RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#401 von amsok95 , 04.02.2017 20:08

Hey Peter,
Zu aller erst muss ich sagen: Da zeigst du uns aber zwei schöne Schätzchen!:

Zitat von Miraculus


Et Violine oder so, Märklins BR 216050-5 aus der Delta-Startpackung 29425








Wegen den Signalen, ich find ja so vom aussehen her die Formsignale schöner wenn es nicht ne Epoche 5/6 Anlage ist ( wobei hier im Ort auch noch die guten Alten Formsignale stehen )

Klar wenn du keinen Platz unter der Platte hast, dann musst du auf Lichtsignale ausweichen aber wenn beides geht würd ich Formsignale nehmen.

Ich will die dann auch als Bausatz (von Viessmann) selbst bauen und dann Servos als Antrieb nutzen und nicht die originalen. Die sollen nicht so gut sein.

Aber egal wie du das machst, es wird sicher toll aussehen [emoji6]

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#402 von Miraculus , 07.02.2017 23:38

Guten Abend wertes Forum,

habe gerade viel um die Ohren, weshalb die MoBa etwas zu kurz kommt . Heute wollte ich mich endlich mal an das WDP wagen, aber es kam immer wieder was dazwischen

Zur Einstimmung lautet das heutige Motto: Es ist Dampflokzeit:



Aber bevor ich von meinem Meditationstraining berichte, wie immer die Post. Die hat sich die letzten Tage wieder reichlich angesammelt ops:
@Rene: Danke für deinen Beitrag. Insbesondere der Hinweis bezüglich der QDekoder von Thorsten vom CdB . Aber ich habe immer noch nicht verstanden, wo und wie die angeschlossen werden.

Letztendlich kann ich sagen, dass ich dem Rat von Matthias (Heichtl) folgen werde und von der Installation von Form-/Flügelsignalen Abstand genommen habe. So schön die auch aussehen, die Lichtsignale haben keine solche Einbautiefe und bieten, so denk ich, mehr Möglichkeiten.

@Matthias. Danke für deinen ausführlichen Rat.

Zitat

Hallo Peter,...

Zitat
Meine "(Mini)-Zentrale" ist ja derzeit die MS 2, verbunden durch LAN-Kabel über den Startpunkt 2.1 mit Laptop und WDP. An den QDekodern habe ich jetzt keinen Netzwerkanschluss gefunden. Wie erhalten die nun jetzt ihre Signale? Von meinem Verständnis her müssten die, da ja eigentlich rein optische Funktion, über das WDP "gesagt" bekommen "schalte um auf Rot, oder grün, oder Langsamfahrt".


Ich denke, dass diese Decoder ihr Signal über den "Bahnstrom" bekommen. Müsste mich da aber erst noch genauer Einlesen, bei meinen Weichendecodern ist es jedenfalls so, diese haben sogar noch eine separate Stromversorgung. Und WDP gibt das Signal zum Stellen der Signal an deine Zentrale/MS2 weiter, diese dann eben via "Digitalstrom/Bahnstrom" zum Decoder und der reagiert dann usw...



Eben das weiß ich nicht so recht. Ich habe keine Weichendekoder in den Weichen, sondern nur den WeichenChef, an welchem die Weichen angeschlossen sind. Wenn ich das jetzt auf den SignalChef übertrage (der derzeit leider nur zwei Begriffe kennt), dann fehlt mir an den QDekodern irgendwie die Einbindung in das CdB-Netzwerk. An den QDekodern gibt es 4 Schraubanschlüsse für die Anbindung an die MoBa. 2 für einen Trafo zur Stromversorgung und zwei für den Anschluss an die Zentrale, bzw. das Digitalsystem. Da meine Gleisbox ja eventuell später (beim Einsatz eines Boosters) nicht mehr direkt an die Gleise angeschlossen ist, weiß ich nun nicht, wo ich die QDekoder anschließen soll

Zitat

Achja...
bevor du dir einen Signalbausatz kaufst, gib lieber die paar Euronen mehr aus pro Signal, das spart viel Zeit und Nerven!
Es sei denn du stehst auf so kleine Fummeleien
Gruß
Matthias


Na da muss ich dann mal schauen. Fummeleien haben auch so ihren Reiz, oder nicht

@Erich Müller. Vielen Dank für deine Mühen und bearbeiten meines Gleisplanes mit der ausführlichen Beschreibung. Das hat mir jetzt schon mal weitergeholfen, auch wenn es mit den Form-/Flügelsignalen auch auf Grund der beschränkten Platzverhältnisse im SBF nichts werden wird. Jetzt weiß ich zumindest mal, wo ich die Signale in ungefähr positionieren muss. Und zum Verständnis das "untere" Gleis mit der Weiche mittendrin dient nicht nur für Rangierfahrten, sondern soll auch als Umfahrgleis genutzt werden. Deshalb denke ich im Insgesamten, dass ich mit den Lichtsignalen, an denen ja auch die Vorsignale am selben Mast hängen "dürfen" besser bedient bin. Und siehe da, heute kam noch das neue Märklinmagazin mit einem Artikel/Serie über die Lichtsignale. Quasie wie für mich gemacht

Zitat

Moin Peter,
sehr schönes Projekt hast du da gestartet - der Gleisplan und die bisherige Ausführung gefallen mir absolut. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht!
Viele Grüße
Alex


Ah da, ein Neuer (und immer noch nicht der Manuel ). Lieber Alex, auch dir ein aller lichstes Willkommen in meinem Tröööt. Freut mich, dass es dir bei mir gefällt. sozusagen

@Max. Dankschee für deinen Beitrag. Fazit: Formsignale vom Aha-Effekt her schöner anzuschauen, sind aber von der Einbautiefe her nicht zu verwirklichen. Deshalb Lichtsignale. Ob als Bausatz, oder fertig wird sich schon zeigen. Werden aber wahrscheinlich die Viessmann über Conrad oder so

Nun zum Meditationstraining. Da es heute wieder nichts mit der Konfiguration des WDP war, hab ich etwas Frustabbau betrieben und ein paar Runden gedreht, bzw. drehen lassen.

Deshalb hier, weil ihr mir so schön beiseite steht gibt es zur Belohnung noch zwei kleine Videos von einem Teil meiner Dampfrösser.

Zuerst mal Märklins BR 95 (Insidermodell 2016)


Die hat leider immer noch das Problem, dass die Vor-, und Nachlaufachse je nach Weichenstellung von den Weichenzungen angehoben und zur Seite geschoben wird, so dass ein Kurzschluss entsteht. Hier ist offensichtlich der Druck des Kupferbleches zu gering. Mach Morgen mal ein Video davon, da kann man das sehr schön beobachten. Muss die Lok dann entweder einschicken, oder selbst Hand anlegen

Zum Schluss noch meine zwei Kondenstenderloks:


Liebe Grüße ins Forum und vielen Dank für Eure Hilfen.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#403 von hubedi , 08.02.2017 00:46

Hallo Peter,
so, endlich habe ich die Zeit gefunden, Deinen Keller zu besuchen ... und was sehe ich ... Signalprobleme! Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Warum Du Dir allerdings solche Sorgen wg. der Einbautiefe machst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Klar, wenn Du unbedingt die langen Antriebe von Viessmann einsetzen willst, kommst Du auf die befürchtete Tiefe, aber das ist doch kein Naturgesetz. Ein Mikroservo erledigt diesen Job mindestens genauso gut. Und mit ein wenig Stelldraht und Lüsterklemmen als Verbinder kann man einfache aber bonfunktionöse Umlenkungen bauen, wenn ausgerechnet unter dem Signalstandort kein Platz für ein Servo ist.
Du kannst eine Menge Geld sparen, wenn Du Dir Signalbausätze kaufst. Von Schneider gibt's für H0 z.B. zweiflügelige Exemplare für ca. 7 € ohne Antrieb. Die Viessmann Versionen sind teurer, allerdings weiter vorbereitet und schneller zu bauen. Das Nonplusultra ist m.E. natürlich Weinert. Wie Du hier im Forum nachlesen kannst, lassen sich mit etwas Aufwand auch mit den Schneider-Signalen ansehnliche Modelle basteln. Und sooo schwierig ist der Zusammenbau nicht ... in meinen Fingern ist jedenfalls noch kein Knoten zu entdecken, obwohl ich meine Formsignale in Spur N baue.

Falls Du die Seite noch nicht kennen solltest, unter http://www.stellwerke.de findest Du viele Informationen zum Signalwesen, zur Aufstellung.und natürlich auch zu Stellwerken ... wie ich finde eine spannende und informative Lektüre für Eisenbahninteressierte.

Nun, ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#404 von Heichtl , 08.02.2017 03:13

Hallo Peter,

hab mich selbst die letzten tage etwas in die Materie mit den Signaldecodern etc. eingelesen, allerdings eher bei den Produkten von ESU, aber auch anderen Herstellen, und im Endeffekt funktionieren alle Decoder gleich:

Zitat
Eben das weiß ich nicht so recht. Ich habe keine Weichendekoder in den Weichen, sondern nur den WeichenChef, an welchem die Weichen angeschlossen sind. Wenn ich das jetzt auf den SignalChef übertrage (der derzeit leider nur zwei Begriffe kennt), dann fehlt mir an den QDekodern irgendwie die Einbindung in das CdB-Netzwerk. An den QDekodern gibt es 4 Schraubanschlüsse für die Anbindung an die MoBa. 2 für einen Trafo zur Stromversorgung und zwei für den Anschluss an die Zentrale, bzw. das Digitalsystem. Da meine Gleisbox ja eventuell später (beim Einsatz eines Boosters) nicht mehr direkt an die Gleise angeschlossen ist, weiß ich nun nicht, wo ich die QDekoder anschließen soll


Den Stellbefehl bekommt der Decoder über den "Schienenstrom", daher brauchst da nicht unbedingt einen "direkten" Anschluß via Netzwerkkabel.
Was soll dieser auch Rückmelden bzw sich ständig mit der Zentrale abgleichen? Belastet unnötig nur das BUS-System.
Die anderen beiden Eingänge sind für den "Versorgungstrom" des Decoders, damit dieser auch schalten/arbeiten kann.
Der Hersteller hat sich da sicherlich was bei gedacht
Achja... hast schon mal über die digitalen Formsignale von Märklin nachgedacht?
Die haben "Oberflurantrieb" und mit deinem C-Gleis könnte das auch von der Höhe her passen, ob der Preis das auch tut??? siehe hier
Vorteil: Da wäre schon ein Decoder drin (mfx oder dcc), bräuchtest also keinen extra Signaldecoder bzw QDecoder mehr. Diese QDecoder habe ich mir auch mal angesehen, aber weit bin ich da noch nicht gekommen und irgendwie fehlt mir da die Online-Anleitung...preislich sind die Decoder aber erstmal interessant (ZA1-N16)...

Nette Filmchen wieder mal!
Nur der Höllen-Dampf für die "Schnellbahn zur Hölle" fehlt noch

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#405 von Fenrire , 08.02.2017 04:01

Hallo Peter!

Entschuldige die Frage eines Unwissenden dieselaffinen. Was ventilieren den die Ventilatoren auf dem Tender?
Gute Musik übrigens!

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#406 von vinylfan , 08.02.2017 07:39

Hallo Peter,

schöne Dampfer, mit Turboaufladung.

Sind nicht meine Epoche, stehen in der Vitrine.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#407 von Ludmilla132 , 08.02.2017 14:44

Hallo Peter,

als erstes mal, das sind wirklich sehr schöne Dampfloks

Wegen den QDecodern, so wie ich das verstanden habe verbindet man die mit der Gleisbox und halt noch separat mit Strom.
So wie Matthias schon sagte.

Also ich denke bevor die Gleisbox an den Startpunkt geht , abzweigen und an den QDecoder ran.

Die Weichenchefs haben ja auch eine eigene Stromversorgung, könntest die QDecoder sicher vom selben Trafo mit Strom versorgen.

Selber zusammen bauen würde ich die Signale auch nicht, das muss halt jeder für sich entscheiden.

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#408 von Fenrire , 08.02.2017 17:08

Hallo Peter!

Ah ein Turbodampfer. Danke Vinylfan!

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#409 von Miraculus , 09.02.2017 09:47

Guten Morgen wertes Forum,

bevor ich zur Mittagsschicht gehe noch schnell die Post.
@Hubert (Hubedi). Schön dass Du Zeit gefunden hast. Wo hatte die sich denn versteckt Ich such auch schon die ganze Zeit danach

Danke für die Tipps für die Selbstbausignale. Muss mich erst noch richtig reinfinden in das Thema. Momentaner Stand ist aber zu 90-95% pro Lichtsignale. Auf Grund fehlender Werkzeugrecourcen, insbesondere für filigrane Arbeiten, habe ich mit dem Selbstbau oder Eigenkonstruktionen noch nie auseinandergesetzt. Vielleicht mal in ferner Zukunft. Bzgl. der Weinert-Signale ist es halt auch eine Frage des Geldbeutels. Da ich 2016 mein MoBa-Budget mehr als ausgereizt habe, ist dieses Jahr Schmal-Hans Küchenmeister . Sprich die Signale sollten so billig wie möglich sein, auch wenn sie hie und da evtl. nicht ganz dem Vorbild entsprechen. Lego-Duplo-Optik sollten sie allerdings auch nicht haben

@Matthias: Ja die Märklin-Signale hatte ich auch schon im Fokus. Sind mir aber derzeit viel zu teuer, wobei ich aber nicht behaupten möchte, dass sie ihren Preis nicht wert wären.

Hinsichtlich des Stellbefehls hatte ich mir das schon irgendwie so ähnlich gedacht. Der Unterschied zwischen dem CdB-CAN-Bus und dem Märklin S88-Bus-System ist ja gerade, dass nicht ständig irgendwelche "sinnlosen" Statusmeldungen durch den Bus gejagt werden, sondern nur wenn eine Änderung eintritt. Deshalb frage ich ja so komisch.

@Daniel: Es handelt sich um sogenannte Kondenstenderlokomotiven. Die "recyceln" im Tender sozusagen einen Teil des Dampfes bevor er ungenutzt in den Himmel steigt, um Wasser zu sparen, und somit längere Umlaufzeiten zu ermöglichen. Die Ventilatoren dürften somit der Abluft dienen und haben
@Klaus: weniger mit Turboaufladung zu tun . Nette Interpretation der Lüfter Obwohl, hätt ja auch was.

@Rene:

Zitat

Hallo Peter,
als erstes mal, das sind wirklich sehr schöne Dampfloks
Wegen den QDecodern, so wie ich das verstanden habe verbindet man die mit der Gleisbox und halt noch separat mit Strom.
So wie Matthias schon sagte.
Also ich denke bevor die Gleisbox an den Startpunkt geht , abzweigen und an den QDecoder ran.
Die Weichenchefs haben ja auch eine eigene Stromversorgung, könntest die QDecoder sicher vom selben Trafo mit Strom versorgen.
Selber zusammen bauen würde ich die Signale auch nicht, das muss halt jeder für sich entscheiden.
Gruss
Rene


Dank für das Lob meiner Dampfer. Das mit dem Abzweig von der Gleisbox ist halt so eine Sache, da hier ja ein Kabel mit Anschlussstecker benötigt wird. Es gibt hier keine Schraubverbindungen oder Ähnliches. Ich mach mal ein Bild davon, damit man versteht, woran sich meine Hirnwindungen verkünsteln.

So dann kam gestern noch unsere Infrarotwärmekabine. Aufbaubeginn 10-einhundert






Fertig und Betriebsbereit um 10:36 Uhr. Das war ne super Team-Leistung der beiden Herren von Axotherm.



Danach fand ich noch etwas Zeit im WDP meinen Gleisplan anzulegen.



Das hieß Gleise "zeichnen", bzw. setzen



und die dazugehörigen Rückmeldeabschnitte mit Rückmeldenummer und Gleislänge erfassen.



Dazu noch die obligatorische Testfahrt für den Schattenbahnhof

Da hatte ich gleich mal ein Problem festgestellt, dass bei Aufbau nicht auftrat. Im obersten SBF-Gleis funzte die Belegtmeldung nicht mehr. Es wurden zwei Meldungen gleichzeitig angezeigt. D.h. Nochmals Gleise ausbauen zur Fehlersuche. Der war schnell gefunden. Das rote "Verhüterli" der Trennstelle hatte sich neben die Aufnahmelasche geschoben, so dass keine Trennstelle mehr vorhanden war.

Hierbei fiel mir dann ein weiterer Fehler in der Wendeschleife des SBF auf, welchen ich noch nicht lokalisieren konnte. Hier fährt die Lok ein, die Belegtmeldung wird korrekt angezeigt, sobald die Lok aber linksseitig die Wendeschleife in die Speichergleise verlässt erlischt die Belegtmeldung, obwohl sich noch ein paar Güterwagen darauf befinden. Da bin ich noch nicht dahintergestiegen, wie das nun wieder zustande kommt.

Ich werde weiter berichten.

Grüße an Alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#410 von Heichtl , 09.02.2017 11:45

Hallo Peter,

Zitat


...
So dann kam gestern noch unsere Infrarotwärmekabine. Aufbaubeginn 10-einhundert
...

Fertig und Betriebsbereit um 10:36 Uhr. Das war ne super Team-Leistung der beiden Herren von Axotherm.



Und ich dachte erst...Mensch ist der Peter schnell bei sowas zusammenzubauen....

Zitat

Hierbei fiel mir dann ein weiterer Fehler in der Wendeschleife des SBF auf, welchen ich noch nicht lokalisieren konnte. Hier fährt die Lok ein, die Belegtmeldung wird korrekt angezeigt, sobald die Lok aber linksseitig die Wendeschleife in die Speichergleise verlässt erlischt die Belegtmeldung, obwohl sich noch ein paar Güterwagen darauf befinden. Da bin ich noch nicht dahintergestiegen, wie das nun wieder zustande kommt.

Ich werde weiter berichten.

Grüße an Alle



Ich weiß jetzt nicht genau wie WDP arbeitet, spontan fallen mit zwei Möglichkeiten ein:
-Deine Wagen haben keine leitenden Achsen (Gleichstromachsen)
-im WDP sind deiner Lok noch keine Wagen zugefügt bzw als Zug zugeordnet, somit wird die vermeintliche Belegtmeldung nach Durchfahrt wieder gelöscht, da dies nur als "Fahrstraßenbelegung" angezeigt wird.

Eine Möglichkeit der extra Darstellung des tatsächlichen Belegtmelders gibt es nicht? Also dass dieser wirklich solange leuchtet bis auch wirklich alle leitenden Achsen vom Gleisbereich sind?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#411 von hubedi , 09.02.2017 11:46

Hallo Peter,

Zitat
... Hierbei fiel mir dann ein weiterer Fehler in der Wendeschleife des SBF auf, welchen ich noch nicht lokalisieren konnte. Hier fährt die Lok ein, die Belegtmeldung wird korrekt angezeigt, sobald die Lok aber linksseitig die Wendeschleife in die Speichergleise verlässt erlischt die Belegtmeldung, obwohl sich noch ein paar Güterwagen darauf befinden. Da bin ich noch nicht dahintergestiegen, wie das nun wieder zustande kommt. ...



Nun, das liegt m.E. an der Methode, mit der die Gleisbesetzung erfasst wird. Ich weiß im Moment allerdings nicht genau, nach welchem Prinzip Deine Elektronik arbeitet. Sollte ein elektrischer Widerstand zwischen den Gleisanschlüssen erkannt werden - z.B. eine Lok - so kann der Fühler einfache Wagen nicht melden, da sie keine elektrischen Verbindung zwischen den Gleisen besitzen. Für ihn ist das Gleis frei, da sich keine Verbraucher darauf befinden. Eine Ausnahme bilden Wagen mit Beleuchtung oder mit zu diesem Zweck z.B. nachgerüsteten SMD-Widerständen.

Wenn Du die Belegung mit Schalt-, Lichtschranken- oder Magnetkontakten erfasst, ist für den GBM die Belegung mit dem Überfahren der Lok ebenfalls erledigt. Woher soll der Melder wissen, dass Du z.B. ein paar Wagen abgehängt hast?

LG
Hubert

PS: Oops ... da war der Matthias ein paar Sekunden schneller.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#412 von Miraculus , 09.02.2017 14:34

Hallo Matthias und Hubert,

Dank am Euch für die schnelle Antwort.

Da ich wie gesagt nahezu reiner Märklinbahner bin haben alle Wagen leitende Achsen.

Die Belegtmeldung im CdB/WDP erfolgt über die Massetrennung an den C-Gleisen. Hier wurde an sämtlichen C-Gleisen der Masseverbindungssteg gekappt. Ich glaube das nennt so mancher auch Dauerbelegtmeldung.

Deshalb versteh ich das nicht so recht, warum bei der Einfahrt in den Rückmeldeabschnitt korrekt und beim Verlassen falsch angezeigt wird. Muss ich wohl nochmals ran.

Abschließend noch diese Korrektur. Der Zug kommt von links, durchfährt die Zufahrt zum Schattenbahnhof und fährt rechtsseitig in einem Linksbogen in die Speichergleise.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#413 von michael_geng , 09.02.2017 16:23

Hallo Peter
Ich bin überrascht, Deine Loks brauchen kein Schuppen sondern eine Kabiene ? ich bin Ratlos oder Rastlos genaues weiß Mann nicht.
Ich musste heute noch schnell ein Gutschein loswerden und habe ein klostbräu gekauft ,da leider ein Händlerwechel ansteht .
Aber ich bleibe Deinen Berichten trotzdem treu und hoffe bald auf eignes Bier ,nur die Krüge sind wohl etwas klein.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#414 von Erich Müller , 09.02.2017 20:51

Hallo Peter,

Dass wir uns richtig verstehen: soweit ich weiß, ist ein Umfahrgleis ein Gleis, das dazu dient, dass die Lok eines ankommenden Zuges den Zug umfahren und sich ans andere Ende setzen kann. Oder ins BW einrücken. Damit gehört es zu den Nebengleisen und bekommt keine Hauptsignale - die stehen nur da, wo Züge abfahren (d.h. den Bahnhofsbereich verlassen).
Meinst du das, oder denkst du an ein Gleis, auf dem etwa ein Güterzug den Bahnhof durchfahren kann, ohne anzuhalten?

Die Auswahl der Signale sollte nicht am aktuellen (!) Budget hängen, sondern an dem, was dir gefällt. Wenn es jetzt zu teuer ist, wartest du eben noch damit; genug zu tun an der Anlage hast du auch ohne Signale.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#415 von Miraculus , 09.02.2017 22:08

Hallo und guten Abend,

@Michael. Sorry, aber wie meinen? Habe nicht verstanden was Du mir sagen willst ops: ops:

@Erich. Auch hier sorry, hab mich wohl in den bahntechnischen Begriffen verheddert. Bin halt nur LaienMoBahner. Ich meinte, das ein Zug bei belegten Bahnhofsgleisen durchfahren kann. Heißt dann vermutlich Durchfahrtsgleis Was brauchen die dann für Signale?

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#416 von Erich Müller , 10.02.2017 05:00

Hallo Peter,

Wenn Zugfahrten dort stattfinden, bekommt es Hauptsignale an beiden Enden, wie die anderen Gleise auch. Und auch Sperrsignale, weil ja rangiert wird über dieses Gleis - bei Lichtsignalen sind die Sperrsignale aber eh inbegriffen.
Die Anbindung des Güterbereichs in diesem Gleis ist dann zwar nicht optimal, aber manchmal geht es einfach nicht anders.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#417 von Miraculus , 12.02.2017 18:50

Guten Abend liebe Stummis,
zuerst ein dickes Dankeschön an Erich Müller, der soviel Geduld mit mir hat, und mir das mit den Signalen erklärt

Weiterhin habe heute Mittag noch ein bisschen getestet und über meine Rückmeldemodule gegrübelt. Natürlich, wie kann es anders sein, hat sich beim "Strippen" ein Fehler eingeschlichen, der im eigentlichen Sinne kein Fehler war . Jetzt frägt sich der geneigte Leser ( Achtung nicht dabei umfallen), wie das denn sein kann, ein Fehler, der kein Fehler ist, oder kein Fehler, der ein Fehler ist

Der GleisReporter DeLuxe, benötigt, wie alle anderen vergleichbaren Rückmeldemodule ja auch, einen Masseanschluss. Den hatte ich auch "vorbildlich" hergestellt, Strippen gezogen und an die Masse angeschlossen. Nur leider an die Falsche . Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass ich den Masseschluss an die Masse der Weichen-, bzw. Weichenbeleuchtung hergestellt hatte, welche ja vom Bahnstrom unabhängig über einen eigenen Trafo mit Strom versorgt werden. Uns zwar von diesem hier.



Da dies zwei völlig voneinander getrennte Masserückführungen waren, konnte dies ja nicht funktionieren . Also flugs die Masseverbindung mit der "richtigen" verbunden,



und siehe da, plötzlich funktionierte zumindest diese Rückmeldemodul so wie es sollte. Deshalb gleich mal hurtig, spurtig eine Probefahrt durchgeführt, ob's auch stimmt, was ich mir so gedacht hatte. Da ja noch ein paar Schätzchen des rollenden Materials ohne Antrieb auf ihre Vorstellung warteten hatte ich mir überlegt, den Silberlingen ein bisschen Auslauf zu gönnen. Hinter Märklins BR 52K (MÄ 37171) machen sie sich gar nicht so schlecht finde ich.


Und hier die "zugehörigen" Belegtmeldungen im WDP


Und weil ich schon mal dabei war, und noch immer "Steamrock Fever" herrschte, sollte Märklins BR 10 001 (MÄ 37080) auch noch ein kleiner Auslauf gegönnt werden. Die oben beschriebene Fehlersuche könnte man ja auch gaaanz weitläufig auf Heinrich Heines "Ich weiß nicht was soll es bedeuten..." übertragen, weshalb ich das schon beinahe eingestaubte Loreley-Wagenset von Märklin aus den Tiefen des MoBa-Schrankes kramte. Angekuppelt sieht es so aus:





Und weil bewegte Bilder den einen oder anderen immer so bewegen, weil er die so bewegend findet , hier noch das dazu passende Video



So ihr Unersättlichen, das war's für heute. Die nächsten Tage ist wieder Arbeiten angesagt, weshalb es voraussichtlich nix zu berichten gibt.

Grüße an Euch alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#418 von vinylfan , 12.02.2017 19:26

Hallo Peter,

schöne Videos,

hast ja eine beachtliche Zahl von Dampfern und Wagen.

Schönes Restwochenende


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#419 von hubedi , 13.02.2017 21:16

N'Abend Peter,

ach, es ist doch immer wieder beruhigend, dass die physikalischen Naturgesetze keine Bocksprünge machen und sich nicht - wie oft auch von mir vermutet - willkürlich und vlt. sogar boshaft gebärden. Kaum macht man etwas richtig, schon geht's auch ... das kenne ich aus leidvoller Fehlersuche. Danke für's Hochladen der Videos; ich habe sie genossen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#420 von Miraculus , 15.02.2017 15:27

Zitat

N'Abend Peter,
ach, es ist doch immer wieder beruhigend, dass die physikalischen Naturgesetze keine Bocksprünge machen und sich nicht - wie oft auch von mir vermutet - willkürlich und vlt. sogar boshaft gebärden.


Hi Hubert,
Dankschee au. Bist Du Hellseher . Die Naturgesetze machen keine Bocksprünge, aber ich. Bin beim Hausputz die die Treppe runtergefallen. Zunächst Verdacht auf Wirbelbruch. Hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. "Nur" stark geprellt

Zitat

Kaum macht man etwas richtig, schon geht's auch ... das kenne ich aus leidvoller Fehlersuche. Danke für's Hochladen der Videos; ich habe sie genossen.
LG
Hubert


Güünau. Siehe oben . Schön, dass dir die Videos gefallen haben.

Grüße auch an den Rest des "Volkes"


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#421 von Ludmilla132 , 15.02.2017 18:09

Hi Peter,

oh man, da wünsch ich dir mal gute Besserung und schnelle Genesung.

Grüsse
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#422 von Patrick-M , 15.02.2017 20:35

Hallo Peter ,

Eine sehr schöne Lok , die BR 10

Ich wünsche dir gute Besserung, da hattest du ja Glück im Unglück... das hätte auch schief gehen können

Bis demnächst hier oder bei mir ...

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#423 von hubedi , 15.02.2017 21:59

Hallo Peter,

der Hausputz ist eine höchst gefährliche Tätigkeit. Eigentlich wäre das schon Grund genug, ihn einfach bleiben zu lassen. Wenn sich nur nicht auf die Dauer Wollläuse einnisten würden ...

Gute Besserung!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#424 von michael_geng , 16.02.2017 16:01

Mensch Peter
Was machst Du den? Ich dachte die Infrarotkabiene ist für die Loks,jetzt brauchst Du die selber.
Auf jeden Fall gute Besserung und immer eine Schwelle unterm Huf.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#425 von Erich Müller , 16.02.2017 17:19

Hallo Peter,

also... z'erscht emol düesch di bessra! D'Steija nunderkeije...

Die 10 läuft doch wunderbar. Bei der 52 dagegen hört mein feines Ohr den Schrei nach Öl - vielleicht sind's auch die Bürsten; ich hab eine E04, die manchmal den gleichen Schrei loslässt, noch dazu mit deutlicher Verlangsamung der Geschwindigkeit. Muss unbedingt mal neue Bürsten reinmachen und sehen, was das gibt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz