RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#376 von amsok95 , 23.01.2017 23:02

Hallöchen Peter,
Da bist du ja wieder ein Stück voran gekommen und unter der platte wird's so langsam ganz schön eng da hast du recht!

Auch deine V160
Ich bin schon ein Fan von dieselloks wie 218, 215, v160 etc und deswegen habe mir jetzt auch eine ähnliche Lok besorgt... eine Br215

Bin gespannt wie du das mit der Landschaft meistern wirst!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#377 von Miraculus , 24.01.2017 20:09

Guten Abend,

heute mal ein kleiner t: -Bericht aus der realen Eisenbahnwelt.

Aber zuerst noch kurz zu Max. Hi und Hallo, schön, dass Du wieder reinschneist. Auch ich bin Fan der Baureihe 216/218 und sämtlicher Nebenbaureihen, genauso wie V200/BR 220/221. Die haben ihren ganz eigenen Flair.

So es folgt der Kurzbericht zum heutigen Tag. Kultur war angesagt und es stand ein Ausflug nach Stuttgart auf dem Programm mit Besuch im Landesmuseum. Dort ist derzeit folgende Ausstellung zu bewundern.



Eins Vorneweg. Die Ausstellung ist klasse gemacht und auch für Nichtschwaben interessant

Aber der heutige Tag begann zunächst einmal so





Da in Stuttgart mal wieder Feinstaubalarm ausgelöst wurde, bot es sich an, mit der Bahn zu fahren. Die Tickets gab's zum halben Preis, mit Vergünstigung beim Museumsbesuch. Was will der Schwabe noch mehr sparen

"Unser" RE 19507 am Bahnhof Vaihingen/Enz.



Auf der Fahrt nebenher ein paar Bilder geschossen.



Vorherrschende Farbe war das Verkehrsrot mit DB-Keks



Em Schduargarder Hauptbahnhof








Ein Wendezug mit SBB-Wagen-Set .






Eis am Stiel gefällig



Dann ging's ab zum Landesmuseum





Da eigentlich Fotografierverbot herrschte, gibt's leider wenig Bilder . Aber selbst im Museum ließ einen die Eisenbahn nicht los



Die dazugehörige Quellenangabe



Nach dem Museumsbesuch ging's wieder zurück in die Heimat. Hier die abschließenden Bilder.



Weiß jemand, was das für eine Lok war? Hab die zu spät bemerkt und das Bild quasi aus der Hüfte heraus "geschossen".





So, das war's. Wünsche allen noch einen wunderschönen Abend und sende Grüße ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#378 von Aphyosemion , 25.01.2017 07:27

Hallo Peter,

du beglückst uns ja immer mit schönen Berichten und Bildchen auch abseits der Modellbahn!

Dein Museumsbesuch scheint ja auch schön gewesen zu sein und bei deinen "realen" Bahnmotiven hattest du ja auch Glück, vor allem bei den Loks!

Sehr schöne Bilder sind da dabei, und das "Eis am Stiel" Bild sieht klasse aus, sieht man ja auch nicht alle Tage!

Bei uns fahren z.B. die DoStos fast ausschließlich mit 111er Loks. Bei den anderen Regiozügen z.B. mit Rotlingen sind öfters BR110 vorgespannt. Ab und an gibt es auch mal eine 146er vor den DoStos.

Eine BR101 z.B., sieht man zumindest an "unserem" Streckenabschnitt eher selten bis gar nicht, da müssen wir schon einen kleinen Ausflug zum Hauptbahnhof machen! Da ist dann aber auch alles vertreten, was so auf den Schienen unterwegs ist!

Deine Bilder sind auf jeden Fall jetzt eine Anregung gewesen, mal mit dem "Kleinen" wieder einen Ausflug zum Hauptbahnhof zu machen, um "Züge" zu schauen!!

Bei deinem "Hüftbild" würde ich doch fast auf eine BR101 mit Hertha BSC Aufdruck tippen, schau mal hier:
[url]http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.trainteamberlin.de%2Fimages%2Fscreens%2F101pp%2FBR101_01.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.trainteamberlin.de%2Fprodukte_101pp&h=1024&w=1600&tbnid=XJLCykBXsgltBM%3A&vet=1&docid=fcnv6yzeljwpwM&ei=_UKIWN3TMsHFgAbby5uIDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4821&page=0&start=0&ndsp=12&ved=0ahUKEwidxtaB09zRAhXBIsAKHdvlBsEQMwgwKAUwBQ&bih=698&biw=985
[/url]

Das müsste sie doch sein!? (zweites Bild linke Seite)

Beglück uns auf jeden Fall weiter mit schönen Bildern und Berichten und weiterhin gutes "Vorankommen" beim "Hohen C"!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#379 von Werner Mugler , 26.01.2017 14:08

Hallo Peter,
das wird ein schöner Bau bei dir. Die Vorbild-Bilder sind auch schön, aber was haben denn die 111 u. 112 im Stuttgarter Hbf für komische Nummern? Ganz ohne Prüfziffer! Kannst du dir das erklären?


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#380 von Miraculus , 26.01.2017 16:05

Hi Werner,

super, dass Du reinschaust. Deshalb herzlich Wilkommen und ein Danke für dein Lob
[quote="Werner Mugler" post_id=1646068 time=1485436084 user_id=300]
Hallo Peter,...
Die Vorbild-Bilder sind auch schön, aber was haben denn die 111 u. 112 im Stuttgarter Hbf für komische Nummern? Ganz ohne Prüfziffer! Kannst du dir das erklären?
[/quote]
Nöö Du, dafür hab ich zu wenig bis keine Ahnung von der Bahn und der Logik hinter dem Nummernschema.

Vielleicht sind's schwäbische Spar-Varianten, bei denen man diese Prüfziffern eingespart hat

Hoffe Du schaust ab und an mal wieder rein.

@Stephan,

da hast Du recht, der Tag war schön, aber bei dem neblig-diesigen Wetter auch saukalt. Brrr.

Fotomotive hätt's noch zu Hauf gegeben, aber mein Begleiter drängelte und quengelte wie ein Kleinkind

Hin- und Rückfahrt waren auch wie Tag und Nacht.

Nach Stuttgart in neueren Dostos, angenehm bequem und leise. Heimwärts in vermutlich weiß angepinselten ehemaligen Silberlingen in bedrückender Enge, quietschend, klappernd und rasselnd. Dafür aber nur 16 Minuten von Stuttgart nach Vaihingen/Enz.

Und mit der Hertha-Lok hast Du recht. Wurde von bundesligaaffinen Kollegen bestätigt

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#381 von vinylfan , 26.01.2017 19:29

Hallo Peter,

schöne Fotos von den Kopien unserer Züge auf der Moba.

Frage mich eben wie ich das "Eis am Stiel" auf der Bahne hinbekommen soll.


Grüße in meine "berufliche" Heimat.

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#382 von MTB_Rider , 30.01.2017 12:11

Sehr schöne Bilder der Züge die bei uns hier in der Region verkehren. Morgens döse ich meistens in der Bahn und am Abend da interessieren mich dann die Exoten die ab un an mal bei uns fahren.
Was ein tolles Bild ist ist dein Eis am Drehgestell Bild.

Bin jeden Tag mit der Baureihe 423 unterwegs. Is aber immer noch besser als mit dem Auto jeden Tag in den Kessel zu fahren.

Weis eigentlich jemand ob es die Baureihe 423 auch als Modell gibt. Das wäre ne schöne Bereicherung meiner Kleinen Sammlung.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#383 von Unterberg , 31.01.2017 14:36

Hallo Peter

Denke jetzt gehts dann bald mit der Landschaft bei dir los. Hast du eigentlich den Bahnhof Rosenstein oder andere die Gebäude schon zusammen gebaut?

FG Markus


Kanal Unterberg

https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9XvdjZ9XXosg_9yqQ


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#384 von Miraculus , 02.02.2017 15:53

Grüß Gott wertes Forum,

habe derzeit viel um die Ohren, weshalb ich an der MoBa nicht zum weiterbauen komme. Dennoch möchte ich heute die Post beantworten und eine Frage an die Experten stellen.

Zur Post:
@Klaus: Danke für das Lob.

Zitat

Hallo Peter,
schöne Fotos von den Kopien unserer Züge auf der Moba.


Ohoo, liegt gar eine Urheberrechtsverletzung vor?? Dürfen, können oder müssen wir gar die Bahn verklagen

Zitat

Frage mich eben wie ich das "Eis am Stiel" auf der Bahne hinbekommen soll.


Mit Weißleim, sachte aufbauend, wie bei einer Wachskerze ?? Sozusagen statt Kerzen, Eiszapfen ziehen

@Markus: Auch dir ein Dank für das Lob. Beim Fotografieren hab ich mir überlegt, wie das Eis überhaupt so hat gefrieren können? Der Zug stand im überdachten Teil und ich mein, der ist auch erst kurz zuvor eingefahren. Hätte das Eis dann aber nicht eher in Fahrtrichtung "verzerrt" gefrieren müssen.

Zitat

Weis eigentlich jemand ob es die Baureihe 423 auch als Modell gibt. Das wäre ne schöne Bereicherung meiner Kleinen Sammlung.
Markus


Grundsätzlich ja. Z.B. Roco, Artikelnummer 63052. Oder guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VrukVu5av1g
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VrukVu5av1g
oder hier im Stummiversum:
viewtopic.php?t=57708

Zitat

Hallo Peter
Denke jetzt gehts dann bald mit der Landschaft bei dir los. Hast du eigentlich den Bahnhof Rosenstein oder andere die Gebäude schon zusammen gebaut?
FG Markus


Hi Markus, ja, ich denke doch. Bin schon kräftig am Ideen sammeln und ordnen. Und nein, den Bahnhof und die neuen Häuser hab ich noch nicht zusammen gebaut. Muss mir erst noch einen passenden Kleber besorgen. Der alte ist in den letzten 20 Jahren eingetrocknet (so ein billiges Gelumpe ). Außerdem habe ich gerade noch ein anderes "Problem", an dem ich "herumdokter".

Nun komm ich zu meiner eigentlichen Frage mit SIGNALWIRKUNG
Das heißt, wo, wie und vor allem welche Signale stelle ich auf : :

Hier nochmals der finale Gleisplan zur Verdeutlichung



Beim Rumkruschteln im Mobaschrank kamen mir noch folgende Signale der alten M-Gleisanlage unter



Die zugehörigen unförmigen, grauen Antriebkästen habe ich natürlich auch noch.

Da alles digital über das CdB und WDP läuft, hätten die Signale sowieso nur optischen Charakter.

Also, wer kann mir unter die Arme greifen und mir erklären, welche und wieviel Signale ich wo genau aufstellen soll? Mir schwebt so eine Mischung zwischen Form- und Lichtsignalen vor, möchte aber das Ganze auch nicht allzusehr überladen.
Vorab schonmal ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe. So jetzt geh ich noch ein bisschen in den MoBa-Keller, SPIIIIEEEELEN !!

LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#385 von Fenrire , 02.02.2017 16:18

Hallo Peter!

Tröste Dich, Signale sind für mich auch ein Buch mit 7 Siegeln, aber hier gibt es genügend gebildete Menschen, die da durch steigen!

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#386 von Heichtl , 02.02.2017 17:17

Hallo Peter,

Signale kannst du bei dir Aufstellen wie es Sand am Meer gibt...
Spaß beiseite:
Bei deinem Bahnhof musst du dir über die Gleise in Bezug auf Einrichtungsverkehr" und "Beidseitig" klar werden, bzw eben definieren, welches Gleis welche Funktion haben soll.
Anhand deiner Streckenführung/Bahnhof wären da andere Signale angebrachter, als wie du uns zeigst.
Normal bzw im Vorbild würden da eher Signal mit zwei Flügel stehen, welche dann Hp0 (Halt), Hp1 (Fahrt (volle Pulle wie du sagen würdest )) oder eben Hp2 (Langsamfahrt), was eine Geschwindigkeit in der Regel von 40-60km/h zulässt... (je nach Eintrag im Buchfahrplan(Geschwindigkeitsheft))

Ich würde in Bezug auf deinen Plan:
-rechtes zur Einfahrt ein 3-begriffiges Signal (Hp0/1/2) aufstellen
-Bahnhof jeweils vor den Bogenweichen ein zweibegriffiges mit Hp0/2
-vor deinem Rangierbereich jeweils ein Spersignal mit Sh0/1
-links oben vom 2 gleisigen SBF kommend gar kein Signal, weil diese in Realität im Tunnel stehen würde

Max. ein Signal mit Hp0/1 würde ich vor dem unteren Tunnel noch hinstellen, aber das fällt auch eher weg, da der Blockabstand von Bahnhof zum Tunnel zu kurz wäre, weil ich schätze mal, dass du zwischen Tunnelmund und der Weiche keinen ganzen Zug rein bekommst oder??

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#387 von Miraculus , 02.02.2017 18:15

Hallo Ihr alle Miteinander, insbesondere Daniel und Matthias,
komm grad vom Probefahren und was muss ich . Schon die ersten Antworten

@Daniel: Signale sind bei mir eher 7 Bücher mit 7 Siegeln, quasi 49 Siegel, oder so . Ich bin auch eher bebildet, als gebildet . Aber immer noch besser als eingebildert, nicht

@Matthias: Danke für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst Du, dass ich eher Formsignale verwenden sollte. Hat ja auch einen gewissen "Wow"-Effekt, wenn sich die Flügel hoch und runter bewegen. Und mir gefällt das sowieso besser, wobei ich der Form halber auch ein oder zwei Lichtsignale setzten wollte. Geht da eine Mischung, oder sollte man bei einer Art Signale bleiben?

Tja, zum Thema Richtungsverkehr, was soll ich da sagen . Weiß jetzt nicht so recht wie ich es ausdrücken soll.

Kann ich, dem Vorbild ähnelnd, die Gleise in beide Richtungen befahren und meine Personenzüge suchen sich über das Steuerungsprogramm (bei mir ja WDP) ein jeweils freies Bahnhofsgleis? Entspricht dies der Realität, zwei Bahnhofsgleise in beide Richtungen zu befahren?

Gleis 3, vom Empfangsgebäude weg zählend, ist immer in beide Richtungen Durchfahrtsgleis, bzw. Anschluss zum BW.

Ich stelle mir folgendes vor:
1. WDP steuert die Züge und sucht sich im Schattenbahnhof, Ausweiche im Tunnel und den Bahnhofsgleisen ein freies Gleis.
2. Zug kommt z.B. aus dem SBF. Fährt die Steigungsstrecke hoch und fährt in den Tunnel. Dort wird erst mal Halt gemacht.
3. Weiterer Zug, der schon im Tunnel steht, fährt dann los, die Parade runter in den Schattenbahnhof und wird dort in ein freies Gleis geleitet.
4. Nächster Zug fährt vom SBF die Parade hoch, aber nun in ein freies Bahnhofsgleis.
5. Dort steht möglicherweise ein weiterer Zug und fährt los, oder wartet, weil ja
6. Aus dem SBF ein Güterzug kommt und einfach mal durchfährt.
7. Weiterer Zug fährt los in die Ausweiche im Tunnel und hält dort an.
8. Der Zug im Tunnel fährt los in den Bahnhof in das jetzt freie Gleis.

Verständlich : : ops: ops: Bei diesem Szenarion bräuchte ich ja an den jeweiligen Enden der Bahnhofsgleise solche Signale, oder? Könnte mir da jemand mal Bilder zeigen, welche Signale und im Plan einzeichnen, wo die stehen sollten?

Alternativ wäre ja auch nur Einrichtungsverkehr denkbar. D.h. Gleis 1 am Empfangsgebäude wird, wie beim deutschen Rechtsverkehr üblich, jeweils von rechts kommend angefahren. Gleis 2 analog jeweils von links. Bräuchte man da weniger Signale?

Apropos Signale. Was nutzt man da jetzt so? Märklin, Viessmann, oder, oder....?? Kauftipp erwünscht!!

Ach ich bin , ob der vielen Möglichkeiten.

Aber da ihr alle brav gewesen seid, hier noch ein, zwei Bildle und ein Video von weiteren Schätzchen aus der Schatzkiste.

Hier kommt ein Güterzug mit Märklins Uniceflok und zugehörigen Unicefgüterwagen.





Das ist aus meiner Sicht einfach eine wunderschöne Lok mit erstklassiger Bedruckung. Last but not Least, die Uniceflok in Action:



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#388 von vinylfan , 02.02.2017 19:24

Zitat


Ohoo, liegt gar eine Urheberrechtsverletzung vor?? Dürfen, können oder müssen wir gar die Bahn verklagen



Wir müssen,

da stimmt die Pufferhöhe nicht, Abgasschächte sitzen nicht dort wo sie sollen, Lüftungsgitter passen nicht, etc..

Das geht so nicht weiter, wir quälen uns das richtig hinzubekommen und die Bahn macht was sie will.

Geht so nicht.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#389 von Heichtl , 02.02.2017 19:44

Hallo Peter,

weil ich gerade eine Pause mit Testfahrten bzw Decodereinstellfahrten brauche (die ferfli... alten MM-Decoder ) und du es bist, hab ich versucht mittels Paint dir zu veranschaulichen, wo du ein Signal hinstellen könntest, sodass im Prinzip alle Gleise in jede Richtung zu befahren wären.
Rotes Kreuz Hauptsignal, wo ich eben ein 2-begriffiges Signal mit Hp0/2 aufstellen würde, aber ist letztendlich dein Bier
blaues Kreuz ein Sperrsignal



achja.... Vorsignale nicht vergessen....
Aber in deinem Fall relativ einfach von den Signalabständen reicht dir eins beim Einfahrsignal rechts unten. Als Formsignal einfach rechts daneben bzw kurz davor stellen, als Lichtsignal ist es am selben Mast mit dran.
Was für Signal du verwendest ist ebenfalls Geschmackssache, nur kombinieren ist quasi ein "NO GO", da es deine Anlagengröße leider nicht hergibt....
Von welchem Hersteller das man heute kauft...leider keine Ahnung, muss mich da irgendwann mal mit dieser Materie auseinander setzten, was da bzgl. Software-Steuerung am Besten ist bzw mit am wenigsten Arbeit macht

Hoff konnte dir etwas helfen...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#390 von Ludmilla132 , 02.02.2017 20:35

Hallo Peter

Zum genauen Standort der Signale können sicher auch noch andere Stummis was erzählen, Matthias hat das ja auch schon getan.
Das will ich doch lieber den Experten hier überlassen.

Wie schon erwähnt habe ich in letzter Zeit recht viel über das ganze digitale Thema gelesen unter anderem auch über Signale.
Habe mir da auch so meine Gedanken gemacht für mein zukünftiges Projekt.
Du willst ja sicherlich nicht die Signale selber schalten oder? Denke du möchtest die SIgnale dann über WDP ansteuern.
Da braucht es natürlich Decoder.
Da ich ja auch mit dem CAN System plane lag der Signalchef nahe. Der kann aber (momentan) nur 2 Begriffige Signale darstellen z.B Hp 0/1
(rot,grün ).
Ein Einfahrsignal hat aber schon mindestens 3 Signalbilder ggf. mehr, z.B. kombiniert mit Vorsignal.
Ein Ausfahrtsignal hat glaube schon 4 Signalbilder oder mehr.
Sorry, ich rede von Lichtsignalen nicht von Flügelsignalen. Ich überlege auch schon ob ich es kombinieren soll,vielleicht bei einem Bahnhofsgleis noch alte Flügelsignale : :

Im CAN Forum habe ich wegen dem Signalchef nachgefragt. Thorsten hat dann gemeint das er die QDecoder empfiehlt(Für Flügelsignale gibt es dort auch eine Lösung) . Die sind sozusagen darauf spezialisiert komplexe Lichtsignale darzustellen. Die können von einfachen bis komplexen Signalbildern alles darstellen und noch bissi mehr

Auf jeden Fall hab ich denn mal Signale von Märklin angeschaut und auch von Viessman. Kombiniert man die Viessman Signale mit den QDecodern bist du deutlich günstiger bei vergleichbarer Qualität. Die von Märklin habe gute Kritiken bekommen sind allerdings sehr teuer, haben aber auch alles schon eingebaut. Ist halt noch einfacher und spart Verkabelung. Muss man aber teuer bezahlen.

Das ist nur meine persönliche Meinung

Die Lok ist übrigens sehr nett
Sorry , du weisst ich habe es nicht so mit den modernen Loks


viel Spass weiterhin, bis demnächst

Grüsse
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#391 von Fenrire , 02.02.2017 20:55

Hallo Peter!

Verstehst Du ähnlich wenig wie ich bei unseren Signalfachmännern? Es wäre schön Pictogramme zu verwenden.... [emoji28][emoji15]

Gruß

Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#392 von Heichtl , 02.02.2017 21:27

Hallo Daniel,
Hallo Peter,

Zitat

Hallo Peter!

Verstehst Du ähnlich wenig wie ich bei unseren Signalfachmännern? Es wäre schön Pictogramme zu verwenden.... [emoji28][emoji15]

Gruß

Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Eigentlich ganz einfach:
Ein Signal steht grundsätzlich rechts vom Gleis in Fahrtrichtung, auch bei eingleisigen Strecken (auf Ausnahmen und deren Signalisierung gehe ich hier jetzt nicht ein, würde den Rahmen sprengen )

und selbst bei den gängigsten Herstellern sind die Abkürzungen (Hp XX) aufgeführt...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#393 von Fenrire , 02.02.2017 21:42

Hallo Matthias!

Danke für den Tip. Dann werde ich mal Kataloge ansehen!

Gruß

Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#394 von MTB_Rider , 03.02.2017 08:06

Ach ja das Thema Signale, das wird bei mir auch noch ein Thema werden. Aber ich werde voll auf Lichtsignale setzen. Die gefallen mir einfach besser.
Klar haben die Flügelsignale auch was, könnte ich mir gut vorstellen an einer Nebenbahn in einem Tal.

Da könnte ich dann sicher auch noch den ein oder anderen Tipp gebrauchen zum platzieren der Signale. Sicher wird einem hier geholfen.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#395 von Miraculus , 03.02.2017 17:55

Holla ins Forum,

na dann will ich mal die Post beantworten.
@Klaus

Zitat

Wir müssen,
da stimmt die Pufferhöhe nicht, Abgasschächte sitzen nicht dort wo sie sollen, Lüftungsgitter passen nicht, etc..
Das geht so nicht weiter, wir quälen uns das richtig hinzubekommen und die Bahn macht was sie will.
Geht so nicht.


Ganz genau meine Meinung. Und der Grube , der ahnte was auf ihn zukommt und schmeißt vorher hin
@Matthias,
vielen Dank für deine Hilfe. Hat mir wegen der Positionen der Signale schon weitergeholfen.

Hab jetzt mal etwas gegockelt und hier im Forum gesucht. Dabei musste ich feststellen, dass die Formsignale mit irgendeinem Stelldraht bis zu 8 cm in die Tiefe reichen. Stimmt das so? Bei den alten Signalen, die ich hier noch rumliegen habe, habe ich solch einen Stelldraht nicht festgestellt. Dann würden die auf alle Fälle ausscheiden. Eigentlich tendiere ich derzeit sowieso eher zu den Lichtsignalen.

Dann ist ja auch noch Rene's (Ludmilla132) Beitrag zu beachten. Wusste jetzt z.B. nicht, dass der SignalChef des CdB "nur" zwei Begriffe kann "Hp 0/1". Ist aber an sich logisch, ist ja digital, da heißt's entweder 0 oder 1

@Rene. Auch dir ein Dankeschön für deinen ausführlichen Beitrag. Du hast recht, ich möchte die Signale über das WDP steuern.

Die QDekoder hab ich mir jetzt mal angeschaut. Klingt ja alles Plausibel. Was ich noch nicht so recht verstehe, wie ich die Anschließe ??

Meine "(Mini)-Zentrale" ist ja derzeit die MS 2, verbunden durch LAN-Kabel über den Startpunkt 2.1 mit Laptop und WDP. An den QDekodern habe ich jetzt keinen Netzwerkanschluss gefunden. Wie erhalten die nun jetzt ihre Signale? Von meinem Verständnis her müssten die, da ja eigentlich rein optische Funktion, über das WDP "gesagt" bekommen "schalte um auf Rot, oder grün, oder Langsamfahrt".

Insgesamt gesehen ist das Thema Signale ja wieder ein riesiger Komplex für sich, der mir gerade eben Kopfzerbrechen bereitet. Vom Grundsatz her würde mir auf dieser kleinen Anlage eigentlich das einfachste Signal (rot-grün) ausreichen, um den Halt der Züge plausibel erscheinen zu lassen. Das ganze Gedöns mit Vorsignal, Hauptsignal, alles oder auch nicht kombiniert an einem Masten, wann und wo, sind für mich bömische Dörfer.

Matthias hat ja jetzt mal den Standort der Hauptsignale mit einem roten Kreuz markiert. Soweit verständlich, da in beide Richtungen befahren wird, benötigt man an beiden Enden Hauptsignale. Soweit ich es verstanden habe, bedeutet ja Hp0/2, Halt, Fahrt und Langsamfahrt, so richtig? Auf die Langsamfahrt könnte ich im Grunde verzichten, da die Personenzüge am Bahnhof halten, oder über das Umfahr-/Durchfahrtsgleis durchfahren. Da könnte ich über WDP die Langsamfahrt einrichten, ohne entsprechendes Signal. Für "echte" Betriebsbahne und Detailverliebte ein No Go, ich weiß ops: , da ich aber keinen Eisenbahner im Verwandten- und Bekanntenkreis habe, würdens mir die einfachen Signale auch tun. Z.B. diese hier:
https://www.conrad.de/de/Search.html?sea...pur%2BH0&page=2
von Conrad. Als Bausatz, und dazu dann der SignalChef zur Einbindung ins CdB/WDP. Die Signale von Märklin mit integriertem Dekoder scheiden aus Kostengründen von vorneherein aus. So schön sie auch sind.

Sorry, mein Verständnis über bahninterne Betriebsabläufe, Vorschriften und dergleichen tendiert gegen Minus 5 ops: ops: . Da geht es mir wie unsrem Daniel. Ich glaube, selbst wenn wir beide unser rudimentäres Grundwissen zusammenschmeißen, könnten wir nicht einmal ein Hauptsignal von einem Blocksignal unterscheiden

@MTB-Raider: Wenn Du entsprechende Tipps bekommst, immer her damit. Man lernt nie aus.

Sodele, weil ihr mir alle so schön geholfen habt, gibt es heute ein weiteres Schätzchens aus der Kammer des Delta-Schreckens (huuuaahahahaahaahaarrr)

Et Violine oder so, Märklins BR 216050-5 aus der Delta-Startpackung 29425





Mit dazugehörigem Video:


Warum und wieso nun die Videos nicht in der Vorschau angezeigt werden, weiß der Himmel, ich nicht. Hab nichts anders gemacht, als die Male zuvor. Jetzt geht's, na Gott sei Dank.

Nach ein paar Runden waren die Fahreigenschaften zumindest nicht mehr ganz so gruselig. Aber wenn man(n) den Fahrregler erstmal bis zur Hälfte aufdrehen muss, damit sich überhaupt was bewegt, dann zeigt es das ganze Dilemma, oder nicht . Diese, und auch die BR 41 mit dem alten Deltadekoder werden wohl meine ersten beiden Umbauaktionen auf HLA und dergleichen sein. An denen werde ich dann auch meine ersten Patinierungs- und Alterungsversuche starten.

Grüße Euch alle und Danke nochmals für die Hilfe(n)


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#396 von Ludmilla132 , 03.02.2017 18:41

Hi Peter,

hier erlaube ich mir mal ein Ausschnitt von der e-mail zu posten. (von Thorsten CdB)

"Andere Hersteller trauen sich leider nicht an den CAN, dabei bietet er so viele Vorteile und man könnte noch soviel mehr da anstellen. Was man aber immer machen kann, eine Gleisbox in den CAN hängen und da ein paar QDecoder anschließen. Die sind eh die besten die es zur Zeit für Lichtsignale gibt."

Also es sei auch dazu gesagt das es seine Meinung ist. Es gibt sicher auch andere tolle Hersteller die da gute Lösungen haben. Will hier kein Streit vom Zaun brechen, oder wie man das nennt

Soweit ich weiss haben die meisten Flügelsignale entweder einen eckigen Sockel z.B. Märklin oder das hier



also das geht dann schon ein paar cm nach unten

Genau, Hp 2 bedeutet Fahrt frei aber langsam. Ich beziehe mich da nur auf das was ich gelesen habe. Falls da doch ein Fehler sein sollte , möge man mir verzeihen.
Es gibt ja genug Stummis die selber bei der Bahn arbeiten , nicht das die mir die Rübe abreissen wenn ich hier was falsches sage flaster:


Die Die beiden Dieseloks sind spitze, die altrote gefällt mir noch mehr

Ich bin übrigens dabei meine "alte" kleine Anlage abzubauen, daran weiter zu machen hat momentan kein Sinn.
Wenn ich das geschafft habe bau ich mir mal einen kleines oval mit Bahnhofsgleisen, dann bestell ich mir mal das Starterkit bei CdB.
Dann kann ich das schonmal alles ausprobieren bevor es dann(hoffentlich bald) an das grössere Projekt geht.

Wie versorgst du eigentlich deine Weichenchefs? Zweigst du den Digitalstrom ab oder hast du dafür eine separate Versorgung?

Danke dir und hoffe ich kann dich auch bissi unterstützen mit meinen Beiträgen.

bis denn dann

LG Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#397 von Heichtl , 03.02.2017 22:55

Hallo Peter,

ich helf dir doch gern wenn ich irgendwie nur kann
Wegen den Signalen würde ich dir auch eher zu Lichtsignalen raten, da die keinen mechanischen Antrieb brauchen wie die Formsignale und somit hast du da auch keine Platzprobleme unter der Hauptebene. OB du da dann nur Halt/Fahrt oder Halt/Langsamfahrt nimmst, ist dir überlassen..
Wenn du dich da eh nicht in den vorbildsmäßigen Betrieb bzw Signalisierung orientieren willst, dann reicht eben Hp0/Hp1, auch wenn mir persönlich dann Hp0/Hp2 besser gefallen würde (für alle Signale im Bahnhof), aber da bin ich eben "vorbelastet" (Hp2 Langsamfahrt bedeutet eben, dass man mit Vmax zw. 40 und max. 60km/h fahren darf, egal ob Zug hält oder durchfährt, hängt halt auch mit der Gleisführung zusammen, also wie schnell man in Kurven bzw über Weichen fahren darf...

Zitat
Meine "(Mini)-Zentrale" ist ja derzeit die MS 2, verbunden durch LAN-Kabel über den Startpunkt 2.1 mit Laptop und WDP. An den QDekodern habe ich jetzt keinen Netzwerkanschluss gefunden. Wie erhalten die nun jetzt ihre Signale? Von meinem Verständnis her müssten die, da ja eigentlich rein optische Funktion, über das WDP "gesagt" bekommen "schalte um auf Rot, oder grün, oder Langsamfahrt".


Ich denke, dass diese Decoder ihr Signal über den "Bahnstrom" bekommen. Müsste mich da aber erst noch genauer Einlesen, bei meinen Weichendecodern ist es jedenfalls so, diese haben sogar noch eine separate Stromversorgung. Und WDP gibt das Signal zum Stellen der Signal an deine Zentrale/MS2 weiter, diese dann eben via "Digitalstrom/Bahnstrom" zum Decoder und der reagiert dann usw...

Nettes Filmchen übrigends! So Delta-Loks hatte ich auch bzw habe sie noch, allerdings umgebaut..
Einen wesentlichen Unterschied konnte ich nicht ausmachen, was die Lautstärke betrifft, vielleicht liegts auch an meinen Umbau-Qualitäten
Bei dieser Lok und womöglich noch M-Gleis und du möchtest nie mehr einen Sounddecoder haben

Achja...
bevor du dir einen Signalbausatz kaufst, gib lieber die paar Euronen mehr aus pro Signal, das spart viel Zeit und Nerven!
Es sei denn du stehst auf so kleine Fummeleien

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#398 von Erich Müller , 04.02.2017 14:14

Hallo Peter,

Deine Anlage ist im Prinzip so angelegt, dass alle Züge über abzweigende oder Bogenweichen fahren; damit fällt Hp1 aus. Außer wenn du den Raum biegst, bis die Bogenweichen im gebogenen Raum zu geraden werden.

Ich mache dir nachher mal einen Vorschlag, mit Formsignalen (das ist leichter zu erkennen), wenn der Strom wieder da ist und ich an den großen Computer komme.

Die Sache mit den Vorsignalen wird noch mal ein bisschen interessant; aber zu viele solltest du da nicht setzen, und Sperrsignale auch nicht (außer wenn du im Lotto gewonnen hast).

Die Viessmann-Formsignale haben den langen senkrechten Antrieb; die neuen von Märklin einen flachen (und bei Märklin-Zentralen melden sie sich automatisch an). Mit Lichtsignalen, die über das H/V-System hinausgehen, kenne ich mich leider nicht aus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#399 von Erich Müller , 04.02.2017 17:15

Ich noch mal. *grins*

Also, hier ein Bild (ich kann absolut nicht malen, mit der Maus noch weniger!):



Hauptsignale sind die zweiflügligen Dinger mit dem schrägen Strich: die Flügel sind verbunden. (Für Lichtsignale nicht bedeutsam.) Der Kreis ohne was drin steht für ein Vorsignal, der Kreis mit Balken für ein Sperrsignal. Das Signal steht immer rechts vom Gleis.

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass das dritte durchgehende Gleis von oben, das mit der Weiche mittendrin, nicht für Zugfahrten genutzt wird, sondern nur fürs Rangieren.

Das Einfahrsignal für alle Züge ist vorn rechts - man kann sich vorstellen, dass "im Tunnel" noch eins wäre, für die Züge, die hinten herumkurven, aber das wäre in jedem Fall unsichtbar. Das Vorsignal steht direkt dabei bzw. ist bei Lichtsignalen mit am Mast; ich habs nicht besser zeichnen können. Wenn nicht vorgesehen ist, dass Züge im Bahnhof durchfahren können, kann dieses Vorsignal wegfallen!
In der Gegenrichtung habe ich vor den Tunneleingang ein Vorsignal gestellt (für ein Hauptsignal ist der Abstand vom Bahnhof zu kurz), das u.U. gar keinen Antrieb braucht, weil es immer auf Halt erwarten steht.
Die beiden Durchfahrgleise haben Hauptsignale an beiden Enden; bei Lichtsignalen ist das Sperrsignal eingearbeitet (und deshalb nicht extra dargestellt).
Solltest du das dritte durchgehende Gleis auch als Durchfahrgleis nutzen wollen, dann sind die dort eingezeichneten Sperrsignale (nicht das am grünen 997!) durch Hauptsignale zu ersetzen.

Für den Fall, dass du doch Formsignale aufstellen wolltest, weil die einfach mehr hermachen: dann würde ich empfehlen, die Sperrsignale wegzulassen, bis auf das, das am grünen 997 steht (und das dann im Prinzip an eine Gleissperre angeschlossen sein sollte). Alle anderen Rangierfahrten können auf mündlichen Befehl hin stattfinden.

Grundregel ist: zwischen den Signalen und dem Gefahrenpunkt muss etwas Abstand bestehen, damit ein Zug, der erst von der Indusi / PZB am roten Signal zwangsgebremst wird, nicht auf der Weiche oder in der Seite eines anderen Zugs zum Stehen kommt. Auf der Modellbahn wird dafür oft eine Gleislänge (ca 20cm) vorgesehen, bei der großen Bahn eher >100m.

Dann gibts noch die Möglichkeit, dass du gar keine Signale aufstellst; auf der Nebenbahn geht auch das!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#400 von KiwaTunGo , 04.02.2017 17:59

Moin Peter,

sehr schönes Projekt hast du da gestartet - der Gleisplan und die bisherige Ausführung gefallen mir absolut. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht!

Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz