Ich möchte ein paar Autotransportwagen mit PKWs beladen und würde dafür gerne welche von Schuco benutzen. Jetzt sind die ja aus Metall und daher schwerer als die Plastikautos anderer Hersteller. Werden da die beladenen Wagen nicht zu schwer? Hat da jemand Erfahrungen von euch?
Viele Grüße Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
schon mal mit der Briefmarke gewogen ? Welcher Autotransportwagen soll´s denn werden, 4 oder 8 PKW pro Wagen ? Wieviele Wagen pro Zug ? Je nach Wagen ist etwas Zusatzgewicht gar nicht so schlecht. So könnte man z.B. bei den Doppelstockwagen unten die Schuco unterbringen, damit der Schwerpunkt auch schön tief liegt und oben die Kunststoffvariante.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Zitat von alexanderonlineIst der Gewichtsunterschied wirklich 10g pro Auto?
Kann man pauschal nicht sagen, kommt immer drauf an. Ein Mercedes ist schwerer als ein Karmann-Ghia und je höher das Gewicht, desto größer auch die Differenz zum korrespondierenden Kunststoffmodell. 10g Differenz dürften aber schon das absolute Maximum sein, die meisten Schucomodelle bringen zwischen 10 und 15g auf die Waage. Aber immerhin: bei 32 Stück bist du dann bei gut 400g und da wird's sicher Loks geben, die das nicht jede Steigung und durch jeden Radius schaffen. Zumal ja vermutlich auch noch andere Güterwagen im Zug mit drinhängen.
Grüße, der Bernd
Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)
ich habe ein Paar alte Autotransporter von Märklin mit Schuco-Käfern beladen. Sie sind zwar schwer, aber absolut standfest und betriebsicher (wobei die alten Gußklumpen auch ohne Autos schon schwer sind). Wegen ihres Gewichtes und ihrer Standfestigkeit sind sie m. E. ideal geeignet für den Dauereinsatz mit vier Noch Reinigungszwergen.
Allerdings ist bei einen Besuch in Travental eine Köf mit ihnen in der Steigung liegengeblieben.
Zitat von Bernd Irrgang10g Differenz dürften aber schon das absolute Maximum sein, die meisten Schucomodelle bringen zwischen 10 und 15g auf die Waage.
Ich hatte erstmal die BMW F30 von Welly und Herpa genommen – da kamen die Zahlen her. Nachdem ein Porsche Cayenne da nur weitere 2g drauf und ein Porsche 918 (beide von Schuco) gar keine Abweichung brachten, hatte ich das mal so genommen.
Bei Käfern sind die absoluten Zahlen tatsächlich niedriger, das 1:3 bleibt aber: Der Versuchskäfer von Model Power und Schucos 1303 Cabrio wiegen je 10g, Brekina kommt auf 4g und bei Wikings 1200 darf man ob 3g nicht zu doll pusten. Schucos geschlossenen nehme ich erst, wenn er mal ohne den hässlichen Fensterdruck kommt…
Wie wäre es mit unten Schuco, oben Wiking? So vom Gesamteindruck her (Kritikfrei sind die alle nicht) finde ich den Wikinger am schönsten und mit Baujahr 1961 auch mehr Epoche 3 als die beiden anderen…
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.