RE: ECOS Detector an CS3/CS2

#1 von michael-karl ( gelöscht ) , 25.02.2016 18:19

Hallo!

Ich habe folgende Situation:
Ich betreibe derzeit meine Anlage mit einer ECOS 50200 an der 3 Stück ESU ECoS Detector Standard für die Rückmeldungen, über diese speziellen ECoSlink-Kabel, angeschlossen sind. Des weiteren gibt es noch einige ESU Switchpilot, für die Weichensteuerung, welche am Bahnstrom (Main) für die Schaltsignale mit einer separaten Spannungsversorgung angeschlossen sind. Das ganze ist über die ECoS mit PC und Traincontroller Software verbunden.
(Märklin C-Gleis)

Ich bitte euch um Hilfestellung zu folgender Frage:
Ich möchte gerne für's fahren und programmieren der Lok die kommende Märklin CS3 einsetzen um auch den vollen Umfang der neuen mfx+ Decoder nutzen zu können. (Ist nur eine Spielerei ... und eigentlich nicht notwendig. Aber ich habe so meine Beweggründe)
Jedenfalls möchte ich vor allem die bestehenden Ecos Detektor Module nicht tauschen müssen da ich vor allem aus Preisgründen keine anderen Rückmeldemodule kaufen will und möglichst keine Verkabelungsänderungen oder Neuanschlüsse machen will.

Für mich gibt es nun 2 Szenarien:
a) Ich verwende CS3 (oder auch CS2) nur für's fahren und programmieren. Die ECoS verwende ich weiter für Rückmeldungen und Weichen (und Signale die ich noch nicht verbaut habe). Dann müsste ich ja "nur" die Gleiseinspeisung von den Steuer-Anspeisung der Switchpilots entkoppeln und im Traincontroller 2 Zentralen eintragen bzw verwenden.

b) Ich verwende CS3 statt der ECOS. - Dann habe ich aber jedenfalls ein Problem mit den Ecos Detektoren, und vielleicht auch mit den Switchpilots (?).

Da ich grundsätzlich b) bevorzugen würde stellt sich nun für mich die eigentliche Frage:
Ist es möglich daß die Ecos Detektor Bausteine an eine CS3 (CS2) betreiben werden können? (Ich denke alles andere müsste eh gleich bleiben können.)

Für eure Meinung dazu bin ich sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Michael


michael-karl

RE: ECOS Detector an CS3/CS2

#2 von lui ( gelöscht ) , 25.02.2016 18:33

Zitat von michael-karl
die eigentliche Frage:
Ist es möglich daß die Ecos Detektor Bausteine an eine CS3 (CS2) betreiben werden können?


Nein. Ganz einfach schon deshalb weil es bei der CS2/3 keinen ECoS-Link Bus gibt bzw. dieser auch nicht unterstützt wird.


lui

RE: ECOS Detector an CS3/CS2

#3 von michael-karl ( gelöscht ) , 25.02.2016 18:40

Hallo lui,

Ich hatte vermutet das dem so ist und gleichzeitig gehofft daß es vielleicht eine Lösung gibt. (Adapterbausteine oder ähnliches).

Jedenfalls Danke für die Info!


michael-karl

RE: ECOS Detector an CS3/CS2

#4 von DiegoGarcia , 25.02.2016 19:32

Hallo Michael,

Die Anbindung des ECOSDetector /-Standard an die CS2 oder CS3 ist mir nicht gelungen, da ich keinen Software-Weg gefunden habe, einen solchen Baustein zu initialisieren. Die Detectormodule warten auf eine Bytesequenz der ECOS, die ich nicht herausfinden konnte. Erst danach geben Sie "Laut" und bekommen dann von der Zentrale eine "Adresse".

Rein physikalisch lassen sich die Module über ein selbst zu fertigendes Kabel z.B. über ein Terminal mit der CS2 oder einer Gleisbox2 verbinden.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz