letzten Planstand der Gleisplanung hier bildlich hinterlegen sowie auch ein prinzipielles Ablaufschema zur weiteren Orientierung:
Gleisplan Wintrack :
Gleisplan schematisch:
Grundsätzlich beabsichtige ich mein Digitalkonzept mit folgenden Komponenten / Produkten aufzubauen:
eingesetzte Digitalkomponenten:
- Fahren und Schalten mit Märklin CS2 (60215) [vorhanden] - Belegtmeldungen und automatisches Steuern über PC mit Traincontroller 8.0 Silber - (oder Gold wg. Drehscheibe ?)
Belegt-/Rückmeldedecoder: RM-88-N [teilweise vorhanden] … ist hier im SBf-Bereich der Diodentrick noch erforderlich ? … oder sollen hier besser RM-88-N-Opto eingesetzt werden ? ...alle RM-88- … dann über HSI-88-USB an PC / Traincontroller
- Weitergehend habe ich noch so eine „Altsubstanz“ an Control Unit (6012) mit Keyboards (6040), Memory (6043) und Interface (6051) … macht es Sinn die zusätzlich zu integrieren (z.B. zum manuellen Schalten/Spielen im BW) oder bringt Das nur Probleme in Verbindung mit CS2/TC8 mit sich ?? Oder funktioniert das überhaupt gar nicht ??
Booster / Boosterkreise: Ich habe hier ebenfalls eine vorhandene Altsubstanz an Transformatoren und Boostern (Märklin 6002 und 6017) Ist es ratsam diese einzusetzen oder auf die neuen Boostervarianten (Märklin 60174) oder gar auf Digitalbooster (z.B: LDT DB-2 oder DB-4) umzusteigen ?
Hinsichtlich der Anzahl der Boosterkreise würde ich es so vorsehen wollen, dass ich die Gesamtanlage auf drei Boosterkreise aufteile:
Boosterkreis-1: HBf und BW Boosterkreis-2: Paradestrecke, Wendel und SBf-1 Boosterkreis-3: NBf- Wendel-2 und SBf-2
Haltet ihr das für ausreichend ?
Verdrahtung / Aufbau: Ich hatte bereits einmal begonnen eine Anlage aufzubauen, die ich jedoch aufgrund Defizite im Gleisplan nochmal rückgebaut habe und dann eben den Planungsthread eröffnet habe. Die Verkabelung bei der bisherigen Anlage sah so aus … und so ähnlich soll es auch nochmal werden:
Traincontroller: Ich habe angefangen ein Stellwerk analog des bisherigen Gleisplanes im Demoversion von TC8.0 Silver zu erstellen. Das Ergebnis seht ihr hier:
Zur Aufteilung der Blöcke hätte ich noch erste Fragen: Auf Basis meiner bisherigen Recherchen sollte ein Block als Belegtmelder pro Streckenabschnitt (zwischen zwei Weichen) ausreichen : In TC kann man die Geschwindigkeiten, Brems- und Verzögerungspunkte sowie Rampen dann ja einstellen. Ist das so, oder empfiehlt es sich zusätzliche Blöcke einzurichten ?
Im SBf 2 sollen in einem Speichergleis evtl. zwei Züge hintereinander stehen können. Dementsprechend habe ich dort auch zwei Meldeblöcke vorgesehen. Ist das so ausreichend ?
Adressierung der Weichen in TC Gibt es irgendwelche sinnvolle Adressblöcke bzgl. der Adressierung der Weichen und Schaltkontakte ? Müssen die manuellen Weichen in TC auch mit einer Adresse belegt werden (was empfiehlt sich dort ? 300 aufwärts ?)
Das sollte für den Anfang mal genügen, sonst wird es gleich zu umfangreich. Ich hoffe ihr könnt euch eindenken. Rückfragen beantworte ich gerne und hoffe auf Eure tatkräftige Unterstützung – jetzt in der Planung wie auch später in der Umsetzung.
Zitat von cs67grundsätzliche Fragen zur Planung des Digitalkonzeptes ...
Wenn Du mit deinem ZS zufrieden bist?? Aber selbst dann sollte dieser mehrere Blöcke (Meldeabschnitte) haben, um mehrere Züge in einem Gleis abstellen zu können; ideale Länge gibt es nicht, aber Flexgleiselänge von 900mm ist ein Kompromiss, um ohne Sägearbeiten auszukommen.
Von Nakott gibt es hier unter "Digitalem" einen Beitrag dazu.
Die ZS also in TC gleich so planen, dass mehrere Abschnitte reinpassen
Zitat von cs67grundsätzliche Fragen zur Planung des Digitalkonzeptes ...
Wenn Du mit deinem ZS zufrieden bist?? Von Nakott gibt es hier unter "Digitalem" einen Beitrag dazu. Die ZS also in TC gleich so planen, dass mehrere Abschnitte reinpassen
Hallo Manfred, danke für dein Feedback. Mit dem ZS ist natürlich wirklich die Frage, ob er so bleibt oder noch 'nen Ticken mehr an deine neue Variante heranreicht. Den Nakott-Beitrag werde ich mir mal durchlesen. Ansonsten feilen wir mal lieber den Gleisplan zu Ende, bevor wir hier im "Digitalen" weiter machen.
Zitat von cs67 Ansonsten feilen wir mal lieber den Gleisplan zu Ende...
das Ganze mal in meiner Lieblingsfarbe, nämlich eingleisig:
Die Gebäude im Hintergrund sind die Halbrelief-/Kulissen-Häuser von Faller, man kann erkennen, dass die 70mm ZS-Höhe schon richtig ist
Die Strassenführung wurde auch nochmals geändert, der mir der "wahnsinnige Rainer" einen Floh ins Ohr gesetzt hat. Das macht auch Sinn, da der ZS für die LKW und Co sich auf dem rechten Schenkel befände, eine Strasse geht eine Etage höher, die andere zur S-Bahn-Brücke auf der anderen Seite.
Das BW wurde auch noch weiter entschlackt, nur noch 2 Behandlungsgleise, zwei Umfahrungsgleise.
Zitat von cs67 Ansonsten feilen wir mal lieber den Gleisplan zu Ende...
das Ganze mal in meiner Lieblingsfarbe, nämlich eingleisig:
Hallo Manfred, hallo Rainer,
jetzt habt ihr Euch ein bischen im Thread verirrt. Das ist der "Digitale" Planugnsthread. Aber so muss mir der Manfred nicht immer zuvorkommen Habe nämlich die Ganze Woche an meiner Planung gefeilt ... das Ergebnis seht ihr gleich im richtigen Thread.
... und man ahnt es kaum, da spielt Eure Lieblingsfarbe "eingleisig" zum guten Schluss auch eine (gedankliche) Rolle
Zitat von pfahl_04 Die Strassenführung wurde auch nochmals geändert, der mir der "wahnsinnige Rainer" einen Floh ins Ohr gesetzt hat. Das macht auch Sinn, da der ZS für die LKW und Co sich auf dem rechten Schenkel befände, eine Strasse geht eine Etage höher, die andere zur S-Bahn-Brücke auf der anderen Seite.
Bei der Straßenführung bist Du noch komplett voraus. Da muss ich mich erst mal einlesen und reindenken.
dein Behandlungsgleis ist Da kippt der Wagen direkt vor den Kohlebunker ... Rutschenbeladung