RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#1 von Schnoogle ( gelöscht ) , 23.02.2016 17:48

Hallo liebe Stummi's,

ich bin neu hier und eher zufällig auf dieses Forum gestoßen und nicht nur begeistert sondern auch tief beeindruckt was hier an Wissen und Erfahrungen geballt zusammen kommt... Wow... Hut ab...

Ich bin nun auch seit vielen Jahren, ja sogar Jahrzehnten dem Modellbahnfieber verfallen. Und nach einer geraumen Planungsphase von fast zwei Monaten, in denen ich mich geplagt habe ob und wenn ja was ich in Punkto Modellbahn auf die Beine stellen mag und meine neuentdeckte Lust auf's basteln und werkeln auszuleben, habe ich beschlossen ein einfaches H0 Modul mit Modulköpfen nach FREMO Norm mit 500mm Breite und 1000mm Länge zu bauen.

Da mir beim Anblick vieler "Neuanfänger" im Modulbau hier im Forum schon mehrere Male die Augen rausgefallen sind und ich mich immer wieder gefragt habe, wie haben die das nur gemacht, denke ich dass ich hier die erhofften Tipps bekomme, sollte ich auch mal soweit kommen...Und damit ich mich mit meinem Vorhaben schon einmal vorgestellt habe, hier mein "Einstand"

Meine Modul-Idee ist eine eingleisige Nebenbahn irgendwo im nirgendwo. Es wird eine Strasse mit Bahnübergang geben, eine Brücke für die Bahn über einen kleinen Bach an dessen Rand der Naturliebhaber flanieren kann um von dort zu einem kleinen Waldgasthaus aufzusteigen um sich für den weiteren Weg zu stärken. Auch wenn das Thema dem beeindruckenden "Modul Zero"(viewtopic.php?f=15&t=128379&hilit=modul+zero#p1434669) entliehen scheint, war es nicht meine Absicht das zu kopieren.

Hier mal meine Entwürfe, Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte



Nun denke ich, dass man sich auch "zu tode" planen kann, ohne jemals anzufangen. Also habe ich mir kurzer Hand einen passenden Modulkastenbausatz von Harald Brosh besorgt...

Also geht es demnächst endlich los...
Euer Schnoogle


Schnoogle

RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#2 von Dor-Basdel-Tino , 23.02.2016 19:34

Hallo

Ich Wünsche erst mal viel Erfolg, Ja man kann Planen und Planen bis man merkt dass das Modul doch zu klein ist. Also habe ich mir angewöhnt nur noch auf dem Modul zu Planen.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#3 von Schnoogle ( gelöscht ) , 25.02.2016 21:50

Hi ho,

wie recht du hast @Tino...also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen Lasercut Modulbausatz von Harald Brosh bestellt und nach einer gefühlten Ewigkeit war dieser dann endlich da:


Und dann konnte ich nicht mehr an mir halten und musste diesen auch gleich zusammenbauen...



Dank der sauberen und präzisen Lasercut Teile absolut kein Problem
Und der erste Geländeeinschnitt ist auch bereits erledigt...


Vollends motiviert ging es danach gleich zum Baumarkt meines vertrauens. In den unzähligen Beiträgen zum Landschaftbau glaube ich einen Trent zum Styrodur (oder ähnlichen) zu erkennen um die Grundstruktur zu erstellen... Also habe ich gleich platten unterschiedlicher Stärke besorgt - Bei Hellweg, die haben bei uns gleich ein Baustoffcenter mit dran...
Meine Ausbeute:


Der erste Landschaftsteil ist nun auch wie von einem Bildhauer aus der Styrodurplatte geschnitzt:

Das habe ziemlich Mühsam mit dem Cutter geschnitzt... gibt es da bessere präferierte Methoden die ihr benutzt? Die ganzen kleinen Styrodurwürfel und -brocken die übrig bleiben hebe ich erstmal auf... vielleicht kann ich diese ja nochmal gebrauchen...

Danke für's lesen und reinschauen und im Voraus für Tipps zur Styrodurverarbeitung...


Schnoogle

RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#4 von Wolfgang_EpoIV , 28.02.2016 19:48

Hallo Schnoogle,
Dein Lasercut Rahmen schaut mal schon voll professionell aus, kann mir denken, die Teile passen perfekt zueinander.

Das Layout für ein erstes Modul ist wirklich sehr gut, mir hat es sehr geholfen zu probieren und zu testen - habe ja das Motiv auch von den Fremo Seiten genommen.

Zu Deiner Styrodur Frage, ich schneide es mit einem Teppichmesser, das geht perfekt und gut. Ich habe mir dann doch auch einen Thermocutter zugelegt und exakt parallele Schnitte etc. zu machen und bin super zufrieden damit, hat sich ausgezahlt den zu kaufen.

Du hast auf jeden Fall Recht, planen ist die eine Sache -- ABER:
Auf jeden Fall ists mal wichtig loszulegen, das Styrodurschneiden ist nicht so super wichtig, den größten Einfluß bei mir war das Spachteln, habe dazu auch Quarzsand und Modellgips verwendet.
Ein Tip den ich auch hier im Forum gefunden habe, war das Wasser für die Spachtelmasse gleich einzufärben. Das hab ich gemacht / grau / braun Rot Töne und macht einen super Grund für das Begrasen.

Bin schon neugierig auf Deine nächsten Schritte und poste mal fleißig von den Fortschritten.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#5 von Schnoogle ( gelöscht ) , 29.02.2016 00:31

Hallo,

@Wolfgang: der Lasercut Modulrahmen passte perfekt. Kann ich nur empfehlen, wenn man nicht die passenden Tischlerwerkzeuge und die Zeit hat das selbst anzufertigen...

Das Styrodur habe ich dann tatsächlich weiter mit meinem auch Teppichmesser ähnlichem "Schnitzwerkzeug" bearbeitet. Die etwas längeren Schnitte Säge ich mit so einer japanischen/chinesischen Holzsäge, das klappt bisher ganz gut ...

Die erste Ebene der Landschaft ist nun auch fertig, und es wurde nun Zeit die Brückenpfeiler zu setzen...


Für die Brückenpfeiler habe ich erstmal ewig im iNet recherchiert um mir anzuschauen wie die Anschlüsse, bzw. Übergänge von geschotterten Gleis auf die Brücke gelöst sind. Leider hab ich nicht so viele Info's gefunden. Also habe ich mir was ausgedacht wie es sein könnte, so dass es einen sauberen Übergang gibt... Sie sieht das dann aus:


Den zweiten habe ich dann genauso geschnitzt und erstmal dunkel angepinselt für das Fotoschooting und schonmal die Brücke zur Probe eingesetzt...

Ich denke das passt schon ziemlich gut. Ich versuche dann die Pfeiler ähnlich zu verblenden wie @Wolfgang das gemacht hat. Mal sehen ob das klappt...

@Wolfgang: die Idee mit der Gips-Quarzsand-Farbmischung als Grundlage für die weitere Landschaftsgestaltung finde ich super. Welches Mischumgsverhältnis hast du genommen?

VG und danke für's vorbeischauen
Schnoogle


Schnoogle

RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#6 von Dor-Basdel-Tino , 29.02.2016 18:48

Halloha

Du gehst aber rann und sieht toll aus, nun ist der Platz neben dem Gleis gar nicht mehr so Groß. und mann muss Abstriche machen damit es denn noch Harmonisch aussieht am ende.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#7 von arminius88 , 29.02.2016 20:37

Hallo das sieht sehr gut aus.
Aus neugier da ich auch schon darüber nachgedacht habe mir solch einen Modul Bausatz zu bestellen, was hast du für diesen bezahlt?
Durch die Webseite vom Willi aus Winsen finde ich irgendwie nicht so richtig durch.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#8 von CarstenLB , 29.02.2016 21:17

Zitat von arminius88
Hallo das sieht sehr gut aus.
Aus neugier da ich auch schon darüber nachgedacht habe mir solch einen Modul Bausatz zu bestellen, was hast du für diesen bezahlt?



Gleicher Gedanke

Weiter unten im Suchergebnis der Suchmaschine findest Du:
http://www.williwinsen.de/Reste/index.shtml


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#9 von arminius88 , 01.03.2016 04:06

Unter den Resten ist leider nichts für mich dabei.
Aber ansatzweise hilft mir das schon mal.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#10 von Schnoogle ( gelöscht ) , 01.03.2016 08:41

Hallo und danke für die Rückmeldungen..

Ich hoffe der Platz neben dem Gleis wird noch für mein Gasthaus und mein Bahnwärterhäuschen reichen, ansonsten muss ich wohl umdisponieren

@arminius88, @CartsenLB: ich habe auf der WebSeite die eMail-Adresse von Harald Brosch rausgesucht und ihn direkt angeschrieben. Er hat mir dann ein Angebot geschickt. Der Preis hängt von der Holzstärke und der Größe des Moduls ab. Für meinen Bausatz von 1m x 50cm habe ich 75€ bezahlt. Dann kommen noch 10€ Versand drauf. Ich finde es ist das Geld absolut wert. Alles passt perfekt zusammen... Und der Rahmen muss perfekt sein als Grundlage für das Modul.
Schwierig war es die passenden Modulköpfe auf der WebSeite zu finden, die Auswahl ist extrem groß

VG Schnoogle


Schnoogle

RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#11 von CarstenLB , 01.03.2016 20:44

Modulköpfe? Was ist damit gemeint, kenne mich nicht aus...

Sind auch Tischbeine dabei?


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#12 von arminius88 , 01.03.2016 20:57

Die Köpfe sind die Bretter an denen die Module untereinander verschraubt werden also die Übergänge.
Beine sind da nicht bei die muss man extra bestellen oder bauen.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#13 von Schnoogle ( gelöscht ) , 06.03.2016 21:34

Hallo zusammen,

nun habe ich mit der Methode die ich hier im Forum gefunden habe meine Brückenpfeiler "modelliert" damit sie wie aus Stein gemauert aussieht.
Ich bin selbst sehr überrascht wie gut das wirkt:



Nun stehen erst einmal beide Pfeiler an ihrem Platz, die Brücke ist mal wieder probehalber eingesetzt worden und ich kann die weitere Landschaftsform ringsherum Schritt für Schritt aufbauen.



Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen macht ist die farbliche Gestaltung des Mauerwerks. Ich habe mich reichlich umgesehen und viele Tutorials und Tips zum altern aller möglichen Dinge gefunden. Aber wie gehe ich am besten bei der farblichen Behandlung vor, um ein Mauerwerk zu erhalten? Der Untergrund ist wie auf den Bildern sichtbar hellgrünes Styrodur..

Ich freue mich über jeden Tipp...

VG Schnoogle


Schnoogle

RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#14 von Wolfgang_EpoIV , 10.03.2016 21:16

Hallo, schaut schon mal super aus die Brückenfundamente.
Also zur Bemalung, ich verwende dazu Acrylfarben auf Wasserbasis aus dem Bastelladen. Die verdünne ich und machen einige Anstriche.
Meine Pfeiler habe ich so gealtert und eingefärbt, verschiedene Grautöne, verschiedene Verdünnungen mit Wasser, läßt sich dann schön mit Küchenrolle abtupfen und verwischen.

Mit der zeit bekommst Du eine gute Oberfläche hin, Am ende mit etwas weiß noch die Ecken trockenmalen.
Wie bei allem gilt, nicht zu akademisch nachforschen, einfach machen, geht was schief , nix ist verloren, einfach nochmals drüber....

Schaut schon super aus Dein Modul, freu mich schon auf neue Bilder.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#15 von Schnoogle ( gelöscht ) , 11.03.2016 08:21

Hallo,

@Wolfgang: Danke für die Tipps und das Lob für das Modul.

Ich habe mich in den letzten Tagen an die farbliche Gestaltung der Brückenpfeiler gewagt. Und es den Tipps "einfach mal machen" gleich getan

Nach der ersten "Grundierung" sieht das schon total spitze aus....

Schön wäre es gewesen, leider hab ich hier den nur den Weißabgleich von meiner Kamera falsch eingestellt. Das ganze sieht eher so aus:

Im Grunde schon ganz nett. Aber das Grün vom Styrodur ist doch noch ziemlich auffällig, und auch wenn es als bemooster Stein durchgehen könnte sieht das nicht wirklich realistisch aus. Interessanter Weise gefällt es mir auf den Bildern besser als in echt

Also habe ich angefangenndienSteineneijzupinseln. Die erste Idee war mit unterschiedlichen Farbtönen und einem kleinen Pinsel alle Steine einzeln...das war Murks und die Farbe teilweise zu dick. Ich hätte da noch verschiedene Grautöne in Töpfen mit denen ich mal vor Äonen mein Raumschiffmodell coloriert habe... Am Ende habe ichbdie nächste Schicht dann mit Küchenrollenstücken aufgetupft. So richtig happy war ich mit diesem Durchgang aber nicht..


Nach dem Motto, wenns nicht passt, einfach nochmal drüber, hab ich dann mit ganz dünner, wässriger schwarzer Farbe drüber gepinselt und dann ein wenig highlights gesetzt mit ganz trockener Pinsel und fast weißer Farbe, so wie vorgeschlagen.
Nun wird es glaube ich langsam besser




Die Steine glänzen noch ein wenig und vielleicht hau ich noch mal schwarzes Schmutzwasser drauf und setze dann die highlights neu... So richtig plastisch wirken die Steine auf mich noch immer nicht wenn man sie in echt betrachtet, auch wenn sie auf den Foto's irgendwie besser wirken...

VG Schnoogle


Schnoogle

RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#16 von Schnoogle ( gelöscht ) , 12.03.2016 21:50

Also gut,

Brückenpfeiler hin oder her... ich hab dann mal versucht eine Geländemodelliermasse anzurühren um damit den ersten Teil des Moduls mal mit einem Geländegrund zu versehen auf dem dann Gras, Büsche, Bäume und sonstige Vegetation platz finden kann...

Ich habe viel von hier aus dem Folrum gelesen und mal das mir passendste "Rezept" rausgesucht. Also habe ich erstmal Wasser in einem dunklen schmutzigen Braun gefärbt und Spüli und Ponal reingemischt..
Dann habe ich ordentlich Quarzsand hinzugegeben und das ganze dann mit Modelliergips angedickt.. Und die fertige Masse habe ich dann auf dem Styrodur, das die Gelendeform grob vorgab verteilt...
Das sieht dann etwa so aus (alles noch feucht ):

Aus dem so schön dunklen, dreckigen, braunem Wasser ist irgendwie doch nur ein graue und beine Lila-stichige Masse geworden .. mal sehen wie das nach dem Trocknen ausschaut. An die Stelle wo ich meinen "Acker" hin haben wollte habe ich mal nochmal was von dem flüssigen Dreck draufgepinselt. Da wo der Pfeil hinzeigt:

Das ist zwar immer noch nicht das schöne dunkle Humus-artige Braun das ich mir gewünscht hatte, aber dann muss es halt die Nachbehandlung richten..

Und eines muss ich euch unbedingt noch zeigen... Während ich ordentlich "Dreck" produziert habe, war meine Freundin umso kreativer:


Schnoogle

RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#17 von Schnoogle ( gelöscht ) , 18.03.2016 22:49

Nabend,

nachdem die kleine Schaafsherde leider dran glauben musste und den Weg in meinen Bauch fand und ein paar Tagen Ruhepause vom Modellbahnbasteln, ging es nun weiter.

Ich habe den nächsten Teil der Landschaft fleißig aus Styrodur ausgeschnitzt und anschließend ebenfalls wieder mit meiner Quarzsand-Gips-Spüli-Wasser-Leim-Farbe-Mischung voll ge"manscht".

Das ganze sieht nun so aus, und so langsam erkennt man was es werden soll


Am hinteren Ende soll der kleine Bach ein wenig unter einem vorstehenden Felsen verschwinden... Die Vorarbeit ist gemacht und mit einem grauen Felsanstrich sieht das bestimmt gut aus, aber es kann auch sein dass ich noch mal etwas steile Fels-Masse auftragen muss, damit es wirkt..


Zu dem Tal gelangen die Wanderer über diesen schönen Pfad:


Aus der Vogelperspektive sieht das dann so aus...Der Acker hat auch schon einen humus-dunklen Anstrich bekommen und sieht schon deutlich besser aus...finde ich...


Nun muss erstmal alles trocknen und ich muss mich irgendwann überwinden meine Brückenpfeiler in die Landschaft zu integrieren, aber noch bin ich mit ihrer Farbgebung unzufrieden und denke, es wird im "versenkten" zu schwierig das dann zu korrigieren sollte ich nochmal eine Eingebung haben...
Ich hab sie immer wieder mit anderen farbtönen gewässert...leicht braun, dunkler beinah schwarzer Dreck...Aber ich bin immer noch unzufrieden...

Wenn die doch in echt nu so schön plastisch aussehen würden wie auf dem Foto ... ... vielleicht fehlen noch leichte Highlights mit trockenem Pinsel und weiß oder hellem Grau gesetzt???


Na ich grübel mal noch eine Weile...

VG und schonmal Danke für's vorbeischauen...
Schnoogle


Schnoogle

RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#18 von arminius88 , 19.03.2016 08:36

Würde es einfach mal mit hellem grau versuchen.
Wenn das nicht wirkt nochmal mit weiß.


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#19 von Schnoogle ( gelöscht ) , 29.03.2016 23:25

Hallo Stummi's,

nach einer gefühlt viel zu langen Pause, hier mal wieder ein Update von mir....

@arminius88: Danke für den Tipp mit dem setzen der Highlights in grau bzw. weiß. Auch wenn man es kaum bewusst wahrnimmt, unbewusst gewinnt die farbliche Gestaltung ungemein. In das Gelände eingelassen bin ich nun sehr zufrieden mit meinem Brückenpfeiler:


Auf dem übrigen Modul habe ich nun endlich komplett die "Geländehaut" aufgezogen. Die grundfarbe meiner Mischung hat jedoch hier und da immer wieder stark von der Mischung des Vortages abgewichen, da ich nicht immer 100%-ig die selben Mischungsverhältnisse hinbekommen habe...nunja, trotz leichtem "lila"-Stich der auf den Bildern nicht zu sehen ist haben sich die ersten Wanderergetraut und nach dem rauschenden Bach gesucht:

Nach der ersten farblichen Behandlung der späteren Felsen konnten auch die Wanderer ohne Brille endlich den Aufstieg finden.
.

Richtig Kopfzerbrechen macht mir jedoch die kleine "Schlucht" die der Bach über die vielen tausend Jahre in den Felsen gearbeitet hat. Die Felswand habe ich bewusst etwas glatter ausgeführt und nahezug waagerechte weiche Formen erzeugt um die Abnutzung und den Schliff durch das Wasser nachzubilden. Aber auch nach etwas Farbe mit grau und leichtem grün für den feuchten Moosbefall wirkt es auf mich nicht stimmig.
Seht selbst:

und...


Da ich eher im flachland zu Hause bin habe ich keine Originale bei denen ich mir das mal anschauen könnte und die Bilder im iNet sind so endlos an der Zahl und die Felsen alle so unterschiedlich dass es mir fast unmöglich erscheint zu sagen, ob diese Felsformation so entsanden sein könnte, oder nicht..
Also wenn von Euch Stummi's einer in der nähe eines Baches wohnt und der sich zufällig in eine Felswand eingearbeitet hat, kann der mir vielleicht sagen, wie weit mein Modell von Wahrheit weg ist...

Freue mich über Tipps und Anregungen..

Danke für's vorbei schauen
Euer Schnoogle


Schnoogle

RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#20 von Schnoogle ( gelöscht ) , 01.04.2016 23:32

Hallo liebe Stummi's,

ich habe weiter an meinem Felsen der vom Bach über die Jahrhunderte geformt wurde gesessen, gegrübelt und coloriert..

Aber irgendwie haut das immer noch nicht hin. Es ist einfach nicht stimmig für mich. Und zu allem "Überfluss" sieht der gegenüber liegende Felsen nun komplett anders aus. Der Gesamteindruck der Schlucht wirkt unschlüssig und nicht zu einander gehörig.. ops:

Aber manchmal muss man die Dinge inefach mal ruhen lassen und sich um was ganz anderes kümmern
Also habe ich mich dem "Verursacher" gewidmet und das Bachbett gestaltet. Mit Geröll, abgestorbenen Baumresten und ein paar Fließspuren..
So sieht es aus bevor ich das Wasser einfülle:



Das Wasser habe ich schon ziemlich lange ungenutzt rumliegen aus meiner ersten Modellbahn-Bau-Phase aus der aber nichts brauchbares emporging..
Das ist solch Zeug von Noch das man erstmal im Ofen flüssig machen muss... Mal sehen ob ich den Bach damit so hinbekomme wie ich ihn mir vorstelle.

In der Zwischenzeit kam mein Gras-Master 2.0 von noch mit der Post und ich musste den auch gleich mal ausprobieren, ob das Gras wirklich steht ..
Dazu musste ein kleines Probegelände auf dem Modul herhalten auf dem später ein kleiner Wald seine Heimat finden wird. Ich habe extra erstmal ganz kurze Fasern (1,5mm) genommen.

Erst wenn man gaaaanz dicht rangeht könnte man meinen, das Gras steht wirklich senkrecht... na mal sehen wie es nach dem trocknen und absaugen ausschaut. In Anleitungen und Videos für die statische Begrasung habe ich immer gelesen/gesehen, dass man ein leises knistern hört. Das war hier nicht der Fall, also bin ich natürlich etwas skeptisch ob das auch geklappt hat.

Wie ist das eigentlich am Hang? Stehen die gräser dann senkrecht zum Untergrund ab, oder dennoch nach oben, also in die Richtung von wo der GrasMaster zum Einsatz kam? Quasi schräg zum Untergrund, aber halt nach oben, entgegen der "Schwerkraft"-Richtung??

Ich werde demnächst weitere Grasversuche starten und den Bach mit Wasser füllen. Ein wenig mulmig wirds dann im Bauch, weil ich hoffe, dass alles klappt und ich es nicht als irreparabel ansehe und nochmal von Vorn anfangen muss...

VG Euer Schnoogle


Schnoogle

RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#21 von Schnoogle ( gelöscht ) , 12.04.2016 20:47

Hallo Stummi's,

ich bin auch mal wieder fleißig am basteln und probieren an meinem Modul. Da ich an manchen Stellen noch auf die passende Eingebung und/oder die bestellte Lektüre warte um diese zu verbessern und fertig zu stellen, hieß es diesmal Wasser marsch.

Nachdem ich das Bachbett fertig gestaltet hatte - ich habe Steine, kleine Äste, etwas Quarzsand und Farbe dort platziert - sollte nun endlich das Wasser sprudeln.


Ich hatte da noch von Noch das "Wasser" rumstehen. Es ist ein granulat das man im Backofen auf gut 160° erhitzt und es dann, wenn es schön flüssig ist in das Bachbett gießt...

Der erste Versuche hat auch ganz gu geklappt.



Das hakeliege war nun, dass es doch recht schnell wieder fest wurde und ausgehärtet hat das wasser, und dass es in der mitte eine kleine Wölbung nach oben hatte und nicht überall dorthin geflossen ist, wo ich es wollte...
Doch in der Anleitung und in einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass man das ganze mit einer Heißluftpistole wieder formbar machen kann..
Und ich war erst nicht so überzeugt, aber das klappt einfach genial.
Ich habe mir dann eine Skil-Heißluftpistole zugelegt bei der ich den Luftstrom unabhängig von der Temperatur steuern kann und die Temperatur sich in 10°-Schritten von 50 bis 600 einstellen lässt.

So bewaffnet habe ich das Wasser erstmal flüssig gemacht und mit dem sanften Luftstrom überall dort hingedrückt wo es auch hinfließen sollte...
Dabei ist dann ein ziemlich ruhiger glatter Bach entstanden...
Das dann noch weiche und langsam erhärtende Material habe ich dann mit einem Nagel/ dünnen Schraubenzieher verfort um schöne Wellenhügel und Fließspuren in die Oberfläche zu bekommen... Ist noch immer nicht perfekt, aber ich kann es jederzeit wiederholen. Flüssig machen, modelieren...Flüssig machen, modellieren...bis es perfekt ist...


Am Rand könnt ihr schon die ersten Begrasungsversuche begutachten, die sind aber noch seehr weit Weg von dem was ich mir dort so vorstelle...

Für die "langen Abende" habe ich mir dann auch noch vorgenommen meinen ersten eigenen Baum zu "flechten". Aus Kupferdraht soll eine ehrfürchtige Eiche entstehen die dem späteren Biergarten/Ausflugsziel der Wanderer den Namen gibt...
Der aktuelle Stand sieht so aus ... hat ein wenig was von dem Knorrigen Baum aus Harry Potter der mit seinen langen Ästen nach allem schnappt was ihm zu nahe kommt



Danke für's reinschauen..
Bis zum nächsten update...
Euer Schnoogle


Schnoogle

RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#22 von nakott , 14.04.2016 06:58

Zitat von Schnoogle
nun habe ich mit der Methode die ich hier im Forum gefunden habe meine Brückenpfeiler "modelliert" damit sie wie aus Stein gemauert aussieht.


Hallo,

wo ist die beschrieben? Hast Du vielleicht einen Link?
Was Du baust gefällt mir sehr gut. Weiter so.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#23 von Schnoogle ( gelöscht ) , 14.04.2016 08:24

Hallo Dirk,

Danke für das Lob.

Die Methode für die Brückenpfeiler hab ich mir bei Wolfgang abgeschaut:
viewtopic.php?f=15&t=128379&hilit=modul+zero#p1434669

Auf der ersten Seite, so in der Mitte

VG Schnoogle


Schnoogle

RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#24 von Schnoogle ( gelöscht ) , 24.04.2016 13:39

Hallo zusammen,

ich habe nun meinen ersten Baum fertig gestellt und möchte Euch die Entstehungsgeschichte nicht vorenthalten. Die Idee war, dass dieser Baum eine alte Eiche repräsentiert die dem kleinen Biergarten als Start- und Zielpunkt der Wanderer seinen Namen geben wird...

Der erste große Schritt, war die Fertigstellung des Kupferdraht-Rohlings der den Stamm und das Astwerk darstellt:


Anschließend habe ich den Rohling mit Weißleim eingekleistert und den Weißleim mit etwas Spüli versetzt. Sobald der zukünftige Baum ordentlich eingekleistert war habe ich diesen mit einem Gesmisch aus feinem Quarzsand und Turf bestreut.


Dadurch entstand eine schöne rauhe und unregelmäßige Struktur die sich später schön mit Farbe betonen lässt. Kaum war das ganze getrocknet, ging es auch schon ans colorieren. Ich habe verschiedene sehr dunkle braune Farbtöne benutzt. Nachdem abtrocknen habe ich dann die Rinde mit hellem Braun und wenig weiß graniert. Am Ende wirkt die Rinde für mich verblüffend echt:



Bevor ich nun das Blattwerk angebracht habe habe ich das Astwerk mit Sprühkleber eingenebelt und dann mit dem Gras-O-Mat 6mm Grasfasern aufgeschossen. Dadurch entstanden die filigranen letzten Äste an denen dann die Blätter wachsen sollten.


Danach kam wieder der Sprühkleber zum Einsatz und in mehreren Durchgängen habe Blätter von NOCH in verschiedenen Grüntönen auf das Astwerk rieseln lassen. Dann wieder Sprühkleber und erneut. Am Ende zur Sicherheit nochmal mit Sprühkleber fixiert und kräftig geschülltet, das auch alle Blätter dran bleiben
Eine Stellprobe mit dem Rohbau des kleines Gasthauses des Biergartens sieht dann so aus:


Schnoogle

RE: Update: Und dann wird alles älter... Erste "Gehversuche" mit einem Modul in H0

#25 von hightower ( gelöscht ) , 29.04.2016 19:36

Moin...
Ich finde das hier gut...also gleich mal hier nen Marke gesetzt


hightower

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz