RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#426 von amsok95 , 17.02.2017 13:44

Hi Peter,
Was machst du denn für Sachen? Gute Besserung dir! Und pass nächstes mal besser auf!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#427 von Heichtl , 17.02.2017 22:14

Hallo Peter,

von mir auch erstmal gute Besserung! rost:
Weitere Kommentare hierzu spar ich mir mal, obwohl
Hast vom Sturz kein Video gedreht? flaster:

Aber jetzt solltest soweit der Rücken es zulässt ja etwas Zeit haben am PC etwas weiter zu machen um dann anschließend alles ausgiebig zu testen und uns dann mittels Video teilhaben lassen zu können

Bis dahin

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#428 von Clooney , 17.02.2017 23:01

Hallo Peter,

nochmal Glück im Unglück gehabt.
Erstmal gute Besserung und erhol Dich brav. Vor allem nicht gleich wieder übertreiben. Mit dem Rücken spasst man nicht.

Bis dahin alles Gute.

Gruß Jochen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#429 von Aphyosemion , 17.02.2017 23:17

Hallo Peter,

Mensch, du machst Sachen...............

Aber, das Wichtigste ist, das nichts schlimmeres passiert ist und du hoffentlich bald wieder "Top Fit", für unsere Unterhaltung sorgen kannst !!

Gute Besserung, auch von mir!!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#430 von Miraculus , 18.02.2017 10:30

Hallo und guten Morgen ins Forum,

erst einmal ein vielfaches Dankeschön an (in der Reihenfolge der "Erscheinung") Rene, Patrick, Hubert, Michael, Erich, Max. Matthias, Jochen und Last but not Least Stephan. Bin ganz geplättet ob der vielen Genesungswünsche ops: , aber trotzdem.

@Hubert: Ja bei häuslichen Tätigkeiten passieren die meisten Unfälle. Jetzt gehör ich auch dazu. Aber es bleibt in der Familie. Meiner Frau ging's vor 5 Jahren genau so. Allerdings mit Deckplatteneinbruch im Lendenwirbel

@Michael: So lange die Schwellen nicht unter mir wegrutschen.

@Erich: Du hast aber ein feines Gehör. Ja die 52er braucht ne Inspektion. Die Zeit ist einfach zu knapp, alles gleichzeitig zu machen. Und da wir Männer ja nicht multiprotokollfähig sind, oder wie das heißt....

@Max: Versprochen

@Matthias: Ja, ja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Fehlt nur noch, dass Du mich dazu aufforderst vom Keller, wenn ich schon mal da bin, noch ne Flasche Kapuziner mit hoch zu bringen . Nächstes Mal nehm ich die Helmkamera mit, extra für dich . Mit dem Sitzen ist es so ne Sache. Tut nicht gut . Bewegung und Liegen geht. Deshalb geht grad mal nix an der MoBa.

@Jochen: Da hast Du recht. Deshalb verzichte ich mal auf rückenbelastende MoBa-Aktivitäten.

@Stephan: Keine Angst. Dafür werd ich schon sorgen.

So, da der Arzt Bewegung verordnet hatte, begab ich mich gestern noch auf Motivsuche an der Enz entlang. Das Wetter war wunderbar. Hier das Ergebnis:



Eisenbahnverkehr auf der Enztalstrecke.





Das hier stach mir ins Auge. Das habe ich mir so, oder so ähnlich im vorderen Bereich bei der Brückenüberführung vorgestellt.





So jetzt geht's zum jährlichen Besuch im Märklinmuseum. Deshalb die Frage:

"Braucht wer was?"

Ich kann versuchen den einen oder anderen Museumswagen zu ergattern, oder so? Bitte hier im Forum kurz posten. Ich versuch dann mein Möglichstes zu tun.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#431 von Krautbert , 18.02.2017 12:12

Hallo Peter,

eine schöne Spazier-Paradestrecke hast du da.
Auch von mir die besten Genesungswünsche und viel Spaß beim ärztlich verordneten Bewegen im Märklinmuseum.
Aber kauf nicht zu viel ein, der Rücken ...


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#432 von Fenrire , 18.02.2017 12:20

Hallo Peter!

Ich hoffe Du bist bald wieder auf den Beinen!

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#433 von hubedi , 18.02.2017 13:42

Hallo Peter,
wozu so eine gesundheitsfördernde Therapie nicht genutzt werden kann ... interessante Motive ... besonders die filigrane alte Mechanik des Stauwehrs wäre eine interessante Vorlage. Die Jahreszeit lädt natürlich auch dazu ein, Baumsilhouetten im Gegenlicht zu sammeln. Ich ahne es, demnächst werden Baumrohlinge gedreht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#434 von Miraculus , 18.02.2017 21:12

Einen wunderschönen guten Abend ins Forum und die wohlwollende Leserschaft,

der Tag im Märklinmuseum ist rum, und ich möchte es natürlich nicht versäumen Euch allen davon zu berichten.

Bilder vom und im Museum habe ich nicht gemacht, da diese ja allgemein bekannt sein dürften. Dort angekommen war erst mal ein Gang zum Service-Punkt angesagt. Eines meiner Schätzchen, welches ich noch nicht gezeigt hatte, wollte sich partout nicht in Bewegung setzen. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass das gesamte Gehäuse leicht verzogen war. Offensichtlich hatten meine "lieben" Kinderlein vor Jahren beim Spielen entweder die Lok fallen gelassen (beim Teppichbahning ), oder es war eines davon darauf getreten . Sei's wie es will, ich habe das Teilensdingens mal zum Service geschickt um zu sehen, ob sich noch etwas retten lässt.

Weiterhin noch einen netten Jung-MoBahner im Alter von etwa 13-14 Jahren namens Tim aus dem Nachbarkreis Böblingen kennen gelernt, der vergangene Woche einen Dachbodenfund reaktivierte und auch ein paar seiner Schätzchen zur Reparatur geben wollte. Tim kehrte nochmals zurück und bat mich um meine Telefonnummer, falls er mal ein paar Fragen zur Modellbahn hätte. Da man den Nachwuchs fördern sollte, wo es nur geht, hab ich sie ihm natürlich gern gegeben und ihn noch auf "unser" Stummiforum hingewiesen. Mal sehen, ob er sich hier einfindet.

Nach dem Museumsbesuch war erst mal eine Stärkung angesagt. Gesagt getan, ab in die Innenstadt von Göppingen zur Gaststätte "Der Andechser" am Schillerplatz in Göppingen (Link: http://www.andechser-goeppingen.de/). Wer gut bayrisch-schwäbische Hausmannskost genießen möchte ist hier gut aufgehoben. Die Portionen



sind eher für Riesen gedacht, aber immer noch besser, als hungrig aufzustehen, oder

Wieder zu Hause, natürlich erst mal den heutigen Einkauf sortiert. Hier mein heutiger Einkauf in der Übersicht. Gott sei Dank sind sie im Museum nicht mehr ganz so restriktiv beim Erwerb der Museumswägen, da ich bei meinem jährlichen Besuch immer noch für zwei Arbeitskollegen den jeweiligen Museumswagen mitnehme.



Weiterhin gefallen mir die Trix-Wägen in letzter Zeit auch sehr gut, so dass ich den jeweiligen Jahreswagen auch kaufe. Hier kommt der diesjährige Trix-Museumswagen



Auch hier ist es ja so, dass die Museumswägen in guter Tradition immer einen regionalen Bezug haben. In diesem Fall natürlich zur Stadt Nürnberg.



Nun zum diesjährigen H0-Museumswagen von Märklin, welcher der Firma Sommerfeldt "gewidmet" ist. Hier, wie sagt man so schön neudenglisch, das Unboxing des Wagens. Eine wertige Metalldose in Holzkistenoptik.



Nach dem Öffnen fällt einem gleich mal folgender Hinweis auf.



Der Wagen, wie bei Märklin üblich sehr sauber, sicher und ausreichend gepolstert verpackt.





Der Wagen aus der Verpackung genommen, aber noch ohne Rungen.



Jetzt war erst mal puzzeln angesagt



Zusammengepfriemelt mit Rungen und Beladung,



aus verschiedenen Perspektiven.











Hier mal noch mit einer Zuglok, Märklins BR 95. Schaut doch gut aus, oder?



Zuletzt noch der Museumswagen in Spur Z für einen weiteren Freund von mir. Den bekommt er einmal jährlich, immer an einem anderen Tag (Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Namenstag usw.).





Ganz zum Schluss fiel mir noch dieses rein zufällig in die Hände


"Kaffeelöffel" einer Autobahnraststätte. Superbilliges Baumaterial für die Modellbahn

So, das war's für heute mit vielen Bildern, wie es wir Stummis ja so sehr lieben. Wünsch Euch morgen nen schönen Sonndich

P.S.: Ach verd...., fast hätt ich's vergessen ops: ops: , vielen Dank für die weiteren Genesungswünsche an Daniel und Krautbert.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#435 von Patrick-M , 18.02.2017 21:42

Hey Peter ,

Da hast du dir ja was nettes gegönnt ... schick , schick diese Kaffeelöffel

Aber im Ernst , der Museumswagen außerordentlich gut ! An dem werde ich nicht vorbeikommen , sollte er mir mal über den Weg laufen
Aber extra nach Göppingen lohnt sich ja nu auch wieder nicht

Bis die Tage und speziellen Dank noch fürs Mund wässrig machen mit den Schnitzelbildern

Viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#436 von Clooney , 19.02.2017 18:20

Hallo Peter,

Ich war auch von 10-11 Uhr auch mit meinem Sohn im Museum. Wenn Du nächstes mal in GP bist musst Du vorher unbedingt Bescheid geben.

Gruß Jochen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#437 von Miraculus , 19.02.2017 20:07

Guten Abend wertes Forum,

komme gerade vom Spie...., ops: ops: äähemm, Testen der Anlage. War aber leider nur kurz möglich, da mein Rücken nur leichte Verbesserungen zeigt.

Dennoch möchte ich es nicht versäumen die Post zu beantworten.

@Patrick: Nicht wahr, erstklassige Kaffelöffel im Holzoptikdesign, passend zum diesjähren Museumswagen . Gib Bescheid, wenn Du mal was aus dem Museum brauchst. Ich komme mindestens einmal jährlich (in der Regel so kurz nach Weihnachten oder Neujahr) nach Göppingen und kann dir dann was besorgen. Ich hatte mich Samstagmorgen sehr kurzfristig dazu entschlossen nach Göppingen zu fahren, sonst hätte ich früher eine "Mitbringselanfrage" gestartet.

@Jochen: Da haben wir uns eventuell gerade noch so gesehen. Ist dir dort möglicherweise ein großer, langhaariger "Bombenleger" mit Motörheadshirt aufgefallen? Falls ja, das war mein älterer Bruder (man soll's ja nicht glauben ).

Zukünftig sag ich Bescheid wenn ich nach GP komme, versprochen.

Wie gesagt, da der Rücken beim Sitzen noch nicht richtig mitspielt, bin ich nur zu einer kurzen Testfahrt mit der BR 95 gekommen. Damit die Bergkönigin auch was zum Schleppen hat, habe ich mal im MoBa-Schrank gewühlt und habe ein entsprechendes, aus meiner Sicht wunderschönes Wagenset (MÄ 94022) aus dem Jahr 1998 gefunden. Märklins Kunstkalenderwagenset mit Eisenbahnmotiven des russischen Malers Gennadi Sokolov.

Hier Auszüge aus der Begleit-/Infobroschüre (Copyright liegt natürlich bei Märklin ).



Beispielsbilder der aufgedruckten Motive.



Infos zum Künstler.



Abschließend noch das dazu passende Video. Hierbei hab ich mal versucht, die Ansichten etwas zu variieren. Leider stoße ich hierbei mit dem Handy an gewisse grenzen, da ja alles frei Hand aufgenommen wird. Irgendwann muss ich mich auch mal an eine professionellere Nachbearbeitung der Videos machen.



Abendliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#438 von Heichtl , 19.02.2017 20:20

Hallo Peter,

mich erstaunt immer wieder, was du da so an Modellen aus deinem Schrank ziehst
Irgendwie Schade, dass du nicht mehr Platz für deine Anlage hast, um allen Fuhrpark ein "Zuhause auf der Anlage" zu geben.
Das mit dem Handy und Grenzen kenne ich leider, aber die "Schärfe" wurde beim langsameren Fahren etwas besser.

Gruß
Matthias

PS:
Hast du nicht eine MS2?
Da kannst doch im Stehen Fahren flaster:


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#439 von Miraculus , 22.02.2017 13:02

Mahlzeit werte MoBa-Kollegen,
heute möchte ich Euch mehrfachen Erfolg melden
Zum Einen spielt der Rücken wieder mit So kann/darf ich morgen wieder zur Arbeit, aber konnte folglich heute auch etwas an der Modellbahn werkeln

Zum Anderen war das Werkeln an der MoBa auch erfolgreich. Aber erst noch schnell die Post.
@Matthias: Ja das leidige Platzproblem fast eines jeden Modellbahners. Aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt größeres Zimmer . Der Fuhrpark ist jetzt innerhalb der letzten 20 Jahre angewachsen. Teilweise bin ich selbst immer wieder erstaunt, was sich da so angesammelt hat und auf Auslauf wartet ops:

Doch nun zum heutigen Morgen.

Ich habe mich jetzt auf die Fehlersuche begeben und konnte doch tatsächlich auch welche finden ops: . Hier mal in Stichworten:
1. Die "fehlenden", nicht angezeigten Belegtmeldungen des Werkanschluss-/Stumpfgleis am Bahnhof waren noch gar nicht im WDP erfasst
2. Die Dauerbelegtmeldung im oberen Schattenbahnhof lag daran, dass ich die Außenleitertrennung vergessen oder übersehen hatte diese herzustellen. Schwups durchgeführt und Gleise wieder eingebaut, siehe da, es funzt
3. Die dubiose, fehlerhafte Belegtmeldung im Zufahrtsgleis zum unteren Schattenbahnhof, welche ja nur zum Teil funktionierte lag daran, dass ich versehentlich zwei Trennstellen eingerichtet hatte und zudem noch die Stromeinspeisung auf der "falschen" Seite anlötete. Somit lagen das Massekabel und das Rückmeldekabel auf der gleichen Gleisseite. So konnte dies ja nicht funktionieren. Nachdem ich eine Trennstelle "auflöste" und die Stromeinspeisung umgelötet hatte, funktionierte auch hier die Belegtmeldung tadellos

Insofern ein sehr erfolgreicher Morgen

Natürlich gibt's dazu auch ein Video.



Während der Probefahrten mit der BR 53K kam es aber mehrfach zu Überlastungsausfällen an der MS 2, obwohl laut Verbrauchswerten lediglich 0,3 bis 0,45 Ampere verbraucht wurden.

Im WDP sah das dann so aus:


Hier kann man deutlich eine kurzzeitige Stromspitze erkennen. Woher die kommt kann ich noch nicht sagen, fiel mir bislang aber nur bei der BR 53K auf. Das muss ich mal beobachten, ob und bei welchen Loks so was passiert.

Und weil ihr alle so schön brav gewesen seid und mich mit Genesungswünschen unterstützt habt gibt's noch ein Schätzchen aus den Tiefen des Modellbahnschranks. Märklins "Internationaler Luxuszug um 1910" (MÄ 42754).

Weiß jetzt natürlich auch nicht, ob die BR 45 die richtige Zuglok gewesen wäre? Eher wahrscheinlich eine S3/6 oder so. Na egal, sieht trotzdem gut aus.

Heute Mittag will ich dann eventuell noch versuchen die ersten Lokomotiven im WDP anzulegen. Muss mich aber erst wieder einarbeiten.

Wünsche euch noch nen schönen Tag. Schwäbische Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#440 von MTB_Rider , 22.02.2017 13:41

Hallo Peter,

das ist schön zu lesen das es dir und deinem Rücken wieder besser geht.

Was noch schöner zu lesen ist das du deine Fehler ausgetrieben hast. Das freut mich echt für dich. Was lernen wir daraus, mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke

Hmm was diese Spannungsspitzen angeht da muss ich sagen keine Ahnung.

Echt schöne Locks die du uns da zeigen tust,

Beste grüße aus der Nachbarschaft


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#441 von hubedi , 22.02.2017 13:42

Hallo Peter,
das sind doch sehr gute Nachrichten. Das Beste ist natürlich der wieder gerade gerückte Rücken. Aber auch unsere Belohnung ist nicht zu verachten. Die 45er bei der Arbeit ist schon ein toller Anblick.
Verdrahtungsarbeiten sind leider immer wieder fehleranfällig. Nur gut, dass jetzt alles zu funktionieren scheint ... Glückwunsch!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#442 von Heichtl , 22.02.2017 15:02

Hallo Peter,

schön dass es dir wieder besser geht und du weiter machen kannst!
Was mich zudem beruhigt, ist, dass du in deinem "Luxuswagen" mit eingebauter Innenbeleuchtung die selbe "Disco-Beleuchtung" hast wie ich bei meinen TEE-Wagen (42990/42991)

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#443 von Werner_W ( gelöscht ) , 23.02.2017 13:59

Hi Pit,
nach langer Zeit habe ich auch wieder Zeit gefunden, hier etwas zu schreiben. Mitlesen tue ich ja öfter und bin immer wieder erstaunt, wie Du das alles schaffst.
Bezüglich der Signale habe ich mir für meine Anlage auch schon reichlich Gedanken gemacht. Für meinen Teil werde ich mir wohl Lichtsignale von Märklin zulegen. Was ich mit meinen Formsignalen dann anfange, weiß ich noch nicht. Kann ich bei der Anlagenerweiterung im nebenliegendem Kellerraum dann verbauen; oder bei Ebay.

Bei meiner Anlage habe ich im Bereich Bahnhof Ein- und Ausfahrtsignale vorgesehen. Im Rangierbereich entsprechend Sperrsignale. Da ich meine doppelgleisige Ringstrecke in Blockstrecken unterteile, sind im sichtbaren Bereich Blocksignale vorgesehen. Alle Signale natürlich mit entsprechenden Vorsignalen.

Bei Youtube habe ich zur Signalkunde einige schöne Videos gefunden. Guckst Du hier:

TS 2015 - Signalkunde Folge 1: Das Ks-Signalsystem
https://www.youtube.com/watch?v=A2y7YeGqktc

TS 2015 - Signalkunde Folge 2: Die Formsignale im H/V Signalsystem
https://www.youtube.com/watch?v=00w6RAVvNVk

TS 2015 - Signalkunde Folge 3: Die Lichtsignale im H/V Signalsystem
https://www.youtube.com/watch?v=HwIJ-xlA8RQ

Train Simulator 2016 Tutorial deutsches Signalsystem, PZB, LZB, SiFa
https://www.youtube.com/watch?v=DnkHcJDF3fM


Viel Spaß beim Anschauen


Werner_W

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#444 von Ludmilla132 , 23.02.2017 20:38

Hi Peter

Schön das es dir wieder besser geht.
Die Fehler hast du auch gefunden, wenn läuft.......dann läuft

Die 45er ist schon ne Wucht, die würde ich ja gern mal live sehen wollen.

Auch wenn sie eigentlich nicht zu den Waggons gehört

Die 45er war die stärkste Güterzugdampflok in Deutschland.

Die S 3/6 wäre wirklich super bzw. die 18er.


Aber wie gesagt, sieht trotzdem super aus .

ich lese und schaue immer schön mit.



bis demnächst

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#445 von Miraculus , 24.02.2017 09:23

Hallo und guten Morgen,

bevor's in die Mittagsschicht geht noch schnell die Post beantworten, sonst stapelt die sich wieder und ich verlier den Überblick und die Nerven ops:

@Markus (MTB-Raider): Dankeschön und ebenfalls Grüßle in die Nachbarschaft.

@Hubert: Danke für dein Mitgefühl. Und die leidigen Verdrahtungs- und Rückenverdrehungsarbeiten sind nun Gott sei Dank weitestgehendst abgeschlossen. Es fehlen ja nur noch: Signale, Beleuchtung der Modellbausätze, eventuell Funktionsmodelle, und.... : . Sagte ich eben weitestgehend abgeschlossen

@Matthias: Die Discobeleuchtung hat doch auch was, oder . Liegt wahrscheinlich daran, dass die stromführenden Kupplungen über die Jahre etwas angelaufen sind/waren und dadurch der Kontakt nicht ausreichend gesichert war/ist. Hier ist ja noch zusätzlich das bereits angesprochene leidige Platzproblem, da ich die Wägen ja immer wieder in der Schachtel "versenken" musst, was auch nicht gerade der Haltbarkeit zuträglich ist. Die stromführenden Kupplungen sind halt nicht auf "andauerndes" kuppeln/entkuppeln ausgelegt, sondern auf einen festen Wagenverbund.

@Werner: Naaa, auch wieder hier, Du im bayrischen Exil lebender . Schön, dass Du noch dabei bist. Ich habe mich zwischenzeitlich auch auf Lichtsignale festgelegt. Werde wahrscheinlich ein Formsignal als eine Art "Denkmal" im Bahnhofsbereich aufstellen, wie es hier neben dem Vereinsgebäude (das ehemalige Maschinen- und Kesselhaus des königlich württembergischen Grenzbahnhofes) des MCM (Modellbahn Club Mühlacker: http://www.modellbahnclub-muehlacker.de/Geschichte.php) auch der Fall ist.





Zum Verständnis, Mühlacker hatte zu Zeiten der Länderbahnen als Grenzbahnhof zwei Bahnhöfe. Einen Württembergischen und einen Badischen.

Zuletzt natürlich noch ein Dankeschön für die Links zur Signalkunde. Muss ich mir mal in aller Ruhe anschauen.

@Rene: Auch dir gilt mein Dank. Und als Zuglok wäre für den int. Luxuszug die S 3/6 oder 18.4 die wahrscheinlich beste Wahl. Habe ich ja noch irgendwo als königsblaue (MÄ 37186) "rumliegen". Beißt sich aber dermaßen mit dem gediegenen beige-braun der Wagen, so dass das nicht geht.

Letztendlich freut es mich, dass Du dabei bleiben möchtest.

Zuletzt noch eine schlechte und zugleich gute Nachricht.

Ich hatte ja in meinem Beitrag vom 18.02.17 geschrieben, dass ich eines meiner Schätzchen zur Reparatur bei Märklin abgegeben habe. Nun habe ich überraschenderweise schon per Mail Post von Märklin, bekommen. Wie von mir erwartet war an der Lok nichts mehr zu retten . Märklin hat mir aber mittels Kostenvoranschlag einen Tausch angeboten. Guckst Du hier:



Für "schlappe" 90.-€ bekomme ich eine Ersatzlok. Wieder einmal bin ich vom Service von Märklin sehr positiv überrascht. Ich habe bislang noch keine negativen Erfahrungen gemacht und kann die Mitarbeiter dort nur lobend erwähnen.

So, das war das heutige kurze Up-Date. Wünsche Euch ein schönes Wochenende.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#446 von Heichtl , 24.02.2017 10:01

Hallo Peter,

Für 90€ kann man nicht meckern, vor allem wenn man die sonstigen Marktpreise betrachtet.
Bekommst das alte Modell zurück oder im Tausch wegen ggf "Hütchen -Tausch"? (Je nachdem wie wichtig dir die Beschriftung ist)

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#447 von Miraculus , 24.02.2017 10:29

Hi Mattias,

1. Der Preis geht voll in Ordnung.

2. Ob ich das alte Modell zurück bekomme weiß ich leider nicht. Ich gehe davon aus, dass dies entsorgt wird. Frage aber nochmals nach.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#448 von hubedi , 24.02.2017 12:24

Hallo Peter,

sehr schön ... hätte nicht gedacht, das Du für den Preis nach Deiner Fehlerbeschreibung eine Ersatzlok bekommst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Märklin Dir noch den "Schrott" überlässt. Aber wer weiß ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#449 von Erich Müller , 24.02.2017 19:04

Hallo Peter,

a propos Signale, da bin ich eben auf was gestoßen...



Viel Spaß beim gucken!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#450 von Werner_W ( gelöscht ) , 24.02.2017 21:46

Hi Pit Du olle Rinde, wie war Deine Mittagsschicht heute Ich hoffe, dass es überschaubar war.

Du hast uns vor einiger Zeit einmal Deine Kondenstenderlok vorgestellt im Video (wie sollte es auch anders sein bei Dir,als im Video.....laaaaach)

Mir war dazu in Erinnerung geblieben, dass der Hagen von Ortloff in seiner Sendung Eisenbahnromantik im SR, die ich mir immer anschaue, die Kondenstenderlok vor Jahren einmal vorgestellt hatte. Es war eigentlich eine Kriegslok.

Da ich es noch im Kopf hatte, habe ich eine kleine Recherche angestellt, die ich Dir und Deinen Lesern zum Besten bringen möchte:

Insgesamt sind einschließlich Dampfturbinenlokomotive mehr als 50 Lokomotivtypen mit Abdampfkondensation bekannt:
Lokomotive der Baureihe 52 mit Kondenstender in Altenbeken im 1953.

Für die Sudan Military Railway wurden spezielle Kondensatwagen entwickelt, die Betriebsstoffe aber weiterhin auf der Lok mitgeführt, da die Lok auch ohne den Kondensatwagen gefahren werden konnte.
Ein Nebeneffekt der Kondensation war die Verminderung des Abdampfs, was bei Tunnelfahrten und in Stadtgebieten von Vorteil war. So setzte die Londoner District Railway schon um 1880 Kondenslokomotiven in den U-Bahn-Schächten ein, um dort das Klima für die Passagiere nicht so stark zu beeinträchtigen. Ähnliche Maschinen waren auch in anderen englischen Städten und bei der Wiener Stadtbahn im Einsatz.
Ein weiterer Nebeneffekt war, dass Lokomotiven mit Kondensationseinrichtung im Krieg, insbesondere bei kalter Witterung, wegen der geringeren Abdampffahne von Tieffliegern weniger gut entdeckt werden konnten.
In den 1920er Jahren wurden Dampflokomotiven mit Turbinenantrieb erprobt, so etwa die deutschen Lokomotiven T18 1001, T18 1002 (beide nach System Zoelly, Schweiz), T38 3225 (mit einer Ljungströmturbine) bzw. ähnliche Lokomotiven in den USA, in der Schweiz, in Schweden und in Großbritannien. Um den Wirkungsgrad der Turbine und damit auch die Leistung zu verbessern, musste der Druckunterschied vor und hinter der Turbine möglichst groß eingerichtet werden, was durch eine Abdampfkondensation herbeigeführt werden konnte. Beim Turbinenantrieb reißt der Dampf vorteilhafterweise kein Öl mit, da keine dampfberührten Teile vorhanden sind, die geschmiert werden müssen.
In den 1930er Jahren lieferte Henschel erstmals Henschel-Patent-Kondenslokomotiven nach Argentinien, in die Sowjetunion und in den Irak; später bauten russische Lokomotivfabriken über 1400 Lokomotiven nach dieser Technologie.[1]

In der ersten Hälfte der 1940er Jahre wurden in großem Umfang Lokomotiven der Baureihe 52 der Deutschen Reichsbahn mit Kondenstendern ausgerüstet. Sie wurden zunächst in Kriegsgebieten östlich Deutschlands eingesetzt, später auch in Nordfrankreich und Belgien. Sie fielen wegen der fehlenden Dampffahne den Besatzungen feindlicher Flugzeuge nicht so leicht ins Auge und konnten auch in Gebieten eingesetzt werden, wo durch Zerstörungen keine Infrastruktur zur Aufnahme von Speisewasser mehr zur Verfügung stand. Nach dem Krieg waren einige Maschinen der Baureihe 52 kon im Bahnbetriebswerk Mainz-Bischofsheim stationiert. 1950 waren es 16 Lokomotiven mit den Nummern 1853z, 1862, 1907, 1919, 1935, 1941, 1957, 1987z, 1997, 2001, 2005, 2013, 2014, 2015, 2017, 2020, 2021, 2022 und 2024z; weitere Maschinen waren in Kirchweye, Duisburg-Wedau, Rosenheim, München-Ost und -HBf und Nördlingen stationiert, wurden aber bis Mitte 1954 abgestellt. Auf dem Gebiet der späteren DDR verblieben 25 Maschinen, die im Raum Cottbus eingesetzt und unter Beibehaltung ihrer Betriebsnummer in die Normalausführung umgebaut wurden. In Deutschland ist der Tender der 52 1972 erhalten geblieben (Quelle: Kondenslok.de), jedoch keine dazu passende Lokomotive.

Die South African Railway - Klasse 25 fuhr auf den langen Strecken durch die Karoo-Wüste, wo der Wasserverbrauch von großer Bedeutung war. Diese Kondenslokomotiven waren bis etwa 1978 im Einsatz; dann wurden auch sie durch Diesel- und Elektrolokomotiven auf kurze Strecken verdrängt, wo sie wegen der hohen Betriebskosten (bis auf zwei noch heute erhaltene Exemplare) zur Normalausführung 25 NC (non condensing) zurückgebaut wurden. Aus den sechsachsigen Kondenstendern entstanden dabei konventionelle Tender mit sehr großem Wassertank, an denen die umgebauten Lokomotiven von den von vorneherein als 25 NC gelieferten Exemplaren unterschieden werden konnten. Eine der beiden erhaltenen Kondenslokomotiven, die Nr. 3511, war zuletzt im Jahr 1992 im Einsatz. Der Klasse 25 ging eine Probelokomotive der Klasse 20 voraus, und auch die Rhodesian Railways erprobte eine Lokomotive.

Unter den Baugrößen- und Gewichtsbeschränkungen sowie belastet durch die spezifischen Vibrationen im Eisenbahnbetrieb überstiegen die Unterhaltskosten erheblich die Ersparnis durch den geminderten Brennstoffeinsatz. Lediglich auf Strecken mit Wasserversorgungsmangel sowie im Kriegseinsatz in Russland u. a. durch die Tarnung von Zügen durch Abdampfvermeidung überwogen die Vorteile.

PS @ Pit noch: Ich lebe in Bayern nicht im Exil, ich leiste hier Entwicklungshilfe,......laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach (Baden Würtemberg kommt später noch dran)


Werner_W

   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz