RE: Kehrrichtwagen Davos Laret (RhB)

#1 von Pipo48 , 03.02.2016 22:40

Hallo zusammen,

bis cirka 1970 wurde in Davos Laret (RhB) der von Davos eintreffende Güterwagen mit Kehrricht von einer kleinen grauen Rangierlok (eher ein Traktor auf Schienen) in die dortige Kehrrichtverbrennungsanlage gefahren und leer zurück in die Station Davos Laret.
Ich suche schon sehr lange Fotos von diesem Fahrzeug, hat jemand vielleicht zufällig davon eines "geschossen" oder weiss jemand, was das für eine Bauart gewesen ist (2 Achsen, 1 nur mit Dächlein gedeckter "Führerstand", Diesel, grau, ca 2,5 m lang)???

Falls auch noch Fotos von der alten Station Davos Laret (Holzbau mit Schuppen und Rampe), nicht von der modernen Haltestelle, aufzutreiben wären, könnte ich es fast nicht fassen

Für alle Hinweise, die mir die weitere Suche unterstützen, im Voraus herzlichen Dank!
Markus, Thun/Schweiz


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


RE: Kehrrichtwagen Davos Laret (RhB)

#2 von Putter18 ( gelöscht ) , 20.02.2016 09:37

Hallo Markus: ein Onkel von mir war in den 70er und 80er Jahren Stationsvorstand in Preda wo er im Winter den berühmten Schlitteldienst der RhB beträute. Er war auch einer der massgeblichen Bauer des Dioramas Bergün - Preda im Dorfmuseum in Bergün. Er leitete jahrelang die Fahrabende. Nach seiner Pensionierung und dem ausscheiden aus der RhB zog er sich aber langsam davon zurück. Da geeigneter Nachwuchs fehlt wird die Modellbahn kaum mehr betrieben und instand gehalten. Ich werde ihn kontaktieren und fragen ob er Informationen oder gar Fotos zu deinem Kehrichtwagen und Davos Laret hat.

Gruss aus dem sonnigen Phoenix/Arizona
Eric


Putter18

RE: Kehrrichtwagen Davos Laret (RhB)

#3 von Pipo48 , 27.02.2016 22:27

Hi Eric,

vielen Dank bereits heute für die Bemühungen! Vielleicht komme ich ja einen Schritt weiter.
Ich war als Kind vom 5. bis 15. Lebensjahr fast jährlich monatelang im Kinderheim Laret (direkt gegenüber der Station), deshalb meine "Liebe" zur RhB.
Uebrigens, die Anlage im Dorfmuseum Bergün ist noch in Betrieb. Wir (mein Freund, ein Elektroingenieur, der überhaupt erst einmal Strom in den Raum schalten konnte und sich mit den Sicherungen auskannte) konnten die Anlage vor 2 Jahren selber in Betrieb nehmen. Es soll aber noch 1 bis 2 Personen geben, die die Anlage gut kennen. Es wird auch noch Werbung dafür gemacht. Völlig zu Recht, ist sie doch sehr schön und wert, besichtigt zu werden. Eine von mir stets empfohlene Kombination sind der Bahnlehrpfad Preda - Bergün, das Bahnmuseum Bergün mit der Anlage von Herrn Tarnutzer und das Dorfmuseum mit der Anlage (... eben).

Also, viel Glück und beste Grüsse via Phoenix/AZ (wie heiss es dort werden kann, habe ich selber ferienhalber erfahren!) an Deinen Onkel (vielleicht erinnert er sich auch an den langjährigen Stationsvorstand von Davos Laret: Herr Erni? Nach seiner Pensionierung lebte er bis zu seinem Tod in Felsberg GR.)

Beste Grüsse
Markus


Pipo48  
Pipo48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.09.2011


   

RE: Neuenmarkt - DDM, m76B
Fotos Bremsprobeanlagen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz