Guten Abend Volker und Matthias,
vieeeelen Dank für Eure Hilfe für einen Hilflosen . Voranstellen möchte ich, dass das Copyright der folgenden Bilder bei Viessmann und/oder Conrad liegt.
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Hallo Peter,
Ich finde Deine Signalverteilung eigentlich ganz vernünftig.
Oh Danke, dann bin ich doch nicht so blöde wie ich mich anstelle ops:
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Ich würde vor der Bahnhofseinfahrt noch jeweils ein Einfahrsignal vorsehen, am besten mit Vorsignal am Mast, da die Strecke zu den Ausfahrsignalen nicht so groß ist.
Wo denn, wie denn? Stehen die sich dann da nicht im Wege? Ich versteh den Satz nun folgendermaßen:
1. "Westliches Tunnelportal", bzw. linker Anlagenrand. Hier steht gleich nach der Tunnelausfahrt (quasi von oben oder Norden kommend) das Einfahrtssignal, z.B. einmal Viessmann 4015A.
2. In der Gegenrichtung stehen an den drei Gleisen die Ausfahrtssignale, z.B. Viessmann 4013A.
3. Folgend in der 3D-Ansicht.
4. "Östliches Tunnelportal", bzw. rechter Anlagenrand, bräuchte ich vermutlich gleich zweimal Viessmann 4015A, als Einfahrtsignale. Sozusagen von Nordosten (oben rechts) kommend in Richtung Südwesten (nach unten links).
5. In der Gegenrichtung stünden wieder je dreimal Viessmann 4013A, wie unten dargestellt
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Da die Strecke nach der Bahnhofsausfahrt direkt in den Tunnel geht, kannst Du entscheiden, ob Du am Mast des Ausfahrsignals das Vorsignal haben willst oder "behauptest", daß das Vorsignal im Tunnel steht. Dann kannst Du dirs nämlich auch einsparen
Erledigt, siehe oben.
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Ich habe die niedrigen Gleissperrsignale, sonst wirds so "Mast-lastig". Wahrscheinlich stehen die Dinger auf Masten, wenn man sie sonst nicht sieht. Auch könntest Du, wenn Du möchtest an der Einfahrt zum BW noch ein Wartesignal aufstellen. Die sind eigentlich ganz hübsch.
Meinst Du die hier:
als niedere Gleissperrsignale, bzw. die folgenden
als Wartesignale. Die könnt ich mir z.B. im BW-Bereich vorstellen. Bloss wo, und wie stell ich die nun wieder auf. Bei der Einfahrt ins BW erschließt sich mir der Sinn nicht so recht. Oder meinst Du im Bereich der Einfahrt, aber in Sichtrichtung der Hauptstrecke, bzw. aus dem BW kommend?? Ach ich bin heut einfach zu doof ops: ops:
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Ich habe meine Signale von Viessmann in Verbindung mit den Digimux Decodern von Bogobit. Sind sehr einfach zu verkabeln und auch nicht wirklich viel teuerer. Auch gefällt mir das Licht der Multiplex-Signale besser. Ich weiß allerdings nicht, ob Du bei Deinem Steuersytem überhaupt Decoder brauchst. Hier sind noch ein paar Artikelnummern der von mir verwendeten Viessmann Signale: 4010 / 4720 / 4519 / 4724 / 4723 / 4018. Schau mal, was Dir gefällt und bei voelkner oder smdv gibts die noch günstiger
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest,
Viele Grüße,
Volker
Aaaaalso, nachdem was ich jetzt so verstanden habe, wird es wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses auf die Bausätze der Ausfahrtsignale von Viessmann, Art.Nr. 4013A (für westl., linke Ausfahrt), Art.Nr. 4016A (östliche, rechte Ausfahrt), und evtl. für die Einfahrtsignale bei den Bausätzen 4015A hinauslaufen. Gleissperrsignale vermutlich oben, am Stumpfgleisanschluss auf das Gleissperrsignal mit Mast, Viessmann Art.Nr. 497782. Im BW dann die Wartesignale. Die Steigungsstrecke wird ann vor den jeweiligen Tunneleinfahrten wahrscheinlich zwei Viessmann 4014A bekommen.
Zur Ansteuerung werde ich wahrscheinlich auf Artikel von QDecoder (Link: http://www.qdecoder.com/index.php?option...decoder&lang=de) zurückgreifen, welche nach bisherigen Aussagen wohl die derzeit besten auf dem Markt sein sollen. Sind einfach im System einzubinden und auch über das WDP "ansprechbar".
Abschließend, weil ihr mir so schön zur Seite gestanden seid, noch ein paar Echtbetriebsbilder von meinem heutigen Sparziergang an der Enztalstrecke Vaihingen/Enz, Mühlacker, Pforzheim entlang.
Zunächst mal zwei Bilder eines interessanten Details, um irgendwelche Wahnsinnige vor sich selbst zu schützen.
Dann noch schnell ein paar Actionbilder des Güterzuges 185 219-3
"Schöne" Bahnunterführung als Beispiel für später Ausgestaltungsmöglichkeiten.
Dann noch der aufgelassene, bzw. wieder verfüllte Steinbruch (siehe auch Beitrag #328 vom 31.12.2016)
aus der Sicht von unten
Und hier die Enztalstrecke von der Enz aus gesehen.
Sodele, nochmals vielen Dank und guad's Nächdle